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THEMA: GFN BR 65 Probleme mit DCX74
THEMA: GFN BR 65 Probleme mit DCX74
N-ANdi - 17.09.07 18:55
Hallo Miteinander,
ich habe in eine ältere GFN 65 er, ohne Schnittstelle, einen DCX 74 eingebaut.
Die Lok fährt einwandfrei los, nach ein paar Meter bleibt sie stehen, man hört
ein surrendes Geräusch am Decoder/Motor, dann fährt sie wieder. Wenn die Daisy
schneller ist geht diese in die Kurzschlußanzeige.
Ist der Decoder überlastet ?
Was surrt da ? Rauchen oder Stinken tut es nicht, auch wenn die Daisy länger mal
zum abschalten benötigt !
Ich wäre für Tipps sehr dankbar !
Gruß N-ANdi
Edit: Kurzschluß an der Verkabelung kann nicht sein, alles isoliert und durchgemessen schon mehrfach.
Beitrag editiert am 17. 09. 2007 18:57.
ich habe in eine ältere GFN 65 er, ohne Schnittstelle, einen DCX 74 eingebaut.
Die Lok fährt einwandfrei los, nach ein paar Meter bleibt sie stehen, man hört
ein surrendes Geräusch am Decoder/Motor, dann fährt sie wieder. Wenn die Daisy
schneller ist geht diese in die Kurzschlußanzeige.
Ist der Decoder überlastet ?
Was surrt da ? Rauchen oder Stinken tut es nicht, auch wenn die Daisy länger mal
zum abschalten benötigt !
Ich wäre für Tipps sehr dankbar !
Gruß N-ANdi
Edit: Kurzschluß an der Verkabelung kann nicht sein, alles isoliert und durchgemessen schon mehrfach.
Beitrag editiert am 17. 09. 2007 18:57.
Hallo,
hast Du überprüft ob die beiden Motorpole wirklich keinen Kontakt mit den Chassis haben? Lass die Lok mal im Dunklen offen laufen und beobachte im Spalt auf dem Lagerschild ob auf dem Kollektor starke Funken zu sehen sind.
Noch ein Tipp bei DCX74 und alten Fleischmann Motoren: Entstörkondensator drinnen lassen, ist üblicherweise nur 1 nF und schadet der Regelung nicht, aber saugt hochfrequente Spitzen ab.
Grüße, Peter W.
hast Du überprüft ob die beiden Motorpole wirklich keinen Kontakt mit den Chassis haben? Lass die Lok mal im Dunklen offen laufen und beobachte im Spalt auf dem Lagerschild ob auf dem Kollektor starke Funken zu sehen sind.
Noch ein Tipp bei DCX74 und alten Fleischmann Motoren: Entstörkondensator drinnen lassen, ist üblicherweise nur 1 nF und schadet der Regelung nicht, aber saugt hochfrequente Spitzen ab.
Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,
geh ich recht in der Annahme, dass die Lok ein Stück fährt, dann stehen bleibt, kurz drauf wieder fährt usw. - wie stop and go im Stau ??
Falls ja, setze mal die CV 142 - 144 in 10er Schritten höher, behalte aber den Abstand untereinander bei. Vermute, dass der Decoder in die Kurzschlusserkennung geht. U. u. ist auch am Motor Kohlenabrieb auf der Welle, den vielleicht vorher mal entfernen. Was mich etwas irritiert, ist das Surren. Miss bitte nochmals genau, ob kein Schluss zur Stromabnahme ist sprich der Motor wirklich isoliert gegen diese ist.
Hatte dieses Verhalten bei älteren Motoren öfters. Der Decoder erkennt einen Kurzschluss am Motor obwohl keiner da ist.
Den Tip mit dem Hochsetzen der CV 142 - 144 habe ich von Hr. Tran direkt bekommen.
Lass mal wissen, ob´s geholfen hat.
Viele Grüße
Marcus
geh ich recht in der Annahme, dass die Lok ein Stück fährt, dann stehen bleibt, kurz drauf wieder fährt usw. - wie stop and go im Stau ??
Falls ja, setze mal die CV 142 - 144 in 10er Schritten höher, behalte aber den Abstand untereinander bei. Vermute, dass der Decoder in die Kurzschlusserkennung geht. U. u. ist auch am Motor Kohlenabrieb auf der Welle, den vielleicht vorher mal entfernen. Was mich etwas irritiert, ist das Surren. Miss bitte nochmals genau, ob kein Schluss zur Stromabnahme ist sprich der Motor wirklich isoliert gegen diese ist.
Hatte dieses Verhalten bei älteren Motoren öfters. Der Decoder erkennt einen Kurzschluss am Motor obwohl keiner da ist.
Den Tip mit dem Hochsetzen der CV 142 - 144 habe ich von Hr. Tran direkt bekommen.
Lass mal wissen, ob´s geholfen hat.
Viele Grüße
Marcus
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Info ! Ich werde das alles mal kontrolieren und ausprobieren.
Bzgl. Kurzschuß habe ich eigentlich schon alles mögliche kontrolliert und gemessen,
werde nochmal den Motor richtig saubermachen.
Kann das Surren eigentlich vom Decoder kommen, wenn er meint einen Kurzschluß zu erkennen, oder woher kommt das ? Das Surren kenne ich ja von realen Kruzschlüßen, dann reagiert aber auch Daisy sehr schnell. Im jetzigen Fall ist es wie Marcus beschreibt ein Stop-and-Go.
Erst mal vielen Dank für Eure Mühe !
