1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Achte

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Achte
Startbeitrag
Wicht - 14.09.07 20:22
Hallo Paul,

Im neuen Thread geht’s gleich weiter mit Paul’s Kohlenmine.

Paul, haben wir bei Dir jetzt was ausgelöst?
Das mit der Elektronik war ja nur ein zusätzlicher Gedanke, damit alles noch realistischer wird. Aber wie gesagt, dass muss ja nicht sofort sein. Du kannst es sicher auch noch nachrüsten.
Und Du hast Recht: Kommt Zeit, kommt Rat - und der Rat auch hier aus dem Forum.
Morgen wird es von mir paar Bilder geben von der "Stellprobe" mit meinem Sägewerk und der Umgebung. Ich habe gerade mit dem "Unterbau" dazu angefangen.

Viele Grüße

André

Schon wieder Sch*** gebaut.
Ihr antwortet schneller als ich das Deutsch im Komputer einkloppen kan. 101 im 7en

René
René,

das macht nix, Hauptsache, Du bist mit dabei.

Gruß, André
Hallo,

jetzt doch noch heute schnell ein Bild, wie es weitergeht, nachdem wieder ein Teil Gleise verlegt wurden und Landschaft "darüber" kann.
http://img259.imageshack.us/img259/3373/img2316rt6.jpg
Das Sägewerk soll in diesem Bereich stehen, ein kleiner Teich davor und ein Bach, der durch das Sägewerk mit dem Wasserrad führt. Unter der Brücke kommt eine Straße aus der Stadt bzw. dem Bahnhof, geht in Serpentinen hinter dem Sägewerk bis auf den Berg zu einer kleinen Ortschaft mit dem Bergbahnhof. Das Gleis ganz im Vordergrund wird unter der Serpentine liegen - wieder eine felsige Gegend.

Gruß

André
das gibts doch gar nicht !!! die Achte.....Jungs ich muss doch tagsüber auch n bisschen
Geld verdienen und die restliche  freizeit geht jetzt mit drauf die ganzen tollen Kommentare nachzulesen ))  hab heut sogar auf meinen Billardabend und die Bierchen am Thresen verzichtet...
und fotografieren lernen muss ich auch noch nebenbei
is aber wirklich toll was sich hier in der kurzen Zeit entwickelt hat

Gruß Norbert
Hallo André,

Sieht gut aus und hoert sich noch besser an. Bin sehr gespant wie es aussieht wenn es soweit ist (sogar in rohbau). Freue mich auf neue Bilder.

Gruss
René
uihh der mann ohne schleuderhütte is auch noch wach  

Gruß Norbert
Na klar,

Frau und Kinder in Bett, habe ich entlich Zeit alles mal in ruhe zu lesen. Geht doch alles so schnell hier, und die Woche hindurch muss man ja noch arbeiten.

Gruss
René
Rene...wenn du nich so schnell auf deutsch schreiben kannst schreib auf holländisch,das lernen wir auch noch.....du weisst 1 oder 2 bierchen machen das unmögliche möglich

Gruß Norbert
ja maar dan kan het een beetje moeilijk voor jullie worden. Proberen kunnen we het wel, maar ik denk niet dat het een succes wordt.

Groeten
René
In Deutsch:

Ja aber dan kann es fuer euch ein bisschen schwer werden. Probieren koennen wir es, aber ich denke nicht das es ein Erfolg wird.

Gruss
René
hi andre.
hübsches sägerwerk, würde ich auch gern haben gibts aber irgendwie nirgendwo mehr zu kaufemn :-'(

rene du schaffst es auch immer mit der 101 oder

jack da freut man sich ja richtig auf deine mine. wird bestimmt wieder der hammer.

mfg hannes
Rene ..du musst keine Zweifel haben ,das funktioniert schon,auch wenns ein bischen länger dauert...wir sin doch multikulti

Gruß Norbert
Hannes ich hab noch son sägewerk rumliegen ,is allerdings schon gebaut und es kann sein es fehlt etwas ,aber bevor es bei mir vergammelt......

gruß Norbert
Hallo Norbert,

der Hannes hat doch eins, wenn ich mich richtig erinnere, er hat es doch nur "zerstückelt" auf seiner Anlage stehen. Sieht dort übrigens auch gut aus )

Gruß

André
noch wach andre??

bin erst grad heim vom arbeiten.

Beitrag editiert am 15. 09. 2007 00:32.
dann krichter halt nochn zweites ,  holz vor der hütte kann man immer gebrauchen

Gruß Norbert
ne das passt net mehr.
bin mal gespannt was ihr anderen daraus macht.

mfg hannes
Hannes,

ja noch wach, aber nur noch wenige Sekunden.....
Mein Sägewerk wird so in dieser Form bleiben, hatte ich damals im Zusammenhang mit Deinem glaub ich schon geschrieben, es wird nur gealtert und entsprechend in die Umgebung eingebaut, damit möglichst alles dort in der Ecke zusammenpasst.

Gruß und Gute Nacht

André
jep ich glaub auch. bin trotzdem gespannt.

guts nächtle
mfg hannes
René ich weiss nicht wie das mit der Feldbahn funktioniert. Bin noch mit mir am Ringen, ob ich das Ding überhaupt kaufen soll, denn 150Euro für so ein kleines fummeliges (wenn auch sehr schönes) Ding sind doch ein sehr stolzer Preis. Dann kommt der Abzockversand von 7.50 Euro dazu!

