1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ECoS-Zentrale, Ringleitung mit ? mm.

THEMA: ECoS-Zentrale, Ringleitung mit ? mm.
Startbeitrag
thomasb - 11.09.07 10:36
Hallo!

Als DCC-Zentrale setze ich zukünftig die ECoS ein.
Max. 8 Züge fahren auf meiner Anlage (2,50 x 1,50 m) gleichzeitig. Wagen ohne Innenbeleuchtung.
Angeschlossen sind ca. 10 Viessmann-Magnetartikeldecoder 5212, die ich aber auch noch mit sep. Trafo einspeise.

Nun zu meiner Frage:
Habe eine Ringleitung gelegt. Kabelquerschnitt: 1 mm und zweige alle 2 Gleis-Meter mit 0,75 mm Kabelquerschnitt zum Gleis ab.

Reichen meine Kabelquerschnitte aus?
Ich frage das deshalb, weil ESU für die Ringleitung 2,5 mm empfiehlt.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas..0,75 würde ich nicht unbedingt nehmen. Sollte also schon etwas stärker sein.
2,5 mm muss es aber gerade auch nicht unbedingt sein. Obwohl es aber immer besser ist ein etwas dickeres zu nehmen als zu dünn.
Nehme die Mitte .

Gruß

Ingo

Zu den Konsequenzen der Querschnittsentscheidung befrage einfach den WireCalc
http://atw.huebsch.at/Software/WireCalc.htm

Nimm den Strom den Du ziehen willst, Gesamtstrom damit bist auf der sicheren Seite. Dann den für dich tolerierbaren Spannungsabfall. Ich denke bei 12V kann man 0,5V akzeptieren und die Länge, dabei Hin und Retourdraht also 2x Distanz bedenken.

Damit hätte man bei 20m Länge, 2A Strom und 1,5mm2 Querschnitt etwa 0,4V Spannungsabfall. Alles andere als an die physikalischen Facts zu berücksichtigen wäre Kaffeesudlesen.
Tach auch
Achtung Klugschei.... :
man spricht von Spannungsfall, nicht Abfall !
Volker
Es reicht dicke aus. Lass dich nicht irre machen. Auf 2,5m Anlagenlänge 1qmm im Kreis ist genug. Die einzelnen Abgänge zum Gleis mit 0,75 sind reichlich. Ich habe "nur" das Standardkabel mit 0,14qmm dafür aber max 1,5m Abstand .

Klugschei....modus:
Als Elektriker spricht man von Spannungsabfall.Zumindest habe ich es so gelernt.

Jürgen H.
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten und eure Tipps.

Grüße
Thomas
moiN, moiN, der Klugschei.... wieder
@ 4 & @ 5
aufgemerkt,
Europa Lehrmittel
Fachkunde Elektrotechnik
Ausgabe :  22. Auflage (1999)

Seite 50
Absatz 3.1.4.

"....Dieser sogenannte Spannungsfall an den Leitern, früher Spannungsabfall genannt, steht dem Verbraucher nicht mehr zur Verfügung. "

bin nämlich selbst Elektrischer

Volker  
Na, geb mal Spannungsfall bei Google ein und lies die oberste Zeile.Und danach such mal den Spannungsfall bei Wikipedia
Ich geh jetzt mal schauen, ob ich noch etwas Spannungsabfall in meiner Werkzeugkiste habe. Zwischen Schraubenzieher, Schieblehre und Zollstock müsste noch was sein.
Jürgen H.
damit es hier nicht zum Spannungsfall kommt, könnte man ja Wikipedia zum einzig richtigen Besserwisser machen.
bei meinen Wikipediasuchen bin ich schon einige Mael auf falsche Angaben gestossen.
nix für Ungut!
Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;