1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Panoramafoto-welche Kamera ist geeignet?

THEMA: Panoramafoto-welche Kamera ist geeignet?
Startbeitrag
KK - 10.09.07 23:57
Die in der Kategorie Landschaft eingestellten Fotos gefallen mir so gut, dass ich über den Neukauf einer Kamera nachdenke. Eine SLR kommt aus Kosten- und Gewichtsgründen nicht in Frage.
Die künftigen Fotos sollen so ähnlich wie dieses Panorama-Handyfoto (SonyEricsson) aussehen.
http://img512.imageshack.us/img512/2183/anlagebhfkammerpanoramawl9.jpg
2. Foto unter
Thema: Raum (14,27³) optimal ausnutzen

Von Canon kommt in diesem Monat die neue Powershot G9 auf den Markt. Bei Onlinekauf kostet sie z.Z. 450€
Mir gefällt besonders das
Display 3" 230000 Pixel, die Panoramafunktion, der optische Sucher und das Objektiv 35-210mm.
Wer hat Erfahrung mit dem Vorgängermodell G7?
Gruß Klaus K.



Beitrag editiert am 11. 09. 2007 00:02.

Es ist im Prinzip jede Camera geeignet. Was du allerdings haben solltest, ist ein Stativ, dessen Kopf eine Gradanzeige hat. Damit ist es einfacher beim Drehen. Wenn du dann noch weisst, welchen Winkel dein Objektiv abdeckt, hast du die Grundlagen beisammen.
IIRC legt Canon ihren Produkten Photo Stitch bei. Das ist ein Programm zur Erstellung von Panoramen. Frag mich aber nicht, wie's geht ... ich hab's nie benutzt.
Google mal ein bisschen rum. Panos sind sehr hip ... da sind jede Menge Howtos auf dem Netz.

MfG
Claus
Bei meinem K800i Handy kann ich 2 oder 3 Fotos zusammensetzen.
Vom 1. Foto wird die rechte Seite zu 20% gespeichert und dann im Monitor für das 2. Bild transparent angezeigt. Funktioniert bei strukturierten Bildern und bei dunkler Umgebung ganz gut.
Wie die Stitch-Funktion von Canon arbeitet ist mir nicht bekannt, laut Bedienungsanleitung (PowerShot G7) kann man die einzelnen Fotos am PC zu einem Panoramafoto zusammensetzen.
Gruß
Klaus K.
Genau so funktioniert das Programm grundsätzlich. Mehr weiss ich nicht.

Aber für Panoramas braucht man keine grossartige Automatik. Das Stativ apsolut waagerecht haben. Nach Möglichkeit ein Standardobjektiv (50mm Equivalent für 35mm Film) verwenden. Das hat einen Winkel von 47 Grad und keinerelei Verzerrungen (falls doch -schmeiss es weg oder Ebay). Du kannst dann sehr leicht mit Hilfe der Gradeinteilung am Stativkopf die Camera weiterdrehen.
Pass aber mit dem Licht auf. Wenn du die Camera weiterdrehst, ändert sich auch die Belichtung.

Dann hinterher auffem Kommputer die Bilder zusammenpappen.

MfG
Claus

Beitrag editiert am 11. 09. 2007 01:26.
Hallo,

Im Gegenteil, die Belichtung muss einigermaßen gleich bleiben, sonst ist der Himmel einmal hell-, einmal dunkelblau. Solche Panoramafotos für die Modellbahn am besten dann machen, wenn die Sonne hinter einem leichten Wolkenschleier steht, dann sind die Kontraste nicht so hart. Gradeinteilung am Stativ ist nicht so wichtig, da man Bilder mit Hilfe von Software nach Belieben ineinander schieben kann. Es gibt auch Software, die das vollautomatisch übernimmt.

Wichtiger ist eine kleine Wasserwaage in 2 Ebenen, eine so genannte Libelle, mit der sichergestellt wird, dass die Kamera in allen Richtungen waagrecht steht. Aber selbst das könnte man mit Software reparieren.

Das Zauberwort heisst "stitching", die Software beispielsweise Autostitch
http://autostitch.softonic.de/
Kost´ nix.