Andre wow Da ist ja ganz schön was gelaufen auf Deiner "Platte"! Wird gut, und das Sägewerk steht auch schon bereit zum Einbau Ich war heute Abend mal im Pantoffelkino, deshalb meine Abwesenheit, während Ihr schon bei der Nummer 819 angekommen sied...Total verrückt Dein Thread André! Bin mega gespannt auf Deine Stellprobe!!

Hannes ich denke in ein paar Tagen wird es (hoffentlich) Bilder von der Mine geben! Das zweite Gleis habe ich heute schon mal verlegt. Hatte nur eins vorgesehen, aber es braucht zwei! Plus das obere, aber soweit bin ich noch nicht.

Norbert wer ist denn der Mann ohne "Schleuderhütte"?

sehr späte Grüsse von
Paul
...Der schon im Bett war, aber nicht einschlafen konnte. Nach fast einer Stunde Wälzen hat es mir gereicht!
Die Feld oder Minenbahn ist gestorben bei mir! Weshalb? Unter "Modelle" könnt Ihr es nachlesen in meinem Thread "Hammerschmid Feldbahn"

Gruss
Paul
>>...Der schon im Bett war, aber nicht einschlafen konnte. Nach fast einer Stunde Wälzen hat es mir gereicht!<<
Jaja, die Moba kann schon zur Sucht werden ..... ich komme mir hier manchmal vor wie bei den anonymen Modelllbahnern

LINUX? Öko? Nö, es ist eher realer Sozialismus. Ausserdem macht es einfach mehr Spass, sich über Software, die nix kostete, ärgern zu müssen, als über Software, für die man hunderte von Talern bezahlte, und der Hersteller dann auch noch Gebühren für Hilfe kassieren will.
Nein, hat auch nix mit geiz ist geil zu tun.Und ja, ich unterstütze die Foundation finanziell.
GIMP ist normalerweise Bestandteil von jeder LINUX Distro. Cinepaint ist auch nett.

Ich kann nicht mehr weiter ... das Material ist immer noch nicht auf der Post ... naja, werde ich dann eben ein bisschen bloggen.

MfG
Claus

Beitrag editiert am 15. 09. 2007 06:19.
Hallo Paul,

seit hier unser Thread so super läuft, geht es mir fast wie Clau, die Moba ist schon so etwas wie eine Sucht geworden, aber immmer mit dem Forum zusammen.
Das Pantoffelkino ist lange nicht mehr so wichtig, zumal es mich immer zum Einschlafen animiert hat, vor allem wenn mich die Couch zur Wagerechten gezogen hat.

Bis die Gegend um das Sägewerk gestaltet ist, wird es aber eine Kleinigkeit dauern.

Viele Grüße

André
hmmm, ich bin schon ein bisschen rumgekommen in der Welt, und habe dabei festgestellt, dass trotz aller kultureller Unterschiede die Menschheit doch ein Ding gemeinsam hat: Ein lausiges Fernseh Programm!


Claus, der einen Fernseher nur zur Vorschau seiner eigenen Videoproduktionen benutzt.
Verschrotte das sch... Ding doch einfach, Claus!

meint
Roger
Wieso? Ich verdiene doch daran


Claus
hihi, dann jammer aber auch nicht über das Programm!

Gruß,
Roger
(der sowas aus gutem Grund nicht braucht oder hat)
Ist ja kein Kabel hintendran ... und Antenne gips bei uns nicht.


Claus
Claus,

was das "lausige" Fernsehprogramm betrifft, stimme ich absolut Dir zu. Die Qualität entwickelt sich ständig weiter - allerdings in Richtung Null.
Deswegen fällt es mir auch immer leichter, darauf zu verzichten.

Gruß

André
Ausserdem jammere ich nicht  - ich stelle fest

Jammern würde so aussehhen: Die Hälfte der Zeit nur Werbung, die Nachrichten sind ausser bei Völkischem Beobachter (Fox) schon eine Woche alt, Ausser USA kennen die Nachrichtensender sowieso nix, CBC oder BBC gips nicht. fast nur Wiederholungen von Krempel, den ich vor 20 Jahren schon woanders gesehen hatte, auf MTV gips keine Musik mehr und nicht mal Tittenprogramme. Ausserdem geht die Kabelverbindung nach Guam mit entsprechender Qualität ... und dann sollste für den Schei... auch noch  40 Taler im Monat berappen ... denen sitzen doch ein paar Muttern nicht mehr ganz fest.


Claus
Moin Jungs,
Paul,
alle Holländer haben nen Wohnwagen ---> Schleuderhütten
un hier gibts nur einen Holländer, hat aber keinen Wohnwagen ----> Rene
...muss noch ein Auge zukneifen ,Bild is noch ziemlich verschwommen heut morgen

Gruß Norbert
Hallo,

kann mir denn jemand - schnell - sagen, ob eine Steigung bei Straßen-Serpentinen von insgesamt ca. 17 - 18 % realistisch ist.

