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THEMA: ? zu GFN BR 151 DB Cargo Identifikation
THEMA: ? zu GFN BR 151 DB Cargo Identifikation
E&H - 16.09.07 15:00
Tach auch Kollegen,
mir ist eine BR151 ins Haus zum Verbleib gebracht worden...
151 004-9
Die Lok ist Rot, Aufschrift DB Cargo, Stirnseiten mit weißen Balken, rote Pantos.
Unterm Drehgestell ist als Art.# 7380 aufgebracht.
Wie ich es auch drehe, diese Lok steht so nicht in der Datenbank http://www.spurweite-n.de/
Habe ich da etwas seltenes, oder etwas aus einer Startpackung.... ein Selbst zusammen gesetztes Exemplar erwischt?
Wer kann mir weiterhelfen?
Dank und Gruß E&H
Tante Edit: Betriebsnummer nachgetragen
Beitrag editiert am 16. 09. 2007 15:57.
mir ist eine BR151 ins Haus zum Verbleib gebracht worden...
151 004-9
Die Lok ist Rot, Aufschrift DB Cargo, Stirnseiten mit weißen Balken, rote Pantos.
Unterm Drehgestell ist als Art.# 7380 aufgebracht.
Wie ich es auch drehe, diese Lok steht so nicht in der Datenbank http://www.spurweite-n.de/
Habe ich da etwas seltenes, oder etwas aus einer Startpackung.... ein Selbst zusammen gesetztes Exemplar erwischt?
Wer kann mir weiterhelfen?
Dank und Gruß E&H
Tante Edit: Betriebsnummer nachgetragen
Beitrag editiert am 16. 09. 2007 15:57.
Bin über die Betriebsnummer doch noch an die Artikelnummer gekommen...
GFN 7383
Warum steht unter der Lok dann 7380 ?
Fragende Grüße E&H
GFN 7383
Warum steht unter der Lok dann 7380 ?
Fragende Grüße E&H
7380 müsste die Nummer der Uursprungsausführung sein.
Gruss hepi
Gruss hepi
Schon mal Danke, hepi.
Hmmm, die # 7380 wird bei GFN als grün-schwarze Lok geführt.
Was mich treibt, ist die Tatsache, dass die rote Cargo-Ausführung bei GFN http://www.fleischmann.de/images/products/big/7383.jpg
mit grauen Pantos abgebildet ist. Auch das Grau der abgebildeten Lok erscheint mir deutlich heller als das meiner Lok. Die Pantos sind bei mir 'rot' lackiert, nicht grau.
Ist denn die silberne Dachleitung authentisch ? Welche Farbe sollte diese denn haben?
Gruß E&H
Hmmm, die # 7380 wird bei GFN als grün-schwarze Lok geführt.
Was mich treibt, ist die Tatsache, dass die rote Cargo-Ausführung bei GFN http://www.fleischmann.de/images/products/big/7383.jpg
mit grauen Pantos abgebildet ist. Auch das Grau der abgebildeten Lok erscheint mir deutlich heller als das meiner Lok. Die Pantos sind bei mir 'rot' lackiert, nicht grau.
Ist denn die silberne Dachleitung authentisch ? Welche Farbe sollte diese denn haben?
Gruß E&H
Hallo E&H,
meine beiden 151er in DB-Cargo-Ausführung (Nr. 7383, EP. V) entsprechen dem o. g. Bild. Ein Merkmal, welches dieses Modell von den anderen Loks unterscheidet sind außerdem die reckteckigen Puffer.
Eine Nummer kann ich unter den Loks im zusammengebauten Zustand nicht erkennen.
Gruß
Jens M.
meine beiden 151er in DB-Cargo-Ausführung (Nr. 7383, EP. V) entsprechen dem o. g. Bild. Ein Merkmal, welches dieses Modell von den anderen Loks unterscheidet sind außerdem die reckteckigen Puffer.
