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THEMA: Probleme mit Decoder
THEMA: Probleme mit Decoder
Nick* - 12.09.07 19:52
Guten Abend im Forum
Habe mal wieder eine Frage für Spezis mit Erfahrung. In einer V221 von Trix (12202) mit Schnittstellenstecker steckt ein Uhlenbrock 73510er Decoder. Die Lok zieht 7 Personenwagen von Trix (2 mit Innebeleuchtung). An einer Steigung muß die Lok aus Fahrplangründen (mit WDP) halten und wieder anfahren. Nun geschieht es öfter, dass die Lok beim Anfahren an dieser Stelle einen Kurzschluß über den Motor erzeugt (CV100 steht auf 1). Ist die robuste schwere Lok damit überfordert? Die Steigung ist eigentlich nicht übermäßig. Oder ist der Anfahrstrom hier zu hoch? Kann man am Decoder was verändern?
mfg
K.H.Nick
Habe mal wieder eine Frage für Spezis mit Erfahrung. In einer V221 von Trix (12202) mit Schnittstellenstecker steckt ein Uhlenbrock 73510er Decoder. Die Lok zieht 7 Personenwagen von Trix (2 mit Innebeleuchtung). An einer Steigung muß die Lok aus Fahrplangründen (mit WDP) halten und wieder anfahren. Nun geschieht es öfter, dass die Lok beim Anfahren an dieser Stelle einen Kurzschluß über den Motor erzeugt (CV100 steht auf 1). Ist die robuste schwere Lok damit überfordert? Die Steigung ist eigentlich nicht übermäßig. Oder ist der Anfahrstrom hier zu hoch? Kann man am Decoder was verändern?
mfg
K.H.Nick
Hallo Karl-Heinz
Ich habe zwar keinen 73510 und bin auch kein Speci.Bei meinen 73410 kann mann die Kurzschlussüberwachung in CV 60 ausschalten,ob das ratsam ist weiß ich nicht.
Ist Peter W. nicht Online?
Gruß
Michael
Ich habe zwar keinen 73510 und bin auch kein Speci.Bei meinen 73410 kann mann die Kurzschlussüberwachung in CV 60 ausschalten,ob das ratsam ist weiß ich nicht.
Ist Peter W. nicht Online?
Gruß
Michael
Hallo,
> Ist die robuste schwere Lok damit überfordert?
Eben weil sie robust und schwer ist, zieht sie beim Anfahren Strom.
Nicht die Lok ist überfordert sondern der Decoder. Der kann nur 500 mA.
Aber ich würde dennoch mal versuchen, den Kollektor auszublasen.
Das müsste den Stromverbrauch senken.
Grüße, Peter W.
> Ist die robuste schwere Lok damit überfordert?
Eben weil sie robust und schwer ist, zieht sie beim Anfahren Strom.
Nicht die Lok ist überfordert sondern der Decoder. Der kann nur 500 mA.
Aber ich würde dennoch mal versuchen, den Kollektor auszublasen.
Das müsste den Stromverbrauch senken.
Grüße, Peter W.
Hallo Michael und Peter
Vielen Dank für die Antworten.
Zu Peter: das Durchblasen hat leider nichts geholfen. Gibt es Steckdecoder, die meine Lok verkraften?
Zu Michael: Birgt denn das Ausschalten der Kurzschlussüberwachung kein Problem für den Decoder? Nicht das der dan Hops geht?
mfg
Vielen Dank für die Antworten.
Zu Peter: das Durchblasen hat leider nichts geholfen. Gibt es Steckdecoder, die meine Lok verkraften?
Zu Michael: Birgt denn das Ausschalten der Kurzschlussüberwachung kein Problem für den Decoder? Nicht das der dan Hops geht?
mfg
Hallo Nick,
steck doch den DHL 160/161 baugleich Trix DCC/Sx Mulitprodokoll-Decoder, falls zur Hand, rein.
Wenn der es nicht packt, dann weist Du dass es am Motor, Getriebe oder Gewicht,Anhänglast, Steigung liegen muss.
Mal mit kürzeren Züglein fahren.
Drehgestelle raus und reinigen.
Motor ausgebaut, Kohlen raus, Kollektor mit feinem weichen Pinsel (Rotmarderhaar oder Goldsable) und etwas Kontaktspray reinigen, ein paar Stunden (über Nacht) trocknen lassen. Die MotorSchil-Lager von aussen mit einem Tropfen Öl reinigen und den Elch (V221) zuasammenbauen...
Viel erfolg wünscht
Hans-G. Kerner
steck doch den DHL 160/161 baugleich Trix DCC/Sx Mulitprodokoll-Decoder, falls zur Hand, rein.
Wenn der es nicht packt, dann weist Du dass es am Motor, Getriebe oder Gewicht,Anhänglast, Steigung liegen muss.
Mal mit kürzeren Züglein fahren.
Drehgestelle raus und reinigen.
Motor ausgebaut, Kohlen raus, Kollektor mit feinem weichen Pinsel (Rotmarderhaar oder Goldsable) und etwas Kontaktspray reinigen, ein paar Stunden (über Nacht) trocknen lassen. Die MotorSchil-Lager von aussen mit einem Tropfen Öl reinigen und den Elch (V221) zuasammenbauen...
Viel erfolg wünscht
Hans-G. Kerner
Arnold_Huebsch - 19.09.07 21:08
@3
Ich würde einen MX620 probieren. Der kann kurzzeitig mehr Strom liefern, da er eine Temparaturüberwachung hat und daher große Anfahrströme zulassen kann.
Die Bauteile der meisten heute üblichen Decoder halten das üblicherweise locker aus, nur werden sie dabei warm. Um ein Überhitzen zu vermeiden schalten die Decoder dann eben lieber zu früh ab. Der 620er unterscheidet zusätzlich beim Strommessen Implulse, kurzzeitige Belastung und dauerbelastung. Damit sollte Deinem Problem beizukommen sein.
Ich würde einen MX620 probieren. Der kann kurzzeitig mehr Strom liefern, da er eine Temparaturüberwachung hat und daher große Anfahrströme zulassen kann.
Die Bauteile der meisten heute üblichen Decoder halten das üblicherweise locker aus, nur werden sie dabei warm. Um ein Überhitzen zu vermeiden schalten die Decoder dann eben lieber zu früh ab. Der 620er unterscheidet zusätzlich beim Strommessen Implulse, kurzzeitige Belastung und dauerbelastung. Damit sollte Deinem Problem beizukommen sein.
Hallo,
ich habe bei meiner Trix V221 die (t)olle Klemme gegen eine Industriebuchse getauscht, es ist ja ausreichend Platz da. Derzeit betreibe ich sie mit einem ESU Lopi micro weil man da die Vmax für digital und analog getrennt einstellen kann denn die Lok ist analog vieeeel zu schnell. Das geht ganz gut.
Grüße, Peter W.
ich habe bei meiner Trix V221 die (t)olle Klemme gegen eine Industriebuchse getauscht, es ist ja ausreichend Platz da. Derzeit betreibe ich sie mit einem ESU Lopi micro weil man da die Vmax für digital und analog getrennt einstellen kann denn die Lok ist analog vieeeel zu schnell. Das geht ganz gut.
Grüße, Peter W.
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