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THEMA: Problem mit Arnold Dreiwegweiche

THEMA: Problem mit Arnold Dreiwegweiche
Startbeitrag
lothi41 - 18.09.07 20:26
Hallo N-Gemeinde,
ich habe meine Anlage um einen 9-gleisigen Rangierbahnhof vergrößert. Dabei habe
ich zum ersten Mal eine Dreiwegweiche verbaut, von der aus sich die Gleise über
weitere Weichen verteilen. Jetzt bei der Probe stellt sich heraus, daß hinter den (allen 3)
Abzweiggleisen der Strom unterbrochen ist. Das heißt, die Lok fährt über die Weiche
und bleibt bei Ausfahrt und Übergang zum Anschlußgleis stehen. Ist dies normal und ich muß alle 3 Gleise hinter der Weiche mit +/- Strom versorgen? oder ist die Weiche defekt? Ich habe sie gebraucht gekauft. Eine Beschreibung habe ich nicht. Für Eure Antworten/Tipps bedanke ich mich schon im Voraus.
LG Lothar

Hallo Lothar,

soweit ich mich an meine Dreiwegweichen erinnere, brauchten die mehrfache Einspeisung, um alle möglichen Fahrsraßen mit Strom zu versorgen. Dieser Weichentyp erwies sich bei mir aber auf Dauer so wenig betriebssicher, dass ich alle wieder ausgebaut habe. Im Gegensatz zu den gelungenen normalen Arnold-Weichen sind diese Dreiwegweichen eine Katastrophe gewesen!
Josch
Eigendlich sind da meines Wissens Federblättchen drin, die mit dem beweglichem Herzstücken umgestellt werden, und diese dann versorgen sollen. Leider funktionieren die auf den teilweise Brünierten Kontaktflächen recht wenig. Ausserdem habe ich bei mir auch mechanische Probleme mit diesen Weichen. Von den 2 Weichen, die ich verbaut habe habe ich eine schon wieder demontiert. Von arnold werde ich keine weitere Dreiwegeweiche einbaun, von anderen Herstellern  muß ich erst mal sehen!
Hallo Lothar,

wie in Nr. 2 schon angedeutet, hört es sich für mich nach einem Defekt der Weiche an. Ich habe seinerzeit bereits nach einem (!) Jahr alle  neu gekauften Arnold-Weichen wieder entfernt, da bei vielen (auch bei den normalen) die automatische Polarisierung versagt hatte: Die in die Weiche integrierten Umschaltkontakte sind meiner Erfahrung nach wenig zuverlässig und waren bei mir sogar teilweise korrodiert...

Wenn Du die Weichen aus Kostengründen nicht ersetzen willst, solltest Du in jedem Fall, z.B. über ein billiges Relais, die Fahrspannung separat schalten und einspeisen.

Grüße Jürgen
Hallo,
besten Dank für Eure Meldungen. Ausbau der Weiche werde ich nicht machen. Muß dann eben alle Anschlußgleise mit Strom einspeisen. Lästig! -aber eben notwendig.
Nochmals vielen Dank Lothar
Lothar,
das ist so gewollt, dass die 4 inneren Schienen keine Spannung mehr führen, weil es nicht anders machbar ist. Die 3-Weg-Weichen haben keine automatische Umpolung, wie die normalen Weichen. Ich habe 3 von diesen Dingern verbaut und fand das eigentlich recht praktisch, so konnte ich direkt Halteabschnitte oder Abstellgleise problemlos stromlos schalten. An den Stellen, wo ständige Spannung vorgesehen war, habe ich eben zusätzl. Anschlüsse angelötet, auch kein Thema, muss man ja eh alle paar halbe Meter.
Ich habe übrigens weder technische noch mechanische noch elektrische Probleme mit den Arnold-Dreiwegweichen, mit den normalen Weichen sowieso nicht. Seit Jahren nicht. Kann also die Erfahrung einiger hier nicht bestätigen.
Grüße
Alex
Hallo Alex,
auch Dir erstmal herzlichen Dank. Ich habe Arnold-Gleismaterial seit über 30 Jahren in mehreren Anlagen, einschließlich Weichen, verbaut. Letztere jedoch nur noch die "neueren" Artikel und hatte keinerlei Probleme bisher. Deshalb mein Erstaunen bei der Dreiwegweiche. Ich habe die 9 Rangiergleise alle einzeln über das Stellpult mit Kipp-Schaltern, gekoppelt mit Signalen, verdrahtet. Wenn ich das Problem im Vorhinein gekannt hätte, hätte ich mir die Isolierung der Einzelgleise sparen können.
Na, ja, es ist wie es ist. Ich weiß ja jetzt dank des Forums Bescheid.
LG Lothar
Nachtrag zu 6
Nachdem ich die Gleise hinter den Abgängen der 3-Weg-Weiche mit Strom (+/-) versorgt habe, fahren die Rangierloks fast einwandfrei. An ein paar Stellen muß ich noch die Gleise reinigen (wahrscheinlich vom Löten Flußmittel "aufgedampft")
LG Lothar
@7 Da bin ich überrascht! Zunächst einmal hatte ich vor 13 Jahren keinerlei Kontaktschwierigkeiten mit Arnoldweichen. Heute kommen sie mir jedoch nicht mehr in Frage.
Grund: Der vermeintlich 'schlanke' Winkel von 15°. Die 10°-Peko-Weichen sind heute gerade erträglich. Unabhängig davon habe ich damals mit einer Fleischmann 58 und Reedkontakten experimentiert - auf Arnolgleisen. Das war eine wunderbare Lösung, um Hochgeschwindigkeitszüge mit Highspeed durch Radius1 (Arnold = 192mm) zu jagen, denn die Arnoldschienen sind aus Stahl und entsprechend magnetisch (im Keller rosten sie sogar vorbildgetreu...). Reedkontakte und Arnold passt halt nicht....
Deshalb wundert mich dein 'verlöten'. Ich denke, du hast die Anschlüsse an die Gleisverbinder gelötet, denn direkt an die Schiene ist das bei Arnold so eine Sache.....
@8 Hallo,

mach mich bitte nicht Wahnsinnig.

Grund: Ich möchte Reedkontakte längs zwischen meine Arnoldgleisen einbauen, da die Arnold Kontaktschalter einfach Sche.... aussehen.

Gruß
Edmund
@8 Hallo,
es geht hier einzig um die Dreiwegweiche.
Die normalen Weichen sind einwandfrei und funktionieren ohne Probleme. Auch den 15°-Winkel finde ich nicht sooo schlecht, um alle meine ca 30 Weichen auszutauschen.
Was den Magnetismus betrifft, kann ich dies nicht bestätigen. Meines Wissens sind die
Arnoldgleise rostfrei und rosten (jedenfalls auf meiner Anlage) nicht. Zumindest die mit braunen Schwellen.
Mit dem Löten meinte ich die Verdrahtung im Rangier-Stellpult, das direkt neben den Rangiergleisen untergebracht ist.
Gruß Lothar


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