1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Siebte

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Siebte
Startbeitrag
Wicht - 12.09.07 05:39
So Hallo,

jetzt kann es weitergehen mit unserem Austausch hier.

Gruß

André

Edit: Überschrift korrigiert

Beitrag editiert am 12. 09. 2007 20:48.

Der Grauschleier ist jetzt weg!

http://mobagimp.blogspot.com/

MfG
Claus
un ich kämpf immer noch mit Picasa und Begriffen  wie Blog und webalbum un schieb die fotos hin un her ,krieg sie bloß nicht hier ins Forum...
Wenigstens is jetzt der Dachboden aufgräumt solange der Akku geladen wurde

Gruß Norbert
Norbert, ein Blg ist AFAIK die Abkürzung von weblog .. ein Logbuch auf dem Web.

Wenn du ein Album auf dem Web hast, dann öffne mal eines der Bilder, klicke mit der rechten Maustaste drauf, dann müsste eine Liste aufgehen. Irgendwo steht dann was von COPY IMAGE LOCATION (weiss nicht, was in deutrschen Systemen drinsteht). darauf klicken, dann ganz einfach hier im Fred rechts klicken und PASTE/EINFÜGEN(?) klicken.

MfG
Claus  
Hallo,

ich möchte mich für die Tips von Dirk @ 78 und Kai @83 aus der sechsten Folge zur Kohlewaage und den Kohlensäcken bedanken. Werde mich am Wochenend hinsetzen und die Waage bauen. Wegen der Kohlesäcke werde ich mal anfragen, ob es die in N gibt.

Die Kohlehandlung wird selbstgebaute Holzmastleuchten bekommen, werde diese Woche mal beim großen "C" vorbei gehen und die Zutaten kaufen.

Roland(Falk), die Nachtaufnahme bringt Weihnachtsstimmung.

Gruß
Roland
@rollo

Hi Roland,
dann warte mal ab bis mein Paket vom C* kommt. Habe da was bestellt und wenn das so klappt wie ich mir das denke kannst du schon mal Lebkuchen kaufen.

Danke an alle für die positiven Beurteilungen für mein Erstlingswerk! Das ermutigt schon für die Zukunft.

Gruß,
Roland
Hallo Roland (F),

Dein Erstlingswerk ist Dir sehr gut gelungen - "Klein aber fein".

Zeig oder schreib doch mal von Deinen Sachen, die Du von "C" bekommst.

Gruß

André
@Wicht

Hallo André,

nö, man soll doch den Kindern nicht die Vorfreude nehmen, Hohoho

Aber mit Winter wird es schon wieder zu tun haben.

Danke!

Gruß,
Roland
Roland,
meinst Du uns große kleine Kinder

Wir sind jedenfalls gespannt (neugierig)

Gruß

André
Hallo René und alle anderen,
Wow nun war ich überrascht, dass wir schon bei der 708 sind! Ich bin auch gespannt wie der fertige Tunnel dann aussehen wird René, werde wahrscheinlich erst morgen weiter machen können und dann auch ein paar Bilder liefern!

Grüsse von
Paul
nach der sechse... folgt die sieben, da hat der andre... ganz schön übertrieben. )
na das wird wieder sicher lustig werden.

am wochenende gibts bei nur wieder zaun. und kabel müssen langsam auch mal dran ( sonst kann ich gar nicht testen ob da was funktioniert.
mag keine kabel (

mfg hannes

Beitrag editiert am 12. 09. 2007 15:32.
Hannes,

Vielen dank, bin jetzt wieder schlauer geworden. Deutsch ist nicht gleich Deutsch. Ab und zu hab doch noch so meine muehe damit. Vor allem wenn es sehr technisch wird oder aber wenn es um bestimmte begriffe geht.

Gruss
René
hi rene!
macht doch nix. hab auch probleme mit der deutschen sprache und bin hier sicher nicht der einzige. besonders mit der rechtschreibung. aber dafür kann ich halt andere dinge gut. mfg hannes
René ich wäre stolz, wenn ich so gut Holländisch könnte wie Du Deutsch!
Grüsse von
Paul...Der an der Kohlemine rum Fummelt, aber es wird langsam
Hallo,

jetzt zeige ich mal was, ein kleiner Hafen mit Fabrik. Fertig ist das ganze noch nicht und ist
mein erster Versuch im Anlagenbau. Ein Bahnhof schließt sich links an und ist ebenfalls in der Bauphase.

http://img118.imageshack.us/img118/549/dscf0590wy3.jpg
http://img210.imageshack.us/img210/6774/dscf0592dp4.jpg

Grüße Frank
das schaut gut aus für dein ersten versuch. kannst ruhig noch mehr zeigen.
mfg hannes

edit mit was für gleisen bist du unterwegs ?

