1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Neunte

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Neunte
Startbeitrag
Wicht - 16.09.07 06:09
Hallo, Ihr fleißigen Mobahner und ein sonntägliches Guten Morgen,

auf das wir uns weiter so Erfahrungen, Ideen und Meinungen übermitteln und natürlich auch mal etwas Spaß haben und den einen oder anderen Witz erlauben, denn wir wollen ja nicht immer so tierisch ernst sein.
Von meiner Seite kann ich sagen, dass ich jede Menge Spaß an dieser Thread-Folge bisher hatte und es mir auch ne ganze Menge an Informationen für meine Anlage gegeben hat. Bei Fragen und Problemen finde ich immer ein offenes Ohr, egal welcher Art die Fragen sind, wie sie gestellt sind oder ob man vielleicht woanders dazu bereits Geschriebenes finden könnte.
Das finde ich Klasse und sage Danke.
Machen wir zusammen weiter so und laden natürlich alle anderen dazu herzlich ein.

Viele Grüße

André

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 06:09.

Wie kann ein normaler Mensch am Sonntag Morgen schon um sechs auf sein?
Oder kommst du gerade ausser Kneipe?  - Das wäre der einzige Grund, den ich gelten lassen würde.


Claus

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 06:13.
tja ,

was heißt hier schon ???
komme gerade von 11h Nachtschicht.....

gruß klaus
Claus,

die Kneipe wars nicht, sondern unser vierbeiniger Stubentieger, der ein sehr penetranter Wecker sein kann und jeder Tag gleich ist - Wochenende oder nicht.
Außerdem zieht mich auch am Sonntag Morgen die Sucht zu unseren Thread )

Jetzt habe ich sogar schon gefrühstückt. Geantwortet hatte ich eigentlich schon vorher, aber die Internetverbindeung bzw. der Server hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemnacht.

Gruß

André
Der arbeitende Teil der Bevölkerung natürlich ausgenommen!

.... naja, mein Wecker hat zwei Beine und ist 6 Jahre alt .... die Katzen sind in den Garten verbannt.


Claus
Servus SonntagsgemeiNde,

hab auch schon gefrühstückt, meiner Frau beim Schnippeln der Zwiebel etc. für den Lammbraten unterstützt. Mein 18 jähriger Zweibeiner weilte heute nacht außer Haus. Nun kann ich noch in Ruhe vor dem PC sitzen.
Landschaft in Sicht: Wenn ich aus meinem Fenster schaue, ein wunderschöner, sonniger Herbsttag, 6 Grad warm. Ich schaue über die Stadt hinweg, über Hügel und Wälder bis nach Tchechien hinein. Und mein Hundekochen wartet geduldig auf mich. Ich komme aber immer mehr zu der Überzeugung, so zu bauen wie Ed in Conrail. Je mehr ich drüber nachdenke, ich glaub ich werde`s so bauen, mit einem anderen Plan.

Gruß Rainer
Morsche!

@ ET 403
Hundekochen? Hunde kochen und noch Lammbraten? (Brüll)

Da hast Du ja auch Landschaft in Sicht. Mach mal ein Bild aus dem Fenster raus.

Gruß, Roland
der es auf dem Balkon schon über 20° C hat!
Übermässigem Tränenfluss beim Zwiebelschneiden wird durch das Tragen einer Schnorchelmaske vorgebeugt.

Ed tut nix Anormales. Seine Appartementbahn (auffem Türblatt) ebeso wie seine Grossbahn sind US Standardbauweise,

  
Claus
Hallo guten Morgen allerseits
Herzliche Gratulation an André für den 900er! Wer hätte gedacht, dass wir es so weit schaffen? Bei der 5000er muss André uns alle zu einem Drink bei sich zu Hause einladen
Nachdem ich schon um 22Uhr im Bett war und sofort einschlief, war ich um 3Uhr hellwach, und die senile Bettflucht hat mich bis halb sechs aus den Federn getrieben! In der Zeit habe ich ein Kibri Berghaus zusammengefummelt, war aber sehr einfach Und dann habe ich bis neun geschlafen!
So hier die Frage: Roland baust Du mir ne Feldlok? Ich habe eine Z-BR89, aber aus der kann man ja nicht gut eine Diesellok bauen wegen den Zylindern. Ich könnte sie aber auch als normale BR89 in den Stollen schicken mit den Loren. Wäre das ein schlimmer Stilbruch? Wieso musste ich Blödmann denn nur diese Mine kaufen? Ohne sie hätte ich einige Probleme weniger und dafür einen oder zwei Berge mehr
Na André bist schon am Serpentinen Bauen?
Roland Deine Kohlehandlung und die super Details, wie zB die Waage sind Spitze! Kompliment! Vielleicht hast Du es ja geschildert, aber woher hast Du die schöne Kohle. Ich brauche ja dann für die Beladung der Loren auch unregelmässig gekörnte!

Grüsse von
Paul

Oh habt Ihr eine Hitzewelle Roland?

Ach was ich noch sagen wollte: Wie haben ja hier einen Megathread, bei dem man wirklich einiges lernen kann. Was ich seltsam finde ist, dass leider nur ein gutes halbes Dutzend regelmässig dabei sind...Haben die Anderen denn alle keine Fragen und Probleme beim Bauen, wohl kaum oder?


