1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ... ein Neuer mit 'ner "Zimo-Frage"

THEMA: ... ein Neuer mit 'ner "Zimo-Frage"
Startbeitrag
JeNs.M - 18.09.07 20:58
Hallo,

als Forums-Neuling möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Vor ca. einem Jahr bin ich auf dieses hervorragende Forum gestoßen, seit ca. einem halben Jahr lese ich regelmäßig (nahezu täglich) mit. Die Tipps und das Wissen der aktiven Furoms-Teilnehmer sind im N-Bereich sicher unvergleichlich. Vielleicht kann ich auch das "Eine" oder "Andere" zum Forum beitragen.

Nun zu mir: Ich wohne in Niedersachsen im Elbe-Weser-Dreieck zwischen Bremen und Hamburg. In Sichtweite befindet sich die Strecke des "Moorexpress" der EVB. Vor ca. fünf Jahren faszinierte mich das Thema Modellbahn - natürlich Spurweite N - nach schätzungsweise 25 Jahren Abstinenz erneut. Damals begann ich wieder mit dem Kauf und Sammeln neuer Loks und Wagen, größtensteils der Epochen III bis V.

Inzwischen plane ich den Bau einer ersten digitalen (Test-)Anlage. Digital sowohl beim Fahren als auch beim Schalten. Auch die spätere PC-gestütze Steuerung der Anlage ist für mich ein Thema. Bei der Auswahl des Gleissystems tendiere ich nach dem Abwägen der Vor- und Nachteile zu Peco. Trotzdem habe ich mir erste Gleise / Weichen von GFN und Peco zugelegt, um eigene praktische Erfahrungen sammeln zu können.

Zugegebenerweise schleppt sich die konkrete Umsetzung des Anlagensbaus mehr oder weniger dahin. Der nächste Meilenstein ist hierbei die Anschaffung einer Digitalzentrale. Nach vielen Rechercehn und dem heutigen Stand meines Pflichtenheftes der Anlage favorisiere ich das Zimo-Digitalsystems, also DCC. In diesem Zusammenhang warte ich auf die Markeinführung der "Mini-Zentrale" MX31ZL.

Abschließen möchte ich mit einer Frage bzgl. des Zimo-Digitalsystems: Das Zimo-Systems ist hier nach meinem Empfinden etwas unterrepräsentiert. Warum? Der (scheinbar) hohe Preis von Zentrale und Komponenten, die Komplexität, die eingeschränkte Händlerzahl oder gibt es andere (praktische) Gründe, die gegen dieses System sprechen?
Gruß
Jens M.

Hallo Jens,
herzlich willkommen bei 1zu 160. ich wünsche dir viel spass in diesem Forum

Gruß
Holger
Hallo Jens,
erst einmal Herzlich Willkommen.
Schön das mal wieder nicht nur jemand mitließt, sondern sich auch schriftlich mal zu Wort meldet. Wird leider viel zu wenig getan.
Ich denke schon das es bei den meisten der Preis ist. Und andere Zentralen sind günstiger und sind voller Kundenzufriedenheit. Daher sage ich jetzt nun überhaupt nichts gegen Zimo, den ganz im Gegenteil, es ist mit das Exclusiveste was man mit bekommen kann.
Die Fragen aller fragen ist es...brauche ich es ?
Oder auch anders..viele Stecken da lieber Ihr Talerchen in schöne Modelle.

Gruß

Ingo
Hallo,
auch erst einmal ein herzliches Willkommen.
Böse Zungen sagen ja, dass die Zimo-Decoder an Selectrix-Decoder rankommen, aber das nicht zuviele DCC-Leute mitkriegen sollen, weil dann den Sx-Freaks die Argumente fehlen.....
So, erst mal ein wenig Benzin ins ewig brennende Systemfragen-Feuer gekippt und schon wieder weg... ganz schnell.
Viel Spaß bei und mit Spur N.
Die ZIMO Zentralen sind in der Anschaffung scheinbar teurer, daher weniger weit verbreitet. Händler gibt es wenige, da sich Händler keine beratungsintensiven Produkte antun wollen. Hauptsächlich liegt das aber an den Modellbahnern selbst die oft nur den Einstiegspreis zur Entscheidungsfindung heranziehen. Folgekosten wie Booster, PC Interfaces, werden nicht bedacht. So verkaufen sich Lok- oder Multimäuse immer noch gut obwohl man da nicht einmal CVs auslesen kann.  Spannungseinstellung wäre für N auch ein überaus wichtiges Argument!

Generell empfehle ich als bekennender ZIMO Anwender, eine Liste der "haben wollen" Eigenschaften zu schreiben und dazu die Wertigkeit dieser Attribute. Dann mit den Featurelisten der Hersteller abgleichen und die Preise dazu. Grosso Modo kommt dann heraus, dass alle in etwa 300-800 Euro kosten je nach Anforderungsliste für einen interessierten Modellbahner. Durch Kürzung der Features kommt man natürlich auch leicht unter €100,- aber das ist ja nicht gefragt wenn ich das richtig verstehe. Also wenns nur um den Preis geht kosten alle etwa gleich viel, bei vergleichbaren Leistungsmerkmalen.

Wesentlicher für eine Entscheidung sind Dinge wie Bedienung. Den Schieberegler der ZIMO Geräte mögen manche einfach nicht. Damit wär' aber ein KO Kriterium gegen diesen Hersteller gefunden. Technisch benötigt man heutzutage UNBEDINGT vollen Support der CV Adressen 1-1023! Das scheidet auch schon einmal viele Zentralen aus. BiDi viel diskutiert in den Medien ist eine fragliche Sache, schadet aber nicht wenn mans hat so man jezt einen Neukauf überlegt.

Bei den Decodern gibt es duch DCC eine reiche Auswahl. Wenn man neu beginnt sollte man aber auch da eher zu qualitativ hochwertigem greifen!
Einen grossen Vorteil bei Zimo möchte ich noch erwähnen: Der Investitionsschutz und die Technologiegarantie.

Alle aktuellen Geräte bis hin zur den Decodern können vom Anwender upgedatet werden, die Software kann jederzeit kostenlos herunter geladen werden und die Versions-History mit den Fehlerbehebungen kann öffentlich eingesehen werden. Ich kenne bislang keinen Hersteller in dieser Branche der das in dieser Form handhabt.
Fairer Weise muss man natürlich erwähnen, dass bei Zimo oft beim Kauf am Anfang einer Serie mitunter einige Funktionen aus Zeitgründen noch nicht vorhanden oder fehlerbehaftet sind. Der Marktwettbewerb zwingt die Firmen heutzutage leider zu so einer Praxis, der Mitbewerb kocht auch nur mit Wasser (vgl. M*/Trix Systems, ESU Ecos etc.).

Ich selbst warte auch bereit sehnsüchtig auf das MX31ZL, welches ich als portables Referenz-, Test-, Mess- und Werkstattgerät einsetzen möchte.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;