Danke

André
Andre,
da Stilfser Joch hat eine ! Stelle mit 15%  aber der Durschschnitt liegt bei 7-8% und das Ding is ganz schön steil aber 17-18 % ,weiß nich deucht mir etwas viel

Gruß Norbert
Hallo guten Morgen allerseits,
Es ist nicht so, dass ich wahllos in die Kiste starre und bin mit Euch einig, dass gewisse Sender absolut zum Kotzen sind. Ich wähle mir meinen Film ganz gezielt aus, und das war gestern Abend so. Aber nie auf den Privaten, denn ich finde Werbung ätzend! Un Tele 5 zeigte gestern drei Filme ohne Werbung! Normalerweise schlafe ich auch ne Runde vor der Kist, aber gestern war ich hellwach

Hier noch was amüsantes aus den "Mittelschwäbischen Nachrichten"  von heute als Anregung für eine kleine Szene auf der eigenen Moba:
"Ein 100Kilogramm schweres Hängebauchschwein hat kurzzeitig die Bahnlinie Augsburg - Donauwörth blockiert. Das Tier war nach Polizeiangaben vom Freitag aus einer Gärtnerei on Gersthofen ausgebüxt und zum Gleis der dortigen Bahnhaltestelle gelaufen. Die Strecke wurde umgehend gesperrt. Bei einer Treibjagd hielt das flüchtende Schwein fünf Polizeistreifen in Atem, bevor es gefangen und gefesselt werden konnte. Danach wurde das Tier von der Besitzerin abgeholt und die Sperrung der Gleise wieder aufgehoben. Der Bahnverkehr war nicht beeinträchtigt."

Und jetzt werde ich dann gleich meiner Sucht fröhnen...Bin heute bis nach 17Uhr alleine und kann auf dem Dachboden so richtig die "Sau" rauslassen

schweinische Grüsse von
Paul
Ganz kurze, ja. Guckstu nie Tour de France? In den alpen habe ich so Dinger schon gesehen, aber das waren eher Promillepfade als echte Strassen

MfG
Claus
hi hi hi der ist gut Norbert! Ja das stimmt, denn im Sommer kann man das sehr gut feststellen!

André ich stamme aus einem Land mit viiiielen Steigungen! In der Regel sind Serpentinenstrassen nicht so steil, aber es gibt Ausnahmen und wenn Du die 17% Steigung in Deine Strasse einbaust, wird Dir sicher keiner einen Strick drehen können, denn er wird Dir nicht das Gegenteil beweisen können. Ich kenne eine ca. 3Km lange Bergstrasse im Tessin (Südschweiz) bei der hat es Spitzen von 25%!! Der Schnitt liegt dort gut um die 20%! ich habe die Strecke in meinen jungen Jahren mal versucht mit dem Rad zu bezwingen...Keine Chance, nach ein paar hundert  Meter hatte ich die Zunge in den Speichen und  fiel ausser Atem  ko vom Rad

Grüsse von
Paul

Hier eine Satellitenaufnahme der 20% Strecke:
http://img294.imageshack.us/img294/3530/25xr8.jpg
Paul,

Du hast mich davor gerettet, meine Planung umzuwerfen. Ich kann mich nämlich aus meiner Heimat an Steigungen von ca. 16 % erinnern, bin mir aber nicht mehr so sicher. Außerdem waren das nur Abschnitte von paar 100 m. Mein Stück wird umgerechnet ca. 2,2 km lang.

Viele Grüße
André
Paul,

Du hast mich davor gerettet, meine Planung umzuwerfen. Ich kann mich nämlich aus meiner Heimat an Steigungen von ca. 16 % erinnern, bin mir aber nicht mehr so sicher. Außerdem waren das nur Abschnitte von paar 100 m. Mein Stück wird umgerechnet ca. 2,2 km lang.

Viele Grüße
André
Paul,

Du hast mich davor gerettet, meine Planung umzuwerfen. Ich kann mich nämlich aus meiner Heimat an Steigungen von ca. 16 % erinnern, bin mir aber nicht mehr so sicher. Außerdem waren das nur Abschnitte von paar 100 m. Mein Stück wird umgerechnet ca. 2,2 km lang.

Viele Grüße
André
Hallo André und Paul,

In Holland haben wir ja keine Bergen, nur Huegel. Und doch gibt es da eine Strasse die fuer Rad- und Mopedfahrer verboten ist. Steigung im durchschnitt 18% mit eine Spitze von 21%. Max Geschwindigkeit fuer PKW 60KMh und fuer LKW 30KMh. Ist aber eine gerade Strecke. Gehoerte frueher mal zur Limburgia Route ist aber rausgeholt weil sie zu gefaehrlich war.

Gruss
René (der Man ohne Schleuderhuette)
André nun glaube ich es Dir)
Die steile Strasse im Satellitenfoto ist nicht etwa ein Trampelpfad, ok, damals war sie noch nicht geteert, aber heute ist sie das!

Grüsse von
Paul
René nun weiss ich wo die Holländer Trainieren gehen, bevor sie in die Schweizer Berge fahren)

Gruss
Paul
PS: Hätte nie gedacht, dass Ihr in Eurem doch ziemlich flachen Land eine 18% Steigung besitzt!

Noch was René: Du hast als Holländer keine "Schleuderhütte", das ist fast so selten wie ein Schweizer der nicht Ski Fahren kann...Ich bin ein solcher

So nun werde ich auf den Dachboden gehen und mich später wieder mal melden! Viel Spass beim Bauen!

Beitrag editiert am 15. 09. 2007 10:13.
Hallo René,

und ich hatte nicht vermutet, dass es bei Euch solche Berge gibt.
Ich dachte immer, dass man da montags schon sieht, wer freitags zu Besuch kommt.
)

Grüße nach Holland von

André
Dann ward ihr eben noch nicht in Zuid Limburg ..... Herrliche Gegend zum Moppedheizen gehen bis runter in die Eifel...


