1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schlaflos...Schuppen aus Balsa:-)

THEMA: Schlaflos...Schuppen aus Balsa:-)
Startbeitrag
Jack - 22.09.07 05:12
Hallo guten Morgen an alle,
Was macht man, wenn während 3 Stunden der Schlaf ausbleibt und umsverr….  nicht kommen will? Ganz einfach, einen Schuppen aus Balsaholz basteln
Ich hatte noch einige "Bretter" vom Stollenportal und habe daraus einen Geräteschuppen gebaut.  Der Schuppen kommt hinter mein Minengebäude zu stehen, und wird dort mit der Rückwand direkt an einem Felsen "kleben". Deshalb wurde die linke Seitenmauer schon mal der Form des Felsens angepasst.
Das Fenster habe ich mit feinem Maschendrahtzaun von Busch versehen, und mit einem mini Streifen von dem Maschendrahtzaun habe ich durch rollen zwischen Zeigefinger und Daumen eine klitzekleine "Wurst" geformt.  Die wird jetzt  als Türfalle  benutzt Das Dach stammt von einem Faller Streckenhäuschen.  Die Front des Schuppens besteht aus einzelnen dünnen Brettern. Auch das Fensterkreuz ist aus Balsa, sowie die beiden Stützen des Vordaches. Es war  teilweise eine  "Lupen-Arbeit"
Jetzt habe ich den Beweis:  Es gibt nichts, was man aus Balsa nicht herstellen kann

Grüsse von
Paul
http://img521.imageshack.us/img521/1391/schuppen002ir6.jpg
http://img230.imageshack.us/img230/1521/schuppen003bl7.jpg

moin Paul,
die Hütte sieht ja richtig urig aus! *grins*

Es bleibt aber die elementare Frage: Entstand die Hütte weil du nicht schlafen konntest, oder konntest du nicht schlafen weil die Hütte im Kopf rumgeisterte?

Gruß,
Roger


super..........
Hallo,

mich faziniert der Schornstein.
Hübsch hässlich - um mit den Worten von Pfarrer Braun zu sprechen.
Im ersten Moment dachte ich an ein Stück Stein/Felsen.

Gruß
Edmund
...einfach suuupieeeee !!!

Gruss

Rainer
Hallo Roger, Karl, Edmund und Rainer,

Genau das fragte mich heute Morgen meine Frau auch Roger, geiler Zufall! Nein, ich konnte einfach so nicht schlafen! Ob wohl der Mond schon wieder siene Klauen nach mir ausstreckt? Und "urig" finde ich übrigens passend

Danke Rainer und Karl!

Der Schornstein ist, wie fast alles Andere auch aus Balsa. Das kleine Loch oben in den 1,5mm Kamin zu machen war nicht ohne Lupe möglich. Meine Nerven

Grüsse Euch
Paul
Moinsens!

Sehr schöne und saubere Arbeit Paul, aber wenn ich nicht schlafen kann haue ich mir 2 Bier in den Kopp! Ich hätte mir nachts mit dem Bastelmesser garantiert alle Finger abgeschnitten!

Ein schönes Wochenende allen,
Roland
Hallo Roland,
Bier? Das würde bei mir nichts bringen, denn ich würde dann anstatt Schlafen dauernd Rülpsen und mehrmals Pipi gehen! Ich war hellwach, und deshalb habe ich noch alle Finger Freut mich dass es Dir gefällt!

Dir auch ein schönes WE un
Gruss von
Paul
Hallo Paul,

toll Deine Arbeiten......... immer wieder beeindruckend, und die Ideen gehen Dir wohl nie aus!!

Mir fehlt fuer solche Aktionen leider "der Haendler um die Ecke", will heissen, die Bezugsquelle fuer Bastelmaterialien. Und da ich z.Zt. immer zwischen China und Indien pendele, leider auch die Zeit!!

Nur eines verstehe ich nicht: Wofuer brauchst Du den Draht um eine Wurst zwischen Daumen und Zeigefinger zu rollen?? Ich kriege da eine Wurst auch ohne Draht........  )

Chin. Gruesse,
Eberhard

Edit wegen vorzeitigen Eingriffs meiner kleinen Tochter in die Tastatur.....

Beitrag editiert am 22. 09. 2007 09:39.
Hallo Eberhard,
Vielen Dank für's Lob aus fernost
Die Ideen kommen mir spontan, opk, ein bisschen überlege ich schon, was ich denn machen könnte, wenn ich mal nich am Dachboden bin!
Gibt es denn dort kein Balsa? Es braucht nur das, ein scharfes Messer und Leim. Damit kommt man schon ziemlich weit!
Drahtwürste haben keine Kalorien ) Deshalb!

Bayrische Grüsse von
Paul
Die Tochter will eben auch was schreiben
Hallo Paul,

wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen unser Alfred B. ist aus dem Urlaub zurück.

Aber im Ernst, die Hütte sieht wirklich sehr gut aus.