Beitrag editiert am 12. 09. 2007 17:20.
Hallo Hannes,
mit Arnold.
Grüße Frank
Jippeeeeh

ichs habs geschafft...fotos sind zwar miserabel,aber hab jetzt ne stunde probiert bis ichs gerafft hab....so isses im Alter,man denkt viel zu kompliziert,,deswegen werd ich auch nie meinen Videorecorder verstehen  
Hab  neulich nur meine gealterte Kibri Bekohlung geknipst weil ich das Hochladen testen wollte,aber nachdem hier auch prima Tips fürs fotografieren im Umlauf sind,werde ich so nach un nach meine Schätze online stellen

Gruß http://bp3.blogger.com/_gnMNFmdbwtU/RugDW3xKwK...s1600-h/DSCF0373.JPG
Shit....ging doch nicht neuer Vershttp://bp3.blogger.com/_gnMNFmdbwtU/RugDW3xKwKI/AAAAAAAAADI/2rs29bfQPAc/s1600-h/DSCF0373.JPGuch
@18

Nur Mut Norbert!
Übe mal ein wenig und sing ein fröhlich Liedlein dabei:

http://www.sachsenlied.de/Lied_sing_mei_sachse.htm

Gruß,
Roland
Frank Deine Hafenanlage sieht spitzenmässig gut aus, Kompliment und wir warten natürlich auf mehr Fotos
Norbert ich kann mir vorstellen, dass Deine gealterte Bekohlung sich auch gut präsentieren würde...Machs nochmal, aber etwas schärfer wenn's geht Das Einstellen klappt ja schon mal, und die Schärfe kriegst Du bestimmt auch noch hin!

Grüsse Euch
Paul
Hallo Frank,

ebenso mein Kompliment für Deine Hafenanlage, sieht Klasse aus

und Norbert,

jetzt hast Du es ja geschafft, Bilder einzustellen. Den Rest schaffst Du auch noch. Es ist aber schon gut zu erkennen, welche Mühe Du Dir bei der Anlage gegeben hast.

Viele Grüße

André
hallo Frank,

das sieht richtig vielversprechend aus!

meint
Roger
Hallo Frank,
Besten Dank für die schnelle "Lieferung" Gefällt mir sehr gut Deine Anlage und die Details, wie zB das steinige Flussufer oder das zugewachsene Gleis. Den Kran finde ich sehr gut integriert, ist das ein Eigenbau?

Grüsse
Paul
Hallo Paul,
der Kran ist von Faller.
Grüße Frank
Hallo Frank,

hast du zufällig auch Fotos aus der Bauphase? Ansonsten: sehr gut gemacht, allerdings fehlt mir eine Umfahrmöglichkeit bei den Gleisen.

Gruß Sascha
Hallo Sascha,

Fotos aus der Bauphase hab ich nicht, die Kamera ist neu gekauft.
Was interessiert Dich genau?. Umfahrmöglichkeit gibt es im Bahnhof der links angeschlossen wird.

Grüße Frank
Falk.....bin gebürtiger schwabe...

Andre....war auch ein steiniger weg bis dahin...aber ich hab noch keine Anlage..nur den Sperrholzrohbau vom BW und sämtliche dazugehörigen Gebäude und Einrichtungen,die allesamt vorher mit Airbrush gealtert wurden,wobei die Farben hier noch etwas grell rauskommen

http://bp3.blogger.com/_gnMNFmdbwtU/RugDW3xKwKI...s1600-h/DSCF0373.JPG
http://bp3.blogger.com/_gnMNFmdbwtU/RugDW3xKwKI...s1600-h/DSCF0373.JPG
http://bp3.blogger.com/_gnMNFmdbwtU/RugDW3xKwKI...s1600-h/DSCF0373.JPG

beim 3. Bild kann ich nur sagen es geht nix über echte Kohle

Gruß Norbert
ich werd wahsinnig...wieder die unscharfen...jetzt wo ich grad 3 neue gemacht hab die soweit ok sind

Norbert
Hallo Frank,

schade, das es keine Fotos vom Bau gibt. Interessieren tut es mich nur in sofern, das ich gerne Bilder aus dem gesamten Entwicklungsstadium sehe.

An Umfahrmöglichkeiten dachte ich eigentlich nur, falls der Zug mal gezogen reingefahren kommt. So musst du den Zug ja immer schieben.

Seh das auf keinen Fall als Kritik an, denn so ist das absolut nicht gemeint. Mein Ehrenwort, dein Hafen sieht wirklich sehr gut aus.

Gruß Sascha

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Wenn du die Prellböcke noch ein wenig mit Rostfarbe versehen würdest, würden die nicht so herausstechen.

