1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX Radsatzschleifer Innenbeleuchtung

THEMA: MTX Radsatzschleifer Innenbeleuchtung
Startbeitrag
twingo - 24.09.07 19:55
Hi !

Ich benötige für die Mtx Doppelstock und 165 mm Reisezugwagen die Achsschleifsätze für die Innenbeleuchtung. circa 30 Paar.

Auf Anfrage bei Minitrix, ich bin Clubmitglied, wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass sie diese leider nicht liefern.

Hat jemand von Euch alternativen oder Bezugsquellen.

Mit mobafreundlichen Grüßen

Thomas

hallo Thomas,
es geht nur um die Bleche? Die sollte man sich doch aus einem Federblech selber schnibbeln können...

meint
Roger
Hi Roger !

Eigentlich schon, aber im fertigen Zustand wären sie mir lieber.

Gruß Thomas

Ps. und wie geht es Dir gesundheitlich.

Beitrag editiert am 24. 09. 2007 20:13.
Hallo Thomas,

welche meinst Du?
es gibt grundsätzlich (bei z.B. GFN 2 verschiedene)  

Einmal die Federn die in der Mitte unter den Achsen, und dann die, die bei bei den Rädern den Strom abnehmen.

Gruß Detlef

Edit: wie lauten denn die original Nr. der Innenbeleuchtungen?

Beitrag editiert am 24. 09. 2007 20:27.
Hallo Thomas,

Versuchs mal bei Meierhofer.

Grüße Michael Peters
@ 4

ist leider ne Apotheke, würde ich da nur im Notfall nehmen

Gruß Detlef
Hallo Thomas

falls du doch selber bauen möchtest schau mal bei Ebay und co nach 0,5mm Fühlerlehrenband das ist schon auf die richtige Breite und für diese zwecke 1a

Gruß Ferdi

@2
hallo nochmal Thomas,

danke der Nachfrage!
Mir geht es soweit ganz gut, nur mit dem Beruf ist es endgültig vorbei...

Gruß,
Roger
Hallo Thomas,

auf verschiedenen Messen habe ich bei Meyerhofer die Schleifer für 1,-€ / 4 Stück gesehen. Das finde ich einen sehr guten Preis und habe deshalb bisher die Schleifer nur für mich selbst geätzt (ICE3 Beleuchtung) und nicht als Sortimentsartikel weiterentwickelt.
Bei entsprechendem Bedarf würde ich da nochmal rangehen: Schleifer aus Neusilber mit 3 sehr schmalen Schleifblättchen pro Achse; bringt wesentlich bessere Stromabnahme als die Originalteile.

edit: noch 'n Bild: http://www.kuswa.de/nz203.jpg

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa

Beitrag editiert am 24. 09. 2007 20:57.
Hallo Gerd,

die HP von Meyerhover ist aber nicht das gelbe vom Ei.
Die ist bnicht wirklich informativ, wenn ich die Preisliste richtig verstehe, kostet ein Schleifer 1,10 € und das ist nicht unbedingt preisgünstig.
1,-€ / 4 Stück  wäre jedoch ein guter Kurs

Auszug aus den AGB
4. Versand
4.1 Der Mindestbestellwert = Auftragswert beträgt 25,-- € brutto.
4.2 Ab einem Auftragswert von 200,-- € liefern wir versandkostenfrei.
4.3 Unter einem Auftragswert von 50,-- € netto wird ein Mindermengenzuschlag von 15,-- € berechnet zzgl. Porto und Verpackung.
4.4 Der Mindestauftragswert für Export beträgt 200,-- €.
4.5 Die Lieferung ins Ausland erfolgt zuzüglich Porto und Verpackung, unversteuert und unverzollt.

Wenn man bei denen was auf ne Messe ergattern kann, OK aber sonst ein bischen teuer

Gruß Detlef
Hallo Detlef

die meisten produckte von denen hat der conrad auch im versand. ok ist auch eine apoteke aber besser wie mayerhofer

gruß Ferdi
www.conrad.de    Artikel-Nr.: 244075 - 62  

stück 1,40 ab 5 stück 1,20

einfach mal bei der suche mayerhofer eingeben und wundern.
Hi !

Vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen, auch Danke an Ferdi für den Link von Conrad.
Ich werde mal morgen zu Conrad fahren und mal welche kaufen.

Gruß Thomas
@6
Hallo Ferdi,
meinst Du Fühlerlehrenband 0,5 oder 0,05?

