1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuer Gleisplan

THEMA: Neuer Gleisplan
Startbeitrag
Holger - 18.09.07 15:56
Hallo N-Gemeinde,
heute möchte ich euch einmal meinen neuen Gleisplan zur Diskussion vorstellen
Auf eure meinung bin ich gespannt.

Hier einmal der gesamte Gleisplan in der Übersicht.
http://img252.imageshack.us/img252/606/gleisplanzk2.png

Hier der Plan Hauptstrecke und die beiden Schattenbahnhöfe. Die Wendel habe ich farbig abgesetzt
http://img250.imageshack.us/img250/8457/gleisplanebene1mitschattk6.png

Hier die Hauptstecke  
http://img338.imageshack.us/img338/2209/gleisplanebene1so9.png

jetzt einmal nur der Bahnhof
Am rechten Anlagenteil soll noch ein Sägewerk oder ein Containerterminal enstehen
http://img338.imageshack.us/img338/3176/bahnhofxb2.png

Und der Bahnhof noch einmal
http://img249.imageshack.us/img249/5457/bahnhof1ye7.png

So dann mal los! Und mit der kritik nicht zimperlich sein

Gruß Holger


Beitrag editiert am 18. 09. 2007 15:59.

Hallo ,

... warum nicht hier fortsetzen ? -->
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=&sb3=holger

gaga
gaga,
nach dem ich endlich einen einen eigenen Raum für meine Moba bekommen habe,
kann ich mich jetzt so richtig austoben. Also hieß es ran an den PC und losgeplant.

Holger

Beitrag editiert am 18. 09. 2007 16:48.
@2
> kann ich mich jetzt so richtig austoben. Also hieß es ran an den PC und losgeplant

Genau so sieht es auch aus. Du hast den PC drei Monate zu früh eingeschaltet... Daher: Zurück an den Start!
-> Was will ich sein?
-> Was will ich darstellen?
-> Was will ich sehen?
Guckst du hier http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Dann mit Papier und Bleistift Skizzen machen. Schwanger gehen mit der Idee. Eine Anlage dieser Grösse plant man nicht "mal eben" an einem Nachmittag. Lass dir viel Zeit - Planung ist auch Beschäftigung mit der Eisenbahn!
Guckst du hier http://holzheimerbahn.cortesi.ch/Deutsch/modellbahnkonzept.htm

Den PC brauchst du erst ganz zum Schluss, wenn es an die Reinzeichnung der Pläne geht.

Natürlich brauchst du meine Hinweise nciht zu befolgen; ich hindere dich nicht daran, dein Geld zum Fenster hinauszuwerfen.
"Viele Modellbahner ignorieren im Planungseifer, einen neu ergatterten Raum mit Eisenbahn zu füllen, dass man leicht bei einem Ungeheuer enden kann, das nichts tut, außer dort zu sitzen und dabei die Familie ärgert, Zeit, Kraft und Geld frisst und nur wenig zurückgibt."
Mehr -> http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Felix


Beitrag editiert am 18. 09. 2007 18:15.
@Felix,
das das meine Sache ist, da hast du recht, weil ich schon ca 2/3 des Schienenmaterials habe.

> Die Anlage ist nicht an EINEM Nachmittag geplant , sondern mehre Wochen , wo bei ich verschiedene Änderungen einkalkuliert habe.

> da dies nicht meine erste Anlage ist die ich baue ( Moba seit 1976 ) habe ich doch wohl schon ein bißchen Übung darin.

Nur mal so am Rande : Meine letzte Anlage war die Münchner Museumsanlage aus dem Arnold Gleisanlagenbuch. Bauzeit von Sept - April .

Holger
Hallo Holger,

viele Entscheidungen hast Du schon für Dich getroffen: zweigleisige Hauptbahn, mittlerer Bf mit Bw, Schattenbf. Das ist bei dem Platzangebot gut darzustellen und wenn es Dir gefällt, perfekt. Trotzdem würde ich im Detail einiges überarbeiten:
- Anlage in L-Form oder U-Form
- große sichtbare Radien, die unvermeidbaren Kehrbögen übertunneln, im Wald oder hinter Gebäuden tarnen (nicht alle Loks, die Dir vielleicht irgentwann mal gefallen laufen auch auf Mindestradien)
- Übergangsbögen aus der Geraden in die Bögen
- Bf. und Strecke nicht parallel zum Anlagenrand. Warum legst Du den Bf. nicht komplett in einem Bogen von hinten links nach vorne rechts?
- Insgesamt ist der Bf. zu schematisch und sieht aus, wie aus den Gleispackungen von Fleischmann zusammengesteckt.
- Schutzweichen und Ziehgleise im Bf (da Hauptbahn)
- das Bw braucht längere Gleise.
Als Leitfaden für die Planung kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, mal den Band 2 der Alba-Modellbahn-Praxis, "Anlagenplanung", durchzuarbeiten. Das wird dem vorbildentsprechenden Eindruck und der Betriebssicherheit gut tun. Passende Entwürfe für Deine thematischen Interessen findest Du bei Michael Meinhold ("55 Modellbahngleispläne") oder Ivo Cordes ("Ideenreiche Modellbahn", "Traumhafte Modellbahn"). Dein Gleismaterial kannst Du dann ja im wesentlichen immer noch verwenden, vielleicht ergänzt um einige Flexgleise.
Hallo Holger,

