1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Zwölfte

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Zwölfte
Startbeitrag
Falk - 20.09.07 20:11
Ist eröffnet!

Hallo René,

ich nehme den ganz normalen Gips. Ich wollte auch wie Jack, Moltofill nehmen, aber da ich noch Gips im Haus hatte, habe ich den genommen und siehe da: es ging!
Der Bus ist aus einem Überaschungs-Ei!

Paul: die Pendelautomatik die ich habe kann auch ein Signal mit LED`s mit max. 30 mA schalten. Werde es wohl mit einem Lastrelais probieren, aber da muss ich mich erst erkundigen, da ich davon keine Ahnung habe.

Gruß,
Roland
Hallo Roland,

Ich wollte es nur wissen weil ich noch 2 Zimmer verputzen muss und deshalb noch ausreichend Gips im Haus habe und warscheinlich auch noch uebrich haben werde.

Deine Kleine sieht gut aus, so in  der Totale. Hat mit dem Weiss ja schon Winterstimmung.

Gruss
René
Hallo René,

schau mal wegen dem Bus bei Ebay

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R4...eisen&category0=
wenn Du Glück hast, bekommst du alle (4?) für wenig Geld.

Du verputzt die Wände aber nicht mit Gips sondern Gipsputz, oder?
Wie der sich in verschiedenen Schichtdicken verhält weiss ich nicht.

Gruß,
Roland
Hallo Roland,

Vielen dank fuer den Tipp.

Fuer die Landschaft denke ich das ich doch Moltofill benutzen werde wenn es so weit ist. Gluecklicherweise brauch ich ja nicht so weit zu fahren bis ich in Deutschland bin. In Holland gibt es dies nicht unter diesen Namen und wie das in Holland genant wird weiss ich nicht.
Gipsputz muss man ja mit Gewebeband verstaerken wenn die Schicht zu dick wird und sicher wenn es um Ecken geht, sonst gibt es Rissen.

Gruss
René
René,

normale Spachtelmasse vom Baumarkt (z.B. Decofill aus der Domäne) geht genauso gut wie Moltofill, kostet nur weniger.

Ich färbe das Zeug beim anrühren gleich ein, für Erde mit dunkler brauner Abtönpaste und für Felsen mit schwarzer Abtönpaste.

Hast später den Vorteil, wenn Du mal ein Loch rein bohren musst, dass kein weißer Staub auf der Anlage entsteht, und wenn mal das Gras nicht richtig deckt, da sieht man dann eben den Boden durch.

Wenn ich diese Masse direkt auf Sperrholz aufspachtle, gebe ich noch etwas Holzleim dazu. Das hält hervorragend. Hier musst Du dann allerdings eine Edelstalspachtel zum arbeiten nehmen, an anderen Spachteln bleibt diese Masse kleben!

Aushärten tut das Zeug in etwa 6 Stunden, hast also genug Zeit zum Modellieren.

Gruß
Roland (der andere)
Hallo Roland (Rollo)

Wie haelt den diese Masse auf Styropor, oder muss man da auch noch Holzleim dazu geben?
Habe gerade mal einen kleinen versuch mit dem Putz gemacht auf Styropor, das ist Mist. Der ist wirklich zu grob, muss zu hart druecken um ihm auf zu bringen und dan zerbrechen eventuele Ecken. Gut haften tut er auch nicht.
Ich habe mich schon immer (mit Gipsputz und Gips) angewoent mit Edelstahl zu arbeiten. Schon wegen den Rost der Gips verursacht.

Gruss
René
René,

auf Styropur hält die Masse ohne Zugabe von Holzleim. Ich baue auch das Grundgerüst der Landschaft aus Styropur, meist verwende ich da die Strukturplatten , welche manche Leute an die Decke kleben. Die kann man einzeln auf dem Baumarkt kaufen. Die strukturierte Seite nehme ich als Sichtfläche, da bekommt die Spachtelmasse noch besseren Halt.

Gruß
Roland
Hallo Roland und Roland

Vielen Dank fuer eure Tipps und Ratschlaege.

Wuensche euch jetzt eine gute Nacht.

Gruss
René
Rene,

Ich war letztes Wochenende in Lochem auf die N-Bahn Veranstaltung. Da hat einer vorführung mit begrasen usw gemacht und der hat statt Moltofill einfach Fließenleim (tegellijm für Rene) vom Baumarkt benützt. Am besten die flexibele Sorte. Resultat sah klasse aus, und dafür brauchst du nicht nach D zu fahren.

Gruß, Frans, (zur Zeit auch in Holland)
Ich verwende zumeist Fertigspachtel, da Gips hier etwas schwierig zu lagern ist wg. Feuchtigkeit. Am Besten bewährt hat sich hier eine leichte Spachtelmasse, die für's Verfugen von Rigips Platten verwendet wird.

Jetzt ist da aber doch der Wurm drin: Die Geschäfte in der Ecke, wo meine Gemahlin gerade rumhängt, verkaufen keine Laser Cut Modelle, sondern nur Plasteschrott von ModelPower ... falls überhaupt was in N zu finden ist.

Scheint doch zu stimmen: USA ist New York und Los Angeles - der Rest issen Dorf.


