1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Erzzug Ep.III mit V200.0 oder V200.1?

THEMA: Erzzug Ep.III mit V200.0 oder V200.1?
Startbeitrag
thomas030267 - 10.09.07 13:33
Hallo,

ich stelle mir gerade einen Erzzug zusammen (13 x MT 15041, Bauart OOtz 50 Erz IIId) und möchte ihn mit einer V200 bestücken.
Aber welche V200 ist vorbildgerechter?
V 200.0 spätere BR 220 ?
V 200.1 spätere BR 221 ?
Alternativen zur V 200?

Schon mal Danke im voraus für Eure Antworten

Gruß

Thomas

edit: Fählertäufel

Beitrag editiert am 10. 09. 2007 13:38.

moinsens,

alternativ 2x BR44.
Aber dir fehlen da noch ein paar Wagen um den "Langen Heinrich" nachzubilden.

mfG

naja, mit 2 Br 44 werd ich anbauen müssen, wie viele Wagen hatte denn der Lange Heinrich?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

die V200 waren zuserst als schwere Schnellzuglokomotiven geplant und eingesetzt.
Die Güterzüge, die Du fahren lassen möchtest, kamen so erst in der Regel in der Epoche IV (ab den 7oer Jahren) zum Einsatz.

Es grüßt

Christian
Thomas, im Eisenbahn Magazin September 07 Seite 80 steht es: 50 Wagen mit 4000t Gruß aus Canada Wolfgang
Hi,

im Trix Neuheitenmagazin ist der Lange Heinrich mit 2000t und mit 4000t angegeben.
Siehe Ruprik H0.

Gruß,
Stephan
Hallo,

Danke für die Infos. Da werde ich mir wohl eine BR 44 zulegen, auch wenn es nicht für den langen Heinrich reicht.

Gruß aus der Messestadt Hannover

Thomas
Hallo Thomas,
die V200 (BR 220) war bei der Indienststellung ab 1956 auch für den mittelschweren Güterzugdienst vorgesehen. Ich bin der Meinung, dass du die V 200 in Epoche III mit 13 Erzwagen (OOtz 50 Erz IIId) ohne weiteres einsetzen kannst. Ich selbst fahre die V 200 mit 11 Erzwagen.
Die V 200.1 (BR 221) ist erst Mitte bis Ende der 70-er Jahre in den Güterzugdienst abgewandert.

Viele Grüße
Gebhard

edit: Fehler beseitigt

Beitrag editiert am 10. 09. 2007 14:58.
Moin zusammen.

Ich habe am Wochenende auf unserem Fahrtag die V200 001 von Arnold mit den Epoche III Kesselwagen (15 an der Zahl) laufen lassen, Sah auch gut aus.

Gruß Sascha
Hallo,
ich gehe davon aus, dass du die Umläufe vom BW Gelsenkirchen-Bism. meinst. Dann sind es die 221 (V200.1) ab 1976. Vorher waren es  BR 044 (seufz, alles vorbei )
Übrigens, das mit den rund 50 Wagen kommt hin, bei einem "normalen" Fal 168 mit ca. 23t Eigengewicht und ca, 56t Lastgrenze, also über den Daumen 80t pro Wagen. Ich wurde aber mal darüber aufgeklärt, dass die 2000t-Züge eher die regel waren.
lG
Ralf
hallo,

im pott, von dem bw gelsenk.-bismark, fuhren die 221im plan auf der angertalbahn aber auch im sonderzgverkehr durch den ganzen pott.
anzutreffen auch in wanne-eickel.
war ne tolle zeit...war ein paar mal dort, von 1987 bis zum ende in 1989/90, konnte man prima mit den eta515 verbinden...man hatte immer was tolles vor der fotolinse.

je nach bedarf und aufkommen, fuhren sie öfters am tag diese strecke mit unterschiedlicher tonnage am haken

einfach mal googlen, oder zum dias gucken bei mir vorbeikommen

gruß andys
Schau mal hier:
http://www.angertalbahn.net/
oder
http://www.tur-tur.de/

Gruß
Micha

P.S. Bei tur-tur gibts glaub ich sogar ne Dreifachtraktion der 221
Hallo,

Eine "Dreifachtraktion" gibt es bei der 221 sicher nicht, da die Loks keine entsprechenden Steuereinrichtungen hatten. Jede Lok wurde also einzeln gefahren, womit man von "Vorspann" spricht.