Beitrag editiert am 16. 09. 2007 10:26.
Moin Paul,

nein, aber an drei Seiten Plexiglas und volle Sonne. Hatte am 1.1.2007 um 12 Uhr mein erstes Weissbier im Freien getrunken.

Schönen Sonntag!

Ach deshalb Roland Eine Art Wintergarten!

Grüsse und Prost...Fallls Du einen hebst
Paul
Auch Dir einen schönen Sonntag.

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 10:34.
He, braucht jemand ein Plumpsklo in N?

http://www.papercreek.com/images/WebOuthouse_N.pdf

Gruß,
Roland
) wäre was für meine Mine Roland!

Gruss
Paul
Hatt' ich schon!
Ich bevorzuge eher die BLMA Version http://www.blmamodels.com/cgi-bin/webstore/sho...d.htm&itemid=601
Ist zwar um einiges teurer aber nicht so fummelig


Claus
Hier mal ein paar Links zu Bastelbögen. Für Stellproben nicht das schlechteste:
http://www.bahnsteig.de/frame/fr_service.htm
http://www.grundschule-pretzschendorf.de/Werken...rg.html#bastelboegen
http://www.igshansa.de/nyk_20f_N.pdf

Und hier für die Feinmotoriker:
http://www.schaalbouw.nl/bpomp43.pdf
4-fach verkleinern, ausdrucken, ausschneiden und kleben. Ich geh schon mal die Beruhigungszäpfchen holen)

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 10:57.
@14 u. 6 Falk
Servus Roland,
hier schau mal:
http://img407.imageshack.us/my.php?image=dsci0009bj4.jpg

LG Rainer
Da weiter oben ja erwähnt wurde das nur wenige regelmäßig dabei sind, stell ich doch auch mal von mir was vor. Zusehen ist eine Übersicht über mein Hafen/Brauereiareal meines schottischen Endbahnhofs. Die ersten beiden Wagen nach der Lok sind mit Spratt&Winkle Kupplungen ausgestattet, der dritte ist z.Z. ein Adapterwagen, da ich an ihn sowohl Wagen mit Spratt&Winkle als auch mit Rapido Kupplungen ankuppeln kann. Der Kran entstand aus ein paar Resten von einer Kibrifabrikhalle in HO sowie dem Fundament eines Rapidosignals und ein wenig Holzleisten. Die Hafenmauer ist aus geschäumten Mauermaterial von Noch, die Pfosten an der Hafenmauer sind gekürzte Holzschwellen für HO und die Leitern stammen ebenfalls aus dem Ratio Signalbausatz.
Das Wasser habe ich mit Ölfarben erstellt, die dann einen Überzug mit Windowcolor kristallklar erhalten haben.
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh47.JPG
@Roland Da werd ich mir doch mal ein bißchen was speichern

www.mcruss.de

Markus
Die Tanksäule ist ja umwerfend Roland! Aber ohne Zäpfchen wohl nicht zu schaffen!

Paul
Hallo Markus,
Sehr schön Dein Hafenausschnitt! Und die HP ist auch sehr informativ mit den vielen Fotos! Jetzt bin ich auf Deine Schottland Fotos gespannt, denn ich war auch schon viermal dort oben unterwegs mit dem Reisemobil, bis zuoberst nach Durness! Super Gegend, die einem nie mehr loslässt

Grüsse von
Paul
@15
Mensch Rainer, da machen andere Leute Urlaub!

Ach wie schee!

@McRuss

Sind die Bauten auch aus Pappe?

Gruß,
Roland

Rainer das schaut ja fast aus wie bei mir, sehr schön und vor allem ruhig Wenn ich am Dachboden aus dem Fenster schaue sehe ich dies:

http://img518.imageshack.us/img518/4867/aussichtvomestrichfenstqu1.jpg

Ländliche Grüsse von
Paul


Beitrag editiert am 16. 09. 2007 11:32.
Die Bauten im Hafenbereich sind Kartonbausätze von Metcalfe Models, das schöne an diesen ist, das die Teile weitgehend vorgestanzt sind und eine Fensterfolie mitgeliefert wird auf denen die Fensterrahmen aufgedruckt sind. Sind dafür auch etwas teurer. Hab auch ein paar Papierbausätze von Bilt Eezi die sind um einiges günstiger, dafür muß man halt alles selbst ausschneiden, und es gibt keine Fensterfolie.
Übrigens beide Hersteller sind bei Moduni erhältlich.

Markus
Markus, wirklich Klasse, was du da baust!

Bei mir seht ihr nur ungemähten Rasen .... oder eigentlich gar nix - ist schon duster hier.

Roland, jetzt bin ich endlich mal zu deinen Videos gekommen. Schon faszinierend!

Hach, Urlaub!

MfG
Claus
Der Weihnachtsberg ist Klasse! Schaut euch mal das Wiedeo an!

MfG
Claus
Hallo Paul,

der Blick aus Deinem Dachfenster ist fast so, wie der Blick, den wir im Urlaub in der Fränkischen Schweiz 1 Woche lang hatten, wenn wir früh um 6.00 Uhr aufgestanden sind. Da bist Du schon zu beneiden deswegen.