Claus
@Jack zu #34

hier im Zürcher Zoo abgelichtet im Löwenhaus! Da steht doch tatsächlich ein Afrikanisches Diorama in unserer Spur.

http://privat-verkauf.ch/images/Diversprivat/IMG_0172.jpg
http://privat-verkauf.ch/images/Diversprivat/IMG_0173.jpg
http://privat-verkauf.ch/images/Diversprivat/IMG_0174.jpg

LG Ricola
Dieter das ist ja geil! Und makaber mit dem toten Löwen! Sehr schon gemacht finde ich!

Gruss
Paul
Stimmt Claus, die einzige Gegend in Holland wo man nicht sagt wenn man eine Bruecke rauf geht: Jetzt muss ich Berg auf.

Paul, Ich habe immer gedacht das Schweizer erst Ski Fahren lernen und dan erst Gehen.
Aber seh dich mal die Karte von den Niederlande an. Da hat man im Sued-osten so eine "Wurst" ran haengen. Das ist die Provinz Limburg. Die einzige Provinz wo es Huegel gibt und da wohne ich.

André, Berge haben wir auch keine. War mal in Oestereich. Da habe ich Berge gesehen. Verglichen bei denen sind unsere Huegel etwas vom Maulwurf. Geht man aber mehr nach Norden und hat da gute Augen, braucht man nicht mal zu Besuch zu gehen. Kan man sich ueber 100 KM zuwinken, so flach ist es da.

Vielleicht deswegen das doch viele Moba-bauer in Holland die Voralpen bevorzugen?

Gruss
René
Mache ich René, werde mal Google Earth starten nachher Es gibt Schweizer die mit dem ganzen Skizirkus nichts am Hut haben...Heute stehen die wie die Beklopften stundenlang im Stau, zuerst bei der Hinfahrt zum Skigebiet, dann am "Idiotenbagger", dann in der Schnellfresse beim Futter holen, und zuletzt wieder auf der Heimfahrt! Sowas brauche ich nicht! Zudem verschandeln die immer zahlreicher werdenden Skilifte usw in stark zunehmenden Massen die Landschaft, so nun habe ich es wieder mal gesagt
Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 15. 09. 2007 10:56.
... und sorgen deftigst für noch mehr Erosion


Claus
Paul du sprichst mir aus dem Herzen. Wirklich bekloppt unsere Freizeitindustrie. Die kommt mir nie auf die Moba!

LG Ricola
Das Thema ist für mich ein dunkelrotes Tuch Claus!!
Paul
Dieter aber leider gibt es Millionen von denen! Na ja, da kann man nichts machen!
Gruss
Paul
Doch Jack, wir bekommen von Claus Containerweise Kokosnüsse und veteilen diese auf die Pisten
LG Ricola
Das schoenste das wir damals in Oestereich gemacht haben, waren Wanderungen durch die Bergen. Schoen auf die Pfaden die dafuer da waren und geniessen von der Aussicht und die gesunde Luft. Und dan sieht man so ploetzlich einen kalen Streifen zwisschen durch laufen was dan im Winter eine Skipiste ist. Ist nicht besonders schoen.
Im Stau stehen ist, glaube ich, erfunden durch Hollaender. Versuche hier mal an einen Arbeitstag auf der Autobahn A2 (Nord-Sued) von Maastricht nach Amsterdam zu Fahren. Sollte normalerweise ungefaer 21/2 Stunden dauern. Wenn man das in 4 Stunden schaft hat man das schon sehr gut gemacht.
Und ich habe auch noch nie auf Ski gestanden, na ja einmahl versucht auf Wasserski und bin dan im Krankenhaus gelandet. Da hat es mir gereicht.

Gruss
René
Genauso Dieter! Ok Claus, dann mal her mit den Nüssen Aber nur die Schalen, denn die haben so schön scharfe Kanten

René das mit den kahlen und planierten Stellen, und den grossen Waldschneisen, die man für die "Skiidioten" in den Lawinen-Schutzwald geschlagen hat sieht man zB. im Schweizer Berkanton Wallis auf Schritt und Tritt! Haupsache die Kasse und der Profit stimmt, alles andere ist denen sowas von Sch...egal
Hast einen Kinoreifen Wasserski-Stunt hingelegt

Grüsse Euch, und ab auf den Dachboden, denn da trocknet im Moment das Moltofill an meinem (pistenlosen) Berg still vor sich hin!

Paul
Na dan Paul, viel erfolg beim Bergbau. Freue mich auf neue Bilder.

Gruss
René
Danke René, werde mir Mühe geben
Gruss
Paul
He, wisst ihr wieviel Arbeit es es ist, die Nüsse zu knacken?

Paul, mach mal hin, ich will Bilder sehen!


Claus
Hallo Claus,
Die Arbeit mit den Nüssen lohnt sich, denn es wäre ja für einen guten Zweck Claus
Dein Wunsch sei mir Befehl! Hier ein paar schnelle  "Schüsse"  ohne Anspruch auf fotografische Qualität als Zwischen-Bild-Bericht von meiner Minen-Tunnel-Strassentunnel und Berg Ecke. Es geht heute zügig voran

Gruss
Paul
http://img110.imageshack.us/img110/5109/stellprobemine2001lo7.jpg
http://img507.imageshack.us/img507/7471/stellprobemine2005yi7.jpg
http://img210.imageshack.us/img210/1896/stellprobemine2006ld8.jpg
http://img507.imageshack.us/img507/7786/stellprobemine2007xt5.jpg

Hallo Paul,

Hast du da noch irgenwo ein par Mainzelmaenchen die mitarbeiten versteckt? Hast du ein Tempo drauf heute!
Sieht immer besser aus!!
Kommen da noch Schienen oben bei der Mine??

