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Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 218 GFN 97723 TEE Lackierung

THEMA: BR 218 GFN 97723 TEE Lackierung
Startbeitrag
theUnforgiven - 16.09.07 22:45
Habe eine Br 218 EP IV  DB Sondermodell Fleischmann 97 723 in rot/beiger Tee Lackierung mit Abgashutzen erstanden. Modell ist neuwertig und nur zum Test gelaufen. Habe 70 Teuros dafür bezahlt. 1. Was meint ihr, hat es sich gelohnt? 2. Welche Wagen passen dazu? 3. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Modell
Gruß
Lutz

Moin Lutz,

Ob es sich gelohnt hat, musst du entscheiden. Ist die Lok dir das Geld Wert? Wenn du diese Frage mit Ja beantwortest, hat sich der Kauf gelohnt. Wenn nicht, dann nicht.

Was die Wagen betrifft: Entweder einen schönen Messzug dranhängen oder wirklich für den TEE benutzen. Kommt auf die Nummerierung drauf an (Ich kenne die Lok leider nicht).
Bei einer 700er-Nummer geht eigentlich nur ein Messzug.

Und Mangels Lok habe ich auch keine Erfahrung mit diesem Modell.

Viel Spaß mit der Lok wünscht
Sascha
Hallo Lutz,

herzlichen Glückwunsch, der Preis ist gut. Als Wagen kannst Du im Prinzip alle Wagen zwischen ca. 1985 und 2002 nehmen. Die Lok fuhr in normalen Umläufen, d. H. sowohl ein Intercity als auch ein Nahverkehrszug in verkehrsrot oder ein Güterzug sind möglich. Die Lok hat auch nach 1994 keinen Dürr-Keks gehabt, deshalb ist sie über einen langen Zeitraum ohne Veränderungen einsetzbar.

Suche mal bei Google unter der Loknummer, da findest Du viele Bilder mit diversen Zügen.

Viele Grüße
Bernd
Guten Morgen Lutz,

Deine Lok hat den Dürr-Keks, oder? Das ist zwar nicht vorbildgerecht, aber wenn es Dich nicht stört, ist es in Ordnung. Dadurch ändert sich der Einsatzzeitraum auf ca. 1994 - 2002, innerhalb dieser Epoche dann aber auch diverse Züge.

Viele Grüße
Bernd
Es sollte sich hierbei um die 218 217-8 handeln: http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0036.html
Seinerzeit hat man Farbversuche mit zwei 218er'n gemacht: 1x TEE und 1x ozeanblau-beige, was, so glaube ich, die 218 216 war. Die 218 217-8 ist aber wohl eher weniger als TEE-Zugpferd unterwegs gewesen. Sie kann eigentlich wie eine normale 218 eingesetzt werden. Wenn das DB AG Emblem drauf ist, dann sowieso. Ich habe noch den alten Keks drauf und sie macht sich ganz gut vor den SBB RIC Wagen von Hobbytrain - so steht sie bei mir in der Vitrine.
Das Vorbild war eigentlich für das Museum vorgesehen. Da man aber so viel Farbe hat, hat man sie doch rot werden lassen: http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/2021821700.html
Den Eisenbahnfotografen hat man dann beim FTZ den Gefallen getan und 2 217er entsprechend umlackiert. Das sind die mit den 700er Nummern, d.h. diese wären eher was vor einem Messwagen, wie z.B. von Roco.

Gruß
Georg
Hallo Lutz
Für das Geld einfache Spitze.
Fahren kannst du die Lok in der Epoche 4 vor allen Gattungen. Sie war die einzige Lok dieser Baureihe mit dieser Beschriftung. Ab der 218 218 kamen sie ab Werk schon in Oceanblau/Beige zur DB.
Ich fahre überwiegend in der Epoche 5 und da bekommt sie einen 4teiligen Modus-Zug oder aber einen 4-5 teiligen Doppelstock-Zug an den Haken. Ich bin ein Dieselfahrer auf meiner Anlage und gehört die 218 217 als Farbtupfer einfach mit drauf!!!
Wie auch noch eine Altrote und eine Oceanblaue neben meinen 4 "Modern lackierten 218ern"
Gruß marko
@5 - 218 217 und 218 218 waren die Versuchsträger für das neue Farbkonzept; 218 219 bis 218 314 waren wieder weinrot, erst ab 218 315 wurde die 218 neu in creme/türkis in Dienst gestellt, nachdem entschieden worden war, creme/rot den "schnellen" Loks zu reservieren.
geht auch Epoche V in DD zusammen mit einer neuroten218 oder einer blau/beigen
oft gesehn vor Eilzügen Schwandorf - Nürnberg

Martin
Hallo Lutz,

Also ich hab die neue Variante der 218 217 die es letztes Jahr gegeben hat fahr diese Lok mit ner Orientroten 218 vor einem IC Zug aus dem Mtx Display.
Gruß KirNi
>> wurde die 218 neu in creme/türkis in Dienst gestellt, <<
@-7:
Creme(weiß)-farben waren nur div. Kühlwagen ab 1974. Für TEE-Loks, Trieb- und Reisezugwagen wurde ab 1965 Beige (RAL 1001) benutzt. http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#1 . Später dann RAL 1014 Elfenbein in Verbindung mit Purpurrot oder Ozeanblau.