Rainer, bei Dir ist es genauso.

Wir ziehen um )))

Paul, ich bin fleißig am Serpentinenbau. Verdammte Fummelei ist das schon, die wenigen cm sind schlimmer, als wenn ich 3 m Gleise einschließlich Unterbau bauen soll. Nirgends kommt man richtig hin und kann nichts richtig massiv befestigen.

Markus, Deine Hafenanlage sieht ja echt gut aus. Das mit den Kupplungen ist aber sicher auch eine sehr fummelige Angelegenheit - oder???

Viele Grüße

André

Edit: Rechtschreibteufel

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 11:44.
Danke Claus,

hat aber lange gedauert, bis ich mich an eine britische Modellbahn rangewagt habe. Geliebäugelt hab ich schon seit Anfang der 90er Jahr, hab damals den Minitrixkatalog verschlungen und mir oft die englischen Minitrixloks dort angeschaut, später kam dann noch ein Graham Farish Katalog dazu. Dann war einige Jahre Sendepause, so seit 2004 hab ich hin und wieder mal wenn ich auf der Insel war mir einen Wagen in 00 zugelegt. Dann letztes Jahr kam der Einschnitt, da hab ich mir nach einigen hin und her die 14xx von Dapol gekaut, und dann bei einem Londonbesuch im November auch gleich noch ein paar Wagen. Und nun seit diesem Frühjahr ist die Anlage im Entstehen. Sie soll mir zum Erfahrung sammeln dienen, und auch als Ausweichmöglichkeit wenn es mal mit meiner geplanten HO Anlage die an die Gorre & Daphetid von John Allen angelehnt sein wird nicht weiter geht.

Markus
@ André

geht so wenn man ein wenig Übung hat, bei der ersten Kupplung unter einen Brakevan von Graham Farish hab ichs komplett versiebt, da ich die Gegengewichtsplatte des Kupplungsarms am Wagenboden festgeklebt hatte (mit Sekundenkleber ) Denn leider ist die Anleitung bei Model Signal Engineering nicht sehr aussagekräftig über den Einbau.
Erst nachdem ich dann festgestellt hatte, daß sich der Kupplungsarm nicht bewegen läßt ging mir ein Licht auf.

Markus

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 11:47.
>>die an die Gorre & Daphetid von John Allen angelehnt sein wird<<

Da haste dir aber was vorgenommen! Viel Spass!
Hier ein Bilder zur Anlage: http://www.gdlines.com/

MfG
Claus

Ich wohne auch schön ruhig. Zumindest von 0-5 Uhr:
http://img292.imageshack.us/img292/4541/ffmarheilgenneuxe7.jpg

:(( Roland
Ich hab sogar das Buch doppelt :)
Also ich will nicht die Anlage von John Allen nachbauen, hab dazu gar keinen Platz. Sondern will sozusagen ne fiktive Subdivision der G&D erstellen.
Hier mal der leider etwas unscharfe Plan (hab ihn mit der Digicam abfotografiert, da er auf ein DIN A2 Blatt gezeichnet ist)
http://www.mcruss.de/resources/Trackplan.JPG

Und hier mein Nachbau des Lokschuppens von John Allen mit dem er 1948 einen Wettbewerb des Model Railroaders gewonnen hat.
http://www.mcruss.de/resources/G$26D+Engineshed+21.JPG
http://www.mcruss.de/3.html

Markus

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 11:54.
Wow, das ist ja nur genial!

Roland, ich lebe auch nur 15 Minuten vom Flughafen weg...

MfG
Claus
Guten Morgen zusammen,

Kinder haben die Hausaufgaben fertig, nun darf der Vater wieder.

Hannes, ausser einen Plan kan ich leider noch nichts sehen lassen. Leider muss ich, wie der Claus, noch einiges im Haus machen damit ich ein kleines stueck Zimmer krieg. Weiter bin ich Gleise und Weichen am sammeln so das ich mit dem Bau anfangen kan. Je mehr ich hier sehe, um so mehr faengt es an zu jucken.

An alle:

Was ihr hier zeigt ist erste Klasse. Alle Tipps sind fuer mich sehr wertvoll. Deshalb werde ich auch sicher hier regelmaessig dabei sein, denn was ich hier lernen kann wird mich sicher auch im der Geldboerse einiges ausmachen. Fehler kosten ja Geld und erfahrung kan mann nicht kaufen.
Und wie André geschrieben hat: Mann wird nicht abgesaegt wenn eine Frage doppelt gestellt wird.

Fuer al das danke ich euch.

Gruss
René
@ Claus

Hält Werktags auch alle 7,5 Minuten ein Bus vor deinem Haus? ) Wenn es nicht das Haus meiner Vorväter währe und ich nur knapp 3 km zur Arbeit hätte...

Mal was anderes:

wie kann ich bei Pdf-Dateien die Skalierung beim Ausdruck ändern?

