1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probeanlage

THEMA: Probeanlage
Startbeitrag
N-Fan - 19.09.07 10:05
Hallo,

um Erfahrungen zu sammeln und keine großen Fehler zuzulassen, habe ich mich entschlossen zunächst eine kleine Probeanlage bauen. Die soll eine Größe von 1m x 1m nicht überschreiten und wird mit Wintrack ganz einfach geplant. Ich möchte dabei alles was auch für eine große Anlage notwendig ist ausprobieren. Ich denke dabei z.B. an das Testen von Gleissystemen von Peco Code 55, Minitrix bzw. Roco, den Rahmenbau, den erstmaligen Spanten- und Trassenbau usw.. Ich habe dies noch nie direkt in Natur erledigt. Weiterhin möchte ich die einzelnen Bauteile (Weichenantriebe, Digitalbausteine ua.) einer Anlage endlich mal konkret in der Hand haben und auch konkret installieren.
Mich würden mal Erfahrungen und Tipps in dieser Hinsicht interessieren. Wie groß sollte man z.B. das Budget dafür einplanen ?

Hallo!

Das ist eine gute Idee und es wird dir sehr weiterhelfen und vor allem viele Fehler bei der großen Anlage zu vermeiden helfen.

Budget: Das meiste, dass du jetzt verbaust, kannst du dann auch wieder weiterverwenden, wenn du es mit entsprechender Vorsicht verbaust. Das gilt auf jeden Fall für die Digitalkomponenten.

Den Holzrahmen wirst du wohl eher nicht weiterverwenden können - also das Holz ist mal auf jeden Fall zu berechnen.
Wenn du die Gleise einschotterst und verklebst, wirst du sie auch eher nicht mehr weiterverwenden können. Ein Set Minitrix-Gleise kommt in jeder Startpackung mit und sollte nicht so teuer sein.

Das Budget für die Gleise hängt dann natürlich von deinem Gleisplan ab - dass lässt sich dann aber anhand der Artikelliste leicht berechnen.

Wenn du auch gleich Geländebau üben willst, könntest du versuchen, die Anlage fix und fertig zu  bauen und dann eventuell zu verkaufen - allerdings ist das eher schwierig sie so zu verkaufen, dass sie kostenneutral bleibt.

Letztendlich wird wohl nichts übrig bleiben, als einfach mal alle Posten zusammenzurechnen.

lg
ismael
Hallo !
Eine Probeanlage ist immer gut,da kann man sehen wie schnell man vorankommt mit der Arbeit,jeder hat halt andere Fähigkeiten.Und man kann sich ein Bild machen vom Gleis ,zum Beispiel wenn es geschottert ist.Ich habe meine "Kleine" gebaut um in erster Linie am Landschaftsbau zu üben( Weichenantriebe,Digitalbausteine etc interessieren mich wenig).Auch habe ich verschiedene Gleise kombiniert (Fleischmann,Minitrix und Arnold)und dann alles geschottert .Und man kann mal schnell eine Lok fahren lassen ,solange man an der "Grossen"(die noch gebaut werden wird) arbeitet.Ich selber wollte so wenig wie möglich Geld ausgeben.
Nur eines verstehe ich nicht :Wieso braucht man für so ein kleines Ding Wintrack ????
Reicht nicht eine Skizze auf einem Blatt Papier ?
Gruss Rudi.
Wintrack verwende ich, um diese Software ebenfalls mal auszuprobieren. Den Gleisplan für den "Ernstfall" mache ich ja auch damit. Ich denke auch daran schon im Kleinen Windigipet auszuprobieren.
Das Büdschet für die Software ist einfach: Schau im Katalog nach (kann dir dabei nicht helfen, da meine Software gratis ist).
Mit Material ist es ähnlich. Wir wissen, wieviel Weichen du planst, wieviel Meter Flexgleis.

Solange wir keinen Plan sehen, wissen wir nicht wieviel das kosten kann.