Claus
Hallo an alle,
Nun habe ich währen 3Stunden an einem Portal für den Kohlestollen rum gebastelt. Musste zuerst mal überlegen wie man denn sowas machen könnte. Mit grossen Streichhölzern habe ich dann ein Fantasiegrüst gebastelt. Es war ein mega Gefummel, bis die "Balken" endlich klebten und ich weiter machen konnte. Hier das Resultat:

http://img211.imageshack.us/img211/6544/stollenportal001nk3.jpg

Dann musste noch die Stollenwand her. Mit Balsa "Brettern"  geht das sehr gut und relativ schnell:

http://img219.imageshack.us/img219/1331/stollenportal002iq6.jpg

Und so präsentiert sich der in groben Zügen fertige Stolleneingang. Der Feinschliff und die Farbgebung fehlen noch. Dann muss er nur noch an der richtigen Stelle eingebaut werden. Achso, ein paar kleine Laternen in Form von 1mm Lichtleiter die vorne gelblich gefärbt werde bekommt er auch noch:

http://img219.imageshack.us/img219/7845/stollenportal004bg1.jpg

Nun wünsche ich allen eine gute Nacht und bis morgen mal! Bin hundemüde, das Portal hat mich geschaft

Grüsse von
Paul
Claus
..was soll ich sagen  ....ich sitz hier in ner 50000 Seelen gemeinde, nur 1 Laden und die ham kein Plan
Jetzt hab ichs Forum wieder mit nem unnützen 2 Zeiler vollgemüllt

trotzdem Gruß  von Norbert
noch n kleinen Tip zur Gipsverarbeitung : ne Prise Salz rein und der Gips bindet schneller ab..u.U. sehr schnell
n Schuss Spüli und ihr habt länger Zeit zur Verarbeitung.Alter Zahntechniker Trick

Gruß Norbert    ( der jetzt Gwieder Gips anrühren geht )
Frohe Botschaft hab ich kund zu tun: Zumindest meine SW8 ist endlich da!
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p25238404.jpg
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p108702579.jpg

Ein paar weitere Impressionen:
http://cgbier.zenfolio.com/p1005010341

Das andere Paket wird dann wohl nächste Woche kommen.

MfG
Claus
Claus die Lok gefällt mir sehr gut, und ich klann mir vorstellen wie es war so lange darauf warten zu müssen!
Ich warte auch auf Mobaware...Seit 3Wochen so blöde Leitplanken und ein paar Preiserlein!
Gruss Paul
Claus,

habe mir Deine Bilder angesehen, gefällt mir sehr gut was Du da baust. Der Baum, ist das ein Bausatz von Woodland?
Die BR 80 (Roco?) ist mit innenliegender Steuerung, also eine englische Ausführung?
Wenn Du nicht so weit wohnen würdest, könnte ich Dir für die 80 eine ausenliegende Steuerung spendieren, habe ein da liegen.

Paul,

die BR 89 ist da. Soll die Z-Kupplung bleiben, oder eine N-Kupplung angebaut werden?

Das Portal für den Kohlenstollen ist wieder Spitze geworden, hast Du für diese Ausführung Unterlagen, oder gibt es bie Dir in der Nähe solche Bauwerke?

Gruß
Roland
Ich hatte sie ja schon, aber es war ein Transportschaden.

Das Ding beschleunigt butterweich, ohne jegliches Ruckeln  .... wird nur sehr eng für einen Dekoder.

Die Warterei ist ein Qual - du hast da mein volles Mitgefühl.

MfG
Claus
Hallo Roland,
Oh das ging aber schnell mit der 89er Da meine Loren N Kupplungen haben, wärs gut wenn die Lok auch solche bekommen würde Roland!

Danke für's Kompliment Ich hatte keine Vorlage. Habe einfach mal angefangen die Stäbchen zusammen zu kleben und rumprobiert bis es passte Es ist also ein reines Fantasieprodukt!

Grüsse von
Paul
Und hoffentlich passt meine neu Lok durch's Portal Aber wohl schon denn es ist ca. 3,5cm hoch und oben 2cm breit.
Roland, der Baum ist ein Weissmetall Gewächs von Woodlands.Hier ist eine kurze Baubeschreibung: http://cgbier.zenfolio.com/p216153718/?photo=h2F47DC20#793238560

Die BR80 ist Teil einer steinalten Roco Startpackung, die mal für 25 Dollar von aus der US-Bucht fischte. Waren 3 sehr hübsche Donnerbüchsen dabei.
Ich hänge ein bisschen an der BR80 im Allgemeinen,weil es vor 36 Jahren meine erste Lok war (damals noch als Skifahrer).
Die Steuerung ist ok ... finde ich irgendwie sogar interessant. Sie kommt später auf die Fachwerk Kitsch Anlage meiner Gemahlin.

MfG
Claus
Hallo Paul,

Sieht gut aus dein Stolleneingang.  Vor allem das Bild wo die Lorre drin steht gefaellt mir seht gut. Gibt schon einen seht guten eindruck wie es aus zu sehen kommt wenn es fertig ist. Jetzt noch eine schoene neue "alte" Lok dazu und....

Claus, deine Lok ist sehr schoen, wie eigentlich alle US-Loks. Nun den rest noch.

Danke euch alle fuer die Tipps.