Gruß,
Roland
André ich kann Dir sehr gut nachfühlen mit Deinen Serpentinen! Bin gespannt wie Du das machst! Ich habe meine Strasse mit Styroporstücken befestigt, nach und nach. Immer wenn ein Abschnitt trocken war und hielt, kam der nächste Abschnitt dran. So ging es relativ gut!
Ja bei mir schauts wirklich schön aus, aber wir hatten ein mega Schwein als wir die Hütte gefunden hatten Kommt die günste Mite dazu! füe eien Doppelhaushälfte mit verschliessbarer Garegenbox und Rasenumschwung, inkl. 60qm Dachboden, Keller, 4 Zimmer auf zwei Etagen und einer riesen Wohnküche...Rate mal! 200Euro kalt und inkl. alle Nebenkosten ca 270€ im Schnitt pro Monat!

Grüsse von
Paul und gut Strassenbastel
Hallo Markus,

Ich habe deine Anlage verfolgt auf  "Schottischer Endbahnhoff". Sieht klasse aus was du da baust.
Hast dich ja ganz was vorgenommen mit dem Plan den du hier gezeigt hast.

Ihr habt ja alle eine schoene Aussicht. Wenn ich rausschaue sehe ich einen Wald. Da ist es auch schoen ruhig wenn nicht gerade die AWACS aufsteigen vom Flugbasis Geilenkirchen (ist etwa Himmelsbreidt 800 Meter von mir entfernt).

Gruss
René
Danke René, deswegen baue ich ja z.Z. meinen schottischen Endbahnhof, denn meinen Erfahrungen mit mir hat gezeigt, daß wenn ich mal ne längere Zeit mit der Anlage keinen Betrieb machen kann da dies dort noch nicht möglich ist. Ich an der Anlage die Lust verliere und abreise. Daher forciere ich momentan Lochdubh da hier alles etwas überschaubar ist, auch für den Geldbeutel. Wenn Lochdubh dann einigermaßen betriebsbereit ist. Fange ich dann mit meiner US-Anlage an, und wenns dort mal nicht weitergeht, kann ich ja auf Lochdubh ausweichen.

Markus
hallo,
meine Aussicht (Kellerwohnung) reicht nur wenige Meter bis ins Gestrüpp!
Die Igel freut es, mich in diesem Fall weniger... wenn sie nächtelang vor meinem Schlafzimmerfenster ihrem "pupertären Freizeitsport" nachgehen...

grinst
Roger
Gratis Peepshow Roger)

Gruss
Paul
jep,
nur etwas schlecht ausgeleuchtet!

Gruß,
Roger
(der jetzt das Wetter nutzt und sich auf's Radl schwingt)
@8 Paul,

>So hier die Frage: Roland baust Du mir ne Feldlok? Ich habe eine Z-BR89, aber aus der kann man ja nicht gut eine Diesellok bauen wegen den Zylindern<

Wenn es eine Lok ohne konkretem Vorbild werden kann, dann geht das in relativ kurzer Zeit zu bewerkstelligen. Habe Prospekte von Feldbahnloks da, würde dann eine der Loks heraus suchen und die optisch an des Fahrwerk der BR 89 anpassen.

Schließlich muss die Kohle aus dem Berg raus, damit meine Kohlehandlung auch Nachschub belommt.

Wegen der Kohle selbst, schaue ich mal nach, wieviel ich noch davon da habe. Die habe ich beim letzten Dampflokfest in Dresden gestohlen und zerkleinert, ist also echte Steinkohle.

Gruß
Roland
Na dann Radel mal gut Roger, und kaufe Dir eine bessere Beleuchtung
Gruss
Paul
Roland das wäre ja super !
Nein, es muss kein bestimmtes Modell sein, denn ich denke, dass bei so ner Stollen-Lok eigentlich alles erlaubt ist! Kannst Du mir mal ein Bild von so ner Lok schicken bitte?
Das wäre ja sehr nett, wenn Du noch etwas Kohle übrig hättest! Musst mir dann nur sagen, was Du für Auslagen hast, damit ich Dir etwas überweise! Geklaute Kohle...Deshalb hast Du also bei Deiner Kohlehandlung "Flutlicht" installiert...Du weisst wie man Kohle klaut

Danke schon mal und
Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 14:03.
Claus,

Holzmaserung bilde ich bei meinen Holzmasten nicht nach, denn die sieht man im Maßstab 1:160 nicht. Des auf dem Foto noch sichtbare Glanz der Masten ist jetzt weg, da zum Fotozeitpunkt die Farbe noch nicht ganz trocken war.

Wegen den Säcken schaue ich erst einmal bei Preiser nach, wenn mir die gefallen, werde ich sie erwerben. Ansonsten werde ich weiter unseren Wäscheschrank auf verwendbares Material überprüfen. Brauche auch einige leere Säcke.

Heute bekommt erst einmal die benachbarte Schlosserei ihre Dachrinnen und eventuell noch Materialregal.

bis bald
Roland(rollo)
Das ist ja ein schöner Link zum Weihnachtsdorf :)

Da sind die ersten Herbstabende schon mal gerettet
Hallo Andreas Forenheini,

in Deinem Profil steht, dass Du auch an Winteranlagen interessiert bist. Hast Du schon Erfahrungen mit verschiedenen Materialien sammeln können?