Beitrag editiert am 12. 09. 2007 20:01.
Hallo an alle,
Hier ein kurzer Zwischenbericht über meine Kohlemine. Sie ist soweit fertiggestellt, nun muss sie noch fertig gealtert und farblich noch etwas detaillierter nachbehandelt werden. Dann kommt der Einbau auf der Anlage und sicher wieder ein paar neue Bilder. Fazit zur Mine: Ein zweites Mal würde ich die nicht bauen, denn es war ein unendliches Gefummel, nicht zuletzt wegen der unpassenden Teile, die alle angepasst werden mussten.

Grüsse und eine gute Nacht von
Paul
http://img74.imageshack.us/img74/7471/mine001dr6.jpg
Hallo zusammen,

Ihr wart mahl wieder fleissig heute Abend.

Frank, das ist ein sehr schoenes Stueck das du da gebaut hast. Gefaellt mir sehr gut. Ist es die Warwick Fabrik? Haette auch gerne gewust woher du das Schiff hast.

Norbert du hast es wenigstens geschaft mit Picasa. Mache es nog immer mit Imageshack. dan schaffe ich es wenigstens.

Paul, die Mine sieht doch gut aus. Die fummelei hat sich gelohnt. Bin gespannt wenn sie auf der Anlager steht. Mit dem Hollaendisch ist es so eine sache, habe frueher fuer eine   Amerikanische Firma gearbeitet und da war einer der sprach Japanisch, fand das einfacher als Hollaendisch, also......

Gruss
René
Hallo Rene,

erstmal dankeschön, die Fabrik ist von Pola / Faller und das Schiff von Artitec.
Schöne Grüße Frank
hallo jungs

@norbert. kannst du deine auflösung runterstellen? zb auf 640 mal 480 oder 800 mal 600. dann brauchst die bilder nicht bearbeiten und kannst sie direkt reinstellen über 666kb.com oder so. mach ich auch so.

@frank. deine anlage ist auch super. die toten gleise sind eine super idee. hab auch so was in einem weiteren segment vor. der kran gefählt mir auch.

so eine kleine hafenzene ist auch nett.... vieleicht bau ich mir auch ein kleines hafensegment.
mfg hannes
Als ich damals in Tilburg wohnte, konnte ich nach sechs Wochen fliessend Holländisch. War für mich ganz einfach zu lernen, da mir sonst der Kneipenwirt nix mehr zu trinken gegeben hätte, wenn ich in seiner Pinte ständig nur deutsch oder englisch gelallt hätte.

Norbert, das wird schon! Rührung macht den Kleister. Schau mal in dein camera Handbuch. da sollte was stehen, wie man die Grösse runterbringt. Wenn du es in der Camera direkt machst, hastu übrigens eine bessere BIldqualität als später auffem Computer.

Hannes, wie du baust die Landschaft fäddich, dann erst verdrahtest du? Das ist Selbstmord!

Frank,das sieht genial aus, was du da baust,

Jack, falls du eine zweite Mine bauen willst: Falls ich nicht ganz danebenliege wird das Ding von ModelPower noch angeboten. Die scheinen einige der alten Ploa Modelle wieder aufzukochen und unter eigenem Namen zu verschachern.

Bin gestern Abend lieder nicht mehr am Blog arbeiten zu gekommen .... die Gemahlin hatte andere Pläne für mich....


Claus
Hallo Paul,

schöne Sache, die Du da erstanden und zusammengebaut hast. Ist der Bausatz schon so in einer "gealterten Version" oder sind das auf dem Bild schon erste Nachbesserungen von Dir.
Schade, dass ich keinen Platz für so etwas habe, sonst würde ich mir den Bausatz auch kaufen, ihn Dir schicken und wenn er fertig ist - Du hast ja jetzt Erfahrung, sodass es nicht mehr so lange dauern kann - dann wieder abholen )))

Auch bei der "Präsentation" von Frank - schade dass man nicht für alles Platz hat, was einem so gefällt.
Auch wenn meine Anlage doch relativ groß ist im Vergleich z.B. zu meiner vorherigen, ich merke dass ich "haushalten" muß mit meinem Platz. Für eine Kohlenmine und auch eine Hafenanlage reicht es leider nicht. Aber ein paar Verladegleise wird es trotzdem geben.

Viele Grüße

André
Hallo André,
Die Mine habe ich vor dem Zusammenbau bräunlich bemalt, dann noch verschiedene Farbnuancen aufgebracht. Heute Morgen habe ich sie dann nochmals behandelt, und jetzt ist sie fertig. Nun muss sie noch eingebaut werden. Da muss ich mir überlegen wie ich vorgehe, denn hinter der Mine auf ca. 10cm Höhe geht ein Gleis ab, welches zum Stollen führt.
So so Du willst mir also so ein Ding unterjubeln? Nicht für Geld André! Das war wirklich ein megagefummel!

