1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digitalumbau Minitrix V360

THEMA: Digitalumbau Minitrix V360
Startbeitrag
@Jürgen [Gast] - 20.09.07 11:07
Hallo N-Bahner!
Durch die Entscheidung für den Neueinstieg in die Digitale Welt habe ich folgenden Schritt getan:
Intellibox erworben
Uhlenbrock Decoder 73410 (nach Empfehlung von einem Freundlichen) besorgt
und das ganze dann in einer Minitrix V360 (aus Starterpackung) untergebracht.

Lok läuft natürlich nicht - und wenn nur wenig!

Da ich erste Erfahrungen mit der Uhlenbrock-Intellibox mache und auch mit Decodern,
habe ich folgende Frage:
Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise wie ich die Lok am besten zu laufen bekomme, denn ich gestehe ganz offen, das mir trotz lesen der Beschreibung Intellibox und der Beschreibung des Decoders (Uhlenbrock 73410) nicht ganz klar ist, was als nächster Schritt zu tun wäre.
z.B. Lokadressenumbennung, Decoderumbennung (derzeit auf 3 = Standart)???
(Die Einstellung der Intellibox habe ich auf DCC 128 Fahrstufen gewählt)
Bin für alle hilfreichen Tips dankbar
Freundlichen Gruß
Jürgen - (Anfänger - nach 30 Jahren Abstinenz)


Also: kannst Du den Decoder auslesen? Welche Werte zeigt er an bei den entsprechenden CVs? - CV 1 = Adresse, CV 29 Fahrstufen
Worauf steht die Intellibox? "Produziert" sie alle Digi-Signale (DCC, MM und Selectrix) oder hast Du nur DCC ausgewählt?
> Empfehlung von einem Freundlichen

Das war die falsche Empfehlung für diese Lok, der "freundliche" hat leider offenbar keine Ahnung von der Materie. Der 73410 passt mit den 3 mm Stiften nicht zu der MTX Schnittstelle, die 5 mm Stiftlänge erfordert.

Grüße, Peter W.
Hallo!

> Lok läuft natürlich nicht - und wenn nur wenig!

Kannst du das etwas näher beschreiben?

Lokadresse (oder wie du so schön sagst Decoderumbenennung): Das musst du im Programmiermodus machen. Am besten wählst du dann die Progammierart CV-Byteweise und gehst auf CV 3 - mit einmal "Enter" wird ausgelesen, welche Adresse jetzt darin ist und wenn du dort einen Wert unter 128 eingibst und wieder "Enter" eingibst, wird die neue Adresse gespeichert - natürlich muss sich die Lok am Programmiergleis befinden, sonst geht das nicht.

lg
ismael
Hallo zusammen,

danke für Eure Tips - ich werde intensiver in den Programmiermodus einsteigen.
zu Peter W. noch'ne Frage:
Kannst Du aus eigener Erfahrung einen Decoder empgehlen (Minitrix 66838) .?!?...
Da ich bisher auch keine größeren Lötkünste behersche, war mein Ziel, die Digitalumstellung mit den sog. "Steckdecodern" zu bewältigen.

Gruß
Jürgen
Für diese Lok würde ich den Tran DCX74 empfehlen (Wichtig: muss mit Bauteilen nach unten eingesteckt werden). Gibts zum Beispiel bei einem hier sehr engagierten Lokschuppenbetreiber...

Grüße, Peter W.
Hallo!

Der Minitrix 66838 ist ein guter Decoder, der auch mit der Minitrix-Schnittstelle gut zusammenarbeitet (ablängen muss man ihn ohnehin selbst).

lg
ismael
Hallo,

ich persönlich verwende den Minitrix 66838 und DHL 160 ungern in kurzen Loks. In Dampfern und Drehgestellloks gibt es da keine Probleme.
Die V360 hat zwar eine passable Stromaufnahme und eine Schwungmasse, ist aber eben eine 3achsige Rangierlok - und damit möchte man ja auch rangieren können.
Da ist es eher unangenehm wenn die Lok im Kriechgang bei jedem Gleisstoss und Herzstück nickt, gluckst und wieder von Null anfährt. Durch das Glucksen (Ausgabe der SX Konfiguration - sinnlos für DCC) wird die ohnedies spärliche kinematische Energie zusätzlich abgefangen, da Wechsel-Impulse auf den Motor gelegt werden.
Ich freue mich schon auf die Nachfolgergeneration (SX/SX2/DCC Kombi) wo im DCC Modus "Ruhe im Karton" ist.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Da hast du natürlich recht - dass der Decoder sich bei kurzen Stromaussetzern nicht merkt, was er gerade noch getan hat, ist bei kurzen Loks besonders unangenehm.

lg
ismael
Das nicht-merken ist die eine Sache, aber meiner Meinung nach eben ist es noch schlimmer, dass der Decoder just dann Wechselspannung auf den Anker legt während der Motor im Generatorbetrieb an hochohmig läuft. Das wirkt wie eine E-Bremse.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;