Gruß,
Roland
@Falk

Hat sich leider wegen (vor allem Zeit und Kostenfrage ;) ) immer weiter nach hinten verschoben. Hab noch einen alten Faller-Bausatz und ein kleines Brett + Leisten und werde jetzt im Herbst daran mal verschieden Sache ausprobieren (Schnee/Eis auf Haus/Strasse/Bäume/Garten) um mal einen Eindruck zu kriegen. Bevor es auf einer richtigen kleinen Weihnachts./Winteranlage losgehen soll.

Hab allerdings schon einiges an Infomaterial dazu gesammelt (muß nur dann eben noch gesichtet werden)

Gerade eben bin ich wieder am Gebäudebauen für N aus Pappe/Papier.

Hallo Roland...die Zweite;.) Antwort auf Nr. 39
Roland das wäre ja super !
Nein, es muss kein bestimmtes Modell sein, denn ich denke, dass bei so ner Stollen-Lok eigentlich alles erlaubt ist! Kannst Du mir mal ein Bild von so ner Lok schicken bitte?
Das wäre ja sehr nett, wenn Du noch etwas Kohle übrig hättest! Musst mir dann nur sagen, was Du für Auslagen hast, damit ich Dir etwas überweise! Geklaute Kohle...Deshalb hast Du also bei Deiner Kohlehandlung "Flutlicht" installiert...Du weisst wie man Kohle klaut

Danke schon mal und
Grüsse von
Paul
so jungs.

das gibt doch nicht. bin kaum von der arbeit zurück, da muss ich schon 50 neue antworten lesen....

da kommt man ja nich mehr zum bauen.....

rollo

dresdner kohle is halt die beste die es gibt...(auch wenn sie nur import ist.. egal)

mfg hannes

edit

sind ja kaum bilder da (

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 17:58.
Hannes mir ging es nicht besser heute Morgen Habe mich durchgelesen und im Moment herrscht Totenstille, weil alle irgendwo unterwegs sind bei dem Wetter! Ich werde frühestens morgen wieder neue Bilder haben, auch wenn ich heute schon ein bisschen was gemacht habe in Sachen Gebirge! Und eine Beleuchtung in meinen Strassentunnel eingebaut

Grüsse von
Paul und einen schönen Restsonntag noch!
Ist bei euch der Schreibwahn ausgebrochen? Zeitlich kann man die Beiträge nur überfliegen!

Zu WC Häuschen
Da gibt es sogar beim Vorbild solche mit vier Rädchen darunter, damit man es auf der Schiene während dem Bauen verschieben konnte. )
LG Ricola
is der hammer hier, erst geht gar nix und dann folgen hunderte antworten.
warte jetzt erstmal auf meine freundin dann essen wir was und dann gehts an die moba....

schönes wetter ist nur gut wenn man frei hat.

mfg hannes

die hälfte ist gemacht. jetzt kommt die tausende. tara tara teretete. lalalala. lululee

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 18:22.
Hallo,

zunächst erst einmal zur Richtigstellung - Hannes sei jetzt nicht enttäuscht, aber bis zur Tausend brauchen wir dann noch mal 100, wir haben erst die Neunte.
Aber es stimmt, hier geht es wirklich wahnsinnig schnell. Zum Glück lesen wir alle beide, meine Frau und ich - was der eine übersieht, das sieht der andere. So geht wenigstens nichts verloren. .-)

Aber jetzt zu meinen Ergebnissen vom Wochenende. Nachdem ich ja an den Tagen vorher Gleise verlegt hatte, da ich sonst diesen Abschnitt der Landschaft nicht hätte anfangen können, ist es jetzt soweit, dass die linke hintere Ecke in Angriff genommen werden konnte.

Den Anfang macht die Umgebung um das Sägewerk mit der Serpentinenstraße zum Bergbahnhof und einer kleinen Ortschaft.

Der Beginn des Straßenbaus, die Trasse ist für die Serpentinen ist ausgesägt und verlegt.
http://img515.imageshack.us/img515/4010/img2339dv7.jpg
Hier dann schon mal ein Test, ob die Autos den doch recht steilen Berg schaffen - sie tun’s
http://img161.imageshack.us/img161/3509/img2352no0.jpg
Der Rohbau ist jetzt abgeschlossen, das Sägewerk steht auch schon (provisorisch)
http://img260.imageshack.us/img260/2201/img2359ai8.jpg
Jetzt wird mit Styropor der Felsuntergrund vorbereitet, bevor dann Gips, Farben, Grün usw. dazu kommt.
http://img512.imageshack.us/img512/9867/img2369fw8.jpg

An den nächsten Tagen werde ich dann die Felsen usw. weiter gestalten.

