1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichenantriebe

THEMA: Weichenantriebe
Startbeitrag
N-Bahn-Ohli [Gast] - 29.07.03 10:33
Und die nächste Anfängerfrage:

nachdem ich ja jetzt den ungefähren Mindestradius kenne (auch wen ndie Diskussionen noch laufen), stellt sich die Frage:

Wohin mit den Weichenantrieben bei Minitrix?

Bei Peco liegen diese ja unter der Platte.
Minitrix bietet den "Unterflur-Einbau" an. Doch dann kann ich ja gar nicht mehr die tollen Weichenlaternen nutzen, oder?

Wie macht Ihr das denn?

PS: Kann ich diese 24° Weichen wenigstens im Schattenbahnhof verwenden, dann gibt es keine Probleme mehr mit den Antrieben
Gibt es einen Übergang von Peco Code 55 zu Minitrix?

Hallo,
schau mal bei Forum durchsuchen unter dem Begriff Unterflurantriebe, dort gibt es mehrer Threads mit guten Tips, Hinweisen etc.
Bezüglich 24 Grad Weichen wurde ja schon vieles gesagt. Wenn möglich vermeiden. Pecogleise lassen sich leicht mit Peco Verbindern mit Mtrx und Roco verbinden.
H-W
24° ? Neiiiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!!!!
CU
WE
Hallo,

die MTX-Weichenantriebe lassen sich umdrehen und dann einbauen. Linker Antrieb für rechte Weiche und umgekehrt. Das Antriebsloch für die Weichenlaternen geht durch, also man kann sie verwenden.
Die 24 Grad Weichen vielleicht für eine kleine Spielbahn für "nebenbei" verwenden, aber auf einer Modellbahnanlage sehen sich nicht nur sch... aus, sondern sind eine ewige Quelle von Betriebsstörungen....

Peter A.
Darum hat er ja auch gefragt, ob er die Weichen im Schattenbahnhof einsetzten kann. Ich würde mal JA sagen, nicht zu schnell drüber fahren, und mit den Kontakten kann es Probleme geben.  
Wie schon gesagt Mintrix-Antrieb umdrehen, dort paßt auch die Weichenlaterne.
nein nein und nochmal nein!!!

Die 24° ist zudem R1 soweit ich weiss! Das gibt ein Gewürge; denkt doch bitte an Gegenbögen in den Einfahrten. Soetwas  muss von Anbeginn vermieden werden.
Wenn man was neu macht, dann doch bitte gescheit!
CU
WE
@ Ohli
Gerade NICHT im Schattenbahnhof. Da kannst Du nur absolut zuverlässiges Material brauchen. Denk mal über eine Strassenbahn nach. Dafür sind sie ok.

Gruss
Cox
Hör auf Cox!
Du verfluchst den Tag an dem Deine Anlage geschlossen ist und du mit dem ausgeklappten Meterstock die verunglückten Fahrzeuge aus der hintersten Ecke Deine S-Bhf stochern musst, weill das Konzept von Anbeginn nicht wasserdicht war!. Ich kenn das, hab schon zu viele schlechte Erfahrungen machen müssen...
CU
WE
Hallo Ohli,
auch ich kann Dir nur gaaanz eindringlich raten:

LASS DIE FINGER WEG von den 24 Grad Weichen im unsichtbaren Bereich. Ich habe jetzt sogar beim Baubeginn  meines Schattenbahnhofes auf die kurzen Peco Weichen zurückgegriffen, damit alle Schienenfahrzeuge vernünftig rollen.

Viel Spass beim Bauen wünscht
Andi Zahn, der jetzt auch gleich weiterwurstelt
24°-Weichen im Schattenbahnhof ist nur etwas für Masochisten!
Die werden von verschiedenen Fahrzeugen, speziell im Gegenbogen nicht problemlos durchfahren. Gleiches gilt für die Bogenweichen mit R1!
Allenfalls für die Straßenbahn brauchbar
Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;