1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR243 143 101 112 Digitalplatine mit LED

THEMA: BR243 143 101 112 Digitalplatine mit LED
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 13.09.07 10:30
Folks!

PeterW hat ja schon im benachbarten 1044 Thread darüber berichtet. Damit das nicht untergeht, das Thema ÖBB1044 und Re 4/4 ist haupsächlich für .at und .ch intressant, öffne ich hier einen neuen Thread. Damit man auch in .de beidseits der Zohnengrenze und in .cz mitliest.

Das neue aktuelle Projekt betrifft die BR243, BR143, BR112. Es scheint so dass auch die BR101 und 181 mit der Platine versorgt werden können. Ich hoff' das trifft auf genügend Interesse. Es gibt da ein Kleinserienprojket das sich auch mit der Platine versorgen soll, da er hier mitliest soll er sich selbst outen" falls gewünscht, ich will da nix voreilig ausplaudern (was ich hiermit ja schon ansatzweise getan hab ) aber halt nicht mehr!

Nachfolgend das Prototyplayout das ich heute einmal händisch fertigen werde um das ganze zu verifizieren.
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/N_243.png
PW hat mir seine BR143-605-4 zur Verifikation geliehen... Da schau' ich ob das dann alles passt. Sicherheitshalber ist ein großes Loch in der Platine, das Platz für die Schwungmasse und den Decoder bieten soll. Meinen Messungen nach ist das Loch bei der 143 die mir vorliegt nicht nötig, die Schwungmasse ragt nicht aus dem Rahmen heraus. Auch für den Decoder ist unter dem Dach genügend Platz. Für andere Modelle könnten aber die paar Zehntel von Bedeutung sein, daher das große Loch. Außerdem kann man dann möglicherwiese alte klobige "Schweinsbratl"-Decoder auch hinein stopfen, falls jemand solche Grausamkeiten seinen Fahrzeugen zumuten will.

Die Platine ist kürzer als das Roco-Original. Der Bereich wo die Lampen sind ist ersatzlos gestrichen worden. Da sind dann 3mm weiße LEDs vorgesehen, die über den Platinenrand herausragen. Die LEDs passen locker in die Ausnehmung im Lokkasten wo die Lichtleiter enden.

Sofern alles passt könnten dann die Platinen in ein Paar Wochen zur Verfügung stehen. Über den weiteren Entwicklungsverlauf werden PW und ich hier berichten. Preisniveau so wie bei den anderen Platinen, um auch diese Frage gleich vorweg zu beantworten.

Features:
NEM651 Anordnung
MEN651 Buchse so die Bauhöhe ausreicht (meinen Messungen nach kein Problem)
virtueller (+) (erlaubt Lichtwechsel im Analogbetrieb mit Decodern)
2 weiße LEDs mit den zugehörigen Bauteilen
kein elektrisch funktionierender Oberleitungsbetrieb möglich
Größe 53 x 14 mm

Hallo Arnold,

dann will ich gleich mal mein Interesse bekunden.

Jeweils mit NEM Schnittstelle und weissen LEDs für:

1 x Roco 112
3 x Roco 101
1 x Roco 181

Zwei Zusatzfragen noch (obwohl ich die Modelle selbst nicht habe):

Afaik sind die Roco und Minitrix 101 fast baugleich. Passt die Platine auch in die Minitrix 101?
Sind auch Ähnlichkeiten bei der BR 143 Roco/Minitrix vorhanden?

LG Claus

Edit: War wohl zu voreilig , die 181 ist in der Überschrift gar nicht erwähnt

Beitrag editiert am 13. 09. 2007 11:18.
Hallo!

Die 101 hatte immer eine Schnittstelle an Board.

lg
ismael
@2 Hallo Ismael,

ja, allerdings nur ein sehr funzeliges Spitzhenlicht. Allein die LEDs wären es mir wert.

LG Claus
Hallo!

Das ist natürlich ein Argument, dass ich bis dato nicht in Betracht gezogen habe.

lg
ismael
Hallo,

habe auch prinzipiell Interesse.
Noch eine (evtl.) naive Frage: Gäbe es auch die Möglichkeit, die Platine so zu gestalten, dass man mit entsprechenden LEDs einen Rot/Weiss Lichtwechsel hinbekommt?

Da ich meine 112 im Wendezug Betrieb einsetzen werde, käme diese Funktion mir sehr entgegen.

Schönen Gruß
Karsten
Hallo,

Erstens: starrer Rot/Weiß Lichtwechsel auf beiden Seiten ist nicht vorbildgerecht.
Zweitens: was kann ich auf der Lokplatine tun?
- es sind keine Lichtleiter zu den Rücklichtern vorhanden
- die Schnittstelle hat keine Anschlüsse für Zusatzfunktionen
- die Decoder haben Lötpads für die Zusatzfunktionen irgendwo auf der Platine

Genügt es, eine Reserve-Leiterbahn mit je einem Anschluss vom Decoder und zur LED sowie einem Vorwiderstand mittendrin vorzusehen?

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe natürlich nicht bedacht, dass die 112 keine getrennten Lichtleiter hat wie z.B. die 216 von Brawa, die zudem ja auch 2 LEDs pro Seite hat. Ich fürchte, dass man wohl nicht drum herum kommt, etwas mit LWL selber zu basteln.
Hat zufällig jemand Erfahrung, wie man eine Roco 112 so umbaut, dass man einen Rot/Weiß Lichtwechsel hinbekommt?