Gruß N-ANdi
erst einmal vielen Dank für Info ! Ich werde das alles mal kontrolieren und ausprobieren.
Bzgl. Kurzschuß habe ich eigentlich schon alles mögliche kontrolliert und gemessen,
werde nochmal den Motor richtig saubermachen.
Kann das Surren eigentlich vom Decoder kommen, wenn er meint einen Kurzschluß zu erkennen, oder woher kommt das ? Das Surren kenne ich ja von realen Kruzschlüßen, dann reagiert aber auch Daisy sehr schnell. Im jetzigen Fall ist es wie Marcus beschreibt ein Stop-and-Go.
Erst mal vielen Dank für Eure Mühe !
Gruß N-ANdi
Moin Andi,
noch etwas, ist zu beachten: die Stirnbeleuchtung ist
auf einer Art Säule plaziert. Diese bezieht nicht nur Strom über Kabel
sondern hat, wie wir leidvoll erfahren mussten, eine Kontaktplatte nach unten
zur Vorläuferachse. Diese muss entfernt werden ( Masseschluss).
Bei unserer 65er (GFN Art.Nr. 7065) kam dieser Kontakt nur zustande, wenn
die Lok mit Gehäuse aufgegleist war, war also im zerlegten Zustand noch nicht
einmal messbar (Kurzschlussprüfung). Decoder ab futsch.
grüssle
willi
noch etwas, ist zu beachten: die Stirnbeleuchtung ist
auf einer Art Säule plaziert. Diese bezieht nicht nur Strom über Kabel
sondern hat, wie wir leidvoll erfahren mussten, eine Kontaktplatte nach unten
zur Vorläuferachse. Diese muss entfernt werden ( Masseschluss).
Bei unserer 65er (GFN Art.Nr. 7065) kam dieser Kontakt nur zustande, wenn
die Lok mit Gehäuse aufgegleist war, war also im zerlegten Zustand noch nicht
einmal messbar (Kurzschlussprüfung). Decoder ab futsch.
grüssle
willi
Hallo N-ANdi,
hatte mal das gleiche Spiel mit ner MTX 221 und nem Uhlenbrock.
War deutliches "Kollektorfeuer" zu sehen, also hab ich den Motor mal gründlich gereinigt und damit war das Problem nach ein paar Einfahrrunden behoben.
Gruß
Heinrich
hatte mal das gleiche Spiel mit ner MTX 221 und nem Uhlenbrock.
War deutliches "Kollektorfeuer" zu sehen, also hab ich den Motor mal gründlich gereinigt und damit war das Problem nach ein paar Einfahrrunden behoben.
Gruß
Heinrich
Hallo Andreas,
wenn es sich um ein helles ziepen handelt, habe ich den Verdacht mit dem Kollektor-Feuer, sprich Kohlenstaub. Hatte ich auch schon öfters bei älteren Motoren.
Bau auch mal die Kohlen aus und mach die Kohlen-Kanäle richtig sauber, ebenso den Motor freilaufen lassen und die Motorwelle beim Lauf evtl. mit einem kleinen Schraubenzieher etwas freischaben lassen, bis sie wieder blank ist.
Erst wenn das nicht hilft, dann die angegebenen CVs hochdrehen.
Zum Masseschluss über Vorlaufachse kann ich nix sagen, da ich das Modell nicht kenne, könnte aber auch für das Ziepen sprechen, wenn gewisse "Stellungen" beim Fahren zustande kommen.
Grüße
MarCus
wenn es sich um ein helles ziepen handelt, habe ich den Verdacht mit dem Kollektor-Feuer, sprich Kohlenstaub. Hatte ich auch schon öfters bei älteren Motoren.
Bau auch mal die Kohlen aus und mach die Kohlen-Kanäle richtig sauber, ebenso den Motor freilaufen lassen und die Motorwelle beim Lauf evtl. mit einem kleinen Schraubenzieher etwas freischaben lassen, bis sie wieder blank ist.
Erst wenn das nicht hilft, dann die angegebenen CVs hochdrehen.
Zum Masseschluss über Vorlaufachse kann ich nix sagen, da ich das Modell nicht kenne, könnte aber auch für das Ziepen sprechen, wenn gewisse "Stellungen" beim Fahren zustande kommen.
Grüße
MarCus
Hallo,
ich bilde mir ein hier einmal gelesen zu haben, dass bei irgendeiner GFN Tenderlok - war das nicht die BR 65 ? - eine versteckte Verbindung zwischen Licht vorne und Vorlaufgestell besteht. Kann das ausgeschlossen werden?
Grüße, Peter W.
ich bilde mir ein hier einmal gelesen zu haben, dass bei irgendeiner GFN Tenderlok - war das nicht die BR 65 ? - eine versteckte Verbindung zwischen Licht vorne und Vorlaufgestell besteht. Kann das ausgeschlossen werden?
Grüße, Peter W.
@Peter
diese Verbindung habe ich entfernt ( Blechstreifen an die Glühlampe ), die Stromentnahme des Vorläufers habe ich mit einem kurzen Stück Draht direkt
an die Platine gelötet ( Auf die richtige Seite entsprechend Polung bzw. Schiene ).
N-ANdi
diese Verbindung habe ich entfernt ( Blechstreifen an die Glühlampe ), die Stromentnahme des Vorläufers habe ich mit einem kurzen Stück Draht direkt
an die Platine gelötet ( Auf die richtige Seite entsprechend Polung bzw. Schiene ).
N-ANdi
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