1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lokschuppen und ab in die Klappse??:-)

THEMA: Lokschuppen und ab in die Klappse??:-)
Startbeitrag
Jack - 24.09.07 13:30
Hallo an alle,
Langsam habe ich das Gefühl, dass ich leicht beklopft bin habe ich doch einen kleinen Lokschuppen mit angebauter Werkstatt gebastelt aus Balsa...Das würde ja noch gehen, aber wenn ich an die Fensterkreuze denke, die ich heute Nacht gebastelt habe (senile Bettflucht von 2-4.30) wird mir übel! Zuerst versuchte ich es mit ca. 0,4mm breiten Balsastreifen. Nach einer  Stunde und erfolglosen Versuchen die Fensterkreuze zu Kleben gab ich es auf, zudem ist es unmöglich die Streifen so fein zurecht zu schneiden. Dann kam mir die erleuchtende Idee! Papierstreifen Die konnte ich problemlos in der 0,4er breite ausschneiden. Dann ging es los: Wie kriege ich ein dreifach Fensterkreuz hin für drei  Fenster und ein langes für ein anderes Fenster? Irgenwann hatte ich die Dinger auf Tesa zusammen Gefummelt und von innen an die Fenster geklebt.  Sah gut aus! Heute Morgen zeigte ich das Resultat stolz meiner Frau. Wow  suuuuper, das hast Du sehr gut gemacht...Aber darf ich mir eine Bemerkung erlauben? Na klar sagte ich und ahnte Böses. Diese weissen Fensterkreuze passen irgendwie nicht zu Deinem alten Schuppen! Na dann prost Sie hatte völlig recht! Also habe ich den ganzen Sch... nochmals gemacht, nicht ohne vorher das Papier leicht dreckig einzufärben!
Grüsse von
Paul
PS: Die kleinen Unregelmässigkeiten bei meinem Bauwerk sieht man nur in sehr starker Vergösserung. Wenn man als ganz normaler Betrachter davor steht, sind die nicht zu sehen!

Das Resultat kann man hier sehen, allerding fehlen noch Dach und einige anderen Details:
http://img507.imageshack.us/img507/5278/lokschuppen004lf0.jpg
http://img233.imageshack.us/img233/5792/lokschuppen005di7.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/4656/lokschuppen006lj7.jpg

Beitrag editiert am 24. 09. 2007 13:30.

Hübsch. Aber Fensterkreuze lassen sich leicht mit Filzstift auf Folie malen.
Schön gealtert wirken deine Fenster dann, wenn sich der gemeine Hausstaub auf dem Tesa absetzt. Oder hast du den doppelt genommen?(Klebeseiten zueinander)
Jürgen H. ( der Nachts lieber schläft)
Im zweiten Bild der linke Fensterrahmen ist krumm

Sieht gut aus!
Schlaf ist nur was für Kleingeister.

MfG
Claus
Hallo,
es fehlen die Tür- und Fensterstürze, Fensterbänke, Traufe samt Dach (letzteres sei mal angedacht). Im Original würde der bau langsam einfallen, jedenfalls über den Öffnungen. Bei nächsten Mal wird es besser ....
LG
Ralf
Jürgen die Tesa habe ich doppelt genommen! Das mit dem Filzer hatte ich mal probiert, hat mir aber irgendwie nicht gefallen! Ich würde auch lieber schlafen nachts, aber langsam spüre ich den nahen Vollmond!

Ja Claus das sind die kleinen Unregelmässigkeiten die ich erwähnte. Sieht man aber bei normalem Betrachten kaum

Ralf hast Du meinen "Roman" nicht gelesen, denn so wüsstest Du, dass ich sagte es fehlen noch das Dach und einige andere Details! Und dazu gehören zB. die Fensterbänke usw.

Grüsse Euch,
Paul
Hallo Paul,
beeindruckend -- deine Basteleien.

Ich konstruiere meine Fensterrahmen übrigens im Computer und drucke dann die "Fensterscheiben" samt Rahmen auf Overheadfolie aus. Das geht natürlich nur, wenn die Rahmen nicht weiß sind -- da du dich ja für schmuddelige Rahmen entschieden hattest, wäre es also auch auf diesem Wege gegangen (Beispiele für solche Fenster und Fassaden auf meiner Website http://www.jaffa1.de/Baufortschritt_3.html -- dort nach unten scrollen). Das bietet sich aber wohl eher für moderne Bauten an; bei deiner "Bretterbude" tragen die Toleranzen der Handarbeit durchaus zum rustikalen Charme bei.

