1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: N-Automodelle

THEMA: N-Automodelle
Startbeitrag
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 28.07.03 19:46
Hallo zusammen!

Bei Markus Schiavo unter www.spur-n.com sind wieder einige neue Um- und Eigenbauten von N-Automodellen zu bewundern, zB. die die vom mir gebauten Linienbusse O405G und Citaro. Schaut mal vorbei!

Gruß Lothar

cool - wie hast du den Citaro gemacht?
Besonders der Kieler Gelenkbus gefällt mir. *g* Hast verdammt gute Umbauten.
Der  S 319 NF von Rietze, wieso hast Du den schon in der Autokraft-Lackierung? Habe heute ne Mail bekommen, in der gesagt wurde, dass der erst ausgeliefert wird. Oder selbst lackiert?
Hallo zusammen!

Der Setra ist eine Umlackierung, das AK-Modell gibt es bei Rietze leider noch nicht, überhaupt stehen wir N-Bahner in diesem Jahr wohl nicht wirklich hoch im Kurs bei dieser Firma.... (naja, sie bauen noch an dem MAN-A23 in HO...)

Die Citaros und der Genenkbus wurden wie folgt gebaut: Die Räder (sie stammen von Wiking-LKWs) wurden durch Kunststofprofile auf den nötigen Abstand zueinender gebracht. Unter die Profile werden dann die Bodenplatten eingeklebt (Breite: Busbreite, abzüglich der Seitenwände).
Wenn diese Klebeverbindungen ausgehärtet sind, können dann die Seiten- und Stirnwände und anschließend das Dach eingeklebt werden (die Radausschnitte werden zuvor mit einem Bohrzwerg herausgearbeitet). Die Schilderkästen sind extra angesetzt.

Bei allen Bussen wurden später noch Luken, Heizungen und Lüfter angeklebt, sie sind aus Kunststoff-Bastelplatten zugeschnitten. Die Radkappen des Brennstoffzellen-Busses wurden mit einer Lochzange aus einer 0.5mm-Platte ausgestanzt. Seine weiteren Dachaufbauten sind aus Bastelplatten zugeschnitten, die beiden braunen Rundlüfter sind HO-LKW-Radkappen von Wiking.

Hilfreich war, daß ich gute Bekannte (auch ein Modellbahner ist dabei) bei den Verkehrsbetrieben habe, die mir an den Endhaltestellen das Vermessen der Originalfahrzeuge ermöglichen. Ferner besitze ich für beide Bustypen Prospekte von Daimer-Benz. Für den normalen Citaro stand mir außerdem ein HO-Modell zur Verfügung.

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;