1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: -?- Schalten von Fleischmann-Weichen

THEMA: -?- Schalten von Fleischmann-Weichen
Startbeitrag
FlorianB - 10.09.07 11:48
Hallo und guten Tag,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und weiss nicht weiter was das Schalten von Fleischmann-Weichen angeht.

Aus der Weiche kommen drei Drähte - schwarz, hellbraun und dunkelbraun.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass hellbraun und dunkelbraun die Richtung schalten und schwarz an Masse gehört.

Nun bin ich elektrisch nicht so sehr bewandert, das mal vorneweg.

ich habe nun also versucht, die Weichen an ein altes Weichenstellpult welches ich noch von Märklin hatte (so ein blaues mit 4 Feldern und einem silbernen Stecker auf der einen und einer Buchse auf der anderen Seite) anzuschließen. Also habe ich die beiden braunen Kabel hinten ans Stellpult angeschossen und das schwarze mit dem Trafo verbunden, dazu noch ein Kabel vom Trafo zum Schalter.

Ergebnis: tut nicht, wenn man das Knöpfchen drückt schaltet die Weiche wie wild hin- und her.

Wäre jemand so freundlich, mir dass einmal genau zu erklären oder einen Tipp zu geben, wie ich das wohl richtig anzustellen habe?

Ich bedanke mich im Voraus!

Florian

nimm mal andere schalter. die für märklin sind glaub nicht ausgelegt für flm.
testen kannst du das ganze ob es geht. einfach schwarz an den trafo für wechselspannung. und !einen! von den braunen kurz an den 2pol. halten. danach den 2 braunen kurz dran. dann schaltet sie. hin und her
probiere es einfach aus mit anderen schaltern glaub das ist das beste
mfg hannes
Da ist aber der Schalter kaputt, dem ist doch wurst was für ein Fabrikat Weiche dran hängt!
Hannes, die Märklin Schalter sind so ziemlich das Feinste, was es in der Welt der Modellbahn gibt

Florian, was mir aus deiner Beschreibung entgeht, ist wie das Pult selbst an den Trafo angeschlossen ist. Bist du sicher dass das Pult ein Weichenschalter ist? Märklin hat da verschieden Pulte mit verschiedenen Funktionen ...

MfG
Claus
Hallo,
danke erst einmal bis jetzt.

@#1 - probiere ich aus, mal sehen, ob ich es heute schaffe.

@#3 - die Schalter hatte ich halt noch von meiner früheren H0-Anlage. Damals wurden damit Weichen geschaltet. Das Ding sollte eh keine Dauerlösung sein, während der Bauphase würde es aber reichen.
Könnte evtl. etwas mit der Endabschaltung in dem weichenantrieb faul sein.
Versuche mal die weiche, wie von hannes beschrieben, bloß mittels der Weichenanschlußlitzen und Anschluß am Trafo zu schalten. Wenn es da einwandfrei klappt, dürfte an dem Schalter der Fehler sein.
H-W
Nachtrag @#3 - Das Pult selbst ist mit einem schwarzen Kabel am Trafo angeschlossen (Wechselstromausgang). Kann hier der fehler liegen?

@#5 - Das Phänomen tritt bei allen Weichen auf, sowohl neuen als auch gebraucht erworbenen.
Frage: Hast du die Weichen komplett, oder testest du nur die Antriebe ohne Weiche. Dann passiert sowas, weil die Federung der Weiche fehlt.
Nochmal zum Nachlesen : Trafoausgang (gelb) an schwarz von Weiche, hellbraun von Weiche an Stellpult grün, dunkelbraun von Weiche an Stellpult rot, von Stellpult Seite ein Kabel an Trafo braun. So muss datt fluppen.
Evtl. die Antriebe ein paar Mal von Hand schalten und Mocker von den Kontakten zu schleifen.Passiert wenn sie länger liegen.
Jürgen H.
@#7 - Jetzt wo Du das so fragst, ich muss zugeben, nur den Antrieb getestet zu haben, ohne Weiche. Ich wollte vor dem Unterflur-Einbau sichergehen, dass sie alle funktionieren.

Ich werde das heute Abend nun nochmal durchspielen.

Ihr hört von mir!
Hallo,

dann ist alles OK, sowohl mit Schalter als auch Antrieb.

Fleischmann Antriebe haben keine Schnappmechanik, diese sitzt in der Weiche. Ein Antrieb alleine schaltet nicht richtig, da der Anker vom Anschlag zurück prellt und dann den Strom wieder frei gibt, daraufhin wird er wieder angezogen, schlägt an, und prell wieder zurück. Daher das wilde Schalten.

Grüße, Peter W.

Edit: Die Anfrage kostet jetzt wegen falscher Angaben einen 1zu160 Credit

Beitrag editiert am 10. 09. 2007 16:13.
Hallo,

nachdem ich nun den Antrieb angesteckt habe und es gemäß Euren Hinweisen verkabelt habe funktionieren die Antriebe.

Ich bedanke mich!

@#9 - Ich revanchiere mich : )
>>Die Anfrage kostet jetzt wegen falscher Angaben einen 1zu160 Credit <<

Wieviel wären das in Kokosnüssen?

MfG
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;