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THEMA: Breite der Trassenbretter ?
THEMA: Breite der Trassenbretter ?
Hallo zusammen,
könntet Ihr mir bitte mal verraten, wie breit bei Euch die Trassenbretter bei
Rahmenbauweise sind ?
Ich dachte da an 6 cm bei eingleisiger und 9,5 cm zweigleisiger Strecke.
Signale sollen mit der Zeit auf jeden Fall noch aufgestellt werden,
ob ich mir Oberleitungen antun soll, weiss ich jedoch noch nicht.
Dazu gleich noch eine Frage.
Wo befestigt Ihr den Kaninchendraht ?
Unter dem Trassenbrett ( wenn zugänglich ) und putzt die 8 - 10 mm bei,
oder von oben am Rand ?
Besten Dank im Voraus.
Gruss Dirk
könntet Ihr mir bitte mal verraten, wie breit bei Euch die Trassenbretter bei
Rahmenbauweise sind ?
Ich dachte da an 6 cm bei eingleisiger und 9,5 cm zweigleisiger Strecke.
Signale sollen mit der Zeit auf jeden Fall noch aufgestellt werden,
ob ich mir Oberleitungen antun soll, weiss ich jedoch noch nicht.
Dazu gleich noch eine Frage.
Wo befestigt Ihr den Kaninchendraht ?
Unter dem Trassenbrett ( wenn zugänglich ) und putzt die 8 - 10 mm bei,
oder von oben am Rand ?
Besten Dank im Voraus.
Gruss Dirk
saarkarl [Gast] - 29.07.03 10:48
hi dirk,
ich bin auf ca. 10 cm
Kaninchendraht ??? ist wohl ein bisschen grob ????????? , Fliegengitter aus dem Baumarkt wäre da eher was.............
Aber dazu gibt es auch hier im Forum ein eintrag , mußt mal schauen !!!!!
Gruß Klaus
ich bin auf ca. 10 cm
Kaninchendraht ??? ist wohl ein bisschen grob ????????? , Fliegengitter aus dem Baumarkt wäre da eher was.............
Aber dazu gibt es auch hier im Forum ein eintrag , mußt mal schauen !!!!!
Gruß Klaus
Dirk Kasper [Gast] - 29.07.03 11:16
Hi Klaus,
10 cm bei eingleisig, zweigleisig oder sowohl als auch ?
Da ich Anfänger bin, habe ich weder mit Kaninchendraht noch mit
Alu - Fliegengitter Erfahrung.
Ich habe mir aber beides mal besorgt und einen Versuchsaufbau gemacht.
Mir pers. gefiel der Kaninchendraht besser, da er sich leichter in Form bringen läßt,
und wenn man einzelne Maschen verrödelt auch keine Falten wirft.
Glaube Alfred ( meine-n-welt ) baut auch mit diesem Draht.
Als erste Schicht wollte ich 2 - 3 Lagen Papier mit Tapetenkleister nehmen,
und dann erst mit Gips / Spachtelmasse arbeiten.
Meine Tochter ist schon ganz heiß auf das kleistern
Gruss Dirk
10 cm bei eingleisig, zweigleisig oder sowohl als auch ?
Da ich Anfänger bin, habe ich weder mit Kaninchendraht noch mit
Alu - Fliegengitter Erfahrung.
Ich habe mir aber beides mal besorgt und einen Versuchsaufbau gemacht.
Mir pers. gefiel der Kaninchendraht besser, da er sich leichter in Form bringen läßt,
und wenn man einzelne Maschen verrödelt auch keine Falten wirft.
Glaube Alfred ( meine-n-welt ) baut auch mit diesem Draht.
Als erste Schicht wollte ich 2 - 3 Lagen Papier mit Tapetenkleister nehmen,
und dann erst mit Gips / Spachtelmasse arbeiten.
Meine Tochter ist schon ganz heiß auf das kleistern
Gruss Dirk
H-W [Gast] - 29.07.03 12:49
Hallo Dirk,
gehe zu Forum durchsuchen und gib Anlagenuterbau, Gleisunterbau etc. ein. Du wirst Dich wundern was da alles an Tips usw. herauskommt. Immer mal nach Stichworten suchen, hilft immer.
H-W
gehe zu Forum durchsuchen und gib Anlagenuterbau, Gleisunterbau etc. ein. Du wirst Dich wundern was da alles an Tips usw. herauskommt. Immer mal nach Stichworten suchen, hilft immer.
