1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kurvenüberhöhung

THEMA: Kurvenüberhöhung
Startbeitrag
Michael [Gast] - 28.07.03 21:25
Hallo Modellbahznfreaks,

plane gerade eine größere Modellbahnanlage mit schönen weiten Kurven und Bahnsteige im Kurvenbereich. Nun meine Frage an die Fachwelt: lohnt sich hier eine Kurvenüberhöhung, was ist dabei zu beachten, wer hat dies in N schon mal umgesetzt und ist die optische Wirkung wirklich so gut wie bei den HOern. Für Basteltips und Vorschläge bin ich wie immer dankbar.

Liebe Grüße aus Köln
Michael

In einem Video habe ich mal folgenden Tipp gesehen:

Einfach einen Draht unter das Außenprofil des Radius legen, und schon ist die Kurvenüberhöhung perfekt

Sah gut aus.

Grüße
N-Bahn-Ohli
mit Draht ist eine fummelei, ich habe von Evergreen die weissen 1x2mm Plasticstäbe genommen. Die lassen sich sehr schön in Form biegen und mit Stecknadeln fixieren bis der Leim zwischen Holz, Leiste und Schiene abgebunden ist.

Kurvenbahnhöfe haben ihre Tücken und ich würde sehr vorsichtig sein solche zu bauen. Kein kuppeln möglich, die Wagen stehen schräg zum Perron, Perron muss vollstandig im Eigenbau gemacht werden, inklusive der Überdachung etc. etc.

Gruss Ricola

Vorsicht mit Überhöhungen
2mm sind schon zu viel, denn stimmt der Spurkranz-Abstand nicht - zu klein - dann gibt es Kontaktprobleme und der Zug ruckelt !
Die Lok rutscht in Richtung des tieferliegenden Gleises

Servus  albi
@albi wie kommst Du auf 2mm?
Gruss Ricola
@Ricola

Wie kommst du darauf dass es mit Draht eine fummelei sein soll . Wenn du vorher den Verlauf anzeichnest , was man eh machen muss , dann geht das hervoragend . Mit Profilen von Evergreen geht es natürlich auch , aber da kannste ja gleich das Geld zum Fenster rauswerfen . Alles eine Frage der geschicklichkeit denke ich mal .

@Albi

2mm sind doch wohl ein bischen viel . Haste dich da nicht vertippt ? Also bei mir sind die Gleise 1mm überhöht und das reicht allemal . Optisch fürs Auge und Technisch ohne Probleme . Muss dazusagen dass es kein Radius unter 100cm gibt , da zwängt es mit sicherheit nicht so sehr in den Kurven dass Kippgefahr oder Kontaktprobleme entstehen . Alles läuft prima und es sieht wirklich schön aus wenn die Züge sich Vorbildlich in die Kurve neigen.

@Michael

Guck mal in die Galerie ,da sind einige Bilder meiner Module unter Roman Sch. eingestellt . Auf dem ersten sowie dem dritten Bild siehst du wie die Züge in der Kurve liegen . Der Aufwand dies zu machen lohnt beim späteren betrachten deiner Züge . Das ist Lohn genug der Mühe

Viel Spass beim Bauen und kleiner Tip : Wenn du grosse Radien planst dann versuche doch noch nen Übergangsbogen miteinzubauen das ist dann das tüpfelchen auf dem I

Gruss Roschi
@Roschi *gg*

Geschicklichkeit oder eben Professionalität sind zweierlei und doch beissen beide einander nicht, im Gegenteil. Da muss jeder mit seinem Geldbeutel selber abwägen.
Gruss Ricola
Hallo

Ich habe die Kurvenüberhöhung mit Pappstreifen unter der Gleisbettung ausgeführt.
Das bringt ungefähr 1mm. Sieht Top aus!

ArNd
Hallo
ich habe auf meiner Anlage überall Überhöhungen eingebaut.Dabei habe ich die
Gleise mit kleinen Nägeln fixiert.(Nicht ganz einschlagen).Dann kurze ca 4 cm
lange Kabelstückchen untergeklebt,dann die Nägel ganz eingedrückt und geschottert.Nach dem Abbinden des Schotters die Nägel wieder abgezogen...
Sieht sehr schön aus
Hallo Michael,
schau mal unter   http://www.modell-bahn.ch/
Tom hat schön beschrieben und mit Bildern die Überhöhung usw. aufgezwigt. Sind sehr interessante Tips auf seinen Seiten. Ich habe bei meiner anlage die Überhöhung von ca. 0,8 - 1 mm mittels unter die Korktrassenunterlage geklebter Litzen bewerkstelligt.
H-W
Das mit den 2 mm ist ganz einfach: Gleisüberhöhung nach Vorbild ( MAX. 150 mm) ergibt in N (9 mm Spurweite) knapp 1 mm; Schwellenlänge ca. 17 mm, also fast das Doppelte der Spurweite, daher ist MAX. 2 mm möglich (besser bis 1,5 mm, weil die Unterlage ja etwas nach innen rückt). Weniger wirkt aber auch schon ganz gut. Wichtig ist, dass die Überhöhung nicht abrupt einsetzt.
Zu diesem Thema gab es allerdings schon recht gute Threads (-> Suchfunktion).
Gruß
RubiNH0
Ü max. = 160 mm SOK aussen zu SOK innen. Das ist zufällig genau 1 mm in N.
Und nix mehr!
CU
WE
So und was sagt die NEM dazu ?

Antwort : http://www.morop.org/de/normes/nem114_d.pdf

Gruss Dirk
Hallo Leute,
schön das man nicht allein auf der Welt ist. Dieses Forum ist echt klasse. Vielen Dank für die vielen Tips !!!!!!!

Grüße Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;