1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 152 Minitrix bleibt einfach stehen

THEMA: 152 Minitrix bleibt einfach stehen
Startbeitrag
maxGrasser - 10.09.07 23:34
Hallo miteinander,

meine 152 von Minitrix, ein recht neues Modell, bleibt nach Fahrt einiger Runden plötzlich stehen. Licht bleibt an. Ich muss dann den Trafo (Analogbetrieb) auf Null zurück drehen, einige Sekunden warten - und dann kann ich wieder weiterfahren.
Woran könnte denn das liegen?

Gruß,
Max

Hallo,

es gibt 3 Möglichkeiten:
a) der Motor zieht zu viel Strom, das Sicherungselement löst aus.
b) eine Kontaktlasche zwischen Platine und Motor hat zu wenig Andruckkraft und öffnet bei Erwärmung den Kontakt
c) der Kontakt an der Schnittstelle geht auf

Ich würde zuerst die Platine ausbauen und die Blechlaschen, welche die Platine mit den Kontaktfahnen des Motors verbinden, nachbiegen.
Falls das Problem dann noch weiter besteht. den Kollektor ausblasen.

Grüße, Peter W.
Hallo Max,

ähnliches konnte ich auch bei einer neuen 152 feststellen.

Grund war ein zu lasches Federchen zur Stromübertragung.

Das Fedechen sitzt unterhalb der Platine im Drehgestell und soll einen Pol auf die Platine Brücken. Nachdem ich die Feder rausgeschmissen und statt dessen eine Litze eingelötet habe, fährt die Lok einwandfrei.

Nachteil dabei ist, dass sich die Platine nicht mehr frei bewegich entfernen lässt.

LG Claus
Ich hatte eine neue 110, die schaffte noch nicht einmal eine Runde. Da das zum Glück sofort so war, konnte ich sie umtauschen.
Hallo Ihr Drei,
ein Federchen zwischen Platine und Drehgestell finde ich nicht?!

Der Tipp mit zuviel Strom war aber wohl richtig: die Achsen im Drehgestell sind richtig fest. Drehen sich selbst mit den Fingern nur sehr schwer. Habe die Drehgestelle total demontiert, alles incl. Getriebe mehrfach geputzt und wieder abgeschmiert - aber es bringt nix.  Radsätze drehen sich fast nicht. Wenn ich das Getriebe UND die Stromschleifer ausbaue rollen sie ganz gut - nur fährt die Lok dann logischerweise nicht ;)
Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Muss ganz ehrlich sagen das mich das doch sehr enttäuscht. Lok ist erst ein paar Monate alt, hat bisher immer zuverlässig ihre Runden gedreht. Und jetzt, nach vielleicht 4 Wochen Stillstand, ist alles verklebt / verharzt.
Hallo Max,

in Anbetracht der Problembeschreibung würde ich Dir eine Garantiereklamation empfehlen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;