Grüße
Peter
Hallo Thomas,

die Konstruktion der Doppelstockwagen und verschiedener IC-Wagen mit Allradstromaufnahme (es handelt sich um Radschleifer, nicht Achsschleifer!) ist bei GFN und MTX gleich. Ich bin fast sicher, dass Fleischmann Dir die Schleifer als Ersatzteil liefern kann. Mit Mayerhofer etc. würde ich da nicht rumbasteln, da die Dostos etc. bereits eingebaute Stromführungen haben und die orignalen Schleifer super funktionieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter !

Mit den Flm. Schleifern habe ich es probiert, bei den Dostos der Startpackung passen diese kurioserweise nicht, wobei bei den  anderen Mtx Wagen passen sie einwandfrei.
Leider hat nur der Steuerwagen die Radschleifer.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

kannst Du mir bitte mal ein Foto von den Drehgestellen der Startpackungs-Dostos machen? Dass die anders sind hätte ich jetzt nicht gedacht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter !

Hier sind die von Dir gewünschten Bilder.

http://img230.imageshack.us/img230/5608/achsschleifer001km8.jpg

http://img405.imageshack.us/img405/2580/achsschleifer003uh4.jpg

Bei den Fleischmann Schleifern ist die Lochbohrung etwas kleiner, wobei wie eingangs erwähnt sie bei allen anderen Mtx Wagen passen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

der eine sieht aus wie der MTX Standart Schleifer Art.-Nr. 40025500 - UVP 79ct/Stück

und wenn der Link funktioniert:
http://www.trixshop.de/index.php?sid=cf2aaa2ea929e02b994d3a241107cabd&

und der andere wie aus dem Beleuchtungsset 66605. Den sollte es auch einzeln geben, vielleicht kennt jeman die Artikelnummer.

Hast Du einen guten MoBa Händler vor Ort, der wird dir die Teile  besorgen und vermutlich unter UVP. Einfach mal nachfragen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef !

Ich glaube ich bin jetzt sprachlos, ich muß mal wieder festellen, dieses Forum ist genial.
Was Minitrix nicht schafft mir mitzuteilen, wird einfach durch Zusammenarbeit aller hier im Forum doch erreicht.
Danke für die Information.

Anbei noch die Info von Minitrix

Sehr geehrter Herr Kelm,

die entsprechenden Radschleifer sind leider aus den Minitrix-Doppelstockmodelle einzeln nicht erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen



Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 25. 09. 2007 21:46.
Hallo,

Wahrscheinlich meinte der Märklin-Supporter die Schleifer bei den Dostos, die serienmässig Innenbeleuchtung haben bzw. den Schleppschalter-Schleifer aus dem Dosto-Steuerwagen.

Dass die bei den Startset-Dostos  "normale" Drehgestellzapfen mit Achsschleifern (es lebe die Blinkerei :) verbaut haben hätte ich nie gedacht.

Ausserdem sind die gezeigten Achsschleifer zu lang und haben in den Drehgestellen keine ordentliche Führung. So schief wie die da rumschlankern ist das nicht gut.

Die Drehgestelle sehen im Macro genauso brutal aus wie die bei den Hobbytrain-Dostos. Was da alles an seltsamen Strukturen, Riefen und Spuren zu sehen ist.

Grüße, Peter W.
@13

Hallo Peter

0,05mm  bei 0,5 wäre es viel zu dick

gruß Ferdi
Hallo,

richtig gute Radschleifer kann man leicht selber bauen:
- eine dünne Messing-Unterlegscheibe nehmen
- rechts und links von der Bohrung je eine Nadel auflöten
- die Nadel etwas vorbiegen und auf gewünschte Länge kürzen
Der eigentliche "Geheimtipp" betrifft die Nadel:
die Spitze einer Akkupunktur-Nadel. Das Metall ist rostfrei, poliert, hat gute Spannung und hält dadurch lange Zeit guten Kontakt mit der Achse oder der Radkranz-Innenseite.
Es gibt verschiedene Nadelstärken, aber die ganz dünnen reichen fürs Licht allemal.
Löten natürlich mit Lötöl und flussmittelfreiem Lötzinn (Tiffany Lötzubehör aus dem Bastelladen).
Vorsicht - die Dinger sind spitz ) und bei gebrauchten Nadeln nur die eigenen verwenden :-0

Viele Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;