1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Verkehrsschilder zu gross und Eure?

THEMA: Verkehrsschilder zu gross und Eure?
Startbeitrag
Jack - 13.09.07 09:45
Hallo an alle,
Ich habe mich ein bisschen mit Strassenverkehrsschilder befasst. Von Arnold habe ich einen Bogen Schilder, da hat es Bahnschilder und Strassenschilder drauf. Die Druckqualität ist gut, aber von der Grösse her sind diese Schilder alle viel zu gross.
Kürzlich habe ich in eBay einen Satz Schilder gekauft (sie sind den Preis nicht wert) und dafür, Irrtum vorbehalten um die 17 Euro inkl. Versand bezahlt. Diese Schilder wären von der Grösse her schon um einiges passender als die von Arnold. Leider ist die Druckqualität ziemlich lausig. Die Farben sind sehr blass.  
Ich habe dann mal versucht eigene Schilder zu basteln. Die Vorlagen fand ich in Google, wo ich sie als Jpg kopierte. Dann habe ich ziemlich geübt, bis ich sie auf einer akzeptablen Grösse hatte. Aber auch diese sind noch zu gross für Spur N. Das Problem, wollte man die Schilder Massstabgetreu herstellen, wären sie gerade mal (die dreieckigen) 3,1mm gross. Diese zu Drucken würde vielleicht noch gehen, aber das Ausschneiden der runden Schilder wäre eine nervtötende Angelegenheit. Ich hatte schon Probleme mit dem Ausschneiden meiner 4,5 x 5mm Schilder, obwohl ich eine 10fach-Uhrmacherlupe im Auge hatte!

Was sind denn so Eure Erfahrungen mit Schildern, und wo hab Ihr die her?
Grüsse von
Paul
Hier das Foto der Schilder:
http://img528.imageshack.us/img528/3558/verkehrsschildermakrovb6.jpg


Beitrag editiert am 13. 09. 2007 09:52.

Hallo Paul,

ich habe zwar früher auf der alten Anlage nur fertige Verkehrszeichen gehabt (ich glaube von Busch ?) und hab auch noch einige davon, aber guck doch mal hier im Forum unter

http://www.1zu160.net/goodies/diverses.php

Auf den Seiten findest Du auch noch andere interessante und vielleicht brauchbare Sachen. Ich habe mir z.B. die "Signaltafeln" mal ausgedruckt, allerdings noch nicht aufgestellt, weil ich noch nicht so richtig weiß, wie ich sie anbringe (welcher Pfosten). Das ist aber nicht so vorrangig im Moment.

Gruß

André
Hallo André
Danke für Deine megaschnelle Antwort Nach meiner Erfahrung sind die Fertigschilder von Busch & Co eh alle viel zu gross und vor allem deren Stangen viel zu dick! Danke für den Tipp mit dem "Schilderlink" habe eben schnell einen Bogen Verkehrsschilder ausgedruckt, und muss sagen die sehen sehr gut aus. Auch die Grösse passt, obwohl auch hier nicht massstäblich, aber damit kann man Leben

Grüsse von
Paul
Paul, und diese Verkehrsschilder pappstu dann mit Sekundenkleber an grau gestrichene Stecknadeln (ohne Kopp). Das kommt im Durchmesser in etwa hin.

MfG
Claus
Hallo Claus,

Sekundenkleber ist aber nicht unbedingt das Lieblingsthema von Paul

Gruß

André
Paul, noch ne Frage: Was für Papier nimmst bei solchen Geschichten (Grammatur)?

André
) Sekundenkleber...Was ist denn das? Nein mit normalem Uhu Haushaltkleber. Ein mini Tropfen und schon klebt das Ding...Nach 5Minuten bombenfest! Die Stangen sind aus dem Kit von Arnold. Feine Stahlstifte.

Gruss
Paul

André ich habe es auf hochglanz Fotopapier ausgedruckt, natürlich in bester Auflösung!

Gruss
Paul

Beitrag editiert am 13. 09. 2007 10:29.
Ich drucke das Zeug auf schweres Photo Matt.
Hochglanz ist auch gut. Da schaut der Sekundenkleber nicht so durch.