Gruß Lothar
Also bei 13 Wagen tut es sicher auch eine 50er. Ich meine, dass ich das auch mal auf Bildern gesehen habe.
Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Es ist mal wieder sehr aufschluß- und lehrreich. Ich weiß ja, man/frau kann sich auf Euch verlassen. Nur wollte ich mir eigentlich keine 5-Achser Dampfrösser zulegen. Da habe ich schon mit der GFN BR94 schlechte Erfahrungen gemacht. Ok, ich hätte sie vielleicht nicht gebraucht kaufen sollen, aber die schaukelte wie ich nach min. 1 Kiste Bier und das geht gar nicht.
Kommt dann z-gestellt ins BW.

Gruß Thomas
Hallo,

auf der Emslandstrecke wurden zum Teil die langen Erzzüge auch mit V200 gespannt, es kam sogar vor das eine V200 vor einer Dampflok am zug war. Pfui!

Schaut mal bei DSO in Historische Forum, da finden sich einige schöne Bilder und Infos.

Mfg
Christian W.
Es gab auch Waschberge (Reste aus dem Bergbau)-Züge zum Neubau von Autobahnen Mitte der 80er Jahre.
Dort wurden 2 BR 221 eingesetzt, eine am Zuganfang, eine zum Schluß. So wurden über 1 Mio. Tonnen Waschberge aus dem Ruhrgebiet an den "Ostfriesenspieß" transportiert.
Danach war der Oberbau der Strecken (Coesfeld-Gescher bzw. Coesfeld-Ahaus-Heek) ruiniert. Während die Strecke nach Gescher abgebrochen wurde und heute ein Radweg ist wurde das Gleis nach Ahaus renoviert und die Strecke nach Heek ist heute Geschichte (ausser der "Stummel" zum Brennelemente-Zwischenlager, wo die Castoren stehen).
@Thomas
Also, ich muß das leider immer wieder hören, auch in N kannst Du Dir "alles" kaufen, was die Fahreigenschaften betrifft. Auch DKW`s z. B. (Jedenfalls von Peco. Ich lese oft, das diese oft vermieden werden). Wenn es zu Problemen kommt, sind die alle individuell und mit Geduld und Spucke zu lösen, so das man eigentlich keine Kompromisse eingehen muß, um vorbildgerechten Betrieb zu machen.
Die GFN 94 übrigens ist digital mit Glasmachers-Schnecke auch wirklich eine hervorragende Rangierlok, mit der man extremstens langsam und sehr feinfühlig fahren kann. Grundsätzlich sollte man diese Loks sich aber lieber neu kaufen. Sie wurden in ihrer langen Produktionszeit schon mehrfach überarbeitet und die meisten bei eBay erhältlichen  sind ziemlich alt, würde ich sagen.

Gruß
Thorsten
@ zu12

is schon klar.
Der Zug mit der "Dreifachtraktion" würde auch mit nur einer Lok
auskommen, aber so vermeidet man Leerfahrten.

Gruß
Micha
@ Thorsten

Ich will ja auch nicht meckern, war ja auch mein Fehler mit der 94er, aber egal, bei 15 Euro auf einer Börse kann man auch nicht viel verlangen, außerdem gab es hier im Forum schon schöne Bilder von Lokfriedhöfen.
Aber eine Frage hab ich dennoch dazu: Ist es dann besser ein 5-achsige Schlepptenderlok zu nehmen, die einen Antrieb im Tender hat oder in der Lok?

Gruß Thomas

PS: Ich hoffe, ich schweife jetzt hier nicht soweit vom Thema ab, da ich auch keine Grundsatzdiskussion über dieses Thema eröffnen will.
sorry, doppelt

Beitrag editiert am 11. 09. 2007 16:02.
@Thomas
Ich habe dafür mal einen neuen Thread aufgemacht.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=255713


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;