1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 6915 Drehscheiben Steuergerät mit Gleisv

THEMA: 6915 Drehscheiben Steuergerät mit Gleisv
Startbeitrag
h.dahlström - 10.09.07 20:44
Hallo!

Ich besitze das Fleischmann Twin-Center und die Fleischmann Drehscheibe 9152C. Da jetzt das Drehscheibensteuergerät 6915 auf den Markt gekommen ist, würde ich mir jenes gerne zulegen. Eigentlich ist das ja auch kein Problem, denn es kommt ja auch von GFN....Auf der GFN-HP lese ich das  man es für 2-Leiter Gleichstrom, 3-Leiter Wechselstrom, DCC und Motorola Format benutzen kann. Da ich meine Lokomotiven mit Selectrix Decodern ausgestattet habe und das Twin-Center im Selectrix Modus läuft, ist meine Frage, ob ich das Steuergerät überhaupt so einsetzen kann, denn die Loks sollen auch auf der Drehbühne im Selectrix Modus gefahren werden! Wahrscheinlich wird es funktionieren, denn im Handbuch für das Twin-Center steht auch nichts davon geschrieben, das man es für SX benutzen kann! Warum das so ist, ist mir schon klar, Fleischmann will ja seine Decoder auch verkaufen!

Gruß Holger

Hallo h.dahlström.

Nutzen kannst du es  im Selectrix Format .
Du kannst nicht alle Funktionen  des 6915  nutzen .
z. B :
•Fernsteuerung über Gleis (DCC) oder LocoNet in digitalen
Anlagen. Werden digitale Kommandos empfangen, wird
dies im Display angezeigt.

Siehe auch
http://fleischmann.de/images/informationen/Technik_Info_Drehscheibe.pdf

Gruß Frank
Hallo Frank!

Danke erst mal für Deine Info, hast mir schon ein wenig weiter geholfen! Es wird wohl am besten sein, die Funktion des Drehscheibensteuergerätes beim Händler mit SX auszuprobieren, dann weiß man ja alles. Hätte ja sein können, das einer das Gerät schon gekauft hat...

Gruß Holger
Hallo,

das Gerät 6915 habe ich vorbestellt, ist aber noch nicht geliefert worden. GFN braucht wohl noch etwas.

Gruß,
Stephan
Hallo zusammen,
für die jenigen die es Interessiert, das Drehscheiben Schaltpult mit Gleisvorwahl  für Analog und Digital sollte nun bei euren Händlern zur Verfügung sein.
Die Auslieferung ist jedenfalls erfolgt.
Steuern lassen sich damit alle Drehscheiben für Gleichstrom,Wechselstrom-Anlagen und Digitale Anlagen.
Foto des Gerätes:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3663643263336565.jpg

In Betrieb habe ich das Gerät noch nicht gesehen, jedoch macht mich folgendes in der Beschreibung etwas stutzig. Zitiere genau: Obwohl Sie Turn-Control auch mit unterschiedlichen Digitalsystemen (auch FMZ,Selectrix ect.) betreiben können,ist die "Fernsteuerung" nur mit DCC oder LocoNet möglich.

Informative Grüße

Ingo
Hallo
leuchtet ein, da das Twin-Center keinen Selectrix-Bus hat wird also übers LokoNet geschaltet, welches ja das Twin Center hat.
Hallo Ingo,

ich vermute das Verständnis-Problem liegt am Wort "betreiben". Das ist etwas missverständlich formuliert. Solange man das Gerät stand-alone in Betrieb setzt, ist das Gleissignal (DC, AC, irgendein Digitalformat) für die Funktion unerheblich.

Von außen kann man das Gerät über DCC und Loconet ansprechen, d.h. man kann es als DCC Accessory Decoder einsetzen, oder als Loconet-Teilnehmer.
Auf der Packung steht es klarer: "Extern steuerbar über Loconet und DCC Magnetartikelbefehle".

Die Wortwahl ist allerdings nicht wirklich technisch korrekt, da es den Begriff "Magnetartikelbefehle" gar nicht gibt. DCC kennt keine spezielle Ausprägung von Schaltbefehlen für Magnetartikel (und ich denke bei anderen Digitalformaten ist es nicht anders). Es müsste also besser "Schaltbefehle" heißen, denn das Digitalsystem selbst weiß nicht, was da geschaltet wird.

Grüße, Peter W.
Hallo,
so wie es aussieht ist die Gleisspannung von der Steuerung der Drehscheibenbewegung galvanisch getrennt.
Also kann man mit Selektrixlok fahren.
Und mit DCC oder MM "schalten".
Wenn die Twinbox genauso wie die IB arbeitet bestehen da wenig Probleme.
Kann man die Twinbox auf reinen Selektrix-Betrieb einstellen?
Schalten kann man hier doch nicht mit Selektrix, nur fahren

Viel erfolg beim testen.
Hans-G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;