1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: EVONIK

THEMA: EVONIK
Startbeitrag
E&H - 21.09.07 22:14
Aufgemerkt durch die TV-Werbung...   =8-o
Werden jetzt die RAG AG Loks und Waggons mit "Evonik" Aufkleber versehen?
http://www.evonik.de/de/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Evonik

Für Modellbahnhersteller wieder mal eine mögliche, interessante Motivation....

Gruß E&H

Edit: Link eingefügt

Beitrag editiert am 21. 09. 2007 22:18.

>> Werden jetzt die RAG AG Loks und Waggons mit "Evonik" Aufkleber versehen? <<

Mit Sicherheit nicht, denn Evonik hat nichts mehr mit der alten "RAG Bahn & Hafen" zu tun.

Die Bahnsparte "RAG Bahn und Hafen Vertriebsgesellschaft" wurde schon vor längerer Zeit verkauft, ist dadurch  zur Tochtergesellschaft der "Railion Deutschland AG" mutiert und heißt jetzt "RBH Logistics GmbH". Die hat dieses Logo: http://www.bahn-hafen.de/images/rbh_logo.gif .
Siehe http://www.bahn-hafen.de/content.php?id=7&

Viele Grüße - Udo

Edit: Tippfehler

Beitrag editiert am 22. 09. 2007 21:35.
Wer oder was ist Evonik?
Nur ein kleiner Einwurf.
Ich unterstütze doch keine Monopole auch noch im Hobbybereich. Der Laden mag Atom und verkäuft Strom zu exorbitanten Wucherpreise!!!
Frank
@AndyP.

EON!+RAG!+RÖHM!+xxx=Global Player EVONIK q(-_-)p

Frank
(Der dem Laden zum Opfer viel)
Watt Krupp in Essen bin ich in Trinken ....

Und was soll der ganze non-sense mit der Umbenunng? Nur weil man an die Börse will? Ich dachte immer, die RAG sein bereits ein AG ....

MfG
Claus
Pfft... siehe Karstadt,  VEBA etc. neue Namen für die Mode....
Heutzutage nennt ja auch keiner meine seine Kinder Jupp, Hannes, Mia, Willi oder Peter statt dessen Mika, Kevin oder Zoe.

Verkäufer ist auch keiner mehr, Key Account Manager hört sich doch 10x besser an.

Ei bräk tugeser
Die ganze Umbenennerei ist ziemlich unprofessionell.

In letzter Zeit bekam ich ständig irgendwelche E-Mails und Werbebriefe von "Elavon". Erst nachdem ich mich deswegen beschwerte, wurde mir mitgeteilt, dass Elavon der neue Name von EuroConex sei, mit denen ich vertraglich seit Jahren verbunden bin...
Die ganze Umbenennerei erinnert mich an Berufsbezeichnungen wie Fecellety- Manager (garantiert falsch jetzt geschreiben) oder "Halbkreisingeneure"  oder "Raumkosmetikerin"

PS (1. gibts Tatsächlich, letztere waren schon vor jahren als Parodie gedacht)
>> Und was soll der ganze non-sense mit der Umbenunng? Nur weil man an die Börse will? Ich dachte immer, die RAG sein bereits ein AG .... <<

Ja, aber der Konzern wurde aufgeteilt in eine "schwarze" und eine "weiße" Sparte, sowie in eine Stiftung, die für die Sicherung der alten, stillgelegten Zechen und für die Instandsetzung von durch den Bergbau verursachten (Spät-)Schäden verantwortlich sein soll.

Die "schwarze" Abteilung, die weiter als RAG Aktiengesellschaft (RAG) besteht,  betreibt unter dem Namen Deutsche Steinkohle AG (DSK) die letzten Kohlezechen bis zur Stilllegung und richtet so (poltitsch gewollt) unsere einzige fossile Energiereserve zu Grunde. Weiter gehört der komplette Ausbildungsbereich weiterhin zur RAG unter dem Namen "RAG BILDUNG GmbH"

Die "weiße" Sparte besteht aus dem Kohle-Kraftwerksbetreiber STEAG, den Chemieunternehmen der DEGUSSA und dem Immobilienbereich (Vermarktung von ehem. RAG-Werkssiedlungen und -wohnungen). Dieser Bereich firmiert jetzt als EVONIK.

