1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Standardkupplungen kürzen

THEMA: Standardkupplungen kürzen
Startbeitrag
Edmund - 21.09.07 15:07
Hallo,

schaut mal hier.

http://search.testberichte.ebay.de/N-Spur-Standard-Steckkupplung

vielleicht mal was vernünpftiges bei ibää.
Gruß
Edmund

Edit

Beitrag editiert am 21. 09. 2007 15:14.

Hallo Edmund,
verkürzte Kupplungen gibt es hier
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...plungskopf_kurz.html

gruß Matthias

Beitrag editiert am 21. 09. 2007 18:36.
Hallo Matthias,

aber leider nicht die Steckkupplungen, da sind wohl Patente drauf.

Ich bin gestern auch zufällig auf den Bericht gestoßen und werde das mal ausprobieren. Bei größeren Radien wäre das sicher eine feine Sache. Da könnte ich endlich meinen mittlerweile vorhanden Kupplungssalat etwas aufräumen.

Die kurzen Eipos ermöglichen übrigens an den Roco Hechten und Schürzen einen sehr geringen Pufferabstand (auch nicht viel größer als bei KKK die dann unter Last auseinadergezogen wird).

Georg
im Oktober kommt der Normkopf für die NAchrüstkulisse von GFN....
is grad in Produktion

MK
Hi MK.
Möchte nachhaken. Was tut sich da genaueres? Welcher Kopf für welche Typen.
Oder ist das ein Insider Geheimnis? Bin ganz Neugier.
Danke
Frank
der Kopf ist nur montierbar in der Nachrüstkulisse von Fleischmann - mit dem Schwalbenschwanz einschieben. Z.B. an umgerüsteten Roco-Wagen etc.
sie sitzt zwar starr, man kann nicht automatisch Kuppeln. aber dafür ist sie wesentliche sicherer im Fahrbeitrieb und toleranter gegenüber Gleisunebenheiten.
zudem kann man mit Lok und Standarkupplung ankuppeln. Je nach Wagentyp evtl. sogar automatisch.
Die Kompatibilität zu den üblichen Norm-Kupplungen bleibt gewahrt, trotzdem wird die Kulisse sicher mitgenommen. Ausführliche Tests auch im Ausstellungsbetrieb bestätigten das mit Vorab-Gußmustern.
Die Produktion ist beauftragt....

Wie viele werden benötigt?

Edit:
es wäre ein verlürzte Normkupplung für den NEM-Schacht auch möglich, aber derzeit patentrechlich bedenklich.....
probiert hab ichs schon

MK



Beitrag editiert am 23. 09. 2007 14:17.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;