Türkis wurde bei der DB zu der Zeit nie als Farbe an Fahrzeuge benutzt. Die Farbe ist Blau und nicht Grün, wovon 'Türkis' abstammt. Der genaue DB-Farbton nennt sich 'Ozeanblau' und ist in der RAL 5020 festgelegt.
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#5

RAL-6033, (Mint-)türkis wurde erst bei der DB ab 1986 an Nahverkehrsfahrzeugen (und später an der Lok 234 304) in Verbindung mit RAL 6034 (Pastelltürkis) eingesetzt.
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#6

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 17. 09. 2007 20:38.
Hi !

Hier noch ein Epoche 5 Bild : http://www.eifelbahn.de/fotos/2001-10/_128.jpg

Gruß Thomas
Hallo,

Die Bezeichnung "Türkis" ist aber nicht grundlegen falsch, denn bis zu seiner entgültigen Festlegung wurde der Farbton tatsächlich als türkis bezeichnet. Die RAL-Bezeichnung gab es erst, als die DB sich auf diese Farbe festgelegt hatte. Somit darf man also zumindest die 218 218 "türkis" nennen.

Gruß Lothar
@ 10

"Creme(weiß)-farben waren nur div. Kühlwagen ab 1974. Für TEE-Loks, Trieb- und Reisezugwagen wurde ab 1965 Beige (RAL 1001) benutzt. http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#1 . Später dann RAL 1014 Elfenbein in Verbindung mit Purpurrot oder Ozeanblau."

"Cremeweiß" ist ein leicht gelblich getöntes Weiß; "Beige" ist ein helles Braun; "Creme" ein blasses Gelb. Warum RAL 1001 "Beige" genannt wurde ist mir ein Rätsel - die von der DB verwendete Farbe ist jedenfalls kein Hellbraun, sondern ein blasser Gelbton, der mit "Elfenbein" oder eben "Creme" (nicht "Cremeweiß") perfekt beschrieben werden kann.
"Türkis wurde bei der DB zu der Zeit nie als Farbe an Fahrzeuge benutzt. Die Farbe ist Blau und nicht Grün, wovon 'Türkis' abstammt. Der genaue DB-Farbton nennt sich 'Ozeanblau' und ist in der RAL 5020 festgelegt.
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#5"

Man muß nur mal bei Ebay versuchen, einen Waggon in Epoche-4-Lackierung zu finden. Je etwa die Hälfte aller weniger eisenbahnbewanderten Inserenten bezeichnet "Oceanblau" als "Blau" oder "Grün". Die Farbe liegt also in der Wahrnehmung irgendwo zwischen Blau und Grün. Und so wie Lila zwischen Blau und Rot oder Orange zwischen Rot und Gelb liegt, so liegt Türkis eben zwischen Blau und Grün und beschreibt daher den Farbton besser als "Oceanblau" (zumal Ozeane meistens grün sind...). Die Namensgeber der RAL-Töne scheinen manchmal ebenso findig zu sein wie die für Autolacke: Ich hatte mal einen VW Santana in "Heliosblau" - wer verbindet mit "Sonne" (griechisch "Helios") eine dunkles, grünstichiges Blau (hätte eher "Oceanblau" sein können...)
RAL-6033, (Mint-)türkis wurde erst bei der DB ab 1986 an Nahverkehrsfahrzeugen (und später an der Lok 234 304) in Verbindung mit RAL 6034 (Pastelltürkis) eingesetzt.
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#6

Ja - "Minttürkis", nicht "Türkis" - siehe oben zum Thema "Creme" und "Cremeweiß"

Gruß "stf" - geplagt von der Suche nach Epoche-4-Modellen bei Ebay, die dort gerne "blau-gelb", "grün-gelb", "blau-weiß" oder "grün-weiß" sind. Oder "weiß-grün"... oder...