Gruss
René
Danke für die Bilder. Das sieht grossartig aus.

Deine Belichtung zeigt, dass ich endlich den Blog über Belichtung weiterschreiben sollte....


Claus
Na lasst doch Paul mal werken, dann kommt er noch schneller vorwärts, wenn er nicht schreiben und fotografieren muss. )

LG Ricola
René da sind ein paar Sächsische Preiserlein unterwegs..Die sollen sehr arbeitsam sein, habe ich gehört Ja da oben kommen dann die Schienen der Stollenbahn hin, aber nicht mehr heute! Freut mich, dass es Dir gefällt

Gerne Claus und danke! Meine Belichtung war wie gesagt überhaupt nicht durchdacht, denn ich wollte Dir ja nur schnell ein paar Bilder liefern

Du sagst es Dieter! Aber gar so schlimm ist es nicht, denn ich mache die Fotos immer schnell in der "trocknenlassen-Phase"

Grüsse von
Paul
Hallo,

kaum geht man mal aus dem Haus, um bei C mal schnell einen Fuffziger loszuwerden, ist hier jede Menge passiert.

Alle Achtung Paul, Dein Berg wächst und vor allem so schnell. Super Sache, auch das mir der langgezogenen Straße.
Vielleicht überdenkst Du ja Deine Entscheidung später noch mal mit dem realistischen Minenbetrieb. Vielleicht läßt sich da mit einer Lok von Z was machen, ohne die komplizerte Methode mit dem versteckten "unsichtbaren" Antrieb.

Viele Grüße

André
Hallo André,
Ja so ist es, wenn man ne Stunde weg ist, muss man nachher viel "Nachlesen" und schauen Och weisst Du mit dem Berg geht das sehr schnell, denn es ist nicht kompliziert mit meiner Sryropor-Methode, und ich habe in der Zwisachenzeit schon ein bisschen Übung im Bergbau
Du hast mir einen Floh ins Ohr gesetzt mit der Z-Lok! Habe vom Schwager, (der's Mobahobby aufgab) noch einpaar Z Sachen "Erben" können, ua. eine kleine Dampflok BR 89, einige Flexgleise und Weichen. Ich weiss nicht, ob es passt, wenn ne Z-BR 89 als Minenlok eingesetzt wird!? Das mit dem unsichtbaren Antrieb werde ich auf keinen Fall machen!
Für was bist denn einen 50iger losgeworden André?
Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 15. 09. 2007 14:35.
Paul, nicht viel:
Farben, Pinsel, Schrumpfschlauch, Gipsbinden
Und da ich es nicht ganz so mit dem alles selber bauen habe, auch noch Tunnelportale und Mauerwerk aus Schaumstoff
Gruß
André
Hallo Paul,
noch mal ich: Zu der Sache mit Z hatte ich gedacht (und Du hast ja schon eine Lok glücklicherweise), dass Du, wenn sie äußerlich und vom Maßstab nicht passt, von dieser nur das Fahrgestell + Motor nimmst und eine andere Verkleidung "baust", eben so eine wie für eine Grubenbahn.
Aber lass Dir nicht zu viele Flöhe ins Ohr setzen

Gruß

André
Schwups und die Kohle ist weg! Manchmal bekommt man für relativ viel Geld eine Menge Ware, aber meistens ist es bei unserem Hobby umgekehrt der Fall. Na ja, wir leben nur einmal und da sollte man sich ab und zu was Schönet/Nützliches gönnen Meine Tunnelportale habe ich nur teilweise selber gegossen und Felsen mache ich in der Minenecke aus echtem Stein.
Hm...Kopfkratz...Eine Verkleidung selber bauen? Schon wieder ein Floh Aber Du hast Recht Andre! Ich werde mir das mal überlegen, denn sooo schwer kann das ja nicht sein. Vielleicht aus Balsholz, mal schauen.

Danke für den neuen Floh
Gruss
Paul

Beitrag editiert am 15. 09. 2007 15:24.
Hallo André und Paul,

Ein Vorbild welches vielleicht recht einfach nach zu bauen ist hat N-Tram. Ungefaehr wie das Bild vom André in 7-94. Steht auch in N-Bahn Magazin. Ist eigentlich nicht mehr als ein Kasten mit Fenster. Nur die Website von N-Tram liegt teilweise raus, under construction.

Gruss
René
Danke René werde mich dort mal schlau machen
Gruss
Paul
René ich habe schon geschaut bei N Tram...Mir hats gelich die Sprache verschlagen bei den Preisen. Allerdings sind es superschöne Spitzenmodelle, die ihren Preis sicher Wert sind, aber soviel wil ich nicht ausgeben!

Gruss
Paul
stellt euch mal vor das alles zu lesen wenn man grad von der pause heimkommt.

ihr schreibt einfach zu viel.
mensch paul. deine mine... gefählt sie mir ..... denk schon
hast du da in deinen berg richtige steine mit einesetzt, oder sind die selbst gemacht.
schauen ziemlich echt aus.

andre
gipsbinden im c?? die hole ich mir für 99cent in der apotheke. die freuen sich immer wenn ich komme.

claus
kokosnüsse öffnen geht einfach. mit ner scharfen säge oder einem hammer. oder den arbeitskollegen an den kopf werfen

mfg hannes
Hallo Hannes willkommen im verrückten Thread
Danke fürs Kompliment! Ja das sind echte Steine, die ich aber noch etwas farblich aneinander anpassen werde. Nur ein Hauch von Pulverfarbe sonst mache ich den echten Eindruck hin!

