1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welchen Trafo für Viessm.-Decoder 5212?

THEMA: Welchen Trafo für Viessm.-Decoder 5212?
Startbeitrag
thomasb - 12.09.07 11:54
Hallo,

sorry, aber ich habe noch eine Frage:

Zum zusätzlichen Einspeisen von Schaltspannung an den Viessmann-Magnetartikeldecodern Art. 5212 suche ich einen Trafo.

In der Viessmann-Decoder-Bedienungsanleitung steht:
"Max. externe Spannung an Buchsen "~" und "~E"  17 V (eff.) AC.

Welchen Trafo soll/kann ich nehmen?
- Conrad-Trafo mit 52VA / 18 V  oder
- Conrad-Trafo mit 70VA / 16 V

Der 18 V-Trafo kostet 27,- €, der 16 V-Trafo 41,- €.

Kann ich den 18 V-Trafo bedenkenlos nehmen, oder sind die 18 V zu viel?

Viele Grüße
Thomas



Beitrag editiert am 12. 09. 2007 12:06.

Hallo,

wer kann mir da bitte helfen?

Grüße
Thomas
Hallo,

bitte frage bei Viessmann nach welche "Reserve" da im Design der Schaltung drin ist. Der 18 V Trafo hat mit Sicherheit eine viel höhere Leerlaufspannung als der 16 V Typ. Es muss einen Grund haben dass der so billig ist. Vermutlich ist er sehr weich, was nicht gut wäre für das Weichenstellen.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

die Sache ist doch klar: Viessmann verlangt maximal 17 Volt ~ (eff.) und Conrad bietet einen Trafo an, der diese Spezifikation erfüllt (artikel 21 64 65 mit 70VA und 16 V).

Der Unterschied der Conrad-Trafos besteht nicht nur in der Spannung, sondern auch in der Leistung und damit im maximalen Dauerstrom (52 VA / 18 V = 2,9 A, 70 VA / 16 V = 4,4 A). Der 16V-Trafo ist somit eigentlich ein wenig überdimensioniert, da die meisten Weichenantriebe weniger als 1 A benötigen. Wenn Du allerdings auch die Häuser- und Straßenbeleuchtung daran anschließen möchtest oder stromhungrige Peco-Antriebe hast, ist der Trafo auch wirtschaftlich sinnvoll.

Wenn Du nur die Decoder anschließen möchtest reicht - da die Zentrale immer nur eine Weiche gleichzeitig aktiviert - der Wechselstromausgang eines gebrauchten Modellbahntrafos, sofern dieser kräftig genug ist.

Den 52VA-Conrad-Trafo würde ich nicht nehmen, auch wenn die Decoder wahrscheinlich keinen Schaden nehmen werden, verlierst Du die Gewährleistungsansprüche, wenn Du die Decoder jenseits der Spezifikation betreibst.

Viele Grüße
Burkhard
Die Trafogröße wähle je nachdem wieviele Weichen Du gleichzeitig schalten willst.
Bei mir max. 3 Weichen gleichzeitig problemlos mit einem alten Arnold "Ass" 1,1 Ampere.
Das Ding macht nur Weichen und Signalschaltung und wird nicht mal handwarm. Der Gleichstromteil "dimmt" die Beleuchtung passend... Das Ding hat bei Ebay nicht mal 10,- Euro gekostet und ist unkaputtbar (damals gab sich der Weltkonzern Siemens noch mit solchen Sachen ab).
Kleiner Vorteil am Rande: seitdem ist keine Glühlampe mehr kaputtgegangen, das Licht wirkt "echter".
Danke für eure Hilfe. Jetzt bin ich schlauer.

Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;