Grüsse von
Paul
Paul,
für Geld würde ich das auch nicht verlangen - ich weiß ja auch, dass so was nicht mit Geöd zu bezahlen ist, egal wie lange man dazu braucht und welche Probleme man dabei hat.
Hobby sollte Hobby bleiben, aber ich denke, wie verstehen uns schon richtig

Gruß

André
) Ja klar André das war natürlich nur Spass!

Grüsse
Paul
Claus,

berichte doch mal von den Plänen Deiner Gattin ............ ))))

Gruß

Andrè

Jaaaa, das möchte ich auch gerne wissen Claus)
Gruss
Paul
Sie kam auf die Idee, dass die Küche neu gefliesst werden müsse .... und dass der Gatte billiger ist als der übliche Schwarzarbeiter.


Claus
Über sowas spricht "Mann" nicht..... Er wird halt Putztag gehabt haben. ))

Jürgen H.
Claus
nur weil du fliessend holländisch kannst willst du uns jetzt weismachen das du auch die Küche gefliesst hast.

das glaub wer will

Gruß Norbert

ups:  ein s zuviel oder ?

Beitrag editiert am 13. 09. 2007 10:45.
Küche Fliesen...Habe ich im Oktober letztes Jahr gemacht. 10qm!! Nie wieder sage ich Euch, denn zuerst musste die alten Fliesen runter, und die hielten sowas von fest! 3 Tage waren wir am Werkeln!

Gruss
Paul
Und Dir viel Spass beim Fliesen Claus
>>Nie wieder sage ich Euch, denn zuerst musste die alten Fliesen runter, und die hielten sowas von fest!<<

Davon könnte ich euch heute ein Liedlein singen. Bei mir sinds rund 30 quadratische Meter


Claus
Zur Straßenmalerei : Habe jetzt die ersten Linien auf den Asphalt gemalt. War eine elende Arbeit. Zuerst hab ich  mir so einen weissen Stift besorgt. Gab es aber nur in 0,8mm von Schneider.(billiger als Edding, aber auch schlechter)
Die Farbe ist so dünn, das sie unter das Lineal oder Klebeband kriecht. Also nix. Freihand kann ich nicht. Dann hab ich abgeklebt mit Elektroklebeband. Man kann tatsächlich parallele Linien kleben, aber der Aufwand ?!?
Dann die, Achtung dickes Eigenlob, super Idee. ich habe in mein Teppichmesser drei Klingen eingebaut. Ist so eines mit Metallgriff und Klingen mit Rastausparungen. Zwischen zwei Klingen habe ich also eine dritte etwas zurückgezogen installiert. Nun hab ich Papierklebeband ähnlich diesem TesaKrepp aber viel glatter auf die Straße geklebt und die Linien mit dem Bleistift vorgezeichnet. Dann mit der Doppelklinge drüber fertig ist eine perfekt parallele Linie. Einfach das Mittelteil rausziehen und weisse Farbe drauf pinseln, danach abziehen fertig. Muss noch etwas die ruhige Hand trainieren aber  der Anfang ist gemacht.

Jürgen H.
...dann nimm jetzt Holzleim von der Moba für die neuen Fliesen zum kleben...gehen dann beim nächsten mal beser ab

Gruß Norbert
Na dann Tschüss Moba...Bei so vielen Fliesen Und heiss ist es ja zudem auch noch bei Dir gell!
Gruss
Paul
gute Idee, Norbert .. an der Moba kann ich momentan nicht viel machen .... ich warte auf Material.

MfG
Claus
hab da mal ne generelle frage - wer von euch hat einen monitor mit einer auflösung von 2848 x 2136 pixel ?

was spricht gegen sowas hier ?
http://www.steve4painting.com/images/dscf0590wy3_1024.jpg
und es ist anstatt 1,5MB gerade mal 115kB gross...

nur mal so in den raum gestellt...
steve w.
Grösser kann auch kleiner machen! http://mobagimp.blogspot.com/2007/09/grsser-bitte.html


Claus
Mahlzeit GemeiNde!

@ Steve

Allemal ausreichend.

Gruß,
Roland
Hallo,

habe doch tatsächlich gedacht - weil die Läden in der Pause schneller zu erreichen sind - dass es in einem "normalen" und doch ziemlich großen Bastelladen oder in einem speziellen Künstler(maler)laden Pulverfarben gibt. Die wissen nicht mal, was das ist und was man damit macht. (
So muß ich eben doch einen weiteren Weg zu C und anderen in Kauf nehmen, nachdem wir uns jetzt auch mit solchen Dingen angefreundet haben bei den ersten Erfahrungen die wir beim Gleisealtern gemacht haben.