MfG
Claus
Welcher Sekundenkleber denn? Mein Papier ist ziemlich dünn und da schaut der Uhu nicht durch!
Gruss
Paul
Hallo,
ich habe meine Verkehrsschilder mit Farblaser auf 170g Karton ausgedruckt. Die runden Schilder habe ich mit einer Lochzange 4mm ausgestanzt. Das Ergebnis sieht so aus:
http://img181.imageshack.us/img181/3221/parkplatz070913pb5.jpg
Meist benötige ich mehrere Versuche, bis die das Schild genau zentriert gestanzt ist, aber bei den winzigen Formaten drucke ich halt gleich eine ganze Reihe der runden Schilder nebeneinander, stanze sie und suche mir das Beste aus. Als Pfosten nehme ich Blumenbindedraht mit 0,7 mm Stärke aus dem Baumarkt. Der wird gereckt (Ende in Schraubstock einspannen, gut einen Meter abrollen, kräftig rucken; dann man ein schönes gerades Stück, das dann in Abschnitte zerteilt wird) und ergibt schöne, maßstabsgerechte Stangen für Verkehrsschilder oder Zaunpfosten u.Ä. Da es den Draht dunkel, verzinkt (hier im Bild benutzt) und grün gibt hat man je nach Anwendung Variationsmöglichkeiten. In die Platte bohre ich mit einem 0,8-mm-Handbohrer ein Loch vor und klebe die Pfosten ein. Die Schilder sind dann mit Sekundenkleber am Pfosten befestigt.
Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
>>Die Schilder sind dann mit Sekundenkleber am Pfosten befestigt.<<

Jetzt musst du es ihm auch noch mal reindrücken, eh?


Claus
Tschuldigung: ich verwende meist gel-förmigen Sekundenkleber von Loctite oder Pattex in 3-g-Tuben. Tropft nicht, gleicht kleine Materialunebenheiten aus und ist noch ein paar Sekunden korrigierbar.
Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
Hallo Jürgen,
Deine Methode mit der Lochzange imponiert mir! Ich habe heute Morgen zwei runde Schilder mit ner kleinen Schere ausgeschnitten...Zum in der Klappse landen Ich besorge mir so ne Zange Im Übrigen finde ich Dein Schid sehr schön, und die Idee mit dem Blumendraht ist auch gut...Aber ich bleibe beim "Minutenkleber"

Grüsse von
Paul

Danke André, dass Du mir zur Seite stehst

Gruss
Paul
Kann man eigentlich irgendwie raus finden, wie groß die verschiedenen Schilder im Original sind? Ich meine ohne mit Trittleiter und Zollstock zur nächsten Kreuzung zu laufen.
Hallo Frank,

ich weiß es zwar auch nicht, aber in Deutschland gibt es für alles Normen, Gesetzte und andere Vorschriften.
Vielleicht findet man im Google was. Hoffentlich gibt es nicht Abweichungen zwischen den einzelben Bundesländern - so von 2 cm vielleicht, das wäre natürlich für uns schon dramatisch
Gruß
André
Fahr halt eins um ! Oder, billiger, warte bis jemand eines umfährt
Versuchs mal mit den blauen auf den Verkehrsinseln. Die sind in "Arbeitshöhe" installiert.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

habe da etwas zu Grössen/Höhen von Stv-zeichen gefunden, vieleicht
gibts dort auch noch mehr Infos.

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/KatUrteiallgem.htm

Unterschiedliche Grössen des gleichen Zeichens sind wohl auch möglich.

Gruß, Willy
hier noch eine Quelle:

http://www.ivst-vz.de/groessen.html

Gruß, Willy
Nietenzähler aller Foren: Vereinigt euch!  

Die Größen variieren! (z.B. Autobahn größer als Stadt) --- Macht es einfach, wie es passend scheint!

siehe Foto bei dem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrszeichen
Kantenlänge 63,0 cm oder 90,0 cm; siehe: http://www.schilder-moedel.de/schilder.aspx?cid=3291

Für die Größe der runden Schilder habe ich meine Entscheidung sehr pragmatisch getroffen: zur Auswahl standen die Lochzangenmaße. Ich habe mich intuitiv für die 4-mm-Größe entschieden -- und siehe da: 4 mm entsprechen 64 cm.

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
edit: Dreckfuhler

Beitrag editiert am 13. 09. 2007 16:21.
So so, mir ist biher nur aufgefallen, dass das viereckige Spiegelei innerhalb von Ortschaften in der Regel kleiner ist, als außerhalb.

Beitrag editiert am 13. 09. 2007 20:19.
Mit einem Büro-Locher sollte das Stanzen auch gehen. Meine Löcher haben 5mm.

Gruß,
  Michael
Im net hatte ich eine seite gefunden, wo alle verkehsschilder beschrieben sind, und auch wo welche Maße gelten (Ich glaube in der Stadt 60, auf Autobahnen, Schwerpunkten uä. 80cm)
Ich drucke meine auf A4-Karteikarte neutral, schneide sie aus und klebe sie an 0,5mm Stahldraht.
Hallo,

die Arbeit mit einem maßstäblichen Verkehrsschild sind die gleichen wie mit einen unmaßstäblichen! 5 mm sind nun mal nicht 4 mm!
4 kommt hin - 5 nicht! (Und bei den zu kleinen Wikingmodellen schon gar nicht!)

