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THEMA: Minitrix BR44, S3/5, BR03.10, BR03

THEMA: Minitrix BR44, S3/5, BR03.10, BR03
Startbeitrag
Migh - 12.09.07 23:32
Hallo,

mal eine etwas ausführlichere Frage.

Bin am Überlegen eine oder auch zwei der genannten Loks zu kaufen.
Wenn man jetzt mal die Epoche weg läßt, welche Vor- oder Nachteile haben die Loks von Trix?

- BR44        12216
- S3/5          12231
- BR03        12617
- BR03.10  12415

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einer oder mehrer der Modelle.

Schönen Gruß und Danke

Migh


Habe 44, 03 und 03.10.
Laufen alle sehr gut, wobei die 44er dank Glockenankermotor sehr leise sind.
Nur in der ersten Serie gab es einige schlecht laufende Modelle.
03 und 03.10 sind dank Metall-Triebtender extrem zugstark und haben auch gute Fahreigenschaften, sind aber etwas lauter.
Gruß
Klaus
Also für hübsche Schnellzüge in der Ebene sind die 03er die erste Wahl, ob als 2 oder 3-Zylinder. Vom Preis, von der Leistung und auch vom Aussehen.
Das kommt erst mal drauf an wofür man die Lok kaufen will!

Die 44er passt so wenig vor einen D-Zug wie die 03er vor den "Langen Heinrich"...
Daher kann ich die Auswahl nicht ganz nachvollziehen.

Falls es aber nur ums Kaufen geht, so laufen die MTX-Tenderantriebe etwas rauher, wie Klaus oben schon bemerkte.
(Bei einer meiner 03er gibt es etwas Probleme mit dem Nachläufer, bei der anderen aber nicht)

Gruß,
Roger
@3

Der Einwand ist natürlich berechtigt.
"Für was will man die Lok nehmen"

Mir gehts aber wie schon geschrieben erstmal nur um eine neue Lok.
Was diese dann ziehen darf hängt dann vom Modell ab.
Ob es nun ein Güterzug wird oder ein Schnellzug ist erstmal nicht so wichtig.

Ertmal gehts mir rein um die Technik und das Aussehen der Modelle.
Also ganz allgemein. "Passen Sie"

Schönen Gruß und Danke

Migh
Ich habe sowohl die 044 wie auch die 003 von Trix.
Die 044 ist eine meiner besten, was das Laufverhalten angeht. Absolut leise, nicht zu schnell und auch optisch gibt sie wesentlich mehr her als die 003.

Das ist zumindest meine Meinung.

Gruß Halil
Hallo Migh,

mal meine Erfahrungen:

44: Unbedingt ausgiebig testen, die positiven Erfahrungen der anderen kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Ich habe mittlwereile 5 von denen. 3 habe ich an MTX geschickt (da wollte ich das Modell unbedingt haben, sonst hätte ich die nie genommen) von den anderen habe ich etliche probiert und dann die besten genommen. Alles in allem habe ich ca. 25 Stück probiert und nur 2 oder 3 liefen einigermaßen. Wobei sie in letzer Zeit die Fertigung offensichtlich etwas besser im Griff haben. Trotzdem testen.

03: An sich völlig problemlos. Bei den 2 zuletzt gekauften eierte aber je ein Treibradsatz dermaßen massiv, dass die Loks stark taumelten. Also auch eingeschickt. Auch bei den letzten klemmte manchmal die Steurung, die habe ich nachjustiert.

03.10: Gilt wie bei der 03. Wobei mich der viele zu große Lok-Tender Abstand deutlich störte. Der wurde mittels ausgebauter Kuppelstange und eingebauter Feder eliminiert.

Wenn du die Loks bei einem Händler kaufst, kannst du sie ja testen. Ansonsten auf problemlosen Umtausch oder Rechnung achten.

Viele Grüße
Georg
Georg
>Bei den 2 zuletzt gekauften eierte aber je ein Treibradsatz ...<, das klingt so, als ob Deine 03er mehrere Treibradsätze haben! Ich kenne nur welche mit einem Treibradsatz und zwei Kuppelradsätzen.

Nur mal so allgemein am Rande.

Gruß
Roland

bleibt weiter beim Thema, ist interessant.

Hallo Migh,

hier noch mal ergänzend meine Einschätzung der Modelle:

- BR44        12216
bestätige die Aussage von Georg #6, man kann da viel Pech haben (eiern, ruckeln etc.). Wenn man eine fehlerlos laufende bekommt, hat man ein gutes Modell, optisch i.O., angemessene Höchstgeschwindigkeit, leiser Lauf mit etwas Schwung, Zugkraft ausreichend, jedoch nicht allzu groß.

- S3/5          12231
Fährt im Originalzustand recht zügig, etwas lauter als die 44 aber nicht unbedingt störend. Optisch ist die Lok in Ordnung, der Tender jedoch Käse: Der Kohlenaufsatz ist zu hoch. Die alte Variante 12601 hat einen richtigen Tender. Aufgrund des kleinen Tenders ist die Zugkraft begrenzt, aber im Normalfall ausreichend.