Gruß

André
Hättste vielleicht auch mal nach Pigmenten fragen können. Das hätte der Guteste wahrscheinlich gewusst.

Mfg
Claus
Hab ich, aber das Zeug sah anders aus
Vielleicht auch Verständigungsschwierigkeiten, weil zu wenig kompetent, der Guteste

André
wieviele Arbeitslose habt ihr im Reich?

Es sind immer die falschen, die Arbeit haben...


Claus
wahrscheinlich mindestens doppelt so viel wie die offizielle Statistik sagt - und dann kommen noch die wirklich Arbeitslosen dazu

André
Mensch Paul,

Deine Bretterbude von der Mine hab ich auch, mir fehlt nur noch die Mine dazu. Wenn ich meinen Wender fertig habe, hab ich vielleicht auch einen Berg!

Gruß Rainer
Hatt ich's doch geahnt: http://www.walthers.com/exec/productinfo/490-1552

Das isse doch, oder?
"Einfach zu bauen!"


Claus
André Pulverfarben bestellst Du hier!!: www.aho-modellbau.de Die haben ein Set, wo alle Farben plus Lack drinnen ist!
Gruss Paul
Rainer meine Bretterbude von der Mine?? Ich steh auf dem Schlauch, was genau hast Du denn?

Gruss
Paul

Beitrag editiert am 13. 09. 2007 13:52.
Claus, warum soll es bei dir anders sein als bei mir. Ich muss nur noch 2 Schlafzimmer, die Toilette, die Halle und das Wohnzimmer machen, dan bin ich fertig. Aber du weist doch auch das technisch Hollaendich ganz anders ist als normal Hollaendisch.

Gruss
René
Die Küche ist ja nur der Anfang! Bis zum Ende der Regenzeit (Dezember) will sie das ganze Haus renoviert haben, damit wir dann mit dem Anbau (endlich mehr Platz für Moba!) anfangen können.
Wenn sie mal anfängt, isse nicht mehr zu halten .....
Gottlob ist der Rest fast nur Malerarbeit.


Claus
Bei mir war der Anbau der Anfang. Danach ist der rest des Hauses an der Reihe gekommen weil es nicht mehr beim Anbau paste. Und trotzdem noch kein extra Platz fuer Moba.

René
Ja Claus das ist die Mine! Teile davon sind sehr einfach, aber die kleinen bist Kleinstteile haben es in sich! Ich bin froh ist sie fertig
Gruss
Paul
Danke Paul,

für den Link.
Den hatte ich aber auch schon. Ich tue mich nur immer etwas schwer mit Bestellungen, ich sehe lieber selber, was ich kaufe und hier in der "Großstadt" hab ich doch mehr Möglichkeiten. Die ersten Pulverfarben hatte ich mir allerdings aus Nürnberg vom C mitgebracht, weil ich dort ganz in der Nähe hin und wieder mal zu tun habe.
Ich wollte eben nur mal sehen, ob ich in der Nähe von meiner Arbeiz auch so was kriege. Die normalen Moba-Läden führen das kaum und zum C in München fahren ist doch auch etwas umständlich. Vorerst haben wir ja was.

Viele Grüße

André
Alles klar Claus
Grüsse von
Paul

Hallo zusammen,
Die "Minen-Tunnelecke" nimmt  langsam Formen an. An dieser Stelle stand gestern noch fast nichts!
Warum Minentunnelecke? Weil in unmittelbarer Nähe meine Kohlemine zu stehen kommt.  100Meter weiter befindet sich  der Strassentunnel.
Und da habe ich noch schnell einen Strassentunnel gebaut. Das Material stammt von Heki und das Gerüst besteht aus Balsa. Hier ein Foto (dürfte schärfer sein) von der Stellprobe.
Gruss
Paul

http://img242.imageshack.us/img242/707/tunnelbeimine001hw3.jpg
http://img124.imageshack.us/img124/9628/tunnelbeimine003gw6.jpg


Beitrag editiert am 13. 09. 2007 14:58.
Hallo Paul,

Dein Lkw hat es ja schon ziemlich weit auf den Berg hinauf geschafft.
Beim Gelände-, Landschafts- und Tunnelbau bist Du ja dann wieder in Deinem "Element". Solche fummeligen Arbeiten wie an der Mine sind auch nicht unbedingt mein Ding, manchmal lassen sie sich aber nicht vermeiden. Aber ich habe ja da eine sehr große Hilfe. Monikas Begeisterung wächst auch immer mehr.
Sie liest ja tagsüber auch immer mit und war vorhin schon ganz verzweifelt, als das Forum mal kurz einen Aussetzer hatte.
Wir sind natürlich neugierig, wie Deine Mine dann mal auf der Anlage aussieht.
Aber 100 m bis zum Straßentunnel sind schon ein Stück Entfernung, da hast Du ja weite Wege beim bauen )

