1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DR 01 Stahlschweißzylinder

THEMA: DR 01 Stahlschweißzylinder
Startbeitrag
RainerP [Gast] - 19.09.07 11:44
Hallo,

ich komme bei meinen Recherchen nicht so recht zu einem Ergebnis. Bei der DR erhielten ja die 01 065, 069, 114, 118, 204 und 207 die von der 01.5 bekannten Stahlschweißzylinder. Ich suche nach den Zeitpunkten des Umbaus, wobei mich interessiert, ob sie schon in der Ep. III erfolgten.

Gruß

Rainer

Na, ich denke mir Du solltest Dich da mal direkt an das Historische Forum auf Drehscheibe-Online wenden. Da hast Du einen grösseren Expertenkreis, weil dort ja sämtliche Eisenbahnfreunde reinschauen (gehe ich mal von aus)  - falls Du hier keine Antwort bekommen solltest.

Gruß
Thorsten
Hallo Rainer,
ich hab gerade mal im Buch "Die Baureihe 01" von Weisbrod/Petznick nachgesehen. Da steht auf Seite 213:
"So erhielten 6 Lokomotiven Ersatzzylinder in Stahlschweißausführung...Das betraf die Lokomotiven 01 065, 069, 114, 118, 204 und 207. Bei der 01 118 erfolgte der Anbau im Mai 1975, bei der 01 204, der letzten damit versehenen Maschine, im November 1975"

Leider steht da nicht eindeutig, daß 01 118 die erste umgebaute Lok war. Die Formulierung deutet allerdings darauf hin. Das würde bedeuten, Umbau nur zwischen Mai und November 1975.

Vielleicht hat jemand das EK-Baureihenbuch zur Hand und kann das bestätigen?

Gruß Reinhard
Hallo Reinhardt,

ich kenne dieses Zitat natürlich. Man könnte es auf den ersten Blick auch so deuten, habe ich auch getan. Habe dann aber recherchiert und habe  2 weitere Loks gefunden. Die 207 im Jahr 1967 mit Stahlschweißzylindern. Dann noch die 114 von 1969 mit alten und von Juni und Juli 1972, also ein Jahr nach Einführung der Computernummern; mit neuen Zylindern.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;