Gruß
Karsten
Folks!

Die Entwicklung der Platine macht große Fortschritte. Nachfolgend die Platine auf der Lok von PeterW montiert. Ein Paar Verbesserungen sind da aufgefallen und auch schon umgesetzt.

http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/N_243_Prototyp.jpg

Eine Bitte an die N-Gemeinde: welche Loks haben diese Platine oder ähnliche drinnen. ich selbst hab faktisch keine .de Modelle, daher brauch' ich da etwas Nachhilfe.

243 143 sind klar
101 112 passen offensichtlich auch interessant trotz NEM651 weil die neue LEDs drauf hat
181 scheint auch zu gehen oder?

Gibt es weitere? Eventuell Varianten wo man mit Langlöchern hin kommen könnte? Die Platine ist jetzt absichtlich um etwa 4mm vorne hinten kürzer. Weiters soll das Loch in der Mitte Platz für Schwungmasse und Decoder lassen.

@N-Jack #7

Ich habe meine 143(=112) mit einer kleinen Zusatzplatine, die eigentlich für die Nachrüstung der 101- und 145-Familie konzipiert ist, einseitig auf Rot-Weiss-Lichtwechsel umgerüstet. Ist bei der 101 sehr einfach umzubauen (nur einkleben und anlöten), bei der 112/143 aber aufwändig:
- Rote LEDs ablöten, Platine schmäler feilen, LEDs wieder auflöten
- Lok total zerlegen, am Metallchassis hinter der Lokfront Platz für die LED-Platine freifräsen (oder -feilen)
- LED-Platine einkleben
- Lok zusammenbauen

Diese Platinen wurden auch hier im Forum von pothe.de  schon beworben, scheinen aber nicht mehr lieferbar zu sein!?

HTH
Dietrich
Edit: Lieferant eingefügt

Beitrag editiert am 14. 09. 2007 10:10.
Hallo Arnold,

243 = 143 = 112. Die Modelle sind identisch, denn das ist auch im Original dieselbe Lok (112 hat beim Vorbild eine andere Getriebabstufung als 143).
101 hat NEM 651
181 hat Lötschnittstelle (AFAIK NEM Anordnung aber nur Lötpads und kein Ausschnitt)

Die Roco Platine von der 181 ist einfach nur dumm gemacht, weil es offenbar das erste Mal war dass sich der Konstrukteur mit Digital in N beschäftig hatte. Die Platine von der 101 ist eigentlich technisch auch ein Krempel. Es handelt sich um eine 2-seitige nicht (!) durchkontaktierte Leiterplatte. Daher sind im Chassis Aussparungen damit die rückseitigen Lötstellen keinen Kurzschluss verursachen. Weiters wurden als neuer Hausstandard 16 V Birnen verbaut - möglicherweise aus Angst vor der Wärmeentwicklung durch die hohe Spannung beim Betrieb mit dem hauseigenen Lokmaussystem. Jedoch wurden die Lampen dümmlich einseitig ans Gleis geschaltet, da hat man wohl einfach von der Konkurrenz abgekupfert.

Die 101 Platine passt aber offenbar mit minimaler Anpassung (Stift zur Oberleitung kürzen, etwas am Chassis ausfräsen wegen der leitenden Lötstellen unten) auf die 181.
Die 101 wurde nach der 181 konstruiert, es scheint als habe man bei der Konstruktion des Chassis auf CAD Daten von der 181 zurück gegriffen so dass die Position der Schrauben identisch ist.

Weitere Roco Modelle mit ähnlichem Aufbau der Platine gibt es leider nicht mehr.

Grüße, Peter W.
@9 - Dietrich:

Hallo,

hast du Bilder von deinem Umbau?

Gruß
Karsten
@N-Jack #11
Leider keine Bilder, momentan auch nicht machbar.

Dietrich
Hi Arnold

Ich hätte auch bedarf  von 2 stück Platinen.
  
@10

Hallo Arnold, hallo Peter!

Ich kann Peters Ausführungen nur zustimmen. Ich habe die 181 und die 143 mit der Platine der 101 umgerüstet. Wegen der Kontakte auf der Unterseite der Platine waren kleine Fräsarbeiten am Chassis nötig; das fand ich aber angenehmer als ein Umbau der Platine, zumal man auch mal den Decoder auswechseln kann. Bei beiden Modellen ist natürlich ein Kürzen des Kontakstiftes für den Oberleitungsbetrieb nötig. Bei der 143 habe ich in den verbliebenen Stummel einen gebogenen Federdraht eingelötet, so daß ich weiterhin mit Oberleitung fahren kann.
Ich habe eben noch einmal beide Loks aufs Gleis gesetzt, um die Lichtausbeute zu testen. Die ist bei beiden o.k.
Fazit ist, daß sich ein- und dieselbe Platine auf jeden Fall für die Baureihen 143 (112), 181 und 101 verwenden läßt. Unterschiede gibt es nur bei den Kontakten für den Oberleitungsbetrieb.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank für die Info, dann werden wir das auf jeden Fall so machen. Oberleitungsbetrieb ist mit der Tauschplatine aber nicht möglich da das bei Digital keinen Sinn macht (es ist sogar gefährlich).

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;