Gruß Sascha
Hallo Sascha,
Oh das ehrt mich aber, denn Alfred ist für mich einer der Besten, wenn nicht der Beste!
Danke für's Kompliment! Das Ding habe ich eben eingebaut auf der Anlage, dabei putzte ich den Schornstein weg, aber er klebt schon wieder

Gruss
Paul
Ein Schuppen, ein Kamin, ein Ofen? Jack, wie ist die Geschichte dazu, dass der Schuppen einen Ofen braucht und wo ist der Brennstoff gelagert?

Gratuliere der Schuppen gefällt mir.

LG Ricola
Upps jetzt kommen die kritischen Fragen
Hallo Dieter,
In dem Schuppen nehmen die Kohlearbeiter ihr "Znüni" (für die andern: Brotzeit) und der Ofen wird natürlich mit Kohle angefeuert, denn die Mine liegt in einer Gegend, wo es im Winter empfindlich ziemlich kalt wird...Im Erzgbirge Habe natürlich schon noch was im Hinterkopf von wegen etwas Unordnung neben dem Schuppen. Aber gute Idee wegen des Brennstoffes, da werde ich einen Behälter basteln der dann vor den Schuppen zu stehen kommt.
Danke fürs Kompliment

Grüsse von
Paul
@Paul
Bin ich demzufolge richtig in der Annahme, dass dies eine Minimine wird? Ich schätze, wenn acht Mineure vespern, ist die Bude rammelvoll. Die anderen Mineure bleiben draussen. Vielleicht ist die Bude ja nur für die Cheffes? Für die Werkzeuge und die Looren brauchts auch noch je einen Schuppen und für den Unterhalt der Mine nochmals einen. Viellicht gibts auch noch en Zahltagsausgabeschuppen? Also mit schlafen wird nichts Paul.

LG Ricola
P.S. einen Schuppen für die nette Minen-Sekretärin nicht vergessen!
Noch was,: wo ist die Feierabendminenkneipe?

Beitrag editiert am 22. 09. 2007 17:38.
Ofen? Der hält die Hütte trocken .... ich würde dort das Dynamit lagern.

MfG
Claus
Hallo Dieter,
Du regst meine Fantasie an Minimine, nein eher eine die aus dem letzten Loch bläst und schon ein paar Kumpels entlassen musste Das Geld für ein neues Gebäude fehlt...Schau Dir die Bruchbude mal an Ich habe da schon was in Petto für den oberen Teil, dort wo die Loren die Kohle heranschippen. Da wird es bestimmt mal ein "Nachtschattengewächs" in Form eines zweiten, grössen Schuppens geben, denn die Loren und auch die Lok werden einst dort oben repariert! Der Posten der Sekretärin wurde längst gestrichen und jetzt werden  die Schreibarbeiten im nächsten Kaff erledig!
Und auf dem Hügel nordwestlich der Mine steht provisorisch schon das Kumpel-Wohnheim in Form eines schmucken zweistöckigen Chalets Bilder davon  folgen zu gegebener Zeit! Eine Kneipe gibts drüben im Kaff!
Gute Idee mit dem Dynamit Claus! Da gibt es von nDetail einen Lagerschuppen für Gefahrengüter, denn lache ich mir an!

Ich Grüsse Euch und einen schönen Abend noch,
Paul
Einfach Super
Wegen dem Brennstofflager, warum nicht richtig Unordnung? Wie früher neben unsrer Rangierbude. Ein Haufen Kohle mit einer alten grauen Plane abgedeckt, teilweise aufgeschagen so das man die Kohlen sieht und eine alte Schottergabel oder Schippe in den Haufen. Daneben ein Hauklotz und ein paar alte Bretter hingeworfen, könnte altes Grubenhoz aus Deiner Mine sein.

Ich bin mal wieder von deinen Basteleien begeistert
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
Danke für's Lob und ich muss sagen, dass mir Deine Anregungen sehr gut gefallen Die werde ich mir merken, denn ich mag es auch sehr, wenn auf einer Anlage an gewissen Stellen ein bisschen Chaos herrscht...Das hat Charme

Einen schönen Abend noch und
Grüsse von
Paul
oh lala Jack
Als Jacki-Mine müsste deine Mine in Wildwestmanier voll leben und nicht halb tot abgewirtschaftet sein. Schade) Als nächstes wollte ich dir einen scheppernden Sound aus der Kneipe vorschlagen. LOL

LG Ricola
das mit den blonden Preiserlein erspare ich dir jetzt

) Der Ist gut Dieter! Aber das ist der Lauf der Dinge und in den 70er Jahren wurde leider so manche Mine geschlossen  Ich könnte je gleich eine Art "Geistermine" dareus machen, dann könnte ich mindestens 30Euro einsparen, weil ich keine Minenarbeiter von Preiser kaufen müsste Schade um die Blendine!
Übrigens die Werkstatt ist schon in Arbeit

Gruss
Paul

Beitrag editiert am 22. 09. 2007 22:04.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;