Und dann habe ich noch diesen Link bei 1:160.net::
http://www.1zu160.net/goodies/diverses.php

Es grüßt

Christian
Hallo,
um runde Verkehrsschilder passgenau auszustanzen gibt es folgenden Trick,man spannt in einen Bohrständer ein Messingröhrchen mit dem gewünschten Innendurchmesser ,schaltet die Maschine ein und feilt das Ende spitz zu ,um ein "Messer" zu erhalten.Wenn man eine Pappe in Postkartenstärke auf die Bodenplatte
an einer Seite klebt und dort das erste Loch stanzt kann man die Verkehrsschilder darunter legen und genau ausrichten und stanzen.Ich hoffe,ich habe mich einigemaßen verständlich ausgedrückt.
Gottlieb
Hallo Gottlieb,

so ähnlich machen es Buchbinder. Sie haben eine spezielle Bohrmaschine und Bohrer in Form eines "runden Messers".

Ich hätte noch eine Idee, nämlich Stanzeisen. Die gibt es in vielen Durchmessern:
http://www.werkzeugoase.de/artikel.aspx?sid=hlH...vko%3d&art=39109

Schöne Grüße, Carsten
Hallo, eigentlich ging es mir um das Ausrichten. Stanzeisen,Lochzangen usw ermöglichen kein genaues Ausrichten,weil man nichts sieht. Wenn man eine klappbare Pappe auf die Bodenplatte klebt und ein Loch hinein stanzt und dann unter die Pappe die Verkehrsschilder legt kann man durch das Loch schauen und das zu stanzende Teil genau ausrichten,das war eigentlich der ganze Trick an der Sache.
Gottlieb
Ich muß noch nachtragen zum Stanzen bleibt die Bohrmaschine ausgeschaltet.
Gottlieb
... oder man läßt sie eingeschaltet und bohrt die Schilder (etwas schmieren, z.B. erst in Wach- oder Speckspapier bohren) - also so wie die Buchbinder, die Carsten schon zitiert hat!

Nur das Röhrchen aus Messing wird in beiden Fällen nicht allzu lange halten

Gruß,
Roger
Wenn ihr ein Weichholz unter das Rörschen legt, wird das Röhrschen schon ein bisschen halten.
Mit roher Gewalt kriecht man aber alles platt.

MfG
Claus
Hallo,
wollt Ihr Grosserien damit stanzen ?Man kann auch bequem nachschärfen.
Gottlieb
Hallo an alle;
Da war aber ganz schön was los im Schilder-Thread Ich danke Euch allen für's Mitmachen und für die sehr guten Tipps und Links zum Thema! Bei mir ist die Lochzange im Moment der Favorit, mal schauen wo ich so ein Ding her bekomme

Eindn schönen Abend noch und
Grüsse von
Paul
hallo Paul,
die gibt es zur Zeit recht billig auf den Wühltischen in vielen Baumärkten, zum Teil unter 3 Teuronen.

Gruß,
Roger
Hallo Carsten,
Nun habe ich das 4mm Locheisen bestellt!  4,30 plus 3,90 versand finde ich einen vernünftigen Preis! Die haben ja eine superauwahl an Werkzeugen in dem Laden!
Danke nochmals für den gute Tipp und
Grüsse von
Paul
Hallo Roger...Du hast es gesehen gell Danke Dir trotzdem für Deinen Tipp!
Grüsse von
Paul
PS: Die Lok ist unterwegs
@ Paul,
du hast auch schon Antwort...
Gruß,
Roger
Danke Roger werde gleich schauen!

Gruss
Paul
Hallo Paul,

freut mich Ich war schon am Schreiben, da musste ich noch nach dem richtigen Begriff grübeln. Dann ist er mir wieder eingefallen, Stanzeisen!, kurz gegoogelt und die erste Fundstelle wars. Schön, dass die gleich so eine fein abgestufte Auswahl haben.

Ich vermute deinen Anwendungsbericht in einer guten Woche lesen zu können

@ Gottlieb: Hatte deine "Stanzlehre" vorhin überlesen. Das ist natürlich eine prima Idee, zumal auch mit dem Stanzeisen kombinierbar!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
Nach dem Begriff hätte ich auch suchen müssen, denn wer benötigt denn schon ein Stanzeisen?
Mal schauen, ob's in einer Woche klappt mit dem Bericht. Bin gespannt wie das funktioniert mit dem Eisen!

Grüsse von
Paul
Habe mir ein Set letztes Jahr gekauft, fünf Stück für ca. 2.- Euro. Leider nicht in D. erhältlich.

Jürgen H.
Na 4 Euro geht ja auch noch als Preis Jürgen. Ok, 5 Stück für 2 Euro ist schon megabillig!
Gruss
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;