EVONIK ist übrigens ein von Marketing- und Werbestrategen kreiertes Kunstwort ohne tiefere Bedeutung.
Viele Grüße - Udo
Na, ganz so schlimm ist es (noch) nicht. Bisher sind noch die meisten Kohlefelder offen, d.h. mit einem nicht ganz so hohen Aufwand wieder "aufzuschließen".
Das Problem wird wirklich, wenn der "Deckel auffm Pütt" ist, also alles an Infrastruktur unter Tage weg ist.
Eine Zeche ist ja eine Stadt unter Tage. Dort sind kilometerlange Strecken, die bis in die Fördergebiete führen und dort "vor Ort" wird die Kohle abgebaut. Sollte jedoch wie gewünscht die Infrastruktur rausgeholt werden und die "Pütts absaufen", also voll Wasser laufen dann dauert eine Reaktivierung Jahre.
Ich seh schon, wie sich die Russen und die Ölscheichs vor Lachen blaue Flecken auffe Knie hauen...
Von der Arbeitsplätzen der Zulieferindustrie abgesehen, diese fertigen inzwischen fast ausschließlich für den Export. Jedoch ist die deutsche Kohletechnik so gut, weil die Lagen an der Ruhr (heutzutage an der Lippe) so schwer erreichbar sind.

Allerdings ist die Politik schon immer einen Zick-Zack-Kurs gegangen: modernste Zechen mit freien Kohlefeldern ohne starke Bebauung (Fürst Leopold Schacht Wulfen) wurden plattgemacht und uralte Museumsbetriebe (Westerholt) laufen weiter, damit sich die Schalker Fußballmannschaft auf einem Zechengelände fotografieren lassen kann. Kopfschüttel! Manchmal haben gewisse Kommunalpolitiker einen sehr merkwürdigen Einfluß...
>>EVONIK ist übrigens ein von Marketing- und Werbestrategen kreiertes Kunstwort ohne tiefere Bedeutung.<<
Naja, genaugenommen haben die Marketing- und Werbestrategen ja auch keine tiefere Bedeutung.
Danke für die Aufklärung.

Peter, das ist ja mal wieder deutsche Politik hoch drei! Wenn es nicht so traurig wäre, klopfte ich mir auch auf den Schenkel.

MfG
Claus
@ Frank #4

Evonik hat mit E.ON nix zu tun, auch wenn die Buchstaben enthalten sind.

Im übrigen könnte man den Faden nach OT verschieben, denn Evonik hat mit der Kohle-RAG und auch sonst mit Eisenbahnen nichts zu schaffen.
@bogol
als ex mitarbeiter weiss man das. wem was gehört. Es sei denn du bist noch mitarbeiter in gehoben leitender position bei eon. dann möge es so sein..........
frank
Der Stallgeruch zwischen eon und Evonik ist doch mehr als bekannt.
Merkwürdig ja auch, dass Herr Bonse-Geuking, ehem. Chef des eon-Vorgängerunternehmens VEBA jetzt Cheffe von Ruhrkohle-Reststiftung wird. Nein... nur reiner, kleiner Zufall. Ebenso gehörten die jetzigen Evonik-Tochter niee zur VEBA...
@ Frank

Ich arbeite nicht für E.ON. Dennoch ist Deine Formel insoweit falsch, als daß sie impliziert, daß E.ON ein Bestandteil von Evonik sei. Zugegeben, meine Behauptung "Evonik hat mit E.ON nix zu tun" ist mindestens grob verkürzt. Richtig ist: die (alte) RAG hat 2004 von E.ON die Degussa gekauft und E.ON war einer der vier RAG-Eigentümer. Mit der Umgestaltung zu Evonik wird E.ON aber gerade seine Anteile an die neue Kohlestiftung abgeben und dann tatsächlich nix mehr mit Evonik zu tun haben.

Als Formeln:

Degussa + STEAG + RAG Immobilien + Kohlebergbau = RAG(alt)
RAG(alt) - Kohlebergbau = Evonik

Beitrag editiert am 25. 09. 2007 19:23.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;