1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: weiße Masten Höllental ?

THEMA: weiße Masten Höllental ?
Startbeitrag
spurneun - 21.09.07 08:02
bin gestern beruflich das Höllental raufgefahren. Dabei sind mir einige weiß angestrichene Fahrleitungsmasten aufgefallen.
warum bitte sind die dort weiß lackiert, alles angepinselt sogar die Betongewichte an den Abspannungen
???

MK

Wo stehen diese weißen Masten ?
An besonderen Stellen oder auch auf freier Strecke ?
Kann das dann evtl. ein Warnanstrich sein ?
hallo MK, Udo,

ich fahre recht oft duerch das Hoellental und die sind mir nie ausgefallen... allerdings ist der gruen einige Maste inzwischen recht verwittert und vieeeeeeeel heller als vorher...

bist du bei Tag oder Nacht dort gefahren? :)

MfG,
Horia
die weißen Masten stehen nur weiter oben, wo man shcon wieder flach rausfährt. warnanstrich halte ich für unwahrscheinlich.

evtl. wegen den Touris, daß im Winter die Masten die Landschaft nicht verschandeln?

MK
@MK

kann sein... aber was macht man im Sommer? ;)
@3

glaub ich nicht:  Schnee weiß - Masten weiß................nix erkannt bum (

Gruß
Edmund
hatte leider keine Digicam dabei...

MK
Ich hab's :
Doch eine Art Warnanstrich und zwar für Waldarbeiter, damit die auch tatsächlich nur Bäume fällen !
Denke mal damit wollen sie den Winter Tourismus bremsen jemehr Unfälle um soweniger Ski fahrer kommen in das Gebiet.Aber mal im ernst von Weißen Masten habe ich noch nichts gehört nur Blaue Signale gibt es sie stehen bei uns am Stahlwerk gehören zur Privat Bahn habe auch erst gedacht ich hätte mich verguckt.Gruß Stephan

Beitrag editiert am 21. 09. 2007 13:05.
iohhhhhl!!

Geile These: "....damit die Waldarbeiter...."

Vielleicht eine neue Grundierung auf XY Basis?!
Und der Endanstrich fehlt noch?!

Oder es ist wie mit den Eiswagen, dass was sich in der Sonne weniger auheizen tut

CU
WE
Hallo,

hierbei handelt es sich sicherlich um NE8.

*****************************************************************************************
Auszug aus dem Signalbuch der DB
Abschnitt B - zukünftig wegfallende Signale

Signal NE 8 - Gefahranstrich
Kennzeichnung fester Gestände, die wegen zu geringen Abstandes vom Gleis
Personen gefährden können

Die Gegenstände werden durch einen Weissen Anstrich gekennzeichnet.

*****************************************************************************************

Gruß
Maximilian

daß ein regulärer Fahrleitungsmaßt plötzlich zu nah am Geis steht, würd ich mal nicht vermuten.

ich seh schon, da mu0ß ich demnäxt nochmal hoch und des ganuer ansehen
MK
@11

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte das ist ein Korrosionsgrundanstrich und später werden die Masten in diesem resedagrün gestrichen. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Dirk
hallo Leute,

Morgen fahre ich in die Gegend, voraussichtich mit Kamera dabei ;)

schoenes Wochenende,
Horia
@11

das der Mast zu nah am Gleis steht hat keiner geschrieben.
Der wird auch noch ausserhalb des Lü-Profiles stehen.

Aber er steht wahrscheinlich so nah am Gleis, das ein Person,
welches sich zw. Mast und fahrendem Zug befinden würde,
gefährdet wäre.

Regelabstand ist hier 3000mm Gleisachse zur Mastvorderkante.
Gruß
Maximilian
Die wichtigste Frage überhaupt hat noch keiner gestellt: Welches Höllental? Es gibt in Deutschland dero (mindestens) zwei. Und beide, die ich meine, sind mit der Eisenbahn befahrbar.