Jede Kamera ist für solche Panoramen geeignet, außer vielleicht Handy Kamera, mangels Stativgewinde und Belichtungskontrolle.

Es gibt auch 35 mm Panorama-Fotokameras, die Horizon, ein russisches Fabrikat. Funktioniert prima, aber es ist aufwendig, Abzüge zu bekommen, es sei denn, man kann die langen Dias oder Negative selber scannen. Digital isses einfacher und billiger.

Gruss, Stefan
Hallo Klaus,

die Photostitch Software von Canon funktioniert ganz simpel. Sofern die G9 diese Funktion unterstützt - wovon ich ausgehe - brauchst du dir um das zusammennähen (stitchen) keine Gedanken machen.
Das Prinzip ist vergleichbar mit dem deines Handys, da du auch hier auf dem Display ein Stück des vorangegangenen Bildes eineblendet bekommst.

1. Bei der Aufnahme wählst du in der Kamera, in welcher Richtung du schwenken möchtest. Stativ ist natürlich klar, besonders bei wenig Licht, habe aber auch schon Panoramen aus der Hand geschossen.
Die Panoramafunktion sorgt dafür, dass die Belichtung konstant bleibt, ein entscheidender Vorteil verglichen mit individuell belichteten Einzelbildern.
2. Öffne die gewünschten Fotos mit Photostitch und jetzt wird es sinnvoll, Kamera und Software aus einem Guß zu haben. Das Programm kann die Metadaten der Aufnahmen bzw. deren Dateinamen interpretieren und platziert die Bilder in der richtigen Reihenfolge. Die Übergänge lassen sich einzeln überprüfen und korrigieren, was meiner Meinung nach selten bessere Resultate bringt.

Für Panoramen ist es übrigens nicht zwingend, mit der Normalbrennweite zu fotografieren.

Ich denke die G9 bringt dir sehr gute Resultate, mir würde ein stärkerer Weitwinkelbereich fehlen, 28 mm fände ich besser. Hast du gecheckt, welche Naheinstellgrenze die Kamera hat, Spur-N-tauglich?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo erstmal,
es gibt jede Menge Software, die solche Panoramafotos erstellen, auf meinem Laptop ist zum Beispiel HP Photosmart Premier installiert (beim Kauf).
Mit dieser Software habe ich am Gornergrad (CH) gemachte Fotos zu einem Panoramabild zusammenfügen lassen. 9 Fotos ergeben dann allerdings 14 MB.
Auf Farbunterschiede (Beleuchtung, etc.) habe ich keine Rücksicht genommen und die Aufnahmen aus der Hand geschossen; Ergebnis? TOP
Volker
Es gibt noch eine ander möglichkeit. Einfach höchste Auflösung (=geringste Komprimierung)  und größtes Weitwinkel wählen. Dann das Bild machen ( mit allem, was du oben und unten eigendlich nicht willst) Und nun in der Photobearbeitung den Müll oben und unten Abschneiden, und du hast dein Panorama! Klapt schon mit meiner 1MPix-Olympus, solte also mit heutigen 5-10MPix-Kammeras erst recht was werden! Oder du machst, wie schon beschrieben, mit einem Stativ Diverse Fotos in einem regelmäßigen Winkelabstand, und fügst die dann im Bildbearbeitungsprogramm zusammen. Dabei sollte die "Schnittkante" nicht am Bildrand liegen, sondern möglichst in beiden Teilbildern im Gleichen Abstand vom Bildrand, da sonst die Verzerrung des Objektives leicht Probleme machen kann.
Eventuelle Höhenversatzstufen werden zum schluß oben und unten abgeschnitten!
@3
wenn ich die Kamera drehe muss ich relativ viel vom oberen und unteren Rand abschneiden. Bei meinem Handy ergab sich automatisch eine zu geringe Bildhöhe.
Möchte anders vorgehen.
1. Kamera mit Stativ parallel zur Anlage von links nach rechts verstellen,
die einzelnen Fotos somit aneinanderreihen.
2. Fotos mit Photostitch Software verbinden.
Das gezeigte Fotos habe ich freihändig geschossen, aus 3 Bildern zusammengesetzt.
Gruß
Klaus K.


Beitrag editiert am 12. 09. 2007 00:23.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;