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THEMA: Sprat&Winkle Kupplung?

THEMA: Sprat&Winkle Kupplung?
Startbeitrag
Noidea - 10.09.07 07:40
McRuss zeigte uns im Wochenbericht seine Sprat&Winkle Kupplungen. Wären die nicht was  zum Austausch gegen die Normal N Kupplungen?
Insbsondere, da sie auch eine einpolige Stromversogung sein könnten?

Und dann die schottischen Preise!

MfG
Claus

Hallo,
wer sie (noch) nicht kennt, der schaue bitte hier:
http://www.p4me.net/resource/articles/coupcomp.html
und scrollen.
Aber: die "Alex Jackson-Kupplung" finde ich noch am besten, sie ist relativ leicht herzustellen und in ihrer Optik unschlagbar.
lG aus DA
Ralf
hallo Ralf,
wie hält man denn bitte auf der Site die eingeblendeten Fensterchen fest, um den Link darin anklicken zu können?

fragt sich
Roger
moinsens,

@ Roger:
indem du den Mauszeiger auf dem Bild nach unten zum Link führst.

andere Frage :

Was ist da Was und welche Größe braucht man???????
mit fragendem Gruß

hallo Ralf,
danke für den Tipp - das hätte ich mir auch so gedacht...
Aber irgendwie ist der Opera mit dem Fenster schließen schneller als ich mit der Maus
Und mit Netscape geht es garnicht, da der das Fenster zu weit weg aufmacht...

Gruß,
Roger
(der schon an seinen Compikenntnissen gezweifelt hat...)
@4

bei meinem Opera funzt es auch nicht. Für solche Sonderfälle greife ich dann halt zähneknirschend zum IE. Damit klappt es dann...

Gruß,

Olaf
Bin zwar noch am probieren  mit den Spratt & Winkle Kupplungen, aber ich denke es ist eine mögliche Alternative. Zu der Alan Jackson Kupplung, ich hab mich erkundigt für diese scheint doch ein etwas höherer Aufwand zum Einbau nötig zusein als für z.B. die Spratt & Winkle, bei der muß man halt die ursprüngliche Kupplungsaufnahme entfernen, dann werden zwei kleine Löcher in den Boden gebohrt, in die dann die Aufnahme für den Kupplungsarm kommen, und dann noch zwei Bohrungen für einen Drahtbügel in dem sich der Kupplungsarm reinhängt. Das schöne an dieser Kupplung man braucht bei der Lokomotiven nur den Drahtbügel einzubauen. Demnächst werde ich ein paar Bilder online stellen.

mfg

Markus
So hier die versprochenen Bilder.
Das erste zeigt die Endansicht eines Versuchswagens, schön zusehen ist der Kupplungshaken.
http://www.mcruss.de/resources/S$26W1.JPG
Das nächste zeigt den Wagen von unten, hier zusehen die Kupplungshalterung
http://www.mcruss.de/resources/S$26W2.JPG
Hier nun zwei Wagen mit Spratt & Winkle Kupplung zusammen
http://www.mcruss.de/resources/S$26W3.JPG
In diesem Bild seht ihr die beiden Wagen von oben, schön zusehen die Bügel zum kuppeln
http://www.mcruss.de/resources/S$26W4.JPG
Dieses Bild zeigt einen Kupplungshaken
http://www.mcruss.de/resources/S$26W5.JPG
Und hier seht ihr die Halterung für den Kupplungshaken
http://www.mcruss.de/resources/S$26W6.JPG
Es ist zwar ein wenig ein Gepfrimel aber mir scheint die Kupplung eine mögliche Alternative, sie ist wenn richtig eingebaut und justiert, sehr leichtgängig und funktioniert sogar bei sehr leichten Wagen. Bei den Lokomotiven wird kein Kupplungshaken benötigt, dort wird nur der Bügel gebraucht.

Markus
Hallo Markus,

vielleicht liege ich falsch, aber ist die Spratt & Winkle Kupplung nicht seitenverkehrt eingebaut? Soll heißen, die glatte Seite nach oben, die "Haken" nach unten.