Wenn es richtig "solide" Rahmen sein sollen, könnte man auch Draht nehmen und löten. Gerade, wenn es eine Serie von gleichen oder ähnlichen Rahmen werden soll, kann man das ganz gut machen, wenn man sich eine Lehre dafür bastelt. Wie so was geht, sieht man hier:
http://www.jaffa1.de/tipps_0.html (ein bisschen nach unten rollen: Miniaturisierte Ausstattungsdetails) -- dort geht es zwar nicht um Fenster, sondern um Steuerräder mit knapp 5 mm Durchmesser, aber das Prinzip ist das Gleiche: man "nagelt" die Struktur auf ein Holzbrettchen, und spannt Kupferdraht um diese Nägelchen. So lässt sich komfortabel Löten, ohne dass irgendetwas verrutscht. Durch unterschiedliche Drahtstärken kann man Rahmen und Sprossen differenzieren.

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
Hallo,
das mit dem dach war ja nur der "Vollständigkeit" halber. Ich weis das es kommt. ABER: Die Sürze sind wichtige, statische Elemente. Tipp: Offnung oben größer machen, oberer Bereich mit senkrechten Mauerwerk ausfüllen, Türen u. Fenster wie gehabt.
Hier mal gucken: http://www.bauunternehmen.com/artikel_35987_der+klinkersturz.htm
lG
Ralf
Hallo Jürgen,
Freut mich, dass Dir meine Gebastel gefällt Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht! Deine Arbeitsweise ist natürlich im Vergleich zu meiner sehr professionel! Deine Gebäudemodell sind superschön und sehr fein detailliert, Kompliment! Habe wieder was gelernt und wede bei meiner nächsten Bastlerei versuchen Deine Tipps in die Tat umzusetzen. Allerdings aus Balsa, denn mit Metallen und dem Löten habe ich leider ein Problem! Das ist überhaupt nicht meine Stärke

Grüsse von
Paul
Hallo Ralf,
Danke für Deine Tipps! So Sachen weiss man leider nicht, und nun bin ich in Sachen Statik wieder ein klein wenig kluger geworden! Ich muss mal schauen, ob ich das bei meinem Modell noch nachträglich einbauen kann

Grüsse von
Paul
Metalle muss man nicht unbedingt löten. Man kann sie auch mit Sekundenkleber verleimen.

Claus
Hör mir auf mit Sekundenkleber Claus...Du erinnerst Dich vielleich an mein Posting darüber! Nie wieder!! Nichts gegen Deinen Einwand, aber für mich persönlich ist Sek Kleber tabu!

Gruss
Paul
Falls du schön gleichmäßige Fenster aus Karton wie diese brauchst:

http://moba.cable.nu/bahn/bastel/karton.jpg

kannst du dich ja mal melden bei mir. Jede Fenster- und Fensterstegform ist da möglich.

Stefan T.
Hallo Stefan,
Das ist ein Angebot! Die möchte ich haben, denn meine befriedigen mich nicht! Ich hätte gerne solche Fenster für meinen Selbstbau-Felbahn-Lokschuppen und für die angebaute Werkstatt. Was verlangst Du für diese Arbeiten? Ich habe da ein paar Grössen die ich bräuchte: 15x10mm, 39x9mm, 9x7mm, 7x5mm, 8x7mm und 6x13mm
Wie ist das, Du kannst nur einen ganzen Bogen herstellen für jede Grösse, oder kann ich zB. auch nur 3 haben von einer Grösse?

Gruss von
Paul

Beitrag editiert am 24. 09. 2007 16:39.
Hallo Paul,

du solltest inzwischen Post haben
Jack, ich habe gerade so beim Forumsdurchsuchen diesen Thread gefunden, und habe mich völlig erschrocken mit Lokschuppen..und ab in die Klappse......Ingo der böses gedacht hat aber doch noch nicht reif dafür ist.
Aber wat nich is, kann ja noch kommen. "lol"

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
Oh das kann ich mir vorstellen hi hi hi Wie Du ja gesehen hast, hat das nichts mit Deinem "Lokschuppen" was zu tun, aber ich hätte mich an Deiner Stelle auch erschrocken

Grüsse von
Paul...Der noch nicht in der Klappse ist

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;