Viele Grüße

André
Hallo Paul,

Sieht ja ganz spannend aus. Hoffe blos der Fahrer kriegt keine Panne im Tunnel. Zu Essen hat er ja genug dabei. Freue mich schon auf weiter Bilder.
Gruss
René
Hallo André,
Der LKW kommt bald am Ende der Strasse an Ja das kann man wohl sagen, von wegen meinem Element, aber ich baue auch gerne Bausätze, wenn sie nicht zu fummelig sind, was ja meistens nicht der Fall ist Du hast ja wirklich ein riesen Glück, dass die Monika so mitmacht bei Deiner Anlage!
Habe gar nichts gemerkt von einem Forums-Aussetzer! Bin auch gespannt wie ich die Mine hinkriege an ihrem zugewiesenen Platz, aber wird schon werden denke ich. 100 geteilt durch 160...!
So jetzt muss ich noch weg und werde heute Abend wieder mal reinschauen, vielleicht sind wir dann schon bei 800!

Bis dann machts gut und
Grüsse von
Paul
Danke René, freut mich! Ja der hat jede Menge Schokolade geladen der Tunnel ist nur 12cm lang, als kein Problem für den Brummi Weitere Bilder werden folgen, aber nicht mehr heute!

Grüsse von
Paul
nene kabel sind dran. nur verlegen muss ich sie richtig. die hängen nur so rum
mfg hannes
Paul, ehm, ...... ich bin sprachlos!

Hannes, hastu auch alles getestet bevor du die Kabel richtig verlegst?


Claus
Claus ich war den ganzen Nachmittag unterwegs, und nun lese ich gerade dass Du sprachlos bist! Weshalb denn?? Sorry, Alzi lässt grüssen

Gruss
Paul
Ob deiner letzten Bilder ... du arbeitest ja im Akkord

MfG
Claus
Aha ok Claus Ja ja, ich bin schnell Spass beiseite, ich habe einfach das Glück genügend Zeit...Und Motivation zu haben!

Grüsse in den Pazifik
aus Bayern
Paul
Guten Abend zusammen,

Habe heute was gesehen wovon ich nicht recht weis ob es fuer eine Moba zu brauchen ist. Der Frust vom Paul, Sekundenkleber aber eben kein Sekendenkleber.
Ihr kennt warscheinlich alle den UV Kleber. Dafuer braucht man so einen grossen Straler, unhandlich und sauteuer.
War ich heute bei einen Kunde der hat einen 100 mm lang und 15 mm durchmesser. Mit den UV Kleber kan man fast alle Kunststoffe (sogar Styropor), ausser bestimmte technische wie ABS, kleben. Das schoene daran ist das der Kleber so duenn wie moeglich aufgetragen wird, man alle Zeit hat nach zu justieren und erst nachdem man mit der UV Lampe den Kleber ca 5 Sekunden beleutet hat, er fest ist. Er trocknet glasklar auf.
Der preis fuers Geraet ist auch noch OK, € 145,00 incl MwSt. Habe dort einige versuche mit Polycarbonat (plexiglas) und andere Plastiksorten gemacht. Sitzt Bombenfest, haellt sogar meine 90 Kg aus und laest nocht gut Licht durch (haben wir mit LED's probiert).
Sogar Stromkabel haben wir damit an Plexiglas geklebt. UND ER KLEBT NUR KUNSTSTOFFE UND KEINE FINGER!

Meine Frage: wuerde es sich lohnen das ding zu kaufen und haettet ihr noch andere anwendungen dafuer?

Gruss
René
145 Öcken für ne UV Lampe?

Ich denke, da gibt es günstigere Varianten in 2-K.

MfG
Claus
jeden einzelnen ja aber noch nicht zusammen geschalten.
das kommt am weekend. wenn ich lust habe.

mfg hannes
hi andre wenn de willst kann ich dir die farben besorgen.

musst nur sagen ws du brauchst. 100 gramm 7 euro oder so was hab ich bezahlt
Hallo Hannes,

vielen Dank für Dein Angebot. Werde vielleicht darauf zurück kommen.
Im Moment haben wir genug braune für die Gleise. Ich bin demnächst für paar Tage im Urlaub (Berlin) und wede natürlich die Moba-Läden unsicher machen, vielleicht gibt es da was brauchbares, ansonsten habe ich ja noch C in München und 1 - 2 andere Händler, die vielleicht auch was haben.

