1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Multiprotokolldecoder einstellen ???

THEMA: Multiprotokolldecoder einstellen ???
Startbeitrag
Jürgen H. - 13.09.07 22:56
Hallo,
hab da mal ne dumme Frage : Wenn ich einen Multiprotokolldecoder SX/DCC  in SX einstelle, veränder ich damit auch die DCC Werte, wie z.B. Adresse oder Höchstgeschwindigkeit? Habe keine Zentrale zum Testen, baue gerade einige Loks für DCC um.

Grüße,
Jürgen H.

Hallo,

es kommt darauf an von welcher Firma der stammt, bzw. welche Version, z.T. gibt es unterschiedliche Firmware.

Soweit ich weiß war das ursprüngliche Konzept von D&H, dass 2 getrennte Adressen gespeichert werden können. Trix wollte das anders, daher wurde die Firmware dann geändert und somit greifen einige Werte von DCC nach SX und umgekehrt durch, auch die "kurze" DCC Adresse propagiert nach SX und umgekehrt. Bei Rautenhaus möglicherweise nicht. Kläre das bitte mit der entsprechenden Anleitung (z.B. beim 66838 steht es genau im Waschzettel drin) bzw. mit Deinem Lieferanten welche Firmware er verwendet.

Ohne genaue Decoderbezeichnung ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten.

Grüße, Peter W.
Aha. Decoder wären die SLX 870 von Rautenhaus. Im Waschzettel steht, Grundeinstellung sei DCC Adr. 3 Sx Adr. 1  . Also sind die Adressen getrennt ?!?

Jürgen H.
Wäre auch für mich interesant zu wissen. Der SLX870 entspricht ja dem DHL160.

Habe auf SX programmierte mit DHL160 ausgestattete Loks versucht an einer IB mit gleicher Adresseneinstellung zu fahren, aber da tat sich nichts. Andersherum das Gleiche. Werde das mal mit der Trix MS probieren.

Thomas
Hallo,

ich habe eben in meinem Mail-Archiv nachgesehen. Es war mal so bei den ersten SLX870. Das stimmt aber so nicht mehr. Herr Radtke schrieb mir auf Anfrage, er liefere jetzt auch die Trix-Variante aus weil die von D&H so angeliefert wird aber könne auf Wunsch die andere Firmware aufspielen.

D.h. wenn Dein SLX870 aus aktueller Lieferung stammt, wird er sich so verhalten wie ein DHL160 ab Werk D&H und somit ident dem Trix 66838.

Vergleiche
http://www.doehler-haass.de/DHL160.htm

Die Adresse (CV1), die Vmax (CV5) sowie die Impulsbreite (CV49), Regelvariante (CV50) und die Einstellung zum Vertauschen der Anschlüsse (CV51) ändern sich synchron in DCC und SX.

Grüße, Peter W.
Heisst das, dass wenn ich die Adresse 01 in SX programmiere, wird die auch in DCC so erkannt ? Warum steht dann im Zettel SX Adr. 01 DCC Adr. 03 Grundeinstellung? Ändert sich das beim ersten Überschreiben?
danke für die Infos schon mal,

Jürgen H.
Also ich habs gerade ausprobiert. DHL160 auf SX-Adresse 1 programmiert. MS auf DCC umgschaltet. Nix! Andersherum DCC auf Adresse 3, MS aud SX geschaltet. Nix. Hab ich da eine ältere Decoderversion?

Thomas
Hallo,

ja, es ist jetzt so. Der Decoder reagiert in der Grundeinstellung in jedem Modus auf die gemeinsame "kurze" Adresse (1...127) - ausser man stellt in DCC auf "lange" Adresse (>= 128) um, dann ist die gemeinsam verwaltete Adresseinstellung nicht wirksam.

Vermutlich ist das in der Doku einfach vergessen worden, anscheinend interessieren sich nicht sehr viele Anwender für einen tatsächlichen Multiprotokollbetrieb.

Welche Zentrale nutzt Du eigentlich? So ganz ohne Zentrale umbauen, wie geht das?

Grüße, Peter W.
Ich meinte, ich habe keine Zentrale für Multiprotokoll. ich habe die CC2000 von Trix sowie das LC 2000 dazu.Soweit ich weiss, ist da nur eingeschränkt DCC möglich.
Mich interessiert hier nur das Verhalten der neuesten Decoder in Grundeinstellung. lange Adr. kurze Adr. sowas verwirrt doch.
Also ich pack eine DHL 160 aus,bau ein und der fährt mit SX 01 los. Mit DCC würde er bei 03 fahren ??? Ich möchte aber gern eine andere Adresse für DCC haben....

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;