MfG
Claus
Mit der Frage nach dem Budget meinte ich eigentlich, wieviel ist sinnvoll am Anfang zu investieren. Mir ist klar, dass kann man sicher nicht genau sagen. Aber teilt mir doch bitte mal eure Erfahrungswerte mit.
moin Rainer,
hast du dich denn schon entschieden mit welchem system du fahren willst, sx, dcc, etc?? bei uns stand dcc von anfang an fest.
wir haben uns seinerzeit zunächst ein digi-startset von gfn für 109€ + 2 gfn erweiterungs-sets(ca € 80) besorgt mit lok-boss, alles fein säuberlich auf sperrholzplatte (80x120) aufgebaut und zunächst mal nur gefahren und ausprobiert. dann kam weiteres startset von gfn mit Twin-center hinzu (€439),
da man mit lok-boss doch schnell an grenzen stiess.
damit hatten wir ausreichend schienenmaterial um die anlage zu erweitern, sowie eine vollwertige zentrale. damit konnte man nun deocder programmieren, etc und wirklich alles mögliche ausprobieren und weitere (manchmal merkwürdige) erfahrungen sammeln.
dann wurden einige weichen elektrifiziert, jedoch nicht digitalisiert.
kurz und gut - am ende des ausprobierens kam für uns dabei heraus - digital, ohne pc fahren und analog schalten, was dann auf 270x135 platte in rahmenbauweise umgesetzt wurde.
die probeanlage hat uns in sofern geholfen, herauszufinden was unseren bedürfnissen genügt und somit ihren zweck erfüllt, denn das ist, was man damit erfahren will.
daher kann ich eine probeanlage auch nur empfehlen. das budget dafür hängt natürlich stark davon ab, wie weit man mit dem ausprobieren geht, denn nach oben sind da fast keine grenzen gesetzt, wenn man z.b weichen digitalisiert, besetztmelder, usw. installiert und verschiedene hersteller hierfür ausprobiert.
viel spass beim ausprobieren, denn das ist unheimlich spannend
Übrigens, aus welchen grund können wir garnicht mehr sagen, beim gleismaterial
haben wir uns auf gfn festgelegt, die sind grundsätzlich nicht schlecht,
aber wir ärgern uns heute hier und da, nicht mehr ausprobiert zu haben.
grüssle willi

Beitrag editiert am 19. 09. 2007 11:40.
Hallo,
schon mal daran gedacht: die Minitrix-Startpackung 11120 (2 kompl. Züge, Loks mit Decodermit Gleismaterial, Mobile Station) kostet beim Lokshop gerade mal 399,- Euro. D.h. man bekommt die Gleise und die MS quasi geschenkt.

Dazu noch eine Handvoll Gleise (oder das Set von Minitrix 14301) dann hat man die Fläche schon mal voll mit Gleisen.

Welche Gleise Du davon benötigst ist erst einmal zweitrangig. Du willst ja testen und Erfahrungen sammeln.
Mit dem Set legst Du Dich weder auf DCC noch Selectrix fest (Decoder und Mobile Station können beides) noch wirfst Du erst einmal viel Geld für Gleise raus. Die Weichen sind später aber nur für Abstellgleise zu empfehlen (Radius 1 Weichen).
Die Loks und Wagen sind in guter Qualität und fahren mit Decoder ausgezeichnet.

Ach ja: www.lokshop.de
Vielleicht kann man die kleine Probeanlage so bauen das man sie später in eine grössere integrieren kann (wenn sie gelungen ist )?
Moin,

# 1: "Den Holzrahmen wirst du wohl eher nicht weiterverwenden können - also das Holz ist mal auf jeden Fall zu berechnen."

Wenn man grundsätzlich alle Holzteile nur verschraubt und die Leimflasche in den Werkzeugschrank einschließt, geht das auch...
Das ist die Erkenntnis, die ich beim Abbau unserer Clubanlage gemacht habe: man muß nur alle Schrauben finden und herausdrehen und schon hat man die Latte/das Brett/das Stück Sperrholz in der Hand.

"Wenn du die Gleise einschotterst und verklebst, wirst du sie auch eher nicht mehr weiterverwenden können."

Wenn die Gleise nicht geklebt, sondern verschraubt/genagelt werden und mit _wasserlöslichem_ Holzleim geschottert werden, geht das auch noch.
Wobei natürlich Rudolfs Idee (# 8) natürlich diese Probleme gewissermaßen lösen würde.

@ Rainer: "Mit der Frage nach dem Budget meinte ich eigentlich, wieviel ist sinnvoll am Anfang zu investieren. Mir ist klar, dass kann man sicher nicht genau sagen."

Das ist eine Frage, die ich mir noch nie gestellt habe. Entweder habe ich Dinge für die Moba gekauft, weil ich sie toll oder passend für die Anlage finde oder weil ich glaubte, sie später mal gut gebrauchen könnte (so kommt immer ein großer Haufen nicht zusammengebauter  Bausätze zusammen...)

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 19. 09. 2007 17:09.
Hallo Rainer

Ein Tipp noch, falls Du später mal mit PC steuern möchtest:
Versuche Dich jetzt schon auf eine Software festzulegen, bzw. befasse Dich schonmal etwas intensiver damit, da es oftmals wichtig ist, sich an bestimmte Anforderungen zu halten, die von der Software ausgehen.
Beim Bau der Anlage kann man sehr einfach Trennstellen oder zusätzliche Anschlüsse einbauen. Wenn die Anlage erstmal fertig ist und Du danach feststellst, dass zusätzliche Arbeiten nötig sind, kann das schnell mal etwas schwieriger werden.

Beste Grüße

Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;