Anzeige:
THEMA: Fleischmann 7341 SBB BR Re 4/4
THEMA: Fleischmann 7341 SBB BR Re 4/4
Hallo liebe Forengemeinde!
Momentan liebäugle ich mit dem Gedanken von Märklin H0 auf Spur N zu wechseln.
Aufgrund von Platzproblemen ist es mir nicht möglich eine für mich befriedigende Modellbahn nach dem Schweizer Vorbild in H0 zu erstellen. Ich möchte gerne große Radien und lange Paradestrecken haben, völlig ohne Rangierbetrieb.
Da für mich nur ausschließlich Schweizer Modelle auf die Schienen und in die Vitrine kommen habe ich mich für die Fleischmann N 7341 SBB BR Re 4/4" in TEE-Lackierung als erstes Modelle entschieden. Nun zu meinem Anliegen. Wie ist die Qualität von diesem Modell (ich hoffe keine Hobby Ausführung) und welche passenden Personenwagen sind für dieses Modell geeignet und momentan auch verfügbar?
Ich bedanke fmich für Eure Hilfe und freundliche Grüße Dirk W
Momentan liebäugle ich mit dem Gedanken von Märklin H0 auf Spur N zu wechseln.
Aufgrund von Platzproblemen ist es mir nicht möglich eine für mich befriedigende Modellbahn nach dem Schweizer Vorbild in H0 zu erstellen. Ich möchte gerne große Radien und lange Paradestrecken haben, völlig ohne Rangierbetrieb.
Da für mich nur ausschließlich Schweizer Modelle auf die Schienen und in die Vitrine kommen habe ich mich für die Fleischmann N 7341 SBB BR Re 4/4" in TEE-Lackierung als erstes Modelle entschieden. Nun zu meinem Anliegen. Wie ist die Qualität von diesem Modell (ich hoffe keine Hobby Ausführung) und welche passenden Personenwagen sind für dieses Modell geeignet und momentan auch verfügbar?
Ich bedanke fmich für Eure Hilfe und freundliche Grüße Dirk W
Hallo Dirk,
willkommeN im Club sozusagen.
Das Modell der Re 4/4 von Fleischmann (Abkürzung: GFN) ist von sehr hoher Qualität. Keine Hobby Ausführung. Allerdings ist derzeit nur die Version SBB Cargo mit Digitalschnittstelle ausgestattet, falls das für Dich von Interesse ist.
Das einzige was mich persönlich ein wenig stört ist der extrem hochbeinige Dachstromabnehmer, GFN wollte das besonders vorbildgerecht machen, hat aber die mechanische Grösse des verwendeten Sommerfeldt-Panto nicht kompensiert. Vermutlich wirkt das aber in natura nicht so extrem wie auf den Katalogbildern. Vielleicht wäre es besser die Halteplatte auszubauen und den Panto direkt aufs Dach zu schrauben. Oder einen Panto von Hammerschmid aufbauen.
Zur TEE Lok passen in erster Linie natürlich TEE Wagen (InterCity purpurrot-beige).
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 19. 09. 2007 17:55.
willkommeN im Club sozusagen.
Das Modell der Re 4/4 von Fleischmann (Abkürzung: GFN) ist von sehr hoher Qualität. Keine Hobby Ausführung. Allerdings ist derzeit nur die Version SBB Cargo mit Digitalschnittstelle ausgestattet, falls das für Dich von Interesse ist.
Das einzige was mich persönlich ein wenig stört ist der extrem hochbeinige Dachstromabnehmer, GFN wollte das besonders vorbildgerecht machen, hat aber die mechanische Grösse des verwendeten Sommerfeldt-Panto nicht kompensiert. Vermutlich wirkt das aber in natura nicht so extrem wie auf den Katalogbildern. Vielleicht wäre es besser die Halteplatte auszubauen und den Panto direkt aufs Dach zu schrauben. Oder einen Panto von Hammerschmid aufbauen.
Zur TEE Lok passen in erster Linie natürlich TEE Wagen (InterCity purpurrot-beige).
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 19. 09. 2007 17:55.
Nachtrag: Foto vom Wiki.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Swiss_Rail_Re_TEE_De_4_4_2265.jpg
Hinter der Lok sieht man noch ein Stück die typischen Schweizer Schlieren (die es im Moment leider nicht zu kaufen gibt).
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Swiss_Rail_Re_TEE_De_4_4_2265.jpg
Hinter der Lok sieht man noch ein Stück die typischen Schweizer Schlieren (die es im Moment leider nicht zu kaufen gibt).
Dirk W [Gast] - 19.09.07 18:09
Vielen Dank Peter für Deine Antwort!