Habe da noch eine frage: was haelt ihr von 24(30) grad Weichen fuer ein SBF? Wuerde das gehen oder ist das zu gefaehrlich mit Entgleisungen.
Ich will meine Anlage aufbauen mit ROCO Gleisen und habe noch verschiedene 24(30) Grad Weichen rumliegen.

Gruss
René

Edit: Link zum SBF

http://img208.imageshack.us/img208/4811/niv1ed0.jpg


Beitrag editiert am 21. 09. 2007 11:05.
Hallo René,
Danke für die Blumen, freut mich, dass Dir mein Ding gefällt Bin gerade dabei es nochmals zu bauen, aber dieses mal mit massstäblichen Balken und Brettern. Die Anregung hatte ich von Christian unter "Basteln" bekommen, und er hatte völlig Recht, wenn er gesagt hat meine Balken und Bretter wären zu dick! Balkenmasse im Vorbild 64x64cm und die Bretter: 32x70cm!! Und das ist eindeutig zu viel!
Es wird dann Fotos geben vom neuen Portal!

Grüsse von
Paul

Bei den Weichen kann ich Dir leider nicht helfen, denn da bin ich nicht der Spezialist!
Paul,

Du willst doch mit der Lok in den Stollen einfahren, dann ist es doch für Deine Bergarbeiter gefährlich, wenn da eine Diesellok einfährt. Es kann durch die Diesellok zu einer Methangasexplosion kommen. Solche Bahnen wurden doch entweder elektrisch oder mit Druckluft betrieben.

Wäre es da nicht besser, ich baue statt der Diesellok eine Druckluftlokomotive! Für Dich würde das bedeuten, dass Du noch eine stationäre Druckluftanlage an Deiner Kohlenmine bauen müsstest, wo die Lok auftanken kann. Druckluftlokomotiven sehen ähnlich wie Dieselloks aus. Statt eines Dieselmotors im Vorbau, haben sie dort Druckluftflaschen. Ich schaue mal in meiner Literatur nach, wie so eine Lok aussieht. Vielleicht finde ich auch gleich noch ein Bild von einer kleinen Druckluftanlage.

René,

24°-Weichen würde ich nur auf feldbahnähnlichen Bahnen, Stadteisenbahnen und Straßenbahnen einbauen, wo nur 2achsige und dreiachsige Triebfahrzeuge eingesetzt werden.
Ich hatte mal vor ca. 25 Jahren ein kleines Bw mit Minitrix-24°-Weichen gebaut, die Minitrix-Loks sind alle darüber gefahren ohne zu entgleisen, sah bloß nicht besonders gut aus. Für größere Loks würde ich dann schon mindestens 15°-Weichen nehmen.

Gruß
Roland (rollo)
Hallo Roland,

Ich wollte diese Weichen ja nur im nicht sichtbaren Bereich einbauen. Da die Anlage nur 150x90 Gross wird werde ich fuer den Rest 15 Grad Weichen nehmen.

Gruss
René
Roland Du sagst es! Ich habe auch an die Vergiftung gedacht, aber ich wusste gar nicht dass es sowas gibt wie ne  Druckluftlok! Klar Roland, dann baue sowas, wenn das für Dich kein Problem ist Und die Druckluftanlage werde ich dann anstelle einer Dieseltanke bauen! Das wäre super wenn es mit der Druckluftlok klappen würde, und wie gesagt, ich bin nicht scharf darauf, dass diese Lok ein Vorbild haben muss!

Danke für Deine sehr gute Anregung!
Grüsse von
Paul
Ach was, Druckluftanlage. Du stellst da einfach ein Preiserchen hin, das in den Schlauch bläst..


Claus
hi hi hi einen Blasen...und dazu noch in den Schlauch, total unerotisch)
Gruss
Paul
hallo jungs. schaut gut aus dein eingang paul.
siehste claus haste endlich auch ein paket.....

hätte mich gern in der nacht gemeldet, aber da bin ich nicht auf die seite gekommen..wer weis wieso.

rene ist das dein gleisplan??

mfg hannes
Hallo Hannes,
Danke fürs Kompliment, aber lese unten weiter:
Hallo an alle,
So nun habe ich mein Stollenportal nochmal gebaut! Die Bretter sind viel feiner und die Balken auch.
Das Bretter herstellen ging sehr schnell. Ich schnitt aus 2mm Balsa ca. 0,4mm dünne Streifen weg. Die Balken habe ich vom  selben Stück Balsa zurecht geschnitten.
Das Portal schaut schon um einiges besser aus, was meint Ihr denn dazu?

Grüsse von
Paul
http://img409.imageshack.us/img409/2272/stollenportalneu001ac5.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/759/stollenportalneu010wo5.jpg
G........enial!

Bist schon ein Scharnier, ääh, Genie.

Gruß
Roland
Danke Roland! Ich habe mir vorgestellt, sowas in Spur Z machen zu müssen...Ab in die Mühle!  Eigentlich kann man mit Balsa so ziemlich alles machen, man muss nur immer höllisch aufpassen, dass man nichts zerquetscht, denn das Zeugs hält nun wirklich nichts aus!

Grüsse vom Scharnier
Paul
Hallo Hannes,

Nein, das ist nur der Schattenbahnhof, also der unterste Teil. Deshalb auch meine Frage ob ich hier die 24 Grad Weichen einsetzen koente. Ich werde den ganzen Plan noch mahl (muss das jetzt mit oder ohne h) einstellen.

