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THEMA: Selectrix

THEMA: Selectrix
Startbeitrag
N-Bahn-Ohli [Gast] - 26.07.03 22:57
Hi all!

Wer fährt mit Selectrix und kann mir Vor-/Nachteile erklären?
Für alle Infos bin ich dankbar!

Blickt da auch ein Anfänger durch?
Was ist damit alles möglich?

Danke und Grüße
N-Bahn-Ohli
PS: Sorry, wenn ich als blöd Frage, aber ich bin halt Anfänger...

Hallo,
ich bin zwar vielleicht nicht ganz objektiv, werde aber mal die Vor- und
auch eventuellen Nachteile von Selectrix erläutern.
Selectrix steht nach Märklin/Motorola und DCC was die Verbreitung angeht
an dritter Stelle.
Märklin/Motorola lasse ich mal außen vor, Du solltest Dich zwischen DCC
oder Selectrix entscheiden.

Die Vorteile aus meiner Sicht :

Selectrix ist das schnellste System, vor allem wenn man vorhat, die
Anlage über einen Computer zu steuern, kann es hier seine Vorteile
ausspielen. Die Datenübertragungsrate am Gleis ist immer gleich groß,
egal wie viele Loks fahren. Bei DCC wird die Übertragung immer
langsamer, je mehr Loks fahren.
Ein weiterer Vorteil gegenüber DCC ist das einheitliche System, alle
Geräte wie Handregler,
Besetztmelder etc. werden über den SX Bus an die Zentrale angeschlossen,
alle Geräte aller
Hersteller (Trix, Rautenhaus, Müt) sind zueinander kompatibel und können
eingesetzt werden.
Bei DCC ist nur das Signal am Gleis genormt, Handregler, Besetztmelder
etc. benutzten verschiedene Bussysteme, die auch zwischen den
Herstellern der DCC Zentralen nicht immer gleich sind. Ein freizügiger
Einsatz von Geräten verschiedener Hersteller ist hier nicht möglich und
man hat im allgemeinen mehrere Bussysteme an der Zentrale für die
verschiedenen Geräte im Einsatz.
Die Verkabelung der Geräte ist bei Selectrix dadurch halt auch
einfacher.
Was bei N manchmal auch wichtig ist : Selectrix hat nach wie vor die
kleinsten Lokdecoder.

Nachteile :

Alle Selectrixdecoder kommen von den Entwicklern des Systems, Döhler &
Haass.
Obwohl sich das gerade wohl auch ändert, von Uhlenbrock gibt es einen
Decoder, der auch Selectrix kann.
Was manche Leute als Nachteil ansehen : im Moment bietet Selectrix nur
100 Lokadressen. Wenn Du aber keine so große Anzahl Loks hast, ist das
wohl weniger ein Problem, es trifft eher Vereine.
Aber auch hier ist eine Erweiterung in Arbeit : Selectrix 2, eine
Erweiterung von Selectrix, so daß auch größere Lokadressen im
vierstelligen Bereich benutzt werden können.
Schau auch mal auf die Seiten der Hersteller, die Selectrix Geräte anbieten, dann kannst
Du mal sehen, was für Komponenten es für das System gibt (www.digirail.de und www.mdvr.de, fürs selberbauen www.uwe-magnus.de).

Viele Grüße, Uwe

@ Uwe
Interessant, dass DCC mit mehreren Loks langsamer wird, wusste ich nicht.
Wie wird das denn in der Praxis gehandhabt, wenn mehr als 100 Adressen notwendig sind? Kann man da 2 Loks mit ähnlicher Charakteristik auf dieselbe Nummer programmieren und wahlweise auf die Platte setzen?

Gruss
Cox
selectrix ist auf einfache Bedienung und auf die "Masse" der "Durchschnittsanwender" optimiert. Bei selectrix gibt es inzwischen auch einen zweiten Standard, der die "Mängel" der ersten Version behebt und mehr Funktionen und Lokadressen zur Verfügung stellt - dabei verliert selectrix natürlich etwas von seiner Einfachheit.

Die gerne zitierte höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit vom selectrixsystem hat in der Praxis wohl nur einen geringen Einfluß. Für gutes Fahren muß ein Fahrzeug eine saubere Stromabnahme haben - dann kann auch die Datenübertragung geringfügig langsamer sein.

Wer Wert legt auf extrem gute Fahreigenschaften oder spezielle Funktionen, der kann diese sicherlich besser mit DCC verwirklichen.

das allgemein gültig beste System gibt es nicht, es hängt von den Zielen ab, die verfolgt werden.
      