Was ich nicht weiß ist, ob die "andere" Höllentalbahn auch elektrifiziert ist.
1. Höllental Freiburg-Titisee
2. Wenn warnanstrich, dann nur im relevanten Bereich, nciht oben bis in die letzte Spitze

MK

Das ist richtig
wenn einer sagt das ! Höllental ist das natürlich unseres hier

Strecke  Freiburg-Neustadt /Schwarzwald
genau gesagt
der Abschnitt    Himmelreich-Hinterzarten
bin gestern durchgefahren habe aber keine Masten gesehen
war zu dunkel ( 22 Uhr )

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hach, bin soo lange nicht durch das schwarzwälder Höllental gefahren. War zu Jugendzeiten ein begehrtes, wenn auch zu wenig besuchtes Fotorevier

Zu den weißen Masten ein Beobachtung vom letztsonntäglichen Spontanausflug mit der S-Bahn. Es ging nördlich aus Berlin heraus Richtung Pankow etc. Auch parallel zu Aussenring und dort stehen, wohl aus DR Zeiten, Maste die ein ziemlich helles, lichtes Grau zeigen. Verglichen mit dem üblichen Grün, könnte man es für Weiß halten. War das DR-spezifisch?

Schöne Grüße, Carsten
nei die Masten heir sidn nciht grau vergilbt oder so, sondern wirklich grell-weiß angepinselt
MK
@11 Antirostanstrich kein auch nicht sein, die Masten stehen schon mindestens 1 -2 Jahre so rum, vermutlich sogar einiges länger. Zuminest ich habe sie vor 1 - 2 Jahren bemerkt und seither stehen die Dinger halt so rum....
Wenn ich mich recht erinnere sind die Masten auch von der entlangführenden B31 zu sehen. Erleuchtung bring das aber auch keine.

Gruß
ust
zumindest beim 2 Bild isses doch klar: Warnanstrich wegen krass falscher Lage ... oder wegen starker Steigung :))
Die Masten sieht man ja kaum, wie wird das erst bei Schnee sein?
wunderlich, wunderlich

ABP
Wo dieses Thread wieder geöffnet wird, fällt mir ein, ich war vor ein paar Wochen im Zug von Dresden nach Berlin. Es kann nicht sehr weit von Dresden gewesen sein, da waren auch auf einmal einige weiße Masten. Ein sichtliche Grund dafür konnte ich nicht ausmachen, die Strecke war eben, gerade und stinknormal.
Norman.
"die Strecke war eben, gerade und stinknormal"

hallo Norman,
vielleicht war genau das der Grund für die Notwendigkeit einer Abwechslung?

feixt
Roger
Hallo

Also ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Korrosionsschutz handelt.
Könnte eine Art Verzinkung sein bzw. ein Zinkanstrich, der wirkt nämlich auch oft weiß.
Vielleicht wurde das ja mal zu Testzwecken aufgebracht.
Was natürlich interessant wäre, wieviele Masten so aussehen.

Gruß

Tomi
es war schlechtes Wetter, deshalb hab ich nur die beiden Bilder... zu den Fragen:

dort oben ist die Steigung gar nicht mehr so stark
die Masten stehen eh wechselweise links oder rechts
Korrosionsschutz fällt auch aus weil: warum dann das Beton-Abspanngewicht auch lackiert  + 4 Masten weiter alles wieder in Chromoxidgrün, wie normale Masten

es darf also weiter gerätzelt werden
Martin
Guten Morgen,

gemäss DB Philosophie:

Strecken für IC / ICE: weisse Masten,
Strecken für Regio und Railion: rote Masten,
Strecken für private Betreiber: angesägte Masten

Gruss

RS
Strecken mit GdL-Lokführern: abgesägte Masten
@26 Jürgen, ich vermute das mit der Steigung zielt auf das quer liegende Bild im Hochformat ab. Es war ein Scherz... :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;