Im übrigen hatten mir in Spur N schon mal so eine Kupplung. Die ersten Fahrzeuge von Piko hatten diese. Die Triebfahrzeuge nur den Bügel, Waggons Klauenkupplung und Bügel.

Wenn sich Piko diese Kupplung patentieren ließ, könnte die Firma die sie jetzt anbietet Probleme bekommen.

Gruß Hans-Joachim
hallo zusammen,

also mir kommt das mit dem Bügel auch irgendwie bekannt vor...

Um was es mir aber hier geht:
Der Pufferabstand ist aber wohl nicht ernst gemeint, oder???
Das wäre ein Schritt ganz klar in die falsche Richtung, nämlich 30 Jahre zurück!

meint
Roger

edit: Buchstaben aufgefüllt

Beitrag editiert am 11. 09. 2007 08:13.
@Hans Joachim

Nein die Kupplung ist schon richtig eingebaut, da sie mit einem Magneten unter den Schienen entkuppelt wird. Dieser zieht den Kupplungsarm nach unten.

@Roger

Das mit den Pufferabstand ist ne Einstellungssache, je nachdem wie weit der Bügel und der Kupplungsarm hervorstehen. Dazu sei gesagt, in UK gibt es bis auf wenige Personen- und Güterwagen von Dapol (z.B. Gresley Coaches und Ferrywaggon) keine Fahrzeuge und Wagen mit NEM-Aufnahme. Bei den Graham Farish Wagen ist der Pufferabstand 4 - 5 mm, die Peco Wagen sind da schon besser, die haben einen Abstand von ca. 2 mm, mit der Spratt & Winkle Kupplung komme  ich ebenfalls auf ca. 2mm. Aber das mit dem Pufferabstand ist eine Bastel- und Einstellungssache, und hängt auch denke ich von den auf der Anlage verwendeten Mindesradien ab.

Markus
Hallo !
Mir gefallen die klobigen N Kupplungen auch nicht,und bin auch am überlegen wie ich sie ersetzen kann.Werde für mich wahrscheinlich die Norvegische Drahtkupplung verwenden.Ist aus dem HO Bereich ,aber entsprechend verkleinert geht es auch in N.Hier ein erster Versuch mit N,den Haken kann man auch kürzer und kleiner machen.
http://666kb.com/i/arlpyydi42imjctvw.jpg
http://666kb.com/i/arlq07r490cepk66k.jpg
Gruss Rudi.
Hier der Link aus dem Bild...

http://www.modelsignals.com/couplings_frame.htm

Firefox überlisted, indem ich das Fenster ganz schmal gezogen habe

Gruss
Lavamat
So habe heute einen weiteren Versuchswagen umgebaut, es ist ein Graham Farish Viehwagen. dabei habe ich einen Kupplungsarm etwas zurückgesetzt und auch die Bügel etwas weniger weit von der Pufferbohle positioniert. zwischen den Wagen ist noch kein geringerer Abstand ersichtlich, da bisjetz nur ein Wagen so ausgestattet ist, werde aber die nächsten Tage noch einen weiteren Wagen mit zurückgesetzen Kupplungsarm und Bügel ausstatten.
Doch hier mal ein paar Bilder

http://www.mcruss.de/resources/S$26W7.JPG
http://www.mcruss.de/resources/S$26W8.JPG
http://www.mcruss.de/resources/S$26W9.JPG
http://www.mcruss.de/resources/S$26W10.JPG

Markus
danke Lavamat,
ich hatte es inzwischen auch geschafft...

Gruß,
Roger
Servus,
@McRuss,
Markus , welche Nr. der Liste hast Du genommen? (mm)?
Gruß Rainer
Hallo Rainer,

auf dem Kupplungsarmen ist ACN 3 eingraviert, also die Kupplungen für Spur N bzw. 2mm scale. Habe aber wie schon weiter oben erwähnt, die Kupplungen habe ich bei Ebay ersteigert und nicht bei Modelsignals, da ich die Kupplungen ja zum probieren mir besorgt habe.

Markus
Danke u. Schönes WOE,
Gruß Rainer


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