im Vorgängerthread hatte ich schonmal eine Antwort angefangen, sie dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht gesendet. Jetzt möchte ich das nachholen und dir zu deiner traumhaften Fläche gratulieren, echt klasse!
Leider kann ich in deinem Gleisplan keinen fantasievollen Umgang mit diesem Platzangebot erkennen. Statische Gleisverläufe, kurzer Bahnhof, selbiger parallel zur Anlagenkante, Schattenbahnhof?... Vielleicht fehlt mir die Fantasie, etwas Spannendes zu erkennen, allein ich sehe nichts dergleichen.
Vermutlich war in etwa das, was dir Felix durch die Blume mitteilen wollte? Schau dir mal die Holzheimerbahn an, ich war eben sehr begeistert. OK, vieles mag man heutzutage anders machen oder besser detailieren, aber die ganze Konzeption und Umsetzung 1A und sozusagen auf "weltniveau".

Schöne Grüße, Carsten
@4
> Meine letzte Anlage war die Münchner Museumsanlage aus dem Arnold Gleisanlagenbuch.

Verstehe ich richtig: Du hast die Museumsanalge nachgebaut?

Was ist aus deiner Anlage geworden?
(Hast du einen Gleisplan zum zeigen?)
Existiert die Anlage noch?
Wenn nicht: Warum nicht?

Lass uns ein wenig über die alte Anlage reden. Was war (ist) daran gut? Was kann man besser machen?

Felix
@EnNie,
die Gleiswendel sind natürlich verdeckt. (3 Stück )
Der Gleisbogen im vordern Bereich hat einen Radius von 2800 mm .
Zum Bahnhof.: da ich schon mehrere Anlagen gebaut habe, hat die Erfahrung immer wieder gezeigt das man beim Bau doch noch einiges gegenüber dem Plan verändern tut
.Ein Plan kann die Realität halt nicht ersetzen.
Wie du am Plan erkennen kannst, arbeite ich nur mit den Radien 3 und 4 bzw mit Flexgleisen. Die Anlagenmaße kann man aus der Zeichnung warscheinlich schlecht erkennen.
Also: Länge 3500 mm , Breite 1500 mm , die beiden Ohren im Vordergrund sind je 1000 mm x 1000 mm groß , das hintere Stück 1000 x 600 mm.
Höhe Bahnhof ca 400 mm wo bei die Steigung nicht mehr als 2,5%o betragen soll

@ Felix
nein die Anlage existiert nicht mehr. Damals habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt ist als schon über 20 Jahre her.
Ich kann dir nur noch sagen , das ich aus dem ursprünglichen Gleisplan eine U-Form gemacht habe. Damals hat man halt noch die Gleise parallel zur Anlagenkante gesetzt. und das Zubehörsortiment für N ist noch sehr dürftig gewesen. Auf dem 3.ten Schenkel habe ich damals noch einen Rangierbahnhof mit mehreren Gleisen - ich glaube so um die 12 Stück - und noch eine Nebenbahn untergebracht. Schattenbahnhöfe waren damals in jedem Gleisplanheft noch in Fremdwort. Nur eins mache ich heute noch: Ich mache als erstes den kompletten Rohbau fertig, dann wird alles verkabelt und Testläufe über mehrere Tage mit verschiedenen Zuggarnituren bzw Kombinationen gemacht.Ich habe schon die Dollsten Sachen dabei erlebt. Wenn das alles zu 96% iO ist - die restlichen 4% sind Schmutz oder ähnliches - kommt erst der Landschaftsbau. Wird ja heute wohl anders gemacht.

<Was kann man besser machen<
ALLES! Es gibt nicht die Perfekte Anlage. Jeder plant und baut nach seiner Phantasie und natürlich auch dem Geldbeutel. Was dem einen gefällt muß dem anderen noch lange nicht gefallen. Wenn dur dir aus den Gleisplanbüchern die besten Ideen von mehreren Anlagen herauspicks um dann diese auf deiner eigene Anlage zu verwirklicken wirst du schnell an deine Grenzen kommen. Du hast den Platz eben halt nicht. Der Geldbeutel ist ne' andere Sache.
Sollte jemand eine Idee haben wie ich den Bahnhof in eine Kurve legen kann - Ich bin für alles offen. Das ist auch eine Sache an der ich regelmäßig verzweifeln tue. Nobody is perfekt!