H-W
saarkarl [Gast] - 29.07.03 13:13
aaach Dirk,
ich nehme das nciht so genau , oder hast Du mal eine Landschaft gesehen die über mehrere km akkurat ist ??????????????
Also die 10cm kannst du ja noch bebauen , ( also büsche o.ä. ) oder oder oder.....
Gruß Klaus
ich nehme das nciht so genau , oder hast Du mal eine Landschaft gesehen die über mehrere km akkurat ist ??????????????
Also die 10cm kannst du ja noch bebauen , ( also büsche o.ä. ) oder oder oder.....
Gruß Klaus
Rainer [Gast] - 29.07.03 13:55
Also meine zweigleisige Trasse ist 9cm breit. Da bleiben neben den Gleisen noch jeweils 2cm übrig. Da kann man glaube ich noch gut Gelände anbauen.
Die eingleisige Trasse wird 6cm breit.
Gruss Rainer
Die eingleisige Trasse wird 6cm breit.
Gruss Rainer
Cox [Gast] - 29.07.03 18:38
Hallo Dirk,
bei Arnold und Sommerfeld steht der Fahrdrahtmast 19mm aus der Gleismitte auf einem Sockel.
Tip: Stelle die Masten auf einen Sockel aus Quadratholz 10mm. Dann musst Du die Trassen etwas ausklinken. Ich habe 20mm aus der Gleismitte für die Trassenbrettchen gewählt. Sieht ganz gut aus, wenn die Sockel im Knickpunkt liegen. Dann sieht der Damm nicht so wuchtig aus.
Gleisabstand 25mm in der Geraden plus 2 x 20 = 65mm
Gleisabstand 27mm im Bogen plus 2 x 20 = 67mm
Eingleisig = 40mm
Gruss
Cox
bei Arnold und Sommerfeld steht der Fahrdrahtmast 19mm aus der Gleismitte auf einem Sockel.
Tip: Stelle die Masten auf einen Sockel aus Quadratholz 10mm. Dann musst Du die Trassen etwas ausklinken. Ich habe 20mm aus der Gleismitte für die Trassenbrettchen gewählt. Sieht ganz gut aus, wenn die Sockel im Knickpunkt liegen. Dann sieht der Damm nicht so wuchtig aus.
Gleisabstand 25mm in der Geraden plus 2 x 20 = 65mm
Gleisabstand 27mm im Bogen plus 2 x 20 = 67mm
Eingleisig = 40mm
Gruss
Cox
Jürgen H. [Gast] - 29.07.03 18:51
Hi ,
ich habe auch Kanninendraht genommen und bin damit gut klar gekommen.Er lässt sich prima biegen und kleine Hügel sind machbar ohne Unterbau .
Aber von Papier und Kleister kann ich nur dringend abraten .ich habe das zuerst auch gemacht ,jetzt aber nicht mehr ,da sich das Papier nicht fest mit dem Draht verbindet und auch noch beim Trocknen spannt und z.T. hohl liegt .
ich verwende nur noch alte Gardine .Diese wird punktuell mit Leim an den Draht geklebt und an den Rändern an der Trasse oder an anderen Punkten angetackert.
Darauf kommt dann direkt der gefärbte Gips .Das hält durch die Löcher im Stoff fest .
Zuerst habe ich auf dem Papier nur dünn gegipst ,etwa 3 mm ,doch darin kann man schlecht Bäume pflanzen. Jetzt kommt der Gips dicker drauf ,so daß man Löcher für Bäume usw. bohren kann .
Jürgen H.
ich habe auch Kanninendraht genommen und bin damit gut klar gekommen.Er lässt sich prima biegen und kleine Hügel sind machbar ohne Unterbau .
Aber von Papier und Kleister kann ich nur dringend abraten .ich habe das zuerst auch gemacht ,jetzt aber nicht mehr ,da sich das Papier nicht fest mit dem Draht verbindet und auch noch beim Trocknen spannt und z.T. hohl liegt .
ich verwende nur noch alte Gardine .Diese wird punktuell mit Leim an den Draht geklebt und an den Rändern an der Trasse oder an anderen Punkten angetackert.
Darauf kommt dann direkt der gefärbte Gips .Das hält durch die Löcher im Stoff fest .
Zuerst habe ich auf dem Papier nur dünn gegipst ,etwa 3 mm ,doch darin kann man schlecht Bäume pflanzen. Jetzt kommt der Gips dicker drauf ,so daß man Löcher für Bäume usw. bohren kann .
