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THEMA: Kato Gleise? - Kato Gleise!

THEMA: Kato Gleise? - Kato Gleise!
Startbeitrag
Noidea - 10.09.07 08:15
Es war kürzlich mal wieder die Red, wie schlecht doch Böschungsgleise aussehen (finde den Fred gerade nicht).
Dass diese Feststellung Unsinn ist, haben ja Prof B. und andere bereits erwiesen. Nur mit der Verteigigung von Kato sieht es mau aus in deutschen Landen.

Hier jedenfalls mal EIN (wie eins von vielen) Beispielen, dass man auch aus Kato Gleise ein vorbildgerechte Anlage bauen kann ... und sogar recht nette:
http://home.comcast.net/~j.sing/Peavine_Layout_Overview.html

MfG
Claus

Claus,

ich denke man kann mit jedem Gleissystem eine gute Anlage bauen, es kommt aufs Können drauf an. Was mich beim Katogleis stört, ist nicht die Böschung, sondern die übergroßen Gleisverbinder. Auf einigen Fotos sind dies deutlich zu sehen.

Gruß
Roland
Hallo,
die Gleisverbinder kann man mit 2 - 3 Pinselstrichen so gut tarnen, dass diese nicht mehr auffallen. In der Form der "Unijoiner", wie die Gleisverbinder ja bei Kato heissen sind die Schwellen schon nachgebildet, allerdings nicht mehr farbig behandelt. Wenn man diese dann darstellt, fällt der Gleisverbinder nicht mehr auf, dann muss man es "wissen" wo einer ist.... Ein paar Radien zwischen 481 und 718 mm wären auch nicht schlecht...

Ich persönlich kenne nur einen Nachteil der Kato-Gleise: man kriegt sie schlecht in D, Conrad ist ne Apotheke und hat nur ein paar Elemente und sonst hat kaum ein Händler sie am Lager.
Und bei Noch sind nicht immer alle Elemente lieferbar, da gehen schon mal ein paar Wochen ins Land...
Peter hastu mal bei AAT probiert, ob er sie über Walthers bestellen kann?

Walthers scheint so ziemlich volles Programm zu haben.
http://www.walthers.com/exec/search?category=Tr...00&Submit=Search

MfG
Claus
selbst ohne intensive Nachbehandlung sehen sie ganz brauchbar aus
http://img225.imageshack.us/img225/2118/bls01th9.jpg
Das helle Schotterbett ist für schweizer Vorbilder durchaus geeignet.
Natürlich sieht ein selbst eingeschottertes Gleis besser aus, bedarf aber wesentlich mehr Aufwand.
Gruß
Klaus
Das Kato-Gleissystem wurde auch für andere Anforderungen konstruiert: Da man in Japan sehr viel kanpperen Wohnraum hat, werden Modellbahnanlagen nicht fest sondern 'on-the-fly' aufgebaut. Das bedeutet, dass man eine sichere Verbindung sicherstellen muss - und genau dass tun die Kato-Gleise. Darüber hinaus eignen sie sich sogar für Kinderhände - genau wegen des großen Kunststoffverbinders. Betrachtet man das Gleissystem unter diesem Aspekt, hat man bei Kato ein sehr gutes Gleis entwickelt.
Echte 'Modellbahner' mögen vielleicht die Nase rümpfen, aber wer mit Farbe umgehen kann, für den ist es wirklich kein Problem, das Aussehen zu optimieren und die Verbinder quasi unsichtbar zu machen. Schließlich bedankt sich das Gleis mit der Tatsache, dass man sich keine Gedanken um die aufwändige Unterflurmontage von Weichenantrieben machen muß....
Hallo zusammen
Ich habe die Gleise von KATO schon viele Jahre und bin sehr zufrieden damit. Das waren noch Zeiten als es die Teile noch bei VÖLKNER gab. Da waren die Preise noch i.O.. Wie im Artikel oben schon beschrieben sind die Weichenantriebe absolut TOP. Man sieht nur den Stellhebel und sonst nichts. Hier habe ich mal einen Link wo es noch KATO Artikel gibt.
http://www.modellbahnecke.de/html/deutsch.htm

Gruß
Ronald
Kato-Gleise sind schon von Haus aus vorbildgetreu:  
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=200696&nseq=199

Wenn es jetzt noch Flexgleise gäbe...

Wolfgang K.


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