Grüsse von
Paul
hatte ich mir gedacht mit den steinen, aber bei dir weiß man nie.

verückt ist das nachts aufeinmal hier soviel los ist. normal lese ich nur gebe meinen senf ab und ins bett.
mfg hannes
Paul, man soll die nicht kaufen, nur um eine Idee auf zu tun ansehen!!! Du hast doch schon den Antrieb von der Z-lok. Ich wuerde das Geld dafuer auch nicht ausgeben, ehrlich nicht. Dafuer hat man ja jede menge andere sachen die man brachen kan. Vor allem da ich noch alle Weichen und Gleise am sammeln bin.

Gruss
René
Das wusste ich nicht, dass man nir nie weiss Hannes Die grossen Aktivitäten, die heir nachts ablaufen sind darauf zurück zu führen, dass es sich bei den meisten um total angefressene handelt...Und das finde ich doch super, wenn die Frau sonst nicht zu kurz kommt

René stimmt, an das hatte ich nicht gedacht, aber so ein Ding kann ma ja wirklich versuchen nachzubauen, auch wenn's dann nicht so perfekt wird! Ich lasse mich von meiner kreativen Muse überraschen, denn bei mir weiss man ja nie

So muss noch den letzten Schliff machen am Berg. Und ein Foto natürlich!

Grüsse von
Paul und bis bald!
Stimmt Paul, es soll ja nicht pefekt werden. Die Lok laeuft in eine Mine. Da faellt ja auch mahl ein Stein drauf und so. Da muessen ja Dellen und sonstiges drin sein. Wenn die neu aussieht, dan ist die nicht perfekt. Aber.... das ist meine meinung.
Jedenfalls, mit deiner Kreativitaet soll das doch hinhauen und wie der Hannes schon gesagt hat........

Gruss
René
Hi,

während auf meiner kleinen Winteranlage der Holzleim trocknet, habe ich mal mit meiner Videoschnittsoftware gespielt:
http://www.myvideo.de/watch/2344507

Macht auch irgendwie Laune.

Gruß,
Roland
René ich werde Deine Idee mit dem Nachbau mal studieren, danke nochmals für die gute Idee! Und mit dem Schrotten von Loks bin ich ja vertraut

Hallo Landschafts-Gemeinde,
Der Strassentunnel ist in groben Zügen eingebaut. Nun muss er  noch beleuchtet werden, deshalb bleibt noch ein Loch offen.
Und der Berg wurde schon mal (so weit es ging) mit grüner Farbe grundiert.
Jetzt ist dann Feierabend  am Dachboden, denn schon bald kommt Frauchen heim
Bis später mal auf diesem "Sender"

Grüsse von
Paul
http://img502.imageshack.us/img502/8070/strassentunnel007kbk7.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/6417/strassentunnel002kzv9.jpg


Beitrag editiert am 15. 09. 2007 17:30.
Lustig gemacht Roland! Da kommt ja Weihnachsstimmung auf Der Kreisverkehr dürfte vielleicht etwas kürzer sein, dafür das Schneediorama etwas längen.

Grüsse von
Paul
andrè, ich hoffe, du hast die Gipsbinden in der Apotheke gekauft. Da sind sie nämlich billiger als im Mobaladen (ein Paradoxon???). Alternativ kann man auch simple Mullbinden oder Käsetücher kaufen und selbst in Gips tränken.

Paul, dein Gebirge wird was!

Roland, ich lade mir gerade das Terroristen Video aus Rottweil ... deines steht in der Warteschleife.


Claus
Ich denke schon Claus. Im Moment schaut es noch ziemlich nackt aus, aber bestimmt nicht mehr lange
Gruss
Paul
Hallo Paul,

Mann o mann du hast aber ein tempo drauf. Da faengt schon bald an das Unkraut zu wachsen. Sieht schoen aus.

Roland, baust du den Bus noch um zum Weinachtsschlitten?

Gruss
René

Edit: werde mich erst spaeter melden, muss Familie besuchen

Beitrag editiert am 15. 09. 2007 18:00.
Danke René In der Tat, bei der Mine habe ich eben etwas Unkraut gepflanzt. Die Mine ist aber noch nicht fest eingebaut!
Viel Spass mit der Familie und bis demnächst.
Gruss
Paul

Halte Dich bereit zur Eröffnung des "Neunhunderters" André
Hallo an Alle,

jetzt hat es mich fast umgehauen.

Habe heute die Giebelseite meines Hauses gestrichen und dann noch den Handlauf am Balkongeländer abgebeizt. Und jetzt komme ich ins Forum und es sind schon wieder 83 Beiträge. Da wird wohl heute noch die Hundert voll.

Mal so in den Raum gestellt. Ist das nicht langsam was für das Guiness-Buch der Rekorde?

Bisher (ich greife mal vor) 800 Beiträge zum gleichen Thema

Also weiter so.