@Carsten
die Schattenbahnhöfe liegen im hinteren Teil übereinander. Sind zwar nur je 3 Gleise, da ich aber Blockstrecke fahre reicht mir das.
gruß Holger
Wenn ihr noch mehr Details braucht- einfach melden
@4+8
Mir fällt auf, dass du eher vom AnlagenBAU redest. Hier geht es aber doch um AnlagenPLANUNG - oder habe ich was komplett missverstanden?

Wenn du an den Betrieb deiner letzten Anlage denkst: Was war gut? Was kann man besser machen?

Felix
"So dann mal los! Und mit der kritik nicht zimperlich sein"

Na schön, dann wollen wir mal.

Wenn Du schon 30 Jahre Moba-Erfahrung besitzt, kannst Du garantiert noch mehr, als das was ich hier jetzt in diesem Plan sehe, nur zu!
So jedenfalls, gefällt mir dein Plan nicht wirklich.
Warum nicht?
1. sieht alles sehr steril aus, halt so wie man es häufig von PC-geplanten Anlagen her kennt, oder auch aus den Gleisplanheften der Hersteller.
Also: Parallelen zur Anlagenkante vermeiden, Flexgleis verwenden, den Bahnhof anders positionieren.
2. Schön finde ich die langen Fahrstrecken, aber was bleibt davon wirklich noch im sichtbaren Bereich? Bitte noch Plan mit sichtbaren Strecken anfügen.
Ich fürchte, da verschwindet entweder zu viel Strecke im Untergrund, oder es sieht nachher nach Spaghettibahn mit Schweizer-Käse-Bergen aus.
3. der Bahnhof ist in Ansätzen ok, sollte aber auch nochmal mit der genauen Funktion jedes Gleises, jeder Weiche durchgeplant werden (Güteranlagen?)
4. Die Schuppenanlagen des BW wirken überdimensioniert und sehen nach "Show" aus, da fehlt mir die gute Story hinter der Anlage, um dieses zu rechtfertigen.
Dazu sind die Behandlungsanlagen und der Rest des BWs aber wieder zu klein dimensioniert.
5. Gibt es keine bessere Möglichkeit, den Raum auszunutzen und mit einer aufgelösten Zungenanlage zu füllen, die vom Betrachter nicht auf einen Blick komplett zu überblicken ist? Die würde dann auch maximal nur so tief, dass man auch überall bei Bau und Wartung gut herankommt.
@ Markus,
< 30 jahre Moba Erfahrung>
Stimmt so nicht ganz. Die letzten 20 Jahre hatte ich Wohnungsbedingt keinen Platz für die / eine Moba .

> Alles sieht so aus wie aus dem Gleisplanheft >
Na klar , ich fange ja auch so zu sagen bei null wieder an.

> Schuppenanlagen sehen nach Show aus >
Möglich ! Das Ergebnis sieht man erst beim Bau .

Ich habe ja die Anlage hier eingestell, in der Hoffnung auf ein paar nützliche Tipps aber auch um eure Kritik  zu erhalten . ( Wer austeilt muss auch einstecken können.

Sicher ist der Plan nicht Perfekt , wo bei dieses mein erster Plan ist , die anderen Anlagen sind ( bis auf die Museumsanlage ) aus einer Puren laune entstanden.
vergl. meine Antwort zum Bau aus dem 70er bzw anfang der 80er Jahre

markus: hast du ein Bild von deiner Anlage ?
So jetzt die sichtbaren Strecken
http://img218.imageshack.us/img218/6998/gleisplansichtbarerberepb3.png

@ Felix
Der Rahmen ist schon fertig. Der erste Schattenbahnhof auch. das habe ich gemeint mit " Bau ".

Holger

Beitrag editiert am 19. 09. 2007 18:41.
Hm,
also Holger, zunächst einmal muß die Anlage so geplant werden, dass sie deinen Ansprüchen beim Betrieb genügt. Ich unterstelle Dir mal, dass dem so ist....

Du sagtest weiter, dass du viel mit Flexgleisen arbeitest. Danach sieht die Anordnung aber zunächst einmal nicht aus. Bei der großen Bahn gibt es kaum 180° oder 90° Bögen - und schon garnicht ohne Übergang - das gibts nur bei einigen Straßenbahnen. Du würdest deinen vorhandenen Plan also wesentlich auflockern, wenn du mittels Flexgleisen eigentlich alles in Bögen verlegst, die ineinander übergehen und auf Geraden im sichtbaren Bereich weitestgehend zu verzichten. Wenn z.B. die Bahnsteiggleise einen leichten Bogen machen, ist das sehr realistisch - abgesehen von dem einzigen Nachteil, dass du keine Bausatzbahnsteige einsetzen kannst.  
@11
> in der Hoffnung auf ein paar nützliche Tipps aber auch um eure Kritik  zu erhalten

Nun ja, Tipps kann ich in diesem Thread schon eine ganze Menge entdecken. Versuche, diese zur Kenntnis zu nehmen anstatt wegzudiskutieren...