Jürgen H.
Peter A. [Gast] - 29.07.03 19:23
Hallo,
nehmt Ihr denn reinen Gips? Habt Ihr keine Probleme mit Rissbildung?
Ich mische den Gips mit Leim oder sofort Moltofil.
Peter A.
nehmt Ihr denn reinen Gips? Habt Ihr keine Probleme mit Rissbildung?
Ich mische den Gips mit Leim oder sofort Moltofil.
Peter A.
Roschi [Gast] - 29.07.03 19:57
@Peter A.
Rissbildung entsteht eigentlich nur wenn in deinem Anlagenunterbau oder im Modulkasten zuviel Bewegung ist .Ich meine damit eine ungenügend Stabile Konstruktionsweise die leider allzuoft gewählt wird . Das passiert ja bestimmt nicht weil einer schlampig arbeitet sondern eher aus Konstruktiver unwissenheit und unwissen über die Kräfte die im Holz stecken . Bin von Beruf Schreiner und könnte mich als kaputtlachen was da in so mancher Mobazeitschrift an Tips zum Anlagenunterbau gegeben wird . Aber ich will nicht alles schlechtreden , es sind oftmals auch ganz brauchbare Tips dabei . Seh das mal so , der Unterbau der Moba ist wie das Fundament eines Hauses wer da nachlässig ist hat später Probleme . Ich selbst habe 8 Module bisher gebaut , alle sind mit Fliegengitter bespannt und mit Modellbaugips (ohne jegliche zusätze ) gestalltet . Den von mir verwendeten Gips gibt es beim Hornbach Baumarkt . Er ist sehr fein und weisst am Ende eine sehr feine Oberfläche auf . Gemeint ist damit dass er sehr feinporig ist . Mit Holzleim oder Kleister angrührt bekommt der Gips lediglich eine längere verarbeitungszeit und bindet demnach nicht so schnell ab . Den Gips vorher einzufärben ist ein sehr guter Tip von Jürgen H denn wenn mal irgendwo etwas abröckelt dann kommen keine unschönen weissen Stellen zum vorschein .
Gruss Roschi
Rissbildung entsteht eigentlich nur wenn in deinem Anlagenunterbau oder im Modulkasten zuviel Bewegung ist .Ich meine damit eine ungenügend Stabile Konstruktionsweise die leider allzuoft gewählt wird . Das passiert ja bestimmt nicht weil einer schlampig arbeitet sondern eher aus Konstruktiver unwissenheit und unwissen über die Kräfte die im Holz stecken . Bin von Beruf Schreiner und könnte mich als kaputtlachen was da in so mancher Mobazeitschrift an Tips zum Anlagenunterbau gegeben wird . Aber ich will nicht alles schlechtreden , es sind oftmals auch ganz brauchbare Tips dabei . Seh das mal so , der Unterbau der Moba ist wie das Fundament eines Hauses wer da nachlässig ist hat später Probleme . Ich selbst habe 8 Module bisher gebaut , alle sind mit Fliegengitter bespannt und mit Modellbaugips (ohne jegliche zusätze ) gestalltet . Den von mir verwendeten Gips gibt es beim Hornbach Baumarkt . Er ist sehr fein und weisst am Ende eine sehr feine Oberfläche auf . Gemeint ist damit dass er sehr feinporig ist . Mit Holzleim oder Kleister angrührt bekommt der Gips lediglich eine längere verarbeitungszeit und bindet demnach nicht so schnell ab . Den Gips vorher einzufärben ist ein sehr guter Tip von Jürgen H denn wenn mal irgendwo etwas abröckelt dann kommen keine unschönen weissen Stellen zum vorschein .
Gruss Roschi
Cox [Gast] - 29.07.03 20:16
Da hat der Roschi recht: Lieber eine Lok weniger und dafür vernünftiges Holz gekauft. Verzogene Dachlatten, schlecht abgelagertes Holz rächen sich bei den nächsten Klimawechseln. Nur ..... dann ist teures Material drauf installiert.
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Frank Höppner [Gast] - 29.07.03 20:57
@ Roschi:
Was nehmt ihr denn im Verein für Holz für die Modulkästen (Birke Mehrschichtholz ? welche Stärke?)
Schöne Grüße
Frank Höppner
Was nehmt ihr denn im Verein für Holz für die Modulkästen (Birke Mehrschichtholz ? welche Stärke?)
