1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gaslaternenzündung

THEMA: Gaslaternenzündung
Startbeitrag
MichaelL - 12.09.07 08:49
Hallo,

es gibt ja bei Conrad einen Bausatz für ein Modul zur Simulation von Gaslaternen. Ich habe aber noch zwei ungebrauchte C-Controls herumliegen und würde die gerne statt dem Modul verwenden. Dann kann ich gleich mehrere Lampen ansteuern.

Ich frage mich jetzt aber wegen der Details:

- Warum flackern Gaslampen beim Einschalten?
- Wie haben die geflackert? Nur kurzes Aufleuchten, oder kurze Unterbrechungen?
- Angeblich haben diese Laternen ihre Helligkeit dann erst langsam entwickelt, und nicht gleich mit voller Stärke geleuchtet - warum eigentlich?
- Beim Ausschalten haben diese Lampen ihre Helligkeit schlagartig minimiert, und haben noch nachgeglimmt .. warum?

Habt Ihr solche Lampen eventuell schon mal in Echt gesehen?
Gibts irgendwo noch zusätzliche Informationen wie sich diese Gaslampen verhalten haben?

Liebe Grüße,
   Michael

Hallo Michael,

informiere Dich mal hier:

http://www.berliner-verkehrsseiten.de/gaslaternen/ask/ask.html

Wenn der Link nicht funktioniert, dann suche im Forum den Beitrag "Maßstäbliche Straßenlaternen", dort funktioniert dieser Link.

Gruß
Roland
Hallo,
es gibt (noch) einige Städte in D mit Gaslaternen:

Berlin
Dresden (hist. Innenstadt)
Düsseldorf
in Mainz soll es auch noch welche geben.

Wenn Du schon mal eine Camping-Gaslampe hattest oder solch einen Heizpilz (wie sie ja diesen Sommer in jedem Biergarten und bei jeder Gartenparty nötig waren), dann weißt Du, dass der innere Glühstrumpf erst einmal gleichmässig erhitzt sein muß, damit das Gas dort sauber verbrennt. Solange dieser noch keine gleichmässige Temperatur hat flackert das Licht. Nicht nur kurz sondern ich schätzte eine halbe Minute.
Der gleiche Grund ist, dass erst nach der Flackerphase die Temperatur so steigen kann, dass eine saubere (und damit helle) Verbrennung stattfinden kann.
Ebenso ist das der Grund beim Abschalten. Es sind noch Gasreste vorhanden, der Strumpf hat noch Temperatur, also glimmt die Lampe nach.

BTW: in Berlin gibt es ein Gasleuchtenmuseum...

http://www.dtmb.de/Aktuelles/Kooperationen/Laternen/body.html

Hier noch die Site zum Erfinder des Glühstrumpfes:

http://www.althofen.at/AvW-Museum/Deutsch/menue_d.htm

Danke für Eure Antworten und Links.

Dann mache ich mal ans Werk und programmier sowas.

@Peter 8: Ist das Flackern beim Einschalten vergleichbar mit einer Kerze? Hab das leider noch nie bewusst gesehen ... drum meine etwas dumme Fragerei.

Gruß,
   Michael
Hallo,
nee, eher zuerst ein Flackern einer bläulichen Gasflamme, dann ein dunkel immer heller werdendes rot was in blau übergeht und dann zu weiß wird. Schlecht zu beschreiben. Geh mal heute abend in den Biergarten...
Die letzten Gaslampen werden wohl bald in Berlin ausgespielt haben: die Firma Auer in Berlin hat die Produktion nach Indien verlagert und die noch in Europa hergestellten Glühstrümpfe halten nur 3 Monate...
Ob die finanziell klamme Stadt Berlin sich das noch leistet... Düsseldorf ist ja "Klein-Paris" und wahrscheinlich der einzige Ort in Deutschland, wo man sich nicht für Reichtum schämt. Da wird es an der längsten Theke der Welt wohl noch etwas länger Gaslicht geben, obwohl man dabei etwas schlechter die Rolex ablesen kann...
Übrigens auch wärend des Brennens haben die Gaslaternen aufgrund von Druckschwankungen im Versorgungsnetz immer wieder geflackert.
Naja, dass mit der blauen und roten Flamme werde ich bei der kleinen Laterne eher nicht hinbekommen, dann würde ich auch noch mehr Ports im C-Control brauchen.

D.h. ich werde zunächst einfach die Birnen sehr schnell ein und ausschalten, dass sollte für die Simulation eines Flackern reichen .
Die restlichen Ports sind frei für ein belebtes Haus mit Fernseher

Die Druckschwankungen habe ich schon vorgesehen.

Danke,
   Michael
hallo,

sowohl auf die Lichtentaler Allee in Baden-Baden als in der Luebecker Altstadt habe ich 2007 noch Gaslanternen gesehen... also nicht nuer in Duesseldorf und Berlin! ;)

MfG,
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;