1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Dampflokbespannte Straßenbahn fährt

THEMA: Dampflokbespannte Straßenbahn fährt
Startbeitrag
VT115 - 16.09.07 11:16
Guten Morgen alleN Freunden der Tambahn.
Heute und am kommenden Wochenende fährt wieder / noch die originale Dampfstraßenbahn von Griesheim bei Darmstadt zum Darmstädter Schloß. Fahrstrecke einfach ca. 8 KM. Fahrzeit ca. 20 Minuten. Die Bahn fährt auf der seit dem Bau der Dampfbahn durch die Süddeutsche Eisenbahngesellschaft - später von der HEAG übernommen, die die Umwandlung in eine elektrische Starßenbahn Anfang der 1920er Jahre vorantrieb und die Dampfbahn letztendlich stillegte, auf deren originalen Gleistrasse bis heute!
Abfahrthaltestelle in Griesheim ist die ehemalige Wagenhalle der Dampfstraßenbahn, die später zu einem Starßenbahndepot der HEAG umgewandelt wurde, nach der Aufgabe des Depots an die Stadt Griesheim verkauft wurde und heute für Veranstaltungen noch genutzt wird. Die Halle ist innen und außen weitgehend im Originalzustand!!! Der Wasserkran wurde wieder neu aufgebaut. Für einen Kohlenbansen fehlt der Platz. Außerdem ist eine Wendeschleife der Straßenbahn um das Gebäude herum vorhanden. Die Dampfbahn nutzt die Wendeschleife. Somit fährt die Lok immer Kamin vorraus.
In Darmstadt umfährt der Zug das Darmstädter Schoß in einer 360 Grad Wendeschleife.
Man besichtigt sozusagen das recht große Stadtschloß bequem vom Zug aus.
Auch diese Wendeschleife stammt noch in ihren Anfängen aus der Dampfstraßenbahnzeit. Unterlag aber bis heute mehreren Umbauten für einen reibungslosen Straßenbahnverkehr heuer.
Die Fahrzeuge samt Lok entsprechen den Typen aus den Anfängen Mitter der 1890igern Jahren bis ca. Mitte der 1920er Jahren bis zur Einstellung der Dampfstraßenbahn.
Der offene Sommerwagen (Cabriowagen) ist als einziger ein Originalfahrzeug dieser Bahn. Es handelt sich nicht um Eisenbahnwagen sondern um Straßenbahnwagen!
Die Bauform ist doch schon recht abweichend.
Also wer was Besonderes liebt, mal hinfahren und Mitfahren.
LG
Frank

Und die dürfen ohne Magnetschienenbremse fahren, oder haben sie auf jedem Wagen einen "Bremser"?
Frank,

da mache mal paar Bilder, vielleicht besteht Nachbauinteresse!

Gruß
Roland
Peter & Co.
Der Zug verfügt über eine Luftdruckbremsanlage. Die Spurweite ist 1000 mm. Die Lok hat die Typenkennzeichnung Bn2t.  Die Zugeinheit besteht aus 4 Personenwagen.
Zulässige Geschwindigkeit der Lok samt Wagen ist 35 km/h.

Achtung Ideal für alle Film- und Fotofreunde ist: Die Bundesstraße 26 verläuft von Griesheim Haltestelle Wagenhalle bis zur Haltestelle Rhein-/Neckarstraße in Darmstadt parallel und in gleicher Ebene zur Strecke. Wer Triebwerkaufnahmen mag ist hier super bedient.

Weitere Infos unter
http://www.historische-heag-fahrzeuge.de/
Hier gibts Fotos, Fahrplan, Preise, Fahrzeuge, Strecken usw.

LG
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;