Schöne Grüße
Frank Höppner
Dirk Kasper [Gast] - 29.07.03 21:21
Danke für die Hinweise !
Gesucht hatte ich hier im Forum schon, leider nur nach Trassenbreite und
Trassenbretter.
Womit färbt Ihr den Gips ein ? Plackerfarbe / Abtönfarbe für Dispersionsfarbe ?
@ Roschi,
was steht genau auf dem von Dir verwendeten Gips drauf ?
Modellbaugips habe ich bei Hornbach nicht gesehen
Gesucht hatte ich hier im Forum schon, leider nur nach Trassenbreite und
Trassenbretter.
Womit färbt Ihr den Gips ein ? Plackerfarbe / Abtönfarbe für Dispersionsfarbe ?
@ Roschi,
was steht genau auf dem von Dir verwendeten Gips drauf ?
Modellbaugips habe ich bei Hornbach nicht gesehen
Ricola [Gast] - 29.07.03 21:57
Roschi hat das sehr gut beschrieben, ich mache dies genauso.
Ein kleiner Trick noch zum Gipsanrühren: Zuerst das Wasser in einer Schüssel mit der gewünschen Farbe verrühren (Dispersion), Gips ins Wasser sieben und nicht umrühren sondern warten bis es abgesunken oder mit Wasser aufgesogen wurde. So Schicht um Schicht ins Wasser sieben bis das Wasser fast gesättigt ist. Danach nehme ich einen vorher hergestellten Gipsblock und feile ein wenig von dem ins Wasser, damit der Gips noch fester aushärtet (ergibt eine andere chemische Reaktion). So nun das ganze schön sämig zu einer Creme rühren. Nun kanns losgehen und zügig und genügend auftragen. Lieber danach im trockenen Zustand wegnehmen als wieder ansetzen! Diese Gipsmethode (ohne Farbe) habe ich beruflich sehr viel angewendet, da der Gips sehr hart werden musste um ins Feuer zu nehmen.
Gruss Ricola
Ein kleiner Trick noch zum Gipsanrühren: Zuerst das Wasser in einer Schüssel mit der gewünschen Farbe verrühren (Dispersion), Gips ins Wasser sieben und nicht umrühren sondern warten bis es abgesunken oder mit Wasser aufgesogen wurde. So Schicht um Schicht ins Wasser sieben bis das Wasser fast gesättigt ist. Danach nehme ich einen vorher hergestellten Gipsblock und feile ein wenig von dem ins Wasser, damit der Gips noch fester aushärtet (ergibt eine andere chemische Reaktion). So nun das ganze schön sämig zu einer Creme rühren. Nun kanns losgehen und zügig und genügend auftragen. Lieber danach im trockenen Zustand wegnehmen als wieder ansetzen! Diese Gipsmethode (ohne Farbe) habe ich beruflich sehr viel angewendet, da der Gips sehr hart werden musste um ins Feuer zu nehmen.
Gruss Ricola
Klaus Lübbe [Gast] - 29.07.03 22:57
statt Gips verwende ich Spachtelmasse für Gipskartonplatten (Rigips, Fermacell).
Die ist cremig und bindet langsam ab.
Ich gebe Abtönfarbe dazu.
Ach ja, meine Trassen sind ca.10cm breit (zweigleisig)
Grüße
Klaus
Die ist cremig und bindet langsam ab.
Ich gebe Abtönfarbe dazu.
Ach ja, meine Trassen sind ca.10cm breit (zweigleisig)
Grüße
Klaus
DiWi [Gast] - 30.07.03 09:49
Hallo Klaus
Fugenmasse ist eine gute Idee. Besonders guenstig bekommt man sie beim Baustoffhaendler, allerdings dann in groesseren Gebinden, deren Preis aber dem der Minigebinden der Baumaerkte entspricht.
Wer jedoch keine spiegelglatte Oberflaeche will, sondern eine leicht rauhe Struktur kann auch "Rotband" Innenraumputz verwenden. Bei meinem Baustoffhaendler kostet der 40kg Sack 8,- EUR. Natuerlich binded er auch recht langsam ab, wie Molto Fill oder die Fugenmasse fuer Gipskartonplatten. Auch er laesst sich mit Abtoenfarben faerben und man kann auch das fertige Gelaende mit Wasserfarben faerben.