Viele Grüße

André
Hallo zusammen,

Kork auf der Rolle, 2mm dick 1mtr breidt 30 mtr lang 89,99 excl MwSt. Versandkosten nach Holland (bei Auftrag unter € 400,00) €12,50 excl MwSt. Leider keine 2e Wahl. MwSt in Belgien ist glaube ich 11%.

Gruss
René
MwSt in Belgien 11%? Seit wann? Ich bin vor sieben Jahren von der Ecke weggezogen, da waren es noch 21% ... viele Dinge waren aber dennoch günstiger als in NL
Scheint ein guter Preis zu sein. Weisst du wie fein der Kork ist? Es gibt nämlich so Zeug für Pinnwände, das relativ grob ist. Das ist spottbillig, aber IMHO nicht sonderlich der Brüller (doed het niet)

Habe heute ausser Fliesen ausrupfen auch die Gleise im Krähberg ... oder Crow Mountain, PA verlegt ... Bilder hab ich keine gemacht - ich denke ihr wisst, wie Gleise aussehen.


Claus
Na sagamal André, wer, und wozu braucht denn da jemand soviel Kork?

Und bei Dir läufts ja scheinbar gut Claus Ich habe ausser Moba ne Lampe an die Decke montiert heute Morgen, aber Moba ist mir lieber, viel lieber

Grüsse Euch
Paul
Naja, zwei Flexgleise auffe Platte pappen ist nichts, worüber man sich rühmen könnte.


Claus
Hallo Claus,

Kork kannst du dich ansehen unter diesen link:
http://www.vanavermaet.be/

Ist der Agglo 2mm fuer unterboden.

Niemand braucht soviel Kork Paul, dachte nur wenn jemand hier in der Gegend noch Kork braucht koennte man sich vielleicht zusammen tun wen er in Ordnung ist.
Transpotkosten brauch ich auch nicht zu Zahlen, ist nicht weit von mir. Den geh ich also selbst holen.

Gruss
René
Ach so ok René! Ich habe keinen Bedarf mehr, da meine Gleise bis auf den Schattenbahnof fast alle verlegt sind. Aber danke für das Angebot!

2 Flexgleise sind doch besser als gar keins Claus

Gruss
Paul
Hallo liebe Mobakollegen,
So nun habe ich mal eine Stellprobe gemacht mit meiner Kohlemine. Vor der Mine stehen  zwei Loren, eine davon von mir ein bisschen zerbeult und gealtert. (im zweiten Bild in Nahaufnahme)
Zudem habe ich das Fahrgestell der Lore auf Z-Mass reduziert, weil die im oberen Teil der Mine für das herbeischaffen von Kohle aus dem Stollen zuständig sind. Da darf  man natürlich nicht ein  N-Normalspurgleis verlegen. Deshalb kommt da ein Z-Gleis hin, welches in den Berg rein führt!
Für das "Schrotten" der Lore habe ich 10Minuten benötigt.

Grüsse von
Paul
http://img146.imageshack.us/img146/1929/stellprobemine003kcz7.jpg
http://img518.imageshack.us/img518/103/lorenk6.jpg
Paul,

bisher wieder sehr schön. Mal sehen, wie das Gesamtbild um die Mine dann mal wird. Aber da gibt es ja gar keine Frage bei Deinen "Landschaftskünsten"

Verlegst Du dann auch Gleise im Stollen und machst dort wirklichen Fahrbetrieb?

Grüsse  von

André
Hallo André,
Dankeschön! Ich habe das Gesamtbild schon im Hinterkopf und bin auch gespannt wie es werden wird! Ich werde das Gleis in den Stollen hinein ziehen, aber da wird kein Strom drauf sein, wobei möglich wäre es ja schon Ich überlege noch, wie die Loren aus und in den  Stollen befördert werden. Eine Köf würde da vielleicht passen, oder was meinen die "Betriebsspezialisten" dazu?

Grüsse an Dich und Monika
Paul
oh schon bald die 900 erreicht

Beitrag editiert am 14. 09. 2007 15:51.
Paul, wie wäre es damit?
http://www.hammerschmid.de/feldbahn.html
Da du dir doch so gern die Finger brichst....


Claus
Claus das wäre super, aber ich weiss nicht, ob ich sowas zustande bringen würde! Aber danke für schon mal für den Tipp...Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen
Gruss
Paul

Frage: Weisst Du was für Schienen diese kleinen Dinger benötigen? Da steht nirgends was darüber, und in so Sachen bin ich eine Banause!
Stop!!! Ich habe die Gleise gefunden bei Hammerschmid!