Paul der 2e Eingang sieht besser aus, genau wie du selber schon gesagt hast. Haettest da eine ganze menge Bretter fuer Hannes oder Claus rumliegen. Kanst du ein Bild zeigen von beide Eingaenge mit der Lorre? Wuerde gerne sehen wie gross da der unterschied ist.

Gruss
René
Hi Leutz!

Ich brauche mal Eure ehrliche Antwort.
Voran noch einmal die Info, dass ich eine kleine Winteranlage baue.
Der Berg ist fertig verputzt und angemalt. Grau wollte ich nicht für die Felsen verwenden, da es mit dem Schnee (der da noch kommt) ein bisschen trist gewesen wäre.
Deshalb habe ich braun gewählt, doch irgendwie bin ich damit nicht richtig glücklich:
http://img84.imageshack.us/img84/2408/winteranlage029qf2.jpg
Mit Paint gespielt:
http://img86.imageshack.us/img86/1396/winteranlage029schneety9.jpg

Meinungen ausdrücklich erwünscht!

Gruß,
Roland

Beitrag editiert am 21. 09. 2007 19:53.
Hallo René,
So da wäre Das Foto Die Grösse der Portale ist in etwa gleich und die Lore pass gut durch! Ja ich würde die Bretter hergeben, aber ich bin schon wieder am Bauen! Einen Geräteschuppen, der in der Nähe der Mine hin kommt! Brauche also die Bretter selber
Grüsse von
Paul
http://img156.imageshack.us/img156/4247/stollenportalneu005lo3.jpg
Sieht gut aus Dein Plan René! Nich mit Gleisen überladen und für die Grösse hast Du den Platz optimal genutz!

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

Ich war nur gespannt da aufs Bild die Aussenmase gleich aussahen ob man da doch ein unterschied  sah im Raum zwisschen der Lorre und die Waende der beiden Stolle. Wenn ich aber die Bilder neben einander lege glaube ich das es fuer N doch ein erhaeblicher Unterschied ist. Gefaellt mir Super.

Gruss
René
Hallo Roland,

Das haengt davon ab. Wilst du eine dicke Schneeschicht (1meter tief) oder nur eine ganz duenne (2 cm) vortauschen. Vergiss nicht, in die braune wand wird noch einiges weiss werden und warscheinlich auch noch gruen. Dan wird es doch schon ganz anders aussehen und dan haengt es auch noch ab von der art Felsen die du vortauschen moechtest.
So finde ich es schwierig zu sagen.

Gruss
René
Hallo Paul,

Vielen dank, aber Papier hat viel geduld. Jetzt muss es nur noch in der Praxis gebracht werden. Und dan werde ich eure Tipps und Tricks oft benoetigen.

Gruss
René
Danke René freut mich dass es dir gefällt. Im Moment schaut es noch ein bisschen nackt aus, aber wenn dann das Portal an seinem Ort steht mit allem was noch dazu gehört wird es sicher besser aussehen

Gruss
Paul
Hallo René .

ich habe noch ein zweites Bild eingefügt, damit man es sich so ungefähr vorstellen kann.
Es soll schon richtig viel Schnee werden.
http://img86.imageshack.us/img86/1396/winteranlage029schneety9.jpg
Gruß,
Roland
Kein Problem René, wie sind doch für alle da, die Hilfe benötigen! Ich bin auch sehr froh um das Forum, denn ohne dieses wäre ich bestimmt noch nicht soweit mit meiner Anlage!
Gruss
Paul
Hallo Roland,

Wenn du noch zweifel hast, kannst du ja noch immer farblich etwas nachbehandeln damit du etwas hellere un dunklere Stellen bekommst. Und mit richtig viel Schnee werden sowieso schon alle vorspringende Felsen von oben mit Schnee bedekt. Und gruenzeug waechst ja ueberall und auch im Winter.
Ich glaube nicht das der unterschied zwischen braun und grau so gross ist

Gruss
René
Hallo Roland,
Ich würde die Felsen doch in Grautönen machen, oder wenn dann ocker, denn braune Felsen (gibts sicher irgendwo) sind eigentlich etwas trist und ungewöhnlich. Versuche doch mal ne Mischung zwischen leichtem Ocker und nur ganz wenig brau oder dann grau!
Must ein Übungsstück machen und Dich an den optimalen Farbton herantasten. Habe ich am Anfang auch so gemacht und man bekommt es so immer besser in den Griff!

Grüsse von
Paul
Hi Mädels,

also vor meiner Haustür liegt der Odenwald und der besteht aus Richtung Darmstadt aus Buntsandstein (daraus besteht auch das Erdgeschoss in meinem Haus). Der geht mehr ins rötliche, aber das sehe noch viel besch...eidener aus.

Werde noch etwas ausprobieren.

Danke!

Gruß,
Roland
Stolleneingang
Mach die ersten Balken auch schräg nach innen!
Dann hast du einen Türstock ausbau den es im Wahren leben auch gibt
( Deutscher Türstock)
Habe das noch Untertage gelernt!
Gruß
Carsten K.
hallo Falk,
also ich würde der Felswand noch eine Portion Schwarz beimischen und dann spärlich begrünen.
Wenn du in die Alpen schaust sind Felswände im Winter auch meist sehr dunkel (und auch naß!).

meint
Roger
Hallo Carsten,
Das musst Du mir morgen mal genauer erklären, bin auf dem Weg ins Bett! danke schon mal für den Profitipp
Gruss
Paul
Hallo Paul,
morgen fange ich mit dem Bau Deiner Lok an. Meine 84 ist heute fertig geworden, muss nur noch lackiert werden.