... deshalb putzen die DCCler auch mehr die Schienen als die Selectrix-Fahrer.
Ich erinnere einen DCC-Schienenbus, der einfach nicht seinem Herren gehorchen wollte...
Grüße
Klaus
@Cox
Klar kann man soviele Loks wie man will auf dieselbe Adresse programmieren, nur sollte man nur eine auf Gleis setzen um sie dann unter dieser Adresse zu fahren. Stellt man mehrere Loks mit derselben Adresse auf Gleis, fahren dann natürlich alle gleichzeitig.

Viele Grüße, Uwe
@Nr 4
Dass es merkliche Unterschiede gibt für die Gleisplege bei DCC und Selectrix glaube ich nicht. Im Vergleich zu analogen Anlagen scheint es, dass digital-gleise etwas mehr geputzt werden müssen. Liegt vielleicht an der permanenten hohen Spannung am Gleis.....

empfindliche und Störunempfindliche Dekoder gibt es sicherlich für alle Systeme.

Probleme bei Digitalsystemen haben oft mehrere Gründe - das verwendete Datenformat spielt dabei aber in den meisten Fällen keine Rolle .  
Hallo,

es gibt ja inzwischen von MÜT und Rautenhaus 2 Zentralen, die 2 getrennte Busse unterstützen:

Bus 1 : 104 Adressen zum Fahren und Schalten/Rückmelden
Bus 2 : 104 Adressen zum Schalten/Rückmelden

Da ich mit jeder Schalt/Rückmelde"Adresse" 8 Weichen Schalten kann, ist das selbst für große Anlagen ausreichend.
Sx hat Vorteile bei Blocksteuerung : mittels einer Diode bremsen die Fahrzeuge vor einem HP 0 Signal ab. Es wird kein Bremsbaustein benötigt. Sx ist schon uralt, aber weil pfiffig immer noch nicht veraltet. Es kommt halt darauf an, was man will, und wie man es will....

Peter A.
Hi ,
Also mir gefällt neben den schon genannten Dingen auch ,daß die Weichendecoder mit "billigem" Strom gespeist werden ,anstatt mit
dem "teuren" Digitalstrom ,wie bei Motorola - Märklin .
Weiß nicht wie es bei DCC aussieht ,aber gegen MMC ist das schon
eine schöne Ersparniss .

Jürgen H.
@JEns:
da irrst Du,
die Datenübertragung ist bei Selectrix zuverlässiger und schneller als bei DCC. Deshalb wird Selectrix mit schlechterem Kontakt besser fertig.
Grüße
Klaus
@9
Hallo Klaus,

Wo irre ich ?
Ich habe nicht bezweifelt , das Selectrix eine schnellere Datenübertragung hat und dieses insgesamt vielleicht die sichere Datenübertragung ist.
Ich habe aber bisher noch nicht beobachten können, das daraus merkliche Vorteile im Betrieb entstanden sind.
Ich habe mit beiden Systemen kleine leichte 2 achsige Fahrzeuge im Betrieb gesehen - Wunder vollbringt keines der Systeme.
Mit beiden Systemen lassen sich die Fahrzeuge gut steuern - also folgere ich daraus das mögliche Unterschiede nur gering sein können.
Sollen langsame Kriechfahrten möglich sein, dann muß bei beiden Systemen der Kontakt stimmen. Eventuell  leicht verzögertes reagieren bei Streckenfahrten auf verdrecken Gleisen  fällt sicherlich auch kaum auf.... Wo kommt nun der Vorteil zum tragen ?

Bei DCC kenne ich unterschiedliche Dekoder, die unterschiedlich empfindlich sind auf Verschmutzungen und Störungen im Digital Signal allgemein.
Diese Unterschiede kann man bemerken, das hat dann aber nichts mit dem Datenformat zu tun - gute und schlechte Dekoder kann man für jedes System bauen.
Hallo,
diese kompetente Fachgespraech ist absolut toll! Koennte einen eingefleischten analog-Fahrer direkt dazu verleiten, auf Digital umzusteigen!Gratulation!
Sepp
Hi alle zusammen!

Danke für die Tipps bisher, aber wir scheinen im Moment leicht vom Thema abzukommen...

Ich brauche als Anfänger eure Hilfe in Sachen Entscheidung.

99 Loks über Selectrix würden mir bestimmt langen, aber wie viele Signale usw. kann ich dann noch steuern?
Was kostet der Spaß? Usw.?

