1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Doppel-Lok mit MC2004

THEMA: Doppel-Lok mit MC2004
Startbeitrag
Sir-Toby - 19.09.07 08:22
Hallo,
ich habe mir eine MC2004 (Multi-Control 2004 - Selectrix Steuerzentrale von Fa. Müt - www.digirail.de ) zugelegt und bin sehr zufrieden. Jetzt stehe ich vor einem Problem:
Ich habe eine E95 von Brawa digitalisiert. Jede Lokhälfte hat für Ihren Motor einen eigenen Decoder (DHL-100) erhalten und die Beleuchtung habe ich auf LED weiß + rot umgerüstet. Jetzt würde ich aber gerne die Beleuchtung (3-Lichtspitzensignal bzw. Schlußlicht) am vorderen und hinteren Lokteil getrennt ansteuern. D.h. wenn die Lok einen Zug zieht sollen die Schlußlichter ausbleiben.
Wenn ich die Decoder auf die gleiche Adresse programmiere, dann gehen die Lichter immer synchron. Wenn ich unterschiedliche Adressen programmiere und über Multitraktion über eine Geisteradresse steuer, dann gehen die auch synchron. Hier hatte ich gehofft, das über die Zusatzfunktionen der Geisteradresse regeln zu können; aber da kann nur eine Adresse angegeben werden.
Weiß hier jemand einen Tipp?

Gruß Tobias

Hallo Tobias, ich glaube dir kann geholfen werden.
An der MC 2004 ist die Hornfunktion (DHL 100 = 50 mA), diese für die Extra-Ansteuerung nutzen. Sollten die 50mA nicht reichen , kann mann an diesem Ausgang einen Verstärker nachschalten SLX 807 = 200 mA. Weitere Infos unter
www.modellbahnservive-dr.de oder Tel. 03581 704724
MfG Röhricht
Ersten muss man dazu die Lok umbauen, und zweitens wird das rote Licht dann auf beiden Seiten synchron leuchten, wenn der Hornausgang für Rücklicht verwendet wird, oder?

Beitrag editiert am 19. 09. 2007 13:01.
Hallo Tobias!

Mit ein wenig Bastelei geht alles! An den Hornausgang des Decoders mußt Du einen PNP-Transistor mit Vorwiderstadt anschließen. Der Transistor wird zwischen die roten Leuchtdioden und den Beleuchtungseingangedes Decoders geschaltet. Dann kannst Du mit der Horntaste die Schlußlichter ein- und ausschalten.
Eine noch komfortablere Möglichkeit ist in MIBA 8/2005 beschrieben. Da kannst Du dann sogar Rangierlicht schalten.

Viel Vergnügen!
Elmar
Hallo Elmar,
das klingt ja gut. Jetzt fehlt mir nur noch die MIBA 8/2005. Kann mir vielleicht jemand die betreffende Seite(n) scannen?

Gruß Tobias
Hallo,

die MC2004 bietet die Möglichkeit Doppeltraktionen, bzw. bei Müt Multitraktionen genannt (Bedienungsanleitung Kap. 4.5), zu definieren. Da bekommt im Prinzip jeder Decoder seine eigene Adresse und die gesamte Lok wird über eine dritte virtuelle Adresse angesprochen. Dann sollte es möglich sein, das Licht separat zu schalten. Die Motoren sollten daher möglichst synchron laufen. Allerdings sollte dies auch bei zwei Decodern der Fall sein.

Ich selber habe es bisher noch nicht ausprobiert, werde dies aber mit Sicherheit noch testen. Vor allen Dingen bin ich gespannt, ob dies zusammen mit Traincontroller einwandfrei funktioniert.

Gruß
Karsten
Hallo Tobias,

ich meine, das müsste auch ohne Hardware-Veränderung über die Software der MC2004 möglich sein. Du kannst seit einiger Zeit jeder Lokadresse eine beliebige zweite Adresse zum Schalten von Zusatzfunktionen zuordnen. Ich muss das mal zuhause in aller Ruhe ausprobieren.

Warum rufst du nicht einfach bei Herrn Stollner (MÜT) an? Der ist der Fachmann. Wenn es eine Lösung gibt, wäre das eine gute Ergänzung für das Handbuch.

Gruß Gerhard
Hallo Tobias!

Hast Du eine Fax-Nummer? Per e-mail dauert die Übertragung des Artikels (2 DIN A4-Seiten) einfach zu lange.

Gruß
Elmar
Hallo Tobias,

schau mal in der Viessman-Anleitung für den DHL100 nach.
Da findest Du die richtige Schaltung für Dein Problem.
Den Link habe ich gerade nicht parat.

Die LED's kannst Du direkt an den Hornausgang anschließen, da die Strombelastung < 50mA ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Tobias,

hilft das weiter:
http://www.mtkb.de/Schaltung/Schlussl/HE_Licht/HE_licht.htm
und das:
http://www.viessmann-modell.com/pdf/5254-02-DE,%20GB.pdf
ab der Ziffer 6.2.3

Gruß Gerhard

P.S. Eine Softwarelösung direkt über die MC2004 habe ich auch noch nicht gefunden - entgegen meiner Vermutung im Eintrag #6. Das geht wohl auch nicht, weil die Befehle für die Geister-Lok-Adresse (Licht an/aus) auf die einzelnen Lokadressen "durchschlagen", und die von mir genannte Koppelung einer Zusatzadresse nur dann Sinn macht, wenn dein rotes Schlusslicht durch einen Funktionsdecoder geschaltet würde.
Eine Lösung über die Horntaste würde übrigens auch beide Decoder gleich betreffen ("an" oder "aus" würde auch für beide gelten).

Beitrag editiert am 21. 09. 2007 09:42.
Hallo zusammen,
das hilft ja schon mal ganz schön weiter. Ich habe mal eine Abbildung modifiziert. Damit lässt sich dann das Schlusslicht bei Bedarf (Leerfahrt ohne Wagen) mit der Horntaste zuschalten. Wie Gerhard erwähnt, betrifft das immer beide Decoder, aber in Verbindung mit der Fahrtrichtung leuchtet nur das hintere Schlusslicht.
http://img459.imageshack.us/img459/409/hesxlichtem9.jpg
Ich sehe allerdings keine sinnvolle Möglichkeit das Schlusslicht unabhängig vom Spitzenlicht anzusteuern, denn dann fehlt die Information über die Fahrtrichtung und dann wird richtig kompliziert. Dann müsse man für jede Lokseite immer manuell Spitzenlicht und Schlusslicht manuell an- und ausschalten. Das wäre zwar vorbildgetreu, aber mir persönlich dann doch etwas zu aufwendig.
Optimal wäre es Spitzen- und Schlusslicht mit Licht- und Horntaste unabhängig voneinander schalten zu können und je nach Fahrtrichtung leuchtet das dann nur auf der richtigen Lokseite. Aber das geht wohl nicht...

Beitrag editiert am 21. 09. 2007 11:36.
Hallo Tobias,

schau Dir bitte mal meine Umbauten (Decodereinbauseite) der mtx BR41 und V80 an. Da habe ich das Einschalten der roten Schlußbeleuchtung über die Hornraste realisiert. Schaltpläne sind auch hinterlegt.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;