Dein neuer Stolleneingang sieht sehr viel besser aus als der Erste. Das fällt vor allem auf, weil Du beide neben einander gestellt hast.

Roland(Falk),
ich habe 1989 mal eine Winteranlage gebaut, welche im Modelleisenbahner veröffentlicht wurde. Habe davon Bilder da und kann Dir welche als Anregung einstellen, wenn Du es möchtest. Ich würde die Felsen jedoch Grau, sogar ziemlich dunkelgrau machen und an Vorsprügen Eiszapfen anbringen. Im Winter sind die Felsformationen meist sehr feucht und werden dadurch noch dunkler. Es entsteht dabei keine Eintönigkeit, das wirkt sehr gut.
Wie willst Du denn die Laubbäume machen?
Den Schnee hatte ich wie folgt gemacht: Konturen gespachtelt und dann mit weißer Latexfarbe gestrichen. Diese Farbe ist nach dem trocknen matt und lässt sich gut sauberhalten, das sie wischfest ist. Auch auf den Dächern der Häuser habe ich Spachtelmasse aufgebracht, jedoch habe ich teilweise abgetaute Stellen mit nachgebildet, da meine Anlage die 20er Jahre darstellte und die Dächer damals noch nicht wärmegedämmt waren.
Problematisch waren nur die Nachbildung eingeschneiter Weichen. Sie mussten ja funktionieren, da wirst Du Kompromisse eingehen müssen. Werde Dein Werk weiter beobachten.

Gruß Roland (rollo)
hi rene hast doch ein gutes stück vor dir.
hoffe doch das es bald losgeht....
ich bastel erstmal homepage weiter...(

mfg hannes
Abend jungs.
hab meine erste gallery eingefügt auf meiner homepage.

www.hannes-moba.de

mfg hannes
Hallo guten Morgen an alle,
Was macht man, wenn während 3 Stunden der Schlaf ausbleibt und umsverr….  nicht kommen will? Ganz einfach, einen Schuppen aus Balsaholz basteln
Ich hatte noch einige "Bretter" vom Stollenportal und habe daraus einen Geräteschuppen gebaut.  Der Schuppen kommt hinter mein Minengebäude zu stehen, und wird dort mit der Rückwand direkt an einem Felsen "kleben". Deshalb wurde die linke Seitenmauer schon mal der Form des Felsens angepasst.
Das Fenster habe ich mit feinem Maschendrahtzaun von Busch versehen, und mit einem mini Streifen von dem Maschendrahtzaun habe ich durch rollen zwischen Zeigefinger und Daumen eine klitzekleine "Wurst" geformt.  Die wird jetzt  als Türfalle  benutzt Das Dach stammt von einem Faller Streckenhäuschen.  Die Front des Schuppens besteht aus einzelnen dünnen Brettern. Auch das Fensterkreuz ist aus Balsa, sowie die beiden Stützen des Vordaches. Es war  teilweise eine  "Lupen-Arbeit"
Jetzt habe ich den Beweis:  Es gibt nichts, was man aus Balsa nicht herstellen kann

Grüsse von
Paul
http://img521.imageshack.us/img521/1391/schuppen002ir6.jpg
http://img230.imageshack.us/img230/1521/schuppen003bl7.jpg
Hallo Roland,
Super, ich freue mich wie ein kleiner Junge auf die Lok Freut mich auch, dass Dir mein zweites Portal besser gefällt!
Grüsse und gut Bau
Paul
Hallo Hannes,
gut gemacht Deine Gallery, saubere Fotos von schönen Szenerien , Kompliment!
Gruss
Paul
Habe gerade die Gleise angepinselt, so dass ich sie demnächst Schottern kann .... muss jetzt aber in den Dschungel gehen, sonst werde ich wahnsinnig.
Wie hält die Monika das aus???

Die Hütte ist Klasse Paul! Vor Allem den Türgriff finde ich genial (und sogar passend von der Grösse).
Nette Galerie, Hannes!

MfG
Claus
Ja Claus ich habe selber gestaunt, als der dann nach dem zurechtfummeln erst noch klebte!  Danke für die Kokosnüsse Wieso musst Du nach dem Pinseln denn in den Dschungel Claus? Das geht doch ruckizucki! Ihr macht beim Gleise Rocten zuviel Aufwand, denn wenn man die Dinger (vor dem Verlegen) mit einem 2cm breiten Pinsel total bemalt, also auch die Schwellen geht das sehr schnell. Nach dem Trocknen braucht man nur noch mit den Daumennagel oder einem Hölzchen die Oberkante frei zu kratzen.
Gruss
Paul
Hallo Hannes,

Deine Homepage sieht gut aus. Gut aufgebaut und schoene Bilder.

Paul, deine Huette ist super. Glaube der Schlaf soll oefters ausbleiben. Immer dann kommen die besten Arbeiten bei dir Raus.

