1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DCX 74z oder Digitrax DZ143

THEMA: DCX 74z oder Digitrax DZ143
Startbeitrag
Heintje - 14.09.07 21:04
Hallo allerseits,

nicht gleich steinigen! Auf Wunsch meines Vaters soll ich ihm eine Roco 260 (H0) digitalisieren, jedoch hat er digitale und analoge Abschnitte auf seiner Anlage. Es gibt zwar einige Umbauanleitungen im Netz, jedoch sind die entweder mit Fräsarbeiten oder die Lok ist nach dem Umbau praktisch nicht mehr zu demontieren. Wir haben bereits mehrere seiner Loks mit Lenz Gold oder Esu Lokpilot ausgerüstet. Da funktioniert die Umschaltung zwischen analog und digital nahezu perfekt. Gefahren wird übrigens mit der Lokmaus.

Man sollte meinen, eine H0-Lok sei ob des Volumens einfach zu digitalisieren. Denkste.

Meine bisherige Erfahrung mit N-Modellen zeigt, daß Loks ohne Schnittstelle oftmals einfacher umzubauen sind. Hier hat Roco eine selten dämliche Konstruktion fabriziert.

Da der Motorstrom unter Volllast knapp unter 800mA liegt, kommt der Tran 74z in Frage. Der ist problemlos auf der vorhanden Platine unter der Motorwelle unterzubringen.

So nun endlich meine Fragen. Hat der Tran eine automatische Umschaltung zwischen Digital DCC und analog? Wie verhält sich der Decoder analog? Genauso miserabel wie der DCX 74 oder hat sich hier was gebessert? Hat jemand Erfahrung mit dem DZ143 von Digitrax? Der ist relativ klein, und würde auch noch passen. Ich habe noch keine dt. Anleitung zu diesem Decoder gefunden. Soll angeblich ganz gut sein.

Danke für Eure Hilfe.

Carsten



Beitrag editiert am 14. 09. 2007 21:04.

Hallo Carsten,

der DCX74z ist praktisch das gleiche wie der DCX74V, jedoch zusammengeklappt. Bitte keinen DCX74 (weder normal noch -z) für H0 verwenden. Der Decoder ist nicht dafür gebaut. Es wird ihn durchfetzen.

Der Digitrax DZ143 ist nur für 18 V spezifiziert und daher nicht kompatibel der hohen Spannung der Lokmaus. Auch den fetzt es durch.

Ich würde den Zimo MX620 mit 0,8 A oder den DHL160 (bzw. SLX870) mit 1 A nehmen.
Beide zeichnen sich durch guten Analogbetrieb aus. Beim SLX870 solltest Du allerdings nicht die serienmässigen Microdrähte nehmen, die werden bei Strömen über 500 mA heiß!

Grüße, Peter W.

Ja der DCX74z kann Analog und Digital umschalten. Analogfahreigenschaften sind sicher gleich wie beim normalen DCX74'er. Er ändert aber oft seine Firmware. AFAIK sind wir jetzt bei 51 oder gar schon 52. Also nachsehen ob nicht aktuelle Firmware die Sache Analogbetrieb verbessert hat. Weiters kann die Tran Firmware bei asymmetrischem DCC anhalten.
Danke Euch beiden schonmal. Dann werde ich mir mal einen paasenden Decoder besorgen. Sobald der Umbau erledigt ist, melde ich mich wieder. Kann aber dauern...

Gruss, Carsten
Edit: Hat jemand einen Tip (auch per PN), wo man den DHL 160 günstig beziehen kann? Lt. Homepage gibt es nur wenige Händler.

Beitrag editiert am 15. 09. 2007 09:41.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;