Viele Grüße

André
was wird das ??

http://666kb.com/i/aruyw2nakv10i22f8.jpg
das hab ich doch schon mal gesehen

was is denn auf dem gipfel los. so viel poilzei??

sehr interressant
mfg hannes

rechtliches: hab dein bild nur für anschaung zwecke weiterverwendet. falls du klagst bei mir gibts nix ausser moba und die gehört nich mir .... lala

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 19:00.
Hallo Hannes,

was hast Du da angestellt, die Polizei kann man doch vorschicken beim testen - oder nicht

André
in den abrgrund....
nein mag wissen was das wird. schaut aus wie ein aussichtspunkt.
deswegen die künstlerische? schandtat? - komisch weiß nicht wie man das schreibt..
mfg hannes - bin heute bissel im kopf wirr


Beitrag editiert am 16. 09. 2007 19:06.
das hab ich nun davon )
kaum mal 2 Tage nich online ,schon läuft alles ausm ruder bei mir....jungs ich muss ca 150 einträge und bilder nacharbeiten...ihr wart ja oberfleissig....trau mich gar nich morgen ins Büro gehen. da läuft bestimmt schon die 11. bis ich um 19 °° wiederkomm

Gruß Norbert
Hallo Hannes,

die Straße ist dort oben noch nicht zu Ende. Sie geht dann an der linken Ecke noch ein Stück weiter und biegt dann wieder nach rechts auf den Berg ein. Davon ist aber noch nichts zu sehen. Hinter den Serpentinen entseht erst noch der eigentliche Berg mit Ortschaft und Bahnhof.
Aber einen kleinen Aussichtspunkt hast Du vielleicht trotzdem gesehen, ein kleiner Parkplatz an der zur Zeit noch letzten Kurve ist vorgesehen.

Das mit der Klage wegen Urheberrechtsverletzung behalte ich mir vor - mal sehen wie Du Dich weiter mir gegenüber verhälst )

Gruß

André
Hallo Norbert,

Du kannst in aller Ruhe morgen zur Arbeit gehen, ich bin morgen tagsüber nicht online.

Gruß

André

Andre.
du vielleicht schon..ich auch ...aber andre nich )

Gruß Norbert
Und ich hab`noch fast 3 Wochen

U R L A U B!

Auspennen, Moba, Mittagsschlaf, Moba.....

Roland
Norbert, das ist morgen auch nur eine Ausnahme bei mir. Sonst bin ich tagsüber meistens mit dabei.

Gruß

André
wenn ich zu doof werde sage es ruhig. ich neige mal gern zur übertreibung.
da bin ich mal gespannt roland. schaut ja schon interressant aus. dein baufortschritt.
mfg hannes - gehe jetzt mal kabeln und testen

achja andre - hab eine idee für deine strasse - sagt dir seifenkisten rennen was -
und noch mal tante edith.......

deine polizei hat mich gerade auf eine idee gebracht. ich werde anschliesend ein bissel randalieren auf dem bahnhof, mal sehen was zu bruch geht

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 19:32.

Andre und Roland
Ihr seid wirlich motivierend der arbeitenden Bevölkerung gegenüber
....ok, werd morgen ersma  Frührente beantragen ( geht das schon mit 52 ? ) und mich dann ins ( Moba )Getümmel stürzen  

Gruß Norbert
Norbert: mit 52? Da gehe ich mit!

Hannes: hier in diesem Fred kann man nicht doof genug sein )

Gruß,
Roland
mensch roland.
da hast aber einige am laufen mit der moba... was baust du alles... car system, normale anlage, winteranlage.... da hast aber was vor
Hannes,

und das Du Dich neuerdings auch für das Car-System interessierst, hast Du uns noch gar nicht erzählt

))

André
roland ist schuld. der wars. ich schwörs. der hat mich angesteckt.
Ich war es (wie immer) nicht!

Nö Hannes, die normale Anlage ruht jetzt bis ich weiß wie ich weitermachen muss.

Die kleine Winteranlage wird ein Übungsobjekt.

Aber car-System ist schon g..l!

Gruß,
Roland
Na sauber! Jetzt war ich zwei Stunden abwesend, und was macht Ihr? Jawohl, die Kiste füllen mit jeder Menge interessantem "Zeugs" André super hast Du Deine Serpentinen hingekriegt, und die halten bestimmt bombenfest mit dem Unterbau! Das Sägewerk wird sich in dieser Ecke bestimmt gut machen!

Rooooland!!! Wo bist Du?
Hast die Nummer 41 nicht gesehen?

Heute Abend wird der Tausender voll wenn's so weiter geht
Grüsse an alle von
Paul, der sienen Berg bei der Mine heute fertiggestellt hat und der Strassentunnel hat seine Beleuchtung bekommen! Bilder davon gibt es morgen wenn alles klappt.
Hallo an alle,
habe noch schnell zwei Bilder gemacht vom Berg im Rohbau und der Tunnelbeleuchtung. Das Drum herum ist noch nicht fertig, aber schon bald Die 1mm LED war viel zu hell, deshalb habe ich sie mit schwarzer Farbe ein bisschen dreckig gemacht, und so sollte es passen.

Grüsse von
Paul
http://img45.imageshack.us/img45/4081/strassentunnelbeleuchtuwe7.jpg
http://img214.imageshack.us/img214/9084/strassentunnelbeleuchtudw9.jpg
Prima Paul!
Und wenn der LKW jetzt auch noch Licht hätte....
http://img403.imageshack.us/img403/4052/paulby1.jpg

Gruß,
Roland
) das hast Du super gemacht! Hätte ich ja eigentlich mit ein paar Mausklicks auch tun können, habs aber vergessen

Gruss
Paul
Ihr seit aber Klasse,

Brauche fast 4 Stunden um die Viren, Spyware usw. vom Rechner runter zu kriegen, stehn schon wieder 40 Eintraege drin.