Gruss
René
Hallo René,
Ja, das ist schon so mit dem "Nacht-Basteln", denn dann stört einem keiner und man kann so richtig die Sau raus lassen Danke für's Kompliment René! Heute Morgen komme ich mir vor wie eine halbtote Fliege und die Augen flimmern ein bisschen, muss mich wohl nächsten etwas hinlegen!

Grüsse
Paul
Hallo Roland (Rollo)

@33 1e Link der Schattenbahnhof. Das ist alles im nicht sichtbaren Bereich. Koennte man da die 24 Grad Weichen benutzen oder wuerdest du mir das abraten. Sonst muss ich sehen ob ich die Dinger noch verkaufen kan, den weiter nach oben will ich nur die 15 Grad Weichen benutzen.

Gruss
René
Paul, ich musste in den Dschungel gehen, einen Baum treten .... diese feine Pinselei ist frustrierend ....


Claus
Na dann trete mal schön Claus Falls Du einen Balsabaum erwischt, passiert Deinem Fuss nichts
Haste meine Methode denn nicht gelesen? Oder bepinselst Du schon eingebaute Gleise? Dann wirs ein bisschen aufwendiger.

Gruss
Paul
Gleis ist schon verbaut ... und noch dazu auffer Brücke. Da kommt man kaum noch dran.

Wir haben ein paar schöne Ironwood Bäume entlang der Küste. Die sind herrlich hart. Da lohnt es sich...


Claus
Hallo Paul
Zum Ausbau deiner Miene ein kleiner link!
http://www.untertage.com/cms/content/view/94/93/1/1/
Was besseres habe ich auf die schnelle nicht gefunden!
Gruß vom Niederrhein
Carsten K.
Na dann hast Du Pech gehabt wenn alles schon verbaut ist! Ich kann mir das gepoppel sehr gut vorstellen Claus
Oh Eisenholz! Aus denen macht man die Baseball-Schäger gell
Gruss Paul
Nein, die werden aus Esche gemacht. Eisenholz ist nur sehr zu verarbeiten wg seiner Elastizität.
Intressanterweise handelt es sich bei Casuarina equistafolia um eine sehr alte Pflanze. Man geht davon aus, dass es ein Vorläufer von Nadelbäumen ist.

MfG
Claus  
Hallo Carsten,
Vielen Dank für den superinteressanten "Grubenlink" MIr fällt auf, dass ich nicht total daneben bin mit meiner Konstruktion. Das Problem mit dem schräg stellen der äusseren Balken ist, dass ich dann den ganzen vorderen teil des Portales demontieren, oder eher zerstören muss! Die Hölzer sind teilweise ineinander verkeilt, und es klebt alles bombenfest. Ich denke, dass ich es so lasse, denn ein drittes Portal mag ich nicht bauen  Was ich allerdings versuche nachzubilden, ist der Wassergraben, den ich im Link gesehen habe! Falls der Platz dafür vorhanden ist.

Grüsse von
Paul
Schon wieder was gelernt Claus! Danke für die Info und male mal gut
Gruss
Paul
Ja Paul
Das was du Gebastelt hast sieht ja trotzdem schön aus!
Würde ich auch nicht kaputt machen, steckt ja viel Arbeit und wie mann auf deinen Bildern immer sieht viel Liebe drin!
Es wäre wohl schon ein bisschen übertrieben, wenn ich das Ding ein drittes Mal basteln würde. Jetzt hat es die Farbe bekommen und dann werden die Balken und Bretter noch etwas gealtert!

Danke Carsten und
Grüsse von
Paul
Vor dem Malen mussten erst Mal Löcher gestopft werden:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p896071424.jpg

Man sollte nie die Schwellen wegschmeissen, die man aus den Flexgleisen schneidet. Man zieht diese Schwellen einfach über ein Stück feines Schmirgel und schon ist man die Kleineisen los. Danach kommen die Schwellen wieder an ihren Platz:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p1041254143.jpg

Gleise sind angepinselt (die Ecke, wo die Farbe fehlt, wird gottlob nie einsehbar sein), dann kann morgen geschottert werden.:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p790304341.jpg

Am Crow Mountain Tunnel wurde auch deftig gearbeitet. Das Fliegengitter ist drauf und der Gelände Einschnitt vorgeformt (den Rest macht Sculptamold).
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p984524044.jpg
(Sorry, das Bild ist nicht so)

MfG
Claus  

Beitrag editiert am 22. 09. 2007 12:29.
Claus Du kommst ganz schön vorwärts! Die Löcher habe ich teilweise auch gestopft, aber dann hatte ich keinen Bock mehr und sie nur noch eingeschottert. Sieht man kaum wenn man es nicht weiss Der Trick mit dem Schmirgel und Kleineisen wegputzen ist gut, denn dann rutschen die Schwellen ja besser. Hätte ich vor acht Monaten wissen müssen! In ein paar Tagen zeist Du uns den fertigen Einschnitt am Crow Mountain

Grüsse von
paul
Hallo an alle,
Ein kurzer Zwischenbericht über meine Mine. Die Landschaft wächst, der kleine Schuppen steht am Felsen und dazu ein Foto.
Gruss
Paul

http://img217.imageshack.us/img217/613/schuppen2003dj7.jpg
Nee, die Löcher stören mich einfach zu sehr. Und mitten Pecos hatte sich sogar einmal das Gleis durchgebogen.
Jetzt mal hastig das Viadukt geschottert. Mit dem Kleber aus der Spritzflasche geht das viel schneller als mit den Nasentropfen.