Hallo ,

... hier leicht OT  : ich habe gestern beim googlen zufällig eine 217 in rot/creme mit RotKeks gesehen. Weiß jemand ab wann es die 217 in dieser Farbkombi gibt ?
http://s4.directupload.net/images/071212/y3qbzy4i.jpg
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3582660#msg-3582660 )

gaga
@gaga

Schau mal auf die v160-Homepage ( http://www.v160.de/statistik/br217/steckbrief....pg&Lok=217+002-5 )

@Lutz

Analog dazu sind dort auch Details zur 218 217 aufgelistet (http://www.v160.de/statistik/br218/steckbrief.php?url=http://www.v160.de/statistik/br218/inhalt201.php&unternavi=http://www.v160.de/statistik/br218/untermenu201.php&lok=218+217-8&bild=&Lok=218+217-8 ) sowie unter http://www.v160.de/bildergalerie/br218/201_225/218217rb_weitere.htm ein paar Bilder dieser Lok (allerdings nur Epoche V). Auf http://www.eisenbahnfotograf.de findest Du unter "Archiv DB Diesel" BR218 etliche Bilder der Epoche IV, darunter auch der 218 217.

Viele Grüße
Burkhard
Nochmal @ Lutz,

Deine Frage nach grundsätzlichen Erfahrungen mit den GFN-Modellen ist auf jeden Fall positiv zu beantworten. Bei www.loxx-berlin.de wurde ein Dauertest durchgeführt, den die GFN-Lok für sich entschieden hat. Ich vermute aufgrund der Artikelnummer, dass es sich um eine Digitallok handelt. (Auch wenn diese nicht bei www.fleischmann.de aufgeführt ist.) Über die Qualität des Dekoders kann ich nichts sagen, der o.a. Test bezog sich auf die Standhaftigkeit des Analogmodells.

Gruß
Burkhard

Edit: Tippfehler

Beitrag editiert am 13. 02. 2008 07:28.
Da die 218 217 auch eine Zeitlang bei mir vor der Haustür vorbeifuhr und noch fährt (leider ja jetzt errötet) kann ich sagen das die so ziemlich alles an den Haken bekamm was sich nicht gewehrt hat. Hier fuhr die auch mit recht bunten Zügen also 218 217-Silberling - creme-grüner Halberstädter-blau-beiger BM - und rotling Steuerwagen manchmal war auch noch ein Mintling dabei.
Schönen Gruß aus der Eifel Mathias
Hallo Burkhard ,

... Danke für den Hinweis - ich war zwar letzte Nacht schon auf der Seite aber mein Browser hatte mir das nicht dargestellt ...
---
... jetzt fehlt ja nur noch ein Modellbahnhersteller der seine Farbtöpfe für die neue 217er Variante anmischt ...

gaga
Du meinst die 217 001 bzw. 217 002? Dafür sind aber neue Formen notwendig, da wir es hier mit unterschiedlichen Lüfteranordnungen zu tun haben.
Meine Überlegung dazu, das 218 217 Gehäuse von Arnold nehmen und umnummerieren.

Beitrag editiert am 13. 02. 2008 12:23.
Burkhard (16):  aber Loxx fährt doch 1:87
Norman
@20 Hallo Normann,

Dein Einwand ist berechtigt. Also gibt es keinen Beweis, dass das Piccolo-(Spur N-)Modell genauso standhaft ist wie die größere Ausführung. Ich persönlich habe die 218 in Spur N, aber natürlich keinen Dauertest damit durchgeführt. Trotzdem sind meine Erfahrungen mit diesem Modell in der Analogausführung sehr positiv.

@0 Hallo Lutz,

die Laufruhe und Zugkraft des Modells ist spitze. Für 70 Euro erwarte ich eines der neueren Modelle mit 2 Haftreifen und brünierten Rädern. Aufgrund der Artikelnummer gehe ich aber davon aus, dass das bei Dir der Fall ist. Die älteren Modelle haben 4 Haftreifen, die die Stromaufnahme verschlechtern ohne einen nennenswerten Zugewinn an Zugkraft zu erbringen, und noch keine brünierten Räder.

@19 Hallo Björn,

die Sache mit dem Arnold-Gehäuse würde ich mir noch einmal überlegen. (Ich gehe davon aus, dass Du von etwas Gebrauchtem sprichst.) Das Arnold-Modell ist mit 98mm LüP sichtbar kürzer als das Fleischmann-Modell mit 103mm, welches ziemlich genau der maßstäblichen Umsetzung des 16,4m langen Originals entspricht. Zudem werkelt im Arnold-Modell noch ein Uralt-Motor mit inzwischen so gut wie ausverkauften Kohlebürsten. Auch in Punkto Laufruhe und Zugkraft kommt die Arnold 217001 oder 218217 nicht an die BR 218 von Fleischmann heran.

Viele Grüße
Burkhard
Danke für den Hinweis mit der Arnold 217, mir ist so nämlich noch keine in die Hände gefallen. Dann vergessen wir das ganze mal wieder.


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