- BR03        12617
12617 ist die blaue 03 1014. Das Modell fährt lauter als die S3/5, manche Modelle auch störend laut, hat aber eine Schwungmasse, Tempo für eine 03.10 angemessen, Zugkraft sehr gut. Optisch ist die Lok bis auf die zu hohe vordere Pufferbohle gut.

- BR03.10  12415
Ist technisch mit der 12617 identisch, die Optik leidet auch hier vornehmlich an der zu hohen Pufferbohle.

Meine persönliche Meinung: Wenn es gelingt, eine nicht-eiernde, nicht-ruckelnde 44 zu ergattern, ist das die Lok aus der Auswahl, die keine weitere Eingriffe benötigt, um meinen Ansprüchen zu genügen. Die anderen Loks brauchen entweder einen Faulhaber (S3/5) und ein neues Tendergehäuse (wenn nicht die 12601 erworben wird) oder einen Umbau der Pufferbohle (03.10).

Grüße,

Udo.
Hallo,
ich kann da nur zustimmen. Die neue 44er Sound läuft excellent, die anderen zwei 44er, die ich habe, hackeln im unteren Volt-Bereich. Diese beiden sind ebenfalls neueren Datums, aber halt wahrscheinlich nicht endkontrolliert.
Grüße
Peter
Hallo Migh,

der Tenderantrieb der 03 läuft recht gut u. Zuverlässig, aber die Lautstärke erinnert mich an meinen letzten elektrischen Rasierapparat, eigentlich für heutige Verhältnisse unzumutbar, hatte 3 Modelle zur Auswahl.......alle gleichlaut.

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 13. 09. 2007 13:29.
Der Motor dreht exterm hoch und ist dementsprechend hoch untersetzt, daher die Lautstärke. Mit einem maxon RE10 (1017) wird sie sicher leiser werden, ist halt eine Frage der Kosten.
Hallo Migh,

mit der 44er habe ich wohl Glück gehabt, die läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme, Zugkraft ist auch auf meiner 2,5%-Rampe für halbwegs vorbildgerechte Züge (selbst  mit Mtx-Reinigungswagen !!!) o.k., Antrieb ist schön leise -> gute Lok (wenn die Fertigungstolerenz nicht zu gross ist, siehe andere Threads zur 44er)

Die 18.4 macht auch keinen Ärger, läuft leise, schöne Maschine.

03er habe ich 2, die eine schlingert und war wegen defekter Digitalschnittstelle (Platine, nicht nur die recht lommelige Steckeraufnahme) bereits bei Mätrix in Reparatur. Die andere zieht problemlos - wenn auch wie alle Mtx mit Tenderantrieb recht laut - ihre Kreise.

Mit der blauen 03.10 habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, meine 2 Jahre alte war wg. Elektrikproblemen (Platine im Tender) bereits 2 Mal bei Mätrix, im Moment verzweifelt mein Händler daran (
Eine 2te, die ich mir neulich zulegen wollte (Modell läuft aus) habe ich direkt wieder zurückgeschickt, da die Treibachsen nach einer halben Umdrehung blockierten...

Mein Resümee: mit Mtx-Dampfern muss man viel Glück haben, dann laufen Sie. Ärger ist allerdings wahrscheinlicher (75% meiner MTX-Dampfer waren schon wg. Mängeln im Werk, und das bei einem Alter unter 2 Jahren !!!)

Grüsse,

Hansjörg
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Hab mich jetzt für die

BR44        12216
BR03        12617

entschieden.

Mal abwarten, ob ich die richtige Wahl getroffen habe.

Vielen Dank noch mal

Migh
Hallo Hansjörg,

kannst Du bitte mal erläutern was das Problem bei der blauen MTX 03.10 ist?
Ich könnte Dir auch ein funktionierendes Modell anbieten. Auf Wunsch auch gleich digital ausgerüstet, optional mit Führerstandsbeleuchtung. Alles weitere bitte per Mail.

Grüße, Peter W.


Beitrag editiert am 17. 09. 2007 14:02.
Hallo,

hier nun endlich das Fazit der beiden Loks:

BR 44     12216

Die Lok fährt extrem langsam.
Sie fährt mit Absand langsamer als alle meine anderen Loks.
Scheint ja aber wohl normal bei diesem Modell zu sein. Sie fährt wirklich extrem langsam...
Bei den hinteren Lampen am Tender wurde leider nur bei einer die innere weiße Umrandung korrekt lackiert. Die beiden anderen sehen nicht sehr schön aus.
Bei der Lok lag ein Ersatzteil/Teil welches ich bisher noch nicht zuordnen konnte.
Es sieht aus, wie eine Abdeckung für den Kessel mit Heizeröffnung.
Vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen.


Die blaue 03.10.

Die Lok ist leider sehr laut. Kann da nur @10 bestätigen. Die Lok hat was von einem Elektrorasierer der lauteren Art. Desweiteren drehen sich die Vorderläufer nicht mit. Wäre es sinnvoll die Lok an Minitrix zur Reparatur zu senden?

Bei der 44 sehen die Lampen zwar auch nicht schön aus, aber ein Umtausch wäre wohl zu riskant.

Schönen Gruß

Migh


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