Einschnitt ... doh, ich werde alt. Heute Nachmittag hatte die Gemahlin vom Hobbyshop aus angerufen:"Holzhütten ham sie nicht, was brauchste noch?" Und ich Depp hatte in der Eile ganz Woodlands Wunderwasser vergessen .... dafür habe ich morgen Abend den neuer Walthers Katalog

MfG
Claus
wow, wenn das mal nicht grossartig aussieht!

MfG
Claus
Ok, auf freier Strecke kann man die natürlich beser sehen, als in einer mit Weichen voll gepflasterten Bahnhofseinfahrt! Das mit den Tropfen ist wirklich nervend Claus, ich habe es auch aufgegeben!
Na ja, dann warten wir eben noch ein paar Tage bis Du das Wasser hast
Gruss und danke für's Lob
Paul
Hallo Zusammen,

Claus, das geht ja gut vorwaerts bei dir. Guter Tipp mit den Schwellen. Vielen Dank.

Paul, das sieht grossartig aus. Der ganze Minenabschnitt wird ein richtiger Blickfanger.

Gruss
René
Probier zum Gleis Schottern einen Sprühflasche, wie sie deine bessere Hälfte zum Blumen einnebeln verwendet .... oder gleich den Woodland Sprüher.

Das Wasser wird ein paar Wochen dauern. Nächste Bestellung geht erst im Oktober raus.

An Alle: Sorry, wenn ich hier ständig Woodland erwähne, aber die Produkte haben es mir angetan ... zumindest die, die ich bisher ausprobiert habe. Wenn mal ein Müllprodukt dabei ist, werde ich das schon erwähnen.
Ich werde weder von Woodland bezahlt, noch besitze ich Aktien dieser Firma.


Claus
Danke René. freut mich, dass es Dir gefällt. Bin selber gespannt wie es dann aussieht wenn mal Gras , Bäume und Büsche über den Moltofill gewachsen ist

Gruss
Paul
hallo jungs

mensch was du da in der nacht so zimmerst paul ist wahnsinnig, aber das ist gut das du ausprobiertst was man aus balsahaolz so machen kann )

mfg hannes
Hallo Hannes, schön der es Dir auch gefällt  Den Wink habe ich verstanden! Wenn Du oder andere Kollegen Fragen haben sollt bin ich in Sachen Balsa die Hotline
Grüsse von
Paul
werde das in betracht ziehen. wann sind sprechstunden??
von 0.00 uhr bis 6.00 uhr?? )

macht dir nix draus kann momentan auch nachts nicht schlafen.
Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da!


Claus
mensch claus. da bin ich aber mal gespannt auf deine  nächsten fortschritte.....
mfg hannes
Meine? Ich habe ein bisschen an der Geschichte der HVRR weitergeschrieben.
http://mobamp.blogspot.com/


Claus
Zwischen 0.00 Uhr bis 24 Uhr, aber antworten werde ich natürlich je nach Tageszeit erst Stunden später Na dann prost, wenn Du mit 24 nachts nicht schlafen kannst, wird das ja noch lustig werden wenn mal älter bist Hannes!

Sehr ineressante Page Claus! Wrede bei Gelegenheit mal ein bisschen schmöckern Ja ja nicht allein zum Schlafen...Hm das war doch sonst noch was?

Grüsse Euch
Paul
Heute gehe ich nicht auf Wies'n (Oktoberfest) zeige Euch lieber ein Bild von meiner privaten Brauerei.
Unter der angebauten Terasse soll künftig noch ein Bach fliesen, Heki-Wasser steht bereit, aber mir fehlt noch der Mut zur Anwendung.
http://img217.imageshack.us/img217/9937/nbrauerei1tr2.jpg

Gruß
Klaus K
Hallo Klaus,
Das war ein guter Entschluss nicht auf die Wies'n zu gehen, denn da herrsch ja sicher das Chaos, im Gegensatz zu Deiner Moba Platte! Schaut gut aus Klaus, und wegen dem Bach kann ich Deine Bedenken verstehen, denn ich habe schon bald mal das selbe Problem, allerding gehts bei mir um einen Weiher, und das dürfte einfacher sein denke ich. Mach doch eine kleines Teststück in Sachen Bach. So kannst Du Dich, ohne grösseren Schaden anzurichten an die Vorgehensweise heran tasten So nun gehe ich ins Bett. Bin heute irgendwie nich ganz 100 und die Helga auch nicht!
Bis bald mal und
Grüsse von
Paul und Helga und ein schönes WE!
Moin René,

# 20: "Habe da noch eine frage: was haelt ihr von 24(30) grad Weichen fuer ein SBF? Wuerde das gehen oder ist das zu gefaehrlich mit Entgleisungen."

eine Gefahr, daß die Fahrzeuge entgleisen sehe ich da nicht, eher, daß sie auf den Plastikherzstücken Kontaktprobleme bekommen können. Das gildet dann aber nur für die ganz kurzen Zeiachser (Köf, Glaskasten).