André, deine Strasse sieht sehr gut aus und vor allem sehr stabil.

Paul, dein Tunnel und Berg sehen sehr schoen aus mit das Licht. Nur eine Frage. Ich konnte das auf dem Bild nicht erkennen. Hast du da noch irgendwo eine Klappe um evetuel das LED aus zu tauschen wenn es mahl kaput gehen sollte?

Roland (Falk) Super Idee mit dem Licht des LKW's. Ist sowas schwer zu machen? Und jetzt meine ich nicht aufm Bild.

Gruss
René
sehr schön....
hab jetzt endich alle kabel gelegt. bis jetzt funktionieren alle gleise auch wenn ich eine dkw mit 4 stromanschlüssen laufen muss = flm halt.... ist ansonsten super...nur die weichen halt... naja egal zurück zum thema.

weichenantriebe sind noch nicht getestet, aber in der handschaltung gehen sie von c unterflur.

paul hast wieder schön gemacht. wie weit geht die tunnelinnenwand in den tunnel?
wie bei den meisten nur ein bissel? oder durchgängig. das mit der beleuchtung ist super. fehlt nur noch die luftzikulation an der decke

mfg hannes

Hallo René

auf dem Bild siehst Du den LKW wie Paul ihn hat und eine SMD-LED.
http://img403.imageshack.us/img403/596/ledyo3.jpg
Da muss ich einen gaaaaanz ruhigen Tag erwischen und mindestens 2 Genever trinken um die einzubauen.

Gruß,
Roland
Danke René Hm...eine Klappe? nein habe ich nicht, aber ich vertraue auf die 10'000Stunden Lebensdauer der LED Und sollte sie vorher den Geist aufgeben ist es halb so schlimm!

Danke auch Dir Hannes! Die Tunnelwand ist ca. 13cm lang. Das mit der Belüftung ist ne gute Idee, aber nun ist es zu spät für den Einbau Abgesehen davon sieht das ja eh keiner, ausser man macht den Besucher drauf aufmerksam.

Grüsse Euch
Paul
Hallo Roland,

Ob da Genever helfen wird, weiss ich nicht. Mein Artz hat gesagt S*x ist gut fuer die Nerven, Durchblutung und Entspannt. Vielleicht das das hilft?

Gruss
René

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 21:26.
man sieht vieles erst beim 2ten mal. das ist ja das schöne. man findet sachen mit den man einfach nicht rechnet.... aber ich glaub es gibt auch belüftung von vorne da ist ein riesen betonklotz und ein gitter oder so hab ich mal in österreich gesehn. es gibt nur keine bilder bei google davon sondern nur von innen
mfg hannes

edit paul falls dein licht mal kaputt geht richtest du einfach mal schnell eine baustelle ein die die lampen austauschen

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 21:28.
Gute Idee mit der Baustelle Hannes Ich werde trotzdem versuchen mit irgenwelchen Plastik Abfällen ien Art Ventilator zu basteln und ihn dann mit ner langen Pinzette im Innern zu befestigen...Aber ohne Sekundenkleber

Gruss
Paul
Hallo Roland,

Bloss gut das ich eine Lesebrille brauche. Muss ich doch noch die 5 meter zurueck gehen.
Also 1x am Tag ist doch zu wenig. Habe ich immer schon gesagt, wollte mir bloss niemand glauben.

Gruss
René
dann habe ich folgendes für dich

so
http://www.brueniger.com/pictures/gotschna_luft.jpg
oder so
http://www.strassen.nrw.de/service/presse/bilder.html
(das was noch dazu gehört ect.....)
mfg hannes
die drei köpfe am ende gehören nicht dazu

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 21:46.
Wow das warst Du aber fix hannes Danke Dir für die Bilder, nun kann ich dann mal grübeln wie ich es machen will!

Einen schönen Abend noch, ich ziehe mir jetzt einen Thriller rein

Gruss
Paul
hatte sie schon vorbereiten, da ich es auh selber vorhabe bei meinen tunneln.

viel spass beim schauen mfg hannes
Hallo Paul und Hannes,

Hier ist vielleicht auch nog was schoenes:

www.novenco.de/.../tunnelfan02.jpg

Gruss
René

Edit Link geht nicht, versuche es nogmal.

Edit2 Neuer Versuch:

http://www.novenco.de/NovencoWebGermany.nsf

Dan Produkte, Tunnelventilatore und dan das 2e Bild.

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 22:05.
rene du bist einfach spitze. find es super wie du hilfst. vieleicht können wir dir ja auch mal helfen.
mfg hannes
Genau der Hannes,

Bekam es irgentwie nicht hin.

Gruss
René
Ja!
Habe ich bei mir zur Schlafzimmerentlüftung eingebaut.

Bisschen laut aber prima Luft!

Ich kriege viereckige Augen.

gN8 Euch allen,
Roland
Hannes,

Durch hier mitzumachen werde ich schon geholfen mit eure Tipps und Tricks. Da behuetet ihr andere fuer Fehler und Fehler kosten Geld also.... Und ich lerne auch noch so.