Felix
@Holger
Du sagst, du bahnerst seit 1976 (Nr.4), hast aber in den vergangenen 20 Jahren nichts mehr gemacht, du beginnst sozusagen wieder bei Null (Nr.11).

Da würde ich zu Beginn kleinere Brötchen backen. Dadurch wird die Geschichte etappierbar, du kannst schon mal fahren und es gibt schneller Erfolgserlebnisse. Fehler machen wirst du so oder so - das gehört einfach dazu, geht mir doch auch so. Da ist es ein Vorteil, wenn die Fehler auf die gegenwärtige Etappe beschränkt sind.

Daher würde ich hier weitermachen (die Anlage hat Potential) und mir bereits jetzt überlegen, wie man die Anlage dereinst erweitern könnte.
http://img205.imageshack.us/img205/1619/holger2dc5.png

> Der Rahmen ist schon fertig. Der erste Schattenbahnhof auch

Dann hast du genau zwei Möglichkeiten:
1) du überdenkst alles und bist bereit, das bisher Gebaute ggf wieder abzureissen
2) du willst nicht abreissen, sondern bauen -> dann baue "frisch drauflos", du wirst dabei viel Spass haben und viele wichtige Dinge lernen - vermutlich wird die Anlage jedoch nie fertig, weil du vorher etwas "besseres" bauen wollen wirst.

Beides ist legitim...

Felix


Beitrag editiert am 19. 09. 2007 17:51.
@Felix,
Theorie ist eins - Praxis ist das Zweite. meine Erfahrungen bei meinen letzten Anlagen - und das waren schon ein paar - hat gezeigt das man Planen kann ohne Ende , es wird nie so werden wie man es gedacht oder gezeichnet hat ( Dies ist meine erste Anlage , die mal auf einem PC erstellt habe) . Von der ersten einmal abgesehen, die in meiner alten Wohnung stand.

Ich habe schon des öffteren die Augen geschlossen und meine Moba so wie sie einmal werden soll vorgestellt. Nur beim zeichnen habe ich dann festgestell - Ups das passt ja doch nicht auf die Platte.

Das der Plan so bleibt habe ich nie behauptet - deswegen bin ich ja auch für eure Tipps sehr dankbar.
Nur wenn ich jeden Tipp von euch beherzigen soll , und das sind ja Gott sei Dank schon einige ,  dann wird das mit der Moba nie etwas oder es wird ein Chaos hoch drei.

Jeder baut seine Anlage halt anders und das gut so , dann sehen sie wenigstens nicht aus wie nach Schema  ,f. ( Wenn du weißt was ich meine .

Ich nehme eure Tipps/ Hilfe sehr gerne an, nur hat man halt zu meiner damaligen Zeit nicht anders gebaut. ( mit 9 Jahren angefangen mit 21 unterbrochen )

Holger
Eben, drum sag ich ja: Frisch drauflos. Versuch macht kluch

Felix
Hallo Holger,

schön das du eine Vorstellung deiner Anlage hast, ich habe nur eine partielle. Das was mir im Kopf rumschwirrt passt leider in keinen Raum den ich je hatte oder mal haben werde...

Allerdings hat sich bei mir eine Vorliebe für diverse Dinge hervorgearbeitet. Das ist bei mir Spurweitenabhängig. Bei N möchte ich die Vorteile von N nutzen. Lange Züge, großzügige Radien, schlanke Weichen, etc. Außerdem bin ich mir über Epoche 5 sicher. Aber alleine für meine Vorlieben gibt es tausende Varianten. Hier geht es nciht darum Details des Gleisplans zu bewerten, sondern zu schauen ob es deinen Vorlieben entspricht. Spiele die Betriebsmöglichkeiten durch. Willst du rangieren oder eher zuschauen?

Es geht nur darum das du dir ein Konzept überlegst. Was willst du mit deiner Modellbahn machen. Bist du mit dem Betrieb zufrieden? Du willst Blockstellen einbauen, ergo wo Zügen beim fahren zuschauen. Dafür hast du verdammt wenig freie Strecke. Welche Epoche stelslt du nach? Oder soll es Epochenunabhängig sein? Fragen über Fragen, die du dir selber stellen solltest.

Die Details lassen sich schnell ändern, auch im Bau. Aber die ganze Anlage, wie Felix zu bedenken gibt, einfach wieder "platt" machen, ist kein Spaß. Und Grundlegendes ist während des Baus kaum zu ändern.

Hilfe gibts auch bei den Hanullern. Guggst du hier: www.forsten-online.de

Gruß Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;