1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: GFN Motor ist eine Heulboje

THEMA: GFN Motor ist eine Heulboje
Startbeitrag
harald - 16.09.07 14:35
Hallo,

habe aus einer  lauten GFN BR 98.8 (neue Lok) den 3-pol. Motor ausgebaut u. festgestellt, das dieser der Verursacher ist u. bereits im Leerlauf eine Heulboje ist.

Hat sich schon jemand mit so einem Problem auseinandergesetzt  ?

Lässt sich da was verbessern ?

Ersatzmotor-Nr. = 507098

Viele Grüße,
Harald


Hallo Harald,

man kann die Lok wesentlich aufwerten wenn man sie Maxon Motor umbaut bzw. umbauen lässt. Ich hatte dasselbe Problem und auch noch einen im Anlaufverhalten sehr unwillen Motor, nach dem Umbau durch sb Modellbau fährt die Lok wunderbar und auch mit Trafo im Anschlag vorbildgerecht langsam - man kann den vollen Regelbereich des Trafos ausnützen.

Der kleine GFN Motor taugt leider nicht.

Grüße, Peter W.
Bei GFN Motoren hab ich das schon öfters feststellen müssen. Manchmal bringt ein Tropfen Öl in den Achslagern schon hörbar Besserung. Es gibt aber auch noch andere Geräuschquellen, die mit Schmieren nicht zu bekämpfen sind. Ich vermute hier einen zu engen Abstand der Pole zum Ankergehäuse. Diese Geräusche klingen zwar mechanisch, tatsächlich reibt da aber nichts aneinander. Ist eben ein Schönheitsfehler.
Hallo Peter,

hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die Metallplatten vom Ankerpaket etwas bei laufendem Motor mit einem Schleifstab zu bearbeiten um den Spalt zwischen Magnetgehäuse u. Ankerpaket zu vergrössern.

Ich vermute, das die lauten Geräusche von einem zu kleinen Spalt kommen.

Bei Einbau  Maxon-Motor  müsste man schon wegen dem Gesamtpreis eine gebrauchte Lok kaufen. Der Motor kostet ca. 73 Euro.

Wenn ich mal die Suchfunktion nutze u. über die 98.8 nachlese, dann stelle ich fest, das es wohl auch zufriedene Leute gibt, vielleicht sind die Fertigungstolleranzen mitlerweile auch schon recht groß ?

Viele Grüße,
Harald


Hallo zusammen,

bei dem Modell muß man nicht unbedingt einen sb-Umrüstsatz nehmen.
Wegen der begrenzten Platzverhältnisse ist nur eine Alibi-Schwungmasse möglich, also kann man sie auch direkt weglassen und einen Motor ohne Schwungmasse einbauen.

Von der Leistng her reicht ein 8mm-Motor (Faulhaber oder Maxon) völlig aus, mit dem Vorteil, daß seitlich zwischen Motor und Führerstandgehäuse ein DHL050 paßt (wenn man sx-ler ist).
Aber Achtung:
auch mit Glockenankermotor wird die Lok nicht unbedingt ein Leisetreter.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

kannst Du mir eine  Bezugsquelle für 8 mm-Motoren von maxon oder Faulhaber nennen ?

Gibt es auch welche mit passender Welle (abgesehen von den teuren SB-Umbausätzen) ?

Viele Grüße,
Harald
moinsens,

Faulhaber und Maxon kann man bei SB auch solo kaufen und bei Bedarf auch fertig mit Schnecke. Einfach mal anrufen und erklären was man haben will.

mfG



<<Faulhaber und Maxon kann man bei SB auch solo kaufen>>.... oder bei Lemo-Solar!!!

Bitte nicht immer nur einen Anbieter bevorzugen.

Grüße Michael Peters
Eine Frage,
wie baue ich das "Gehäuse" ab, oder zerlege ich die "Kleine"?
Meine BR 98.8 hat schätze ich Probleme mit nen Zahnrad.
mfg
markus Krämer
Hallo Markus !

...den Schlot nach oben abziehen ,darunter ist eine Schraube,
nach lösen der Schraube,Gehäuse nach "oben und hinten " abnehmen.

Gruß: Werner S.
Dankeschön!!!
Ich weiss, hat nichts mit dem Thema
zu tun, aber ich kann mich über
GFN-Motoren und deren Lautstärke
nicht aufregen. Vielleicht habe ich
die falschen Loks.

Die einzigen, aber dafür nicht zu
überhörenden Heulbojen sind
meine neun ROCO-Werbe-101
und meine Trix Starlight-101.
Wenn die fahren, schreien die
das ganze Dorf zusammen.

N-Gruß

Klaus.
Die GFN 101 ist auch lauter als andere Modelle. Die Gehäuseform der 101 scheint ein idealer Resonanzkasten zu sein.

Grüße, Peter W.
Hallo modulesbauer
Habe gestern das selbe Problem gehabt .
Grund die Verbindung von der Schnecke die auf der Motorwelle sitzt zum Zahnrad (rot).
Konnte dieses damit beheben in dem ich im hinteren Teil des Gehäuses einen Klebestreifen befestigen konnte. Der Motor fällt dann zur Schnecke hin etwas ab.
Das reichte bei mir aus .

Harald . Diese Lok ist auch bei mir relativ laut . Ich vermute das es an der hohen Drehzahl des Motor liegt. ( mit SLX831).

Gruß Frank
Natürlich ist es die hohe Drehzahl, verbunden mit schlechter Auswuchtung der N Motoren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;