Eine Nummer kann ich unter den Loks im zusammengebauten Zustand nicht erkennen.
Gruß
Jens M.
http://img503.imageshack.us/my.php?image=1809072219ff2.jpg
Eckige Puffer hat die Lok auch. Könnte da jemand einem 7380 Untergestell (ehem. grün/schwarzes Gehäuse) ein DBAG Cargo Gehäuse mit "transplantierten" Pantos übergestülpt haben?
Würde nach meiner Ansicht die merkwürdige (Farb-)Zusammenstellung dieser Lok erklären.
Gruß E&H
Edit: Bilderlink bearbeitet
Beitrag editiert am 18. 09. 2007 22:34.
Eckige Puffer hat die Lok auch. Könnte da jemand einem 7380 Untergestell (ehem. grün/schwarzes Gehäuse) ein DBAG Cargo Gehäuse mit "transplantierten" Pantos übergestülpt haben?
Würde nach meiner Ansicht die merkwürdige (Farb-)Zusammenstellung dieser Lok erklären.
Gruß E&H
Edit: Bilderlink bearbeitet
Beitrag editiert am 18. 09. 2007 22:34.
>>
http://img503.imageshack.us/my.php?image=1809072219ff2.jpg
....
Edit: Bilderlink bearbeitet
<<
Das wäre der bessere "Direct link to image" gewesen:
http://img503.imageshack.us/img503/5415/1809072219ff2.jpg
Da sind die Ladezeiten erheblich kürzer, weil nicht das Ganze Drumherum mit geladen wird.
Leider kann man auf dem Bild nicht viel erkennen, da es sehr klein und unscharf ist.
Deine Vermutung könnte aber zutreffen.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 18. 09. 2007 22:51.
http://img503.imageshack.us/my.php?image=1809072219ff2.jpg
....
Edit: Bilderlink bearbeitet
<<
Das wäre der bessere "Direct link to image" gewesen:
http://img503.imageshack.us/img503/5415/1809072219ff2.jpg
Da sind die Ladezeiten erheblich kürzer, weil nicht das Ganze Drumherum mit geladen wird.
Leider kann man auf dem Bild nicht viel erkennen, da es sehr klein und unscharf ist.
Deine Vermutung könnte aber zutreffen.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 18. 09. 2007 22:51.
@ Udo
Danke für die Info... hatte hier mal gelesen, dass immer der untere Imageshack-Link derjenige sei, welcher hier im Forum favorisiert würde. Ergo ist es beim einstellen auch der untere der angebotenen Imageshack Links geworden....
Nun, ich habe auch versucht, die (schwarze) Artikelnummer auf schwarzem Getriebegrund zu fotografieren.... scannen war ebenfalls sinnlos, da konnte man nix an Ziffern erkennen, nur, dass da was ist...
Mit dem abgebildeten Foto wollte ich nur zeigen, dass dieses Rot der Pantos keinesfalls ein "verwaschenes" grau anstelle des Basaltgrau wie bei Artikel 7383 ist.
Die Lok fährt tadellos, einwandfrei, nur der Farbunterschied und die "falsche" Artikelnummer irritieren mich.
Natürlich kann ich das auch umlackieren, aber Einholmpantos wären da auch eine Alternative (Nein, ich möchte nicht sklavisch die Betriebsnummer an die Pantowahl knüpfen).
Liege ich richtig, wenn die passenden BR 151 Einholmpantos den Sommerfeldt 969 entsprechen? Und diese wären dann auch Basaltgrau? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Dachleitung ebenfalls Basaltgrau gestrichen sein sollte?
Dank und Gruß E&H
Danke für die Info... hatte hier mal gelesen, dass immer der untere Imageshack-Link derjenige sei, welcher hier im Forum favorisiert würde. Ergo ist es beim einstellen auch der untere der angebotenen Imageshack Links geworden....