Gruß Hans-Joachim

Hallo Claus,

ich kaufe Gipsbinden normalerweise in der Apotheke, auch wenn es keine großen Mengen sind, die ich brauche. In einem allg. Bastelladen hier in München gibt es auch welche, die sind tatsächlich teurer.
Heute ist es mir nur in der Apotheke fast genauso gegangen, wie neulich im Farbenladen, als ich nach Pulverfarben bzw. Pigmenten gefragt hatte. Aber die Apotheken-Verkäuferin konnte dann letztlich anhand des Kassen-PC nachvollziehen, was ich da so außergewöhnliches haben will. So traurig geht es teilweise zu

Hallo Paul,
Dein Berg wächst immer mehr. Um ehrlich zu sein, an Licht im Straßentunnel hätte ich möglicherweise nicht gedacht.
Und lass Dir Zeit mit dem Umbau der Lok zur Grubenlok. Und René hat schon Recht, im Bergwerk geht es durchaus etwas rauher zu. Das bekommt natürlich das Material auch zu spüren. Außer der Bergwerksbesitzer hat eine neue Lok gekauft, weil die alten zu sehr demoliert sind.

Gruß

André

Hallo,

also ich habe mich dazu durch gerungen doch etwas mehr vom Rohbau zu zeigen.
Erschreckt bitte nicht, denn die Moba spielt bei dieser Anlage eine Nebenrolle.
Es gibt nur eine Pendelzugstrecke für zwei Bahnen in S-Form.
Ausgelegt ist die Anlage hauptsächlich für das Car-system. Ich will hier Erfahrungen im Strassen- und (Winter) Landschaftsbau sammeln.

@Paul
Den Schnee kannste dir jetzt bestimmt denken und der kommt!

@René
Weihnachtsschlitten wahrscheinlich nicht, aber Licht bekommt er noch.

Das endgültige Video kommt dann wahrscheinlich in
Land-(schaft) in Sicht die Dreiundzwanzigste, oder so...

Und hier das neue Video:

http://www.myvideo.de/watch/2345698

Gruß,
Roland

Tante Edith: und Claus schicke ich dann eine DVD )
Schwester von Tante Edith: neuen Link eingefügt, Logo 1zu160 länger zu sehen!


Beitrag editiert am 15. 09. 2007 19:41.
Oh super Roland! das wird was und ich bin gespannt wie Deine Winterlandschaft dereinst ausschauen wird! Warum solltest Du denn Deinen Rohbau nicht zeigen, ist doch ok! Ja der Schne...Der kommt früher als man denkt

Andre so ist es, ich werde eine Art Schrottlok bauen Mein Berg wird nach dem Einbau des Lichtes im Tunnel fertiggestellt! Das Lich kam mir auch so per Zufall

Grüsse von
Paul und einen schönen Abend, jetzt ist Frauchen mit dem Essen da
Ich habe diese Woche nur ein bisschen "Kleinkram" gemacht und dank des Forums konnte ich für die Kohlehandlung die Waage bauen:

http://666kb.com/i/aru1ouc4xpnqfycsj.jpg

Nun muss ich nur noch paar Säcke auftreiben. Habe schon unsere Taschentücher auf Verwendbarkeit geprüft, war aber noch nicht das richtige dabei.

Damit Nachts keiner Kohlen klauen kann, hat die Kohlehandlung zwei Holzmastleuchten bekommen:

http://666kb.com/i/aru1su4duj5nah2df.jpg

So richtig zu frieden mit den Lampen bin ich noch nicht, irgendwie sind die LED (Durchmesser 1,9mm) immer noch zu groß. Aber besser gefallen sie mir schon, als die Lampen welche man für viel Geld kaufen kann.

Und paar Körbe mit Holz sind auch noch dazu gekommen.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

Deine Kohlehandlung ist ja ein richtiges Prachtwerk, alles sehr detailliert gemacht. Erzähl doch mal, wie Du die Holzmastleuchten gebaut hast, die sehen doch gut aus.

Paul, verstehe ich es dann richtig, dass die "Schrottlok" als Grubenlok dann fahren kann.

Ich habe heute Abend die Serpentine vorbereitet. Dazu habe ich allerdings Sperrholz 4 mm genommen, alles genau aufgezeichnet und dann größtenteils mit der Laubsäge ausgesägt. Gut dass ich mir vor paar Jahren mal ne Laubsäge zugelegt habe - ist aber nicht unbedingt meine Spezialität, damit umzugehen. Morgen wird dann alles befestigt und die Umgebung dazu angefangen. Wie ich den Straßenbelag mache, weiß ich noch nicht genau. Ich werde mir noch mal Pauls Methode durchlesen.
Ich hoffe, dass es dann morgen auch die ersten Bilder, zumindest von der Bauphase geben wird.

Gruß

André
@rollo

Boah Roland, wo hast du das T-Modell her? Habe ich irgendetwas verpasst?