Beitrag editiert am 14. 09. 2007 16:32.
Hallo Paul,

ich hatte es zwar nicht ganz so ernst gemeint, aber bei Deinen Platzverhältnisse dürfte es doch zu machen sein, eine kleine "Grubenbahn" zu bauen. Dazu brauchst Du genaugenommen nur ein Gleis in den Stollen und draußen vielleicht noch max. zwei kleine Abstell- bzw. Rangiergleise. Das hat ja vielleicht auch noch Zeit, aber es ließe sich doch sicher auch mit richtigen kleinem Fahrbetrieb machen. Und im Stollen könnte man das sogar automatisch mit so etwas wie Wendezugautomatik machen. So etwas gibt es doch und für die Fahrzeuge hat Dir Claus ja auch schon Vorschläge gemacht.

Viele Grüße

André

P.S. Wir haben bald die 700 voll und fangen die 800 an
Hallo Paul,
habe Dir mal was gesucht von einem Bergwerk, in dem zwar keine Kohle gefördert wurde, aber die Einfahrt könnte man sich so vorstellen. Das Bild oben links meine ich. Heute ist das ein Schaubergwerk, das wir auch schon mal besucht haben. Die ganze Gegend ist in etwa meine alte Heimat - das Erzgebirge bzw. Vorerzgebirge.

http://www.roehling-stolln.de/Bergwerk.htm

Bei Deiner Kohöemine muß der Zugang zum Stollen sicher anders sein, aber da hast Du garantiert schnell eine Idee, wie ich Dich inzwischen kenne

Viele Grüße

André
Hallo André,
Ich habe in der Zwischenzeit mal die schönen Sachen bei Hammerschmid angeschaut. Die haben mir es angetan Da kann man ja auch schon gebaute Teile kaufen! Dein Vorschlag mit der Grubenbahn gefällt mir, und ich werde mal schauen, wo ich sowas unterbringen könnte. Vielleicht sogar bei der Kohlemine anbinden. Muss das mal prüfen! Allerdings werde ich mir es gut durch den Kopf gehen lassen, ob ich so ne Gruben/Minenbahn dann noch mit technik ausstatte, wie Wendezug. Du weisst, das ist absolut nicht mein Ding Na ja, kommt Zeit kommt Rat, und ich habe ja noch das Forum, falls ich was in der Art machen will.
Danke für den Link vom Bergwerk, interessante Geschichte! Ich habe mal die stillgelegt Braunkohle-Zeche in Aalen besucht, war sehr interessant!
So nun überlege ich, ob ich die 150 Euro investieren will/kann...Für 1 Dieselgrubenlok, 3 Kipploren, einen Bausatz Flexgleis und eine mini Drehscheibe. Muss zuerst noch abklären wie die Masse von all den Dingen sind. Achso, ja, mein Zugang zum Kohlestollen wird was ganz rustikales werden mit Stützbalken und ohne Steinportal!

Grüsse von
Paul
Na klar, die 800! Habe mich vertan Aber die 900 werden wir vielleicht dieses WE schaffen!

Beitrag editiert am 14. 09. 2007 19:04.
@14 Frank
Dein Hafen kann man so "rollen" lassen. Schön. Gefällt mir.

@1 Claus
The GIMP gibt es bei Novell SuSE 10.2. Du bist doch nicht etwa dem Anti Windows Ökotrip ))?

@88 Paul.
Wie "verschrottet" man eine Lore die man nicht wegwerfen, sondern nur "deformieren" möchte ohne dabei das Teil abzufackeln?

LG
Frank
Hallo Frank,
Ich mache das mit dem Feuerzeug. Hin un her "Fackeln" in der Nähe des Teiles, (die Flamme darf das Teil berühren) dann mit einem Fingernagel Dellen reindrücken, fertig! Man kriegt schnell das Gefühl für die Länge des Fackelns, ohne dass man das Ding gleich schrottet!

Grüsse von
Schrott Paule
@Danke Paul. Ein Lötkolben ist zu grob / unhandlich wohl? In jedem fall haste nun ne "heiße" Kiste. b(~_^)d Frank
Frank mit dem Lötkolben geht das sicher auch denke ich!
Gruss
Paul
Dann wollen wir mal schnell hier ein Ende (vorläufig) machen. Ich hoffe, es gefällt Euch weiterhin hier und wir machen weiter.
Bis gleich

André

Beitrag editiert am 14. 09. 2007 20:24.
Hallo Paul,

Sieht ja wieder gut aus. Bei dir auf der Anlage geht es richtig heiss zu
Die Hammerschid Feldbahn, hat die nicht den Antrieb unter die Gleisen? Habe da mahl was gelesen weil die Spurbreidte nur 3,75 mm ist. Oder war das wieder ein anderer?

Gruss
René


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;