1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kleinster Lautsprecher der Welt aus Wien

THEMA: Kleinster Lautsprecher der Welt aus Wien
Startbeitrag
MichaelL - 13.09.07 12:07
Soeben aus den News erfahren:

10x5x2 mm Lautsprecher - ist doch ideal für uns!

Information ist von http://wien.orf.at/stories/221290

Lg,
  Michael

Hallo,

ein ORF TV-Bericht dazu:
http://your.orf.at/bheute/player.php?id=wie&...&offset=00:04:45

Grüße, Peter W.
Hallo!

Wäre interessant zu wissen, ob man die als Normalkunde auch irgendwo beziehen kann und welche Impedanz er hat.

lg
ismael
Hallo Ismael,

Kleinmengen bekommst Du bei Arnold Hübsch um ca. EUR 5,-
Es gibt einen Typ 10 x 15 mm (den auch Tran verwendet) und einen ca. 6 x 10 mm.
Beide haben 8 Ohm Impedanz, sind also geeignet für Micro XS und SL74.
Den Resonanzraum bzw. Schallbox muss man sich allerdings selbst herstellen (aus dem Chassis fräsen oder aus Kunststoff basteln).

Grüße, Peter W.
Bin ja mal auf die Ersten Einbau berichte und Bilder gespannt!
Ein bisschen Sound in manchen Loks hätte schon was, wenn nicht zu Teuer natürlich!
Gruß
Carsten K.
Ich sagte es ja schon, die Sache kommt ins rollen. Wenn dann erst einmal die nächste Generation noch kleinerer Decoder erscheint, wird Sound auch in N immer mehr ein Thema werden. Natürlich - es wird immer vergleichsweise bescheiden klingen vom Volumen her aber es ist nicht von der Hand zu weisen, das auch anfangs "Ungläubige" (ich war auch einer) meistens doch fasziniert sind, wenn sie so eine Lok selber fahren. Es macht eben einfach Spaß. Da werden vielleicht auch Automatik-Betrieb-Fans wieder zu "richtigen" Lokführern. Vor einem Monitor oder Stellpult sitzend und die vielen Züge aus der Ferne steuernd - das bringt "es" dann nicht so.  

Gruß
Thorsten
Hallo,

der Knackpunkt wäre wenn Neukonstruktionen endlich mal so gebaut würden, dass in der Formgebung des Zinkaldruckgussblocks - also des Chassis - schalltechnische Strukturen bereits berücksichtigt würden.

Grüße, Peter W.
Na das wird dann sicher auch so kommen. Wenigstens Peter, wenn der erste Hersteller innovativ eine Neukonstruktion mit Sound anbietet. Aber denken wir doch mal  nur 5 Jahre zurück, da war der Sound in einer N-Lok undenkbar!

Ich bin gespannt,

schönes WE allen, N-Fan Thomas
Folks!

Das Um und Auf an der Sache mit den Lautsprechern ist ein geeigneter Resonanzkörper. Also eine wirklich luftdichte Box. Für den großen LS (10x13/14) hat Tran Resonanzkörper spritzen lassen, die ich auch führe. Die Resonatoren am besten mit Superkleber luftdicht aufkleben. Dabei ist es nach praktischen Erfahrungen egal ob vorne oder hinten, Hauptsache es gibt keinen "akustischen" Kurzschluß.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;