Das mit der Schnittstelle ist nicht so schlimm, in meiner geplanten Anlage kann ich ohne Probleme analog fahren da ich nur automatischen Zugverkehr benutze und hauptsächlich zweigleisig fahren werde und die Steuerung über Relais benutze!
Das ist ja der Vorteil von vielen N Modellen! Schnittstelle drin und wer keinen Decoder braucht bezahlt auch nicht dafür (Gruß an Märklin).
Aber nun wieder zu meinem eigentlichen Thema:
Welcher Anbieter bietet den gerade aktuelle Tee Wagen Modelle an? Bei Fleischmann und Trix habe ich nichts gefunden (was mich irgendwie stark gewundert hat)!
Freundliche Grüße Dirk W
Das mit der Schnittstelle ist nicht so schlimm, in meiner geplanten Anlage kann ich ohne Probleme analog fahren da ich nur automatischen Zugverkehr benutze und hauptsächlich zweigleisig fahren werde und die Steuerung über Relais benutze!
Das ist ja der Vorteil von vielen N Modellen! Schnittstelle drin und wer keinen Decoder braucht bezahlt auch nicht dafür (Gruß an Märklin).
Aber nun wieder zu meinem eigentlichen Thema:
Welcher Anbieter bietet den gerade aktuelle Tee Wagen Modelle an? Bei Fleischmann und Trix habe ich nichts gefunden (was mich irgendwie stark gewundert hat)!
Freundliche Grüße Dirk W
Lothar Kesseböhmer - 19.09.07 18:56
Hallo Dirk,
Bei Arnold ist ein vierteiliges Set mit TEE-Wagen angekündigt.
Gruß Lothar
Bei Arnold ist ein vierteiliges Set mit TEE-Wagen angekündigt.
Gruß Lothar
Hallo Dirk,
Du hast Recht, TEE Wagen gibt es derzeit auch nicht ab Werk. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum sich die Lok nicht gut verkauft, die ist doch schon einige Jahre im Programm.
Am Gebrauchtmarkt gibt es sicher genügend davon.
Das ist übrigens ein Nachteil von Spur N, es ist nicht immer alles zu jederzeit als Neuware verfügbar, da die Hersteller die Sortiments wechseln - und die kaputt gegangene Firma Arnold eine Lücke hinterlassen hat, die erst langsam von Arnold-by-Hornby geschlossen wird. Dafür hat man mehr Spass am Sammeln und kann entspannter budgetieren, weil man meinst nicht alles gleich zusammen kaufen kann.
Grüße, Peter W.
Du hast Recht, TEE Wagen gibt es derzeit auch nicht ab Werk. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum sich die Lok nicht gut verkauft, die ist doch schon einige Jahre im Programm.
Am Gebrauchtmarkt gibt es sicher genügend davon.
Das ist übrigens ein Nachteil von Spur N, es ist nicht immer alles zu jederzeit als Neuware verfügbar, da die Hersteller die Sortiments wechseln - und die kaputt gegangene Firma Arnold eine Lücke hinterlassen hat, die erst langsam von Arnold-by-Hornby geschlossen wird. Dafür hat man mehr Spass am Sammeln und kann entspannter budgetieren, weil man meinst nicht alles gleich zusammen kaufen kann.
Grüße, Peter W.
Hallo,
Peter hatte die hochbeinigen Stromabnehmer angesprochen. So sieht die Lok mit den Hammerschmid/Schlosser Teilen aus. Die vordere Kupplung habe ich enfernt und den Schienenräumer geschlossen.
http://img502.imageshack.us/img502/1077/re44gx4.jpg
Die Loks kann ich vorbehaltlos empfehlen. Es kann zwar sein, dass sie etwas zu breit ausgefallen sind, stört mich aber nicht.
Nachtrag: Railtop will Sets mit Mistral Wagen bringen (auch LS). Im Prospekt sind die vor der Lok in TEE Lackierung abgebildet. Die habe ich mir bestellt.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 20. 09. 2007 09:42.
Peter hatte die hochbeinigen Stromabnehmer angesprochen. So sieht die Lok mit den Hammerschmid/Schlosser Teilen aus. Die vordere Kupplung habe ich enfernt und den Schienenräumer geschlossen.
http://img502.imageshack.us/img502/1077/re44gx4.jpg
Die Loks kann ich vorbehaltlos empfehlen. Es kann zwar sein, dass sie etwas zu breit ausgefallen sind, stört mich aber nicht.
Nachtrag: Railtop will Sets mit Mistral Wagen bringen (auch LS). Im Prospekt sind die vor der Lok in TEE Lackierung abgebildet. Die habe ich mir bestellt.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 20. 09. 2007 09:42.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;