Grüße
N-Bahn-Ohli
Hallo,

wie bereits oben geschrieben:

pro Bus 100 Adressen, jede Adresse entweder 1 Lok oder 8 Weichen/Signale o.ä.
Also z.B. Adressen 1-50 für Loks, 51 - 100 für Schalten = bis zu 400 Weichen/Signale/Rückmelder

Nötig ist eine Zentrale, z.B. Central Control von Trix, für jede Lok ein Decoder, über 9 Loks zusätzlich Lok-Handy bzw. Lokcontrol. Alternativ die Zentrale von MÜT oder Rautenhaus, diese haben sofort ein Computer-Interface drin, welches bei Trix zusätzlich gekauft werden muss.
Für Weichen/Signale werden ebenfalls Decoder gebraucht, diese werden am Sx-Bus angeschlossen.
Sollte die Leistung einer Zentrale nicht ausreichen, wird mittels Booster über den Px-Bus die Leistung erhöht.
Peter A.
@Peter A.

Danke. Was für Decoder braucht man für die Weichen/Signale? Wieviele Signale/Weichen gehen über ein Decoder?

Artikel-Nummer?

Könnte ja ein teuerer Spaß werden...

Grüße
N-Bahn-Ohli
Hallo N-Bahn-Ohli,

Liste doch einmal Deine Modellbahnvorstellung auf:

Größe der Anlage?
Betriebsform ? (was soll alles über digital gesteuert werden)
ankopplung eines PC ?

----------
*Ich nutze das DCC System nur zum Fahren der Loks.
*Meine Weichen werden mit herkömmlicher Technik geschaltet und automatische *Betriebsabläufe sind auch nicht gewollt.
*Modulbetrieb (auch im Verein)
*Auch günstige Geräte im Selbstbau (Zentrale ab 100Euro, Booster ca 20 Euro, Handregler 33 Euro)

*gute DCC Dekoder kosten ca. 25-30 Euro

*Auch brauche  ich für meine "original getreue Kupplung" extrem gute Fahreigenschaften.

Für DIESE Anforderungen hat sich für mich das DCC System  als das geeignetere gezeigt.  
Hallo,

werd Dir klar, wieviel Du digitalisieren willst. Wenn Du Nebenbahn mit 5 Weichen und 4 Signalen planst, lohnt es sich nicht, den finanziellen Aufwand zu betreiben.
Ansonsten die Zentrale von Trix gibt es meist für kleines Geld bei Ebay oder sofort das Startset 11109 (hier beim Sponsor ihr hobby recht günstig, unter 400,- Euronen).

Wenn Du mit Compi fahren willst, ist allerdings eine Zentrale von MÜT oder Rautenhaus zu empfehlen, damit kannst Du sofort fahren, schalten und den Computer anschliessen.

Als Tip : http://www.wiencirz.de

Dort findest Du viele Hinweise für Selectrix.
Ansonsten die Homepage von Rautenhaus (ist hier Sponsor) oder www.digirail.de (MÜT)

Beste Grüße
Peter A.
@ N-Bahn Ohli ,

ein Gedanke von mir ist, dass ich nicht dem Seletrixsystem,  sondern der IB
( DCC Protokoll ) den Vorzug gab , ist die Kombinierbarkeit der Fahrzeughersteller.
Ich hatte schlicht einfach keine Lust , darauf zu achten , das ich nur immer einen Seletrixdecoder verwenden muss.
So Kauf ich eben mal einen von Lenz , Fleischmann oder aber auch einen Seletrix !
Schränkt mich nicht ein.....

Gruß Pit
@Peter A.
Die Zentrale von Rautenhaus hat kein eingebautes Interface, dieses muß extra erworben werden.

Viele Grüße, Uwe
@ N-Bahn Ohli

ich habe mir auch die IB aus den genannten Gründen zugelegt - läuft bei mir aber nicht ohne Probleme. DCC-Loks mit Lenz LE010/011XF reagieren von alleine oder garnircht, sobald SX Loks mit im Einsatz sind. Zur Zt. bin ich mit SX und Rautenhaus-Decodern mehr zufrieden.

Das  schalten der Weichen und die Rückmeldungen, etc. habe ich mit dem S88 Bus vorgesehen. da die Bausätze (und Fertigmodule) recht preiswert sind, siehe  Fa. Littfinski.
Hat da von Euch schon jemand Erfahrungen?

mfg

maNfred
@19

der LE010XF gehört zu den wenigen empfindlichen DCC Dekodern, die mit "gestörten" Signalen leicht Probleme bekommen ( einfache Booster und dünne lange Kabel reichen da auch schon als Störquelle) -  LE077XF,  DCX73, MX62, N020,.. sind da hingegen  wesentlich stabiler.
Hallo,

@ Uwe,

sorry, stimmt.....

Peter A.


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