1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weiche komplett stromlos - warum?

THEMA: Weiche komplett stromlos - warum?
Startbeitrag
FlorianB - 16.09.07 12:38
Mahlzeit,

ich habe ein Problem mt mehreren Fleischmann-Weichen - sie sind komplett stromlos. In den Abschnitten davor und danach liegt konstante Spannung an, die Weiche selbst ist jedoch komplett stromlos, und ich kann nicht nachvollziehen, warum. Die Stellung spielt keine Rolle. Das Problem tritt an den älteren Weichen auf, die neueren Datums funktionieren problemlos.

Kann jemand was zu diesem Problem sagen?

Danke im Voraus!

Florian

Sind die Stoppweichenbügel vorhanden? Hat jemand den Umpolschalter in der Weiche entfernt?
Was heisst komplett stromlos? Es kann sich doch nur auf die Weichenzungen beziehen.

Jürgen H.
Hallo,

die Stppweichenbügel sind nicht vorhanden, es sind auch gar keine Nasen vorhanden, an denen diese halten könnten, wie dies bei den neueren Weichen der Fall ist.

Mit Stromlos meine ich, dass ALLE Schienen der Weiche stromlos sind.

Bin ratlos...
Hallo Florian,

miß doch mal mit einem Ohm-Meter den Widerstand über die Gleisverbinder hinweg.
Vielleicht sind die Kontaktflächen korrodiert.

Mit einem Glasfaserpinsel säubern und einer Zange andrücken.

Grüße Michael Peters
also wenn auch auf den durchgehenden Schienen garkein Saft ist, sind wohl Isolierschuhe verbaut worden...

meint
Roger
hatte das problem auch, hab dann jedes gleis was an der weiche ist, kabel angeschlossen. probiere es mal so, brauchst zwar 6 kabel an jeder weiche ist aber billiger als eine neue

wichtig ist polung beachten!!!!

mfg hannes

edit: mache sie vorsichtig auf und schaue mal ob die stromschuhe noch richtig kontakt haben.. musst aber aufpassen da kommt dir alles entgegen und zusammenbau ist bescheiden..

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 17:36.
@#3 - ich gehe nachher einmal messen, gebe dann Rückmeldung.

@#4 - nein, ausgeschlossen

@#5 - ich mag die Dinger eigentlich nicht auseinanderbauen. Wenn ich es so nicht hinbekomme kaufe ich neue, basta.

probiere es mit den kabeln am besten mal. und schleif mal die oberfläche des gleises das macht meist schon viel

... jetzt ist Familiennachmittag, heute Abend werde ich mich mit dem Problem nochmal befassen ; )
Nur dass wir uns recht verstehen: JEDE Weiche ist stromlos, ausser die Lok fährt gerade darüber...
Anders verhält es sich mit der Spannung...

Also was hast du wo gemessen?

Felix

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 19:04.
So, zurück aus dem Keller...

zur Erklärung was ich wo gemessen habe: Mit einem einfachen digitalen Multimeter an den Schienenköpfen. Bei aufgedrehtem Transformator natürlich, und dann bin ich Stück-für-Stück vorgegangen. Und dabei bin ich nun ein Stück weiter gekommen.

Bei den Weichen handelt es sich um ältere Fleischmann-Weichen, die ich gebraucht erstanden habe. Beim genauen messen fällt auf, dass die Spannung zur 'Weichenmitte' hin abfällt - schwer zu erklären.
Ich habe dann mal eine zusätzliche Stromversorgung analog zu #5 provisorisch angebracht, wodurch das Problem behoben wurde - es lag überall Spannung an. Mir gefällt das optische Ergebnis aber nicht, daher scheidet dies aus.

Da die beiden betroffenen Weichen anscheinend ein recht biblisches alter haben und 'unter der Fassade' auch Korrosions-Schäden werde ich sie austauschen und gegen neue ersetzen.

Da ich noch in der 'Anfangsphase' stecke ist dies nicht so schlimm, abgesehen vom finanziellen Verlust.

Vielen Dank an Euch!
Korrosion findet auf der Oberfläche statt. Das Innere des Gleises kann nicht korrodieren, da es keinen Kontakt zu Sauerstoff hat.
Ich sehe hier nichts vermerkt, was auf eine Reinigung des Gleiswerks hinweist (falls ich es überlesen habe - mea culpa) - hast du das Zeug mal gewienert?
Ich hatte auch steinaltes Piccolo Material verbaut, das nach einer ordentliche Reinigung funktionierte wie am ersten Tag.

MfG
Claus
Moin,

schon klar, dass das Innere nicht korrodieren kann.

Ich habe selbstverständlich versucht, die Schienen so gut es ging und so weit ich herankam, zu reinigen. An einigen Stellen ist eine Art Grünspan auf den Profilen, den ich auch teilweise entfernen konnte, jedoch leider nicht überall, ich komme an manche Stellen nicht so sonderlich gut heran.
Ich habe insgesamt recht viel gebrauchtes Material, was teilweise auch älter ist, verbaut, und habe damit bis auf diese beiden Exemplare recht gute Erfahrungen gemacht, auch was die Reinigung angeht.
Ich bin mittlerweile aber zu der Erkenntnis gelangt, dass Weichen als neuralgische Punkte in Bezug auf Wartung und Betriebssicherheit nicht mehr gebraucht gekauft werden.

MfG
Florian
Wenn man sie bei einem Händler vor Ort in Augenschein nehmen kann, sollte es mit gebrauchten Weichen keine Probleme geben. Meine alte Piccolo Anlage war zu 90% aus Gebrauxhtmaterial aufgebaut.
In bestimmten Buchten sollte man mit gebrauchten Weichen allerdings vorsichtig sein.
Solches wurde mir schon als neuwertig angepriesen (nicht genau dies, aber ich habe Weichen schon in diesem Zustand erhalten):
http://cgbier.zenfolio.com/img/v1/p50898077.jpg

MfG
Claus
Hallo,
versucht doch einmal - Never Dull - aus dem Motorradbereich.
Das ist sowas wie Chrompolitur, aber nicht flüssig, sondern in der Polierwatte enthalten.
Das ganze gibt es z.B. bei louis - www. Louis.de - .
Das Zeug ist superg..., man bekommt fast alles weg, greift aber nichts an.
Ich benutze es auch für mein Motorrad zum polieren der Kunstoffverkleidung etc.

Gruß
Edmund
Eine normale abrasive Politur ist aber billiger, oder?
Dennoch gute idee. Die Frage ist nur ob das Wachs in der Politur nicht wieder als Isolator wirkt.
Hastus ausprobiert?

MfG
Claus
Lackreiniger ohne Wachs geht prima und wird nur in homöopatischen Dosen gebraucht.
Bei der gezeigten Weiche oben würde ich aber eher zur Amputation des Besitzes raten.

Jürgen H.
@ Claus
natürlich ist fast alles anderes günstiger, aber man braucht nur minimalste Mengen von Never Dull!!
Zur Isolation - natürlich muß nach erfolgter Reinigung das Gleis gereinigt werden, ist auf jedenfall besser.

Gruß
Edmund

Fehlerteufel

Beitrag editiert am 17. 09. 2007 11:17.
Keine Angst Jürgen, mein ganzes C80 Zeug ist mittlerweile in der Tonne.

Danke für den Hinweis Edmund. Klar muss man saubermachen nach dem Wachsen.

MfG
Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;