1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zuckerwasser

THEMA: Zuckerwasser
Startbeitrag
Edmund - 22.09.07 10:37
Hallo zusammen,
es geht um Zuckerwasser zum kleben von Beflockungsmaterial an Bäumen.
Da ich nicht den teuren Sprühkleber verwenden möchte kam ich auf Zuckerwasser was ja gerne bei Hochzeiten verwendet wird, um Autos zu "verziehren".
Ich habe, wie hier im Forum schon beschrieben, von Weintrauben das Geäst getrocknet und beflockt. Erstmal mit Holzleim, aber da kommen nur Büsche auf die Äste und kein vollbelaubter Baum zustande. Sieht zwar auch gut aus- meine Frau jedenfalls ist begeistert( liegt wohl an der Kosten, die gehen gegen null).
Für Anregungen sage ich danke.
Kamara leider z.Z. defekt.

Gruß
Edmund

Edit Foto leider unscharf

http://666kb.com/i/as0ovzzg5jmgbvrmh.jpg
http://www.abload.de/img/j4100005how.jpg
http://www.abload.de/img/j4100007r6j.jpg

Beitrag editiert am 22. 09. 2007 10:46.

wenn du gerne Ameisen, Bienen, Wespen, Fliegen,.... auf der Anlage hast, ist da nix gegen einzuwenden.

MfG
Claus
Hallo Claus, meine Moba steht in einem Zimmer lach

Gruß
Edmund
Der Zweck heiligt die Mittel. Zucker ist, wenn trocken doch problemlos in unseren Breitengraden.
Und wenn mal überraschend Kinderbesuch kommt...... die freuen sich über grüne Zuckerwatte )

Jürgen H.
Moin,

Edmund, es wird nicht lange dauern und deine Landschaft lebt. Da freut sich die Mikrobiologie über dein Zuckerwasser und dankt dir wachsenderweise für die oberleckere Kohlenstoffquelle. Auch dürften sich rasch mehrbeinige Besucher einfinden, die sich nicht digital oder mit dem Faller Carsystem steuern lassen.

Liebe Leute, Lebensmittel haben auf der Modellbahn nichts zu suchen!!

Gruß, Carsten
Hallo Edmund,

mach's lieber nicht...nach einiger Zeit wird der getrocknete Zucker von Schimmelpilzen besiedelt, zum Beispiel Alternaria (der waechst auch rund um die Einwurfloecher von Altglascontainern)...die Sporen davon werden die Beflockung zunehmend schwarz verfaerben, und fuer Allergiker ist das schon gleich dreimal nix. Irgendwann ist das Zuckersubstrat verbraucht, und die Flocken wuerden dann abfallen.

Vielleicht weiss ja jemand hier im Forum eine andere, kostenguenstige Alternative?

Gruesse,
colonelhartie
Mach etwas Konservierungsmittel rein. Ameisensäure, Benzoesäure o.ä. und es schmeckt keinem mehr. Ich glaube ja nicht an Mitessern. Wie oft hab ich als Blage eine olle Karamelle in den Weiten einer Hosentasche "verloren" oder von Teppich gekratzt. Schimmel war da nie dran. Es gibt auch Menschen die ihr erstes Lebkuchenherz der großen Liebe noch heute an der Wand hängen haben.( Mit den Dritten könnten sie es auch nicht mehr beissen).
Die Fauna und Flora wird m.E. heftig übergeschätzt in ihrem Lebenswillen.
Jürgen H.

Beitrag editiert am 22. 09. 2007 12:38.
hallo,
ich benutze 1:10 verdünnten Schotterkleber von Rainershagen mit einem Tropfen Mundwasser zum Entspannen ( des Klebers). Das klebt genauso wie Zuckerwasser und lässt sich prima mit einer alten Haarlack-Pumpflasche auftragen.
MfG
Edmund eine Dose UHU Sprühkleber koster (Irrtum vorbehalten) 5.90! Damit kannst Du hunderte von Bäumen herstellen. Ich mache es damit und bis voll zufrieden! Habe mir die Spar-Sprüh-Methode angeeignet! So kurz wie möglich sprühen, aber sehr gezielt. Ist Übungssache und nach ein paar Bäumen hat man es im Griff! Und noch was: Wenn Du das bunte Zeugs und die dicken Brocken neben den Gleisen durch gewöhnliches mittelgrünes Gras ersetzt wird es schon viel besser ausschauen. Noch da und dort ein kleiner Busch, oder eine Gruppe davon, dann ist es perfekt. Nicht böse gemeint Edmund gell

Grüsse von
Paul
Dank an Alle für die Beiträge.
@8 Bei uns im Baumarkt 10,95 Teuronen, deshalb meine Frage.

Gruß
Edmund
10,95???? Wohnst du auch auf einer Insel? Soviel kostet das Zeug ja bei uns (3M 777 - sehr empfehlenswert).

MfG
Claus
Hallo Claus,
Spaßfrage wie sieht es mit Haarspray aus, das alte klebrige Zeug von früher?

Gruß
Edmund
Hallo Edmund,
Ich nehme billigen(3-4 €) Haarlack,geht wunderbar.

MfG
Jochen
Ich verwend simplen Holzelim, den ich mit dem Pinsel auf die Äste streiche. Baum in Blättern gewälzt, dann Frauchens Haarspray zu Fixierung.
Solange meine Gemahlin nicht hinter den Trick mit dem Haarspray kommt, habe ich das sogar für umsonst

http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p652519774.jpg
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p25238404.jpg

MfG
Claus
@ 12 danke Jochen wird ausprobiert

@13 Claus auch Dir meinen Dank, so sollten Bäume aussehen grins

Gruß
Edmund
muß jetzt mit Frau wech - Motorradfahren und Kaffeetrinken
In unserem Verein benützen wir schwarze Farbe aus der Sprühdose. Das bringt gleich eine gute Tiefenwirkung. Zuerst Baumrohling schwarz spritzen, grüne Flocken draufstreuen und trocknen lassen. Nach dem Trocken noch etwas ausschütteln und fertig. Wir habe so ein paar tausend Bäume behandelt und sind sehr zufrieden mit diesem schnellen Methode.

Gruß, Rudolf
Hallo Rudolf,
kannst Du mal ein paar Bilder einstellen?
Gruß
Edmund
Hallo wir haben bei uns Mac Geiz da bekommt man die Dose für 2€ habe nun schon zum 2mal 18 Dosen gekauft die Verkäuferinnen müßen schon denken das ich ihn zum schnüffeln benutze.Ich habe auch schon Haarlack den ganz billigen benutzt um die Flocken nachträglich zu fixieren halten tut es Super,aber man kommt sich vor wie in einem Friseur Laden (Geruch).Gruß Stephan

Beitrag editiert am 24. 09. 2007 13:35.
Und passt auf mit dem Einatmen von dem Zeug ... das pappt euch die Lungen zu!
Hallo Stephan,
für 2,00 Euro Sprühkleber? Habe ich da richtig gelesen?
Gruß
Edmund
Jo bei Mc Geiz gibt es eigendlich schon in vielen Orten der Kleber ist von Stanger.Gruß Stephan
Hallo Stephan Du hast Post
Gruß
Edmund


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;