Nun, ich habe auch versucht, die (schwarze) Artikelnummer auf schwarzem Getriebegrund zu fotografieren.... scannen war ebenfalls sinnlos, da konnte man nix an Ziffern erkennen, nur, dass da was ist...
Mit dem abgebildeten Foto wollte ich nur zeigen, dass dieses Rot der Pantos keinesfalls ein "verwaschenes" grau anstelle des Basaltgrau wie bei Artikel 7383 ist.
Die Lok fährt tadellos, einwandfrei, nur der Farbunterschied und die "falsche" Artikelnummer irritieren mich.
Natürlich kann ich das auch umlackieren, aber Einholmpantos wären da auch eine Alternative (Nein, ich möchte nicht sklavisch die Betriebsnummer an die Pantowahl knüpfen).
Liege ich richtig, wenn die passenden BR 151 Einholmpantos den Sommerfeldt 969 entsprechen? Und diese wären dann auch Basaltgrau? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Dachleitung ebenfalls Basaltgrau gestrichen sein sollte?
Dank und Gruß E&H
>> ... Ergo ist es beim einstellen auch der untere der angebotenen Imageshack Links geworden.... <<
Die haben die Seite umgebaut. Um an den "Direct link to image" zu kommen, mußt du jetzt bis ans Seitenende herunter scrollen.
Wegen der Lok, schaue mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_151 oder http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_151 rein. Vielleicht findest du dort noch mehr Infos.
Bei http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/151/pix.html sind auch viele Varianten der 151 zu finden.
Viele Grüße - Udo
Nachtrag: Bild von 151 004-9 im Original mit grauen Einholmpantos:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/15...029/151_004_Berg.jpg
Beitrag editiert am 18. 09. 2007 23:21.
Die haben die Seite umgebaut. Um an den "Direct link to image" zu kommen, mußt du jetzt bis ans Seitenende herunter scrollen.
Wegen der Lok, schaue mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_151 oder http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_151 rein. Vielleicht findest du dort noch mehr Infos.
Bei http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/151/pix.html sind auch viele Varianten der 151 zu finden.
Viele Grüße - Udo
Nachtrag: Bild von 151 004-9 im Original mit grauen Einholmpantos:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/15...029/151_004_Berg.jpg
Beitrag editiert am 18. 09. 2007 23:21.
Hui, DANKE Udo..... diese Lok ist mittlerweile bei Railion angekommen....
Na, dann steht dem Umbau auf Einholmpantos ja kein Stilbruch entgegen.
Und die Fotos scheinen tatsächlich den passenden SOM 969 Panto zu zeigen.
Gruß E&H
Na, dann steht dem Umbau auf Einholmpantos ja kein Stilbruch entgegen.
Und die Fotos scheinen tatsächlich den passenden SOM 969 Panto zu zeigen.
Gruß E&H
Hat jemand Umbauerfahrung von Scheren- auf Einholmpanto bei dieser Loktype?
Kann mir jemand bitte entsprechende Infos/Links zukommen lassen?
Dank und Gruß E&H
Kann mir jemand bitte entsprechende Infos/Links zukommen lassen?
Dank und Gruß E&H
@ Maggi
Danke für die Vorbildfotos des Dachgartens. Ist doch interessant zu sehen, wo welche Farbtrennkannte langläuft.
Nicht nur die Einholmstromabnehmer sind grau gestrichen, nein, auch das gesamte Dach ist grau.
Dann frage ich mich, was für eine Version ich denn da erwischt haben könnte, denn "mein" Dach ist rot.
Gruß E&H
Danke für die Vorbildfotos des Dachgartens. Ist doch interessant zu sehen, wo welche Farbtrennkannte langläuft.
Nicht nur die Einholmstromabnehmer sind grau gestrichen, nein, auch das gesamte Dach ist grau.
Dann frage ich mich, was für eine Version ich denn da erwischt haben könnte, denn "mein" Dach ist rot.
Gruß E&H
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