zu deiner (Off-Topic) Frage in # 31:
"Ich werde den ganzen Plan noch mahl (muss das jetzt mit oder ohne h) einstellen."
Schreibe "mal" am Besten immer ohne "h".
Es gibt nur zwei Ausnahmen:
das Mahl => etwas zu essen 'ein festliches Mahl'
mahlen => etwas ganz klein machen ' Kaffeebohnen müssen vor dem aufbrühen gemahlen werden'
nicht verwechseln mit "malen" => Farbe mit dem Pinsel verteilen

Wo ich gerade beim Pinseln bin:
Die Styrodurklötze sind alle mit der Raspel in Form gebracht worden und haben jetzt ihre Geländehaut aus Küchenpapier bekommen, das mit einem Gemisch aus brauner Abtönfarbe, Leim und Wasser angemalt wurde:
http://666kb.com/i/as18or6w13fgc7f5c.jpg

Gruß
Kai
hi paul schlafen??? komm meist erst um 24 uhr nach hause von arbeit.....dann bin ich viel zu aufgedreht um zu schlafen...und dann um 9 raus das ich punkt zehn wieder anfange...
das mit dem küchenpapier ist auch eine gute idee

die brauerreih ist super. da wäre ich nicht drauf gekommen eine zu bauen...

schöne nacht wünsch hannes
Schon wieder Oktoberfest? Kinners, was die Zeit vergeht.
Ihr kennt doch sicher den Unterschied zwischen einem Mass und einer Moass - Ein Mass ist ein Liter, eine Moass ist nur dreiviertel voll.

Hat sich jedenfalls gelohnt, nicht auf die Wiesen zu gehen. das sieht sehr gut aus.

Kai, ne dumme Frage: Ist ein Vorteil der Styrodurbauweise nicht, dass man keine Geländehaut aufbringen muss, sondern nur irgendwelche Spalten zwischen den Platten vergipsen? Oder ging es dir um den Effekt?

MfG
Claus  

Beitrag editiert am 23. 09. 2007 04:34.
Eben mal hastig die Brücke nachgeschottert. Gut, dass man PennCentral nachbaut. Da darfs auch mal ein bisschen schlampiger sein


Claus
Hallo Hannes,
Ach so Du arbeitest bis mitten in der Nacht. Na dann könnte ich auch nicht nach Hause, mich ins Bett knallen und gleich schlafen!

Gruss
Paul
So, der Gipser war da.
Ich verwende keine Mullbinden sonder Käsetücher. Die sind spottbillig. Drei Quadratmeter kosten hier einen Dollar. Einfach ein bisschen zurechtschnippeln und ausbreiten.
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p988909512.jpg

Meine Gips ist auch nix besonderes ... simple Baumarkt Qualität
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p589356711.jpg

Mit dem Wassersprüher feuchte ich da Tuch vor dem Gipsen an. Da bleibt das Tuch besser liegen. Dann einfach Gips drauf und verstreichen.
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p917974558.jpg

Fast fäddisch. Nur noch zwischen den Bögen und oberhalb der Steilwand.
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p680705524.jpg

Blick auf den Crow Mountain
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p897584291.jpg

Crow Mountain Cliff ist schon mal vorgeformt
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p990993434.jpg

Langsam wird da eine Anlage draus


Claus
@76, Claus:

>>Ich werde weder von Woodland bezahlt, noch besitze ich Aktien dieser Firma.<<

Habe gehoert, Woodlands sucht einen Gebietsvertreter fuer die Suedsee....... Ist das der Grund????  

Gruss, Eberhard


Beitrag editiert am 23. 09. 2007 09:39.
Wusste ich gar nicht ... kann ich das Forum hier als Referenzperson für die Bewerbung verwenden?


Claus
Claus..

klar kannste das ,,,weisst doch die yankees glauben alles ..musst es nur halwegs plausibel rüberbringen

gruß norbert
Da geht ja ganz schön die Post ab bei Dir Claus Siet schon ziemlich nach Landschaft aus und schon bald gehts ans Begrasen! Ich finde die Methode mit den Käsetüchern gut, denn das scheint nicht so fein zu sein wie Fliegengitter und lässt sich vielleicht besser formen.

Grüsse von
Paul
und weiterhin gut Bau
Hallo !

Wo kann man denn die Käsetücher bekommen.

Danke für die Info

Andree
Die Käsetücher kommen aufs Fliegengitter (statt Gipsbinden).

Andree, Käsetücher sollte es auf jeden Fall im BioLaden geben. Mutter oder Oma sollten noch wissen, wo sonst. Notfalls gehen auch Stoffwindeln.

Hier hab ichs im Supermarkt gekauft.

MfG
Claus
claus das sind ja enorme fortschritte. sehr interresant mit den tüchern.
ist das stoff oder so eine art plastik?
ich weis was käsetücher sind, aber nicht woraus die besetehen.

mfg hannes
100% reine Baumwolle. Wird normalerweise verwendet um Käse zu pressen.
Hier ein paar weiterführende Tips dazu: http://www.chefkoch.de/forum/2,13,323174/Kaesetuch.html

Übrigens: Erwärmt mal Milch und fügt einen Teelöffel Zitronensaft oder Essig zu ... dann immer schön rühren. Geht auchn mit Milch von der Fabrik.

Danke für die Blumen btw.


Claus
Ist doch einfach

http://www.kaesereibedarf.at/php/kaesetuecher_g...e399921b008f83800822

Grüsse aus dem Alpenland

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;