Gruss Dirk
Fugenmasse ist eine gute Idee. Besonders guenstig bekommt man sie beim Baustoffhaendler, allerdings dann in groesseren Gebinden, deren Preis aber dem der Minigebinden der Baumaerkte entspricht.
Wer jedoch keine spiegelglatte Oberflaeche will, sondern eine leicht rauhe Struktur kann auch "Rotband" Innenraumputz verwenden. Bei meinem Baustoffhaendler kostet der 40kg Sack 8,- EUR. Natuerlich binded er auch recht langsam ab, wie Molto Fill oder die Fugenmasse fuer Gipskartonplatten. Auch er laesst sich mit Abtoenfarben faerben und man kann auch das fertige Gelaende mit Wasserfarben faerben.
Gruss Dirk
H-W [Gast] - 30.07.03 10:47
mit Fliesenkleber, welcher schon eine dunkelgraue Färbung hat und weiterhin leicht gekörnte Oberfläche aufweist, läßt es sich auch sehr gut arbeiten. Dieser wird aber auch wirklich hart. Man kann damit auch Straßen mit rauer Oberfläche o.ä. herstellen. Er braucht nicht dick aufgetragen werden. Löcher muß man allerdings mit Steinbohrer bohren
Wenn die Oberflächenstruktur fein und glatt sein soll, läßt sich prima Fugenmittel, in verschiedenen Farben, nutzen. Feldweg mit Traktorreifenspuren in braunem Fugenbreit sieht gut aus. Also ausprobieren und über Erfolg oder Mißerfolg berichten. Hilft dann jedem hier im Forum.
H-W
Wenn die Oberflächenstruktur fein und glatt sein soll, läßt sich prima Fugenmittel, in verschiedenen Farben, nutzen. Feldweg mit Traktorreifenspuren in braunem Fugenbreit sieht gut aus. Also ausprobieren und über Erfolg oder Mißerfolg berichten. Hilft dann jedem hier im Forum.
H-W
Thomas Frank [Gast] - 30.07.03 15:23
Spachtelmasse für Gipskarton nehme ich auch!!
Top-Material!! Ist mit Fasern durchsetzt, null Rissbildung, hochstabil
Kaninchendraht + Zeitung + Kleister habe ich auch verwendet, das "Hohlliegen" verhindern Papierstreifen, die durch den Draht geflochten werden.
Fugenmasse für Fliesen verwende ich in versch. Graustufen für Strassenbeläge, allerdings beim Anmischen auch Ponal dazu, da das Material sonst nicht widerstandfähig genug ist
Den Hasendraht habe ich übrigens seitlich an den Trassen fest getackert.
Gruß
Thomas
Top-Material!! Ist mit Fasern durchsetzt, null Rissbildung, hochstabil
Kaninchendraht + Zeitung + Kleister habe ich auch verwendet, das "Hohlliegen" verhindern Papierstreifen, die durch den Draht geflochten werden.
Fugenmasse für Fliesen verwende ich in versch. Graustufen für Strassenbeläge, allerdings beim Anmischen auch Ponal dazu, da das Material sonst nicht widerstandfähig genug ist
Den Hasendraht habe ich übrigens seitlich an den Trassen fest getackert.
Gruß
Thomas
Harald Barth <haba> [Gast] - 31.07.03 01:57
Auf der roten Liste: Gips. Better. Spanplatte.
Mein Unterbau: Entweder nur Sperrholz
http://www.pdc.kth.se/~haba/slamra/oNeTrak/small0197.jpg
oder kombiniert mit Isolierplatten (feinporiges "Styropor")
http://www.pdc.kth.se/~haba/slamra/oNeTrak/small0377.jpg
Dann Spachtelmasse (in D "Moltofill", in S "Husfix") drauf.
Hier noch ein etwas älteres Bild von dem Modul:
http://www.pdc.kth.se/~haba/slamra/gallery/hobby99/onetrak/
Harald.
Mein Unterbau: Entweder nur Sperrholz
http://www.pdc.kth.se/~haba/slamra/oNeTrak/small0197.jpg
oder kombiniert mit Isolierplatten (feinporiges "Styropor")
http://www.pdc.kth.se/~haba/slamra/oNeTrak/small0377.jpg
Dann Spachtelmasse (in D "Moltofill", in S "Husfix") drauf.
Hier noch ein etwas älteres Bild von dem Modul:
http://www.pdc.kth.se/~haba/slamra/gallery/hobby99/onetrak/
Harald.
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