1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR221 aus Trix 11120 funktioniert nicht

THEMA: BR221 aus Trix 11120 funktioniert nicht
Startbeitrag
Rainlords - 15.09.07 20:26
Hallo Leute!

Habe nun endlich mal die Startpackung 11120 von Minitrix erworben uns als sie heute angeliefert wurde auch direkt aufgebaut. BR03 aufgestzt und die Bahn startete wie sie sollte. Dann die BR221 und nix tut sich... kein Licht, keinerlei Fahrbewegungen.

Hab dann mal versucht die Bahn mit der noch nicht upgedateten Mobile Station auszulesen  und bekomme als Rückmeldung FEHLER.

Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, die Bahn versetzt, umgedreht, die andere LOK (BR 03) stand auch nicht auf dem Gleis und beleuchtete Wagen hab ich nicht.

Bekomme beim Auslesen immer nur FEHLER angezeigt. Bei der BR03, die ja auch läuft,  bekomme ich hingegen brav die gespeichter Adresse 05 angezeigt..

Jemand noch eine Idee, was ich übers Wochenende noch versuchen kann?
Hab lange auf die Bahn gewartet und möchte sie jetzt ungern wieder einschicken müssen... wenns vielleicht nur ne Kleinigkeit ist, hab ich nen Händler im Ort und würde die Garantie gar nicht erst in Anspruch nehmen...

Gruß
Rainlords


Hallo Rainlords,
überprüfe mal den Steckplatz für den Decoder. Habe schon oft Kontakt Probleme mit der Schnittstelle gehabt.

Gruß Thomas
zunächst prüfen, ob beide Schleifer von den Drehgestellen auf den Gleitbahnen laufen. Das kann nach Erschütterungen schon mal nicht mehr der Fall sein.
Gruß
Klaus
Danke erst einmal für Eure Antworten:

@1: Wo sitzt den der Dekoder? Ich hab das Gehäuse  und auch die darunter befindliche Platine mal abgeschraubt. Dann hatte ich freien Blick auf den Motor, aber einen Dekoder hab ich nicht gesehen (jedenfalls nichts was so aussieht wie die Dekoder auf der Trix-I-Seite).

@2: Wenn ich mir die Lok von unten ansehe, schaut es so aus, als wenn die Drehgestelle Kontakt zu den darüberliegenden Abnahmepunkten hätten. Insbesondere, wenn die Lok auf dem Gleis steht sollte ihr Gewicht mehr als ausreichend sein.

@alle: Wenn ich die Lok ein wenig leicht schüttele und dabei die Drehgestelle festhalte, dann hört es sich an als wenn ein relativ großes Teil lose im Inneren der Lok hin und her klackert. Ist das normal?

Hallo Rainlords,
ich kenne die 221er vom Innenleben her nicht , aber die viele  Minitrix Loks haben eine Schnittstelle mit 6 kleinen feinen Drähtchen welche in der Mitte der Platine sitzt.

Gruß Thomas    
Hallo Rainlords,

ich vermute der Decoder ist bei der 221 aus der Schnittstelle gefallen. Die Schnittstelle sitzt in einem Kasten am Boden der Lok.
Das Gehäuse lässt sich leicht öffnen, die Schraube befindet sich am Dach. Nach Abziehen des Gehäuses kommt das Innenleben zum Vorschein, auf jeder Seite sieht man einen schwarzen Klips von unten kommend etwas aus dem Boden ragen. Das sind die Klipse für die Bodenwanne. Vorsichtig in Richtung Motor und dann nach unten hineindrücken, dann geht der Deckel nach unten auf.
Achtung, jetzt fällt wahrscheinlich der Decoder heraus. Drähte nicht verbiegen! Vorsichtig in die Schnittstelle stecken, wenn man von unten drauf schaut muss man die Bauteile sehen. Platine dabei festhalten, falls sie verrutscht wieder unter die Schelifer von den Drehstellen einfädeln.
Lok vor dem Schließen kopfüber testen.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter W.!

Ja, Du hattest recht, der Decoder lag in der Box... hab Ihn eingesetzt und leider vorher Deinen Beitrag nicht ordentlich gelesen... hab ihn dem zur Folge falschrum eingesetzt. Bahn getestet, es ging kurz das Licht an....sonst nix... nochmal deinen Beitrag gelesen und Decoder anders herum eingesetzt... dann ging wieder nix
Hab den Decoder wahrscheinlich gehimmelt, oder?

Grüße
Rainlords
Hallo,

nein das kann eigentlich nicht sein, denn die Schnittstelle ist so gebaut dass der Decoder keinen Schaden nehmen kann wenn er irrtümlich verkehrt herum eingebaut wird.

Ich vermute, die Klemmkraft der Schnittstelle reicht einfach nicht aus. Minitrix Fehler #1... :((

Also nochmal aufmachen, Platine mit der Schnittstelle vorsichtig herausfädeln, die Klemmbuchse heraus drücken (rückseitig 2 Klipse), mit einem feinen Schraubendreher o.ä. die 6 Klemmfedern der Reihe nach etwas stärker biegen, Klemme wieder richtig herum einklipsen, Decoder einstecken, zusammenbauen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;