Gruss
René
kopiere einfach den link von dem bild dann geht das schon

rechte maustaste --- eigenschaften---bei adresse bzw. url: steht dann der link---

würde es gern auf holländisch schreiben kann aber leider keins

mfg hannes
Da steht normalerweise auch der ganze Link, aber jetzt nicht. Das war das Problem. Konnte nur zur Website gehen und dort versuchen aber das hat nicht geklapt.

Gruss
René
naja ist nicht so wild.
geh jetzt wieder zaun bauen... hoffe das ich morgen fertig bin.
dann kann ich endlich das 2te stück anfangen. freu...freu..jubbel...
Dan wuensche ich dich viel Bauspass.
Zeig bitte dan noch Bilder.

Gruss
René
Hallo Paul,

habe mal eine der Zeichnungen heraus gesucht, welche sich mit Kompromissen auf eine Z BR 89 anpassen lässt.

http://666kb.com/i/arv56kzhbeun5jn0j.jpg

Das Führerhaus müsste ich natürlich etwas geräumiger machen, damit auch der Motor reinpasst, womit dann der Motorvorbau etwas kürzer werden würde. Türen bekäme das Führerhaus auch, sonst sieht man zu viel vom Motor. Das Gehäuse würde ich aus Neusilberblech bauen, Federpakete und paar Kleinteile aus der Bastelkiste.
Lackieren musst Du sie allein, auch eventuelle Dellen selbst hinein klopfen. Das Vorbild ist aus den 30er Jahren, kannst sie also ab Epoche II einsetzen.

Da die Lok nicht kompliziert ist, denke ich dass ich sie relativ kurzfristig schaffe.

Kannst mich mal persönlich anmailen,

jetzt lese ich erst einmal durch, was in am heutigen Tag hier so geschrieben und gezeigt wurde.

Gruß
Roland

Noch was vergessen, habe noch genügend Steinkohle da, musst sie Dir dann bloß auf die entsprechende Größe zurecht machen. Nimm aber nicht die elektrische Kaffeemühle, könnte den Hausfrieden stören, oder ein Loch im Modellbahnetat verursachen, da die Steinkohle härter als die Kaffeemühle ist.


Beitrag editiert am 16. 09. 2007 23:16.
Hallo Roland,

Ist zwar nicht meine Lok aber ich finde sie sieht klasse aus. Ist sowas fuer dich nicht kompliziert???
Was ist den dein Beruf, bist du Feinmechaniker. Ich komme zwar aus der Metalbranche aber das wuerde mich doch einige Tage (Wochen) und mehrere versuche kosten so etwas hinzukriegen. Mein respect.

Gruss
René
Moin,

um mal wieder on-topic zu werden:
http://666kb.com/i/arv5oj9oxqv3jrn4t.jpg
Links  wurde das Styrodur bereits mit den Raspeln in Form gebracht, rechts und hinten wurde es gerade erst frisch angeleimt. Die Schraubzwingen stützen mit Holzresten das Tyrodur von unten ab.

Falls jemand mal ein Modul/Segment mit einem Fluß/Bach/See baut: achtet auf die richtige
Lagerung:
http://666kb.com/i/arv5zrq8dci4eyeot.jpg

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 23:38.
Hallo René und alle andern,
Vielen dank für die guten Ventilator Tipps, nun bin ich gut gerüstet für eine neue Bastelrunde Mal schauen was dabei rauskommt

Hallo Roland,
Auch Dir vielen dank für Deine Hilfe! Die Lok würde mir super gefallen Ich werde Dich morgen mal anmailen! Und die Warnung wegen der Kaffeemühle werde ich natürlich ernst nehmen

Nun wünsche ich allen eine gute Nacht und bis morgen!

herzliche Grüsse von
Paul



Beitrag editiert am 16. 09. 2007 23:47.
Hallo Kai,
schaut gut aus Dein Flussmodul! Ich werde schon bald mal meinen Weiher in Angriff nehmen, dann starte ich hier mal meine Fragen zu dem Thema, denn ich habe davon noch keine grosse Ahnung!

Grüsse von
Paul
Und schon bald muss jemand die Zehnte starten Schläfst Du schon André?

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 23:54.
Hallo Kai,

Sehr schoen, nicht nur das Flussmodul sondern die ganze Anlage. Eines bin ich nicht ganz schlauer geworden, ist dies jetzt deine Anlage oder die des Vereins?
Aber mit der richtige Lagerung: war dir da das Gewaesser ausgelaufen?? Das waere aber schade.

Gruss und alle gute Nacht
René
Nein, ich schlafe noch nicht. Die Couch hatte mich leider wieder mal ungewollt in die Horizontale gezogen. Ins Forum geschaut - Schock gekriegt - was ich da alles während der 3 Stunden versäumt habe und nachlesen durfte.

Paul, schön für Dich, jetzt kriegst Du ja Deine Grubenlok und für Tunnelentlüftung gleich noch paar Tips dazu. Der Tunnel selbst sieht ja schon Klasse aus.

Grüsse von André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;