Gruß,
auch Roland
Hallo André,

die Lampen sind eigentlich sehr einfach zu bauen. Als erstes mal die "Zutaten":

Messingrohr Durchmesser 1,4 mm
Lackdraht
LED Linsendurchmesse 1,9 mm (und hinten sind sie etwas größer, was mich stört)
Widerstand 6W 510 Ohm

Ca. 5 mm von Oben wird ein Loch (1 mm) ins Messingrohr gebohrt. Die Höhe des Mastes kannst Du selbst festlegen, ich habe eine Lampenhöhe von 35 mm gewählt, damit ist der Mast ab OK Anlage 43 mm hoch, ca. 10 mm stecken dann noch im Unterbau, also Rohrlänge 53 mm.
Dann habe ich den Lackdraht eingefädelt, dessen Enden vom Lack befreit.
Ein Beinchen der LED habe ich auf etwa 1,5 mm gekürzt und dort den Lackdraht angelötet. Das Zweite Beinchen habe ich ca. 60° abgewinkelt, gekürzt und an den Mast gelötet.
Unten an den Mast habe ich den Widerstand angelötet.
Für die Herstellung des Lampenschirms habe ich ein 3mm-Messungrohrstück scharf angeschliffen und damit aus 0,5 mm dickem Polysterol eine runde Scheibe ausgestnzt. Diese habe ich mittig aufgebohrt und über die Linse der LED geschoben und mit Sekundenkleber befestigt. Oben den Mast noch mit zwei Schrägen angespitzt.
Lampenkörper und Drähtchen am Mast schwarz und Mast braun gestrichen. Die zwei Lampen waren in etwa 40 Minuten ferig.

Gruß
Roland

Roland (Falk),

das T-Modell ist aus dem ebay. Leider habe ich die Verpackung nicht mehr, es war jedenfalls ein Bausatz, dessen Montage viel Spaß gemacht hat. Da es ein Ami ist, kannst Du Dein Glück mal auf der amerikanischen ebay-Seite versuchen. Habe dort schon viel gefunden und gekauft.

Gruß
Roland

Hallo Andrö,
Bin gerade auf dem Weg ins Bett...Ja, bin heute todmüde! Werde morgen wieder da sein Ja die Schrottlok würde dann fahren! Falls Du noch Fragen zum Bau der Strasse hast, dann erledigen wir das morgen gell

Gute Nacht allerseits und bis morgen

Paul
Man Roland (Falk), wenn ich den Rohbau so sehe steht uns noch einiges zu erwarten. Und das in eine Winterlandschaft... Ich bin wirklich gespant wie das aussehen wird wenn es fertig ist.
Das mit dem Schlitten, ich dachte nur wegen der Musik

Hallo Roland (Rollo), wenn das "Kleinkram" ist.., deine beide Neuzugaenge sehen absolut 1e Klasse aus wie uebrigens die ganze Kohlehandlung.  Hast du die Wage aus Metal gemacht? Sie sieht so jedenfals aus und past genau zum Rest. Auch die Beine der Wage sind nicht zu dick.

Paul, ich gelaube wir haben einen Meisterbauer in unsere Mitte. Also wenn es mit der Grubenlok nicht klappen sollte, frage Roland (Rollo)

Gruss
René
Hallo René,

die Kohlenwaage ist aus 0,3 mm Draht, Bronzeblech und die Räder sind aus einer Platine von KUSWA, sind eigentlich Zentralverschlüsse von kleinen Lokomotiven.

Was Paul seine Grubenlok angeht, so habe ich ihm im anderen Beitrag zur Hammerschmid-Feldbahn schon beschrieben, wie ich die kleine Lok zum laufen gebracht habe. Seine Idee, eine Grubenbahn auf Z-Gleisen zu bauen ist aber auch nicht schlecht. So eine Z-BR 89 bekommt man sehr preiswert im Gebrauchtwarenhandel. Er muss nur aufpassen, dass er eine neuere Lok mit Pendelachsen kauft, die fahren besser, als die mit den starren Achsen.

Gruß
Roland

Beitrag editiert am 15. 09. 2007 22:33.
Hallo Roland,

Habe gerade gelesen, Preiser soll Saecke Getreide und Kohle im Program haben und auch in N. Ich weiss ja nicht ob du die kaufen moechtest oder lieber selber machen.

Gruss
René

Edit: Ich wuensche euch eine gute Nacht und bis Morgen

Beitrag editiert am 15. 09. 2007 23:52.
so jetzt aber ich bring das ganze schnell näher zu 9.

andre. da musst aber wAS springen lassen.

paul .... du baust und baust und baust... sehr schön

claus ... der mag uns heute net glaub ich..

rollo ... sehr schön. besonders die unterschiedliche kohlengrösse.. toll...

falk ... das car system ist super. wenn ich das so sehe.... will das auch haben...

rene ... erzähl mal was über deine anlage... hab da noch nix richtiges mitbekommen

mfg hannes und eine wunderschöne nacht
Hannes, nö, ich mag euch immer noch ... ich habe nur noch stets mit den @#$%& Fliesen zu kämpfen.
Der Ford T kommt von Micron Art und ist natürlich bei Walthers erhältlich (also auch bei AAT nachfragen): http://www.walthers.com/exec/search?category=V...30&Submit=Search
Jetzt habe ich auch die Säcke gefunden: Von N Scale Architect .... sind aber nicht so der Reisser. Deren H0 Programm sieht viel besser aus.
http://www.walthers.com/exec/search?category=Pa...20&Submit=Search

Die Lampen sehen besser aus, wenn man ihen vermittels Sandpapier eine Holzmaserung gibt vor der Bemalung

So viel Zeit, so wenig zu tun
Claus
Hallo,

na dann sind wir wieder so weit, aber Ihr müß nicht immer auf mich warten.
Ich glaube, wenn Paul nicht das erste mal eine Fortsetzung gemacht hätte, wär ich nicht auf diese Idee gekommen und wir wären heute nicht soweit.
Aber ich mach auch dieses mal gerne die 100 (800 !!!!!!!!!!!!!!!!) vol und bin gleich wieder da.
Man beachte die Uhrzeit! Es ist Sonntag!
))))

André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;