1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: HobbyTaurus mit Kupplungsknick

THEMA: HobbyTaurus mit Kupplungsknick
Startbeitrag
VT115 - 24.09.07 22:44
Liebe Hersteller und Tüftler.
Hiermit möchte ich alle jene doch aufrufen mal einen Adapter für die Hobbytrain Tauruslok von Conrad zu bauen. Und zwar so, dass man weder feilen, fräßen, anstückeln usw. muß.
Sondern einen käuflich erwerbbaren Adapter der in den NEM Schacht passt und am anderen Ende irgend ein KK Kopfmodell aus der Serienproduktion von GFN dranpasst.
Natürlich in passender Normhöhe zum anhängen der Wagen.
Wenn ein Mitglied des Forums die Standardkupplung gekürzt anbietet, dann kann das auch mit GFN KK klappen.
Und an die Patentbedenkler. Was es nicht gibt kann kein Patent bekommen.
Viel Freude am Werkeln.
"Herr aller MoBahNer erlöse uns von unseren Großserienherstellern Fehlerteufel."
LG
Frank
Irggendeiner hat mal vor sehr, sehr langer Zeit gesagt: <Und er fliegt doch.>

hm, konnte man nicht bei Hobbytrain eine Ersatzkupplung bestellen???

Mfg
Christian W.
Hallo Frank,

nun aber frisch ans Werk, denn selbst ist der Modellbahn-Mann.

Zeichne eine Skizze von dem benötigten Teil und dann denke Dir eine der folgenden Varianten aus:
a) Wie kann ich das Teil aus einem Ätzblech zusammenfalten?
b) Wie kann ich das Teil aus Resin/Messing o.ä. gießen und wer baut dafür ein Urmodell?
c) wo finde ich eine reiche Erbtante, die mir eine Spritzgußform finanziert?

lol

Gerd
Hallo Christian,

konnte man schon, allerdings ist das nur die Standard-Kupplung.

Frank würde aber gerne einen Adapter für Profikupplung haben.

Gruß Sascha
@Gerd.
Ich habe leider nicht die "Hände" mehr für so ganz kleine Biegesachen. Ich Habe an Messinblech (Ätzblech ist was?) gedacht. Wenn ich könnte würde ich mir helfen.
Mit Gießtechniken kenne ich mich nicht aus. Aber ne einfache Form ist aus Kautschukmasse bestimmt machbar. Für eine einmalige Herstellung lohnt sich bei mir der Aufwand nicht und ich plane keinen Nebenerwerb für Kupplungen.
Wie der Adapter aus Blech incl Materialstärke zu biegen wäre - weiss ich schon!
Kunststoff schließe ich aus! Zu teuer. Spritzmaschiene, Formenbau. Das ist blödsinn für eine Kleinserie.
Kann man dich kontaktieren. Ich bin kein Ingenieur. Was zeichnen kann ich mal. Den Kupplunkskopf habe ich alleine wahrscheinlich gefunden!
Oder schickt mir alle die Interesse als Hersteller haben eine Mail! Bitte kenntlich ausweisen als Hersteller.
Dabnke soweit.
Ach ja. @ Christian. Nicht die geknickte Standardkupplung. Die habe ich.
Danke Sascha für Eergänzung.
Allen MoBa FreuNden herzlichen Dank für weitere Diskussionsbeiträgen.
Ich hoffe eine Lawine losgetreten zu haben!
LG
Frank
Das Hauptproblem für gewerbliche Herstellung ist, dass noch GFN Patente drauf sind. Aber vielleicht lässt sich als Produktionsstandort Saipan einrichten
Peter W.
Auszug @0 <Und an die Patentbedenkler. Was es nicht gibt kann kein Patent bekommen.> meint mit
Grüßen
Frank
Moin Frank,

"... und am anderen Ende irgend ein KK Kopfmodell aus der Serienproduktion von GFN dranpasst."

und du glaubst nicht, daß GFN eben für die Aufnahme dieses Kopfmodells ein Patent hat?

Gruß
Kai
Der OP möchte doch:
"...einen käuflich erwerbbaren Adapter der in den NEM Schacht passt und am anderen Ende irgend ein KK Kopfmodell aus der Serienproduktion von GFN dranpasst."

Somit die Fragen:

ist nun der gewerbliche Nachbau des Klipsschachtes nach NEM 355 erlaubt oder nicht? Immerhin hat den ja auch z.B. Hammerschmid aus Messing nachgebaut.

Wie sieht das mit der Schwalbenschwanz-Aufnahme des höhenverstellbaren GFN Profi-Kupplungskopfes aus? Den hat ja Roco nachgebaut im KK-Adapter für den Gbs.

Grüße, Peter W.
>>Das Hauptproblem für gewerbliche Herstellung ist, dass noch GFN Patente drauf sind. Aber vielleicht lässt sich als Produktionsstandort Saipan einrichten <<
Wenn mir einer einen Plan gibt, könnte das u.U. aus Kokosnüssen geschnitzt werden.


Claus
Man müsste eine Patentrecherche machen und die Patentansprüche studieren. Oft kann man eine etwas andere Lösung machen und damit das Patent rechtlich einwandfrei umgehen. Ein Patent kann auch schon abgelaufen sein, spätestens nach 20 Jahren, oder wenn der Inhaber die Jahresgebühr nicht mehr zahlen will.

Grüße   Alfred
Hallo Tüftler und Denker.

Find ich Klasse. Ihr (Wir) komm(en)t der Produktion immer näher. Weiter so!

@Claus. Ich kenne das Lied Wo ist die Kokusnuss......
Wir bräuchten aber die Nußknacker Suite..........

@Peter W.
Die Frage <ist nun der gewerbliche Nachbau des Klipsschachtes nach NEM 355 erlaubt...>
Die Antwort <......Schwalbenschwanz-Aufnahme des höhenverstellbaren GFN Profi-Kupplungskopfes ......>; <Den hat ja Roco nachgebaut im KK-Adapter für den Gbs>
Roco hat also keine Lizensprobleme gesehen. Schon mal wichtig.

Nochmal nachgehakt: Ich erahne, dass die MoBa FreuNde interesse an einer Lösung für Eure zahlreichen Tauri hat? Also dann ran an die Buletten meint

LG
Frank

Und wir kriegen das hin..............
> Roco hat also keine Lizensprobleme gesehen.

Oder gezahlt. Wer weiß? Den NEM 355 haben sie ja am Schluss auch gemacht.

Rein geometrisch kommt meiner Meinung nach nur ein Adapter für die höhenverstellbaren KK in Frage, da ein weiterer NEM-Schacht wegen des Schienenräumes da nicht passt, sonst hätte ihn Lemke/Hobbytrain ja korrigieren können. Und weil das nicht mit vertretbarem Aufwand geht, haben sie die gekröpfte Kupplung gebaut.
Hier
http://www.1zu160.net/goodies/hobbytrain-taurus-kkk.php
beschreibe ich ganz unten einen einfachen Weg der Ausstattung des HT-Taurus mit GFN Profi-Köpfen mit Hilfe des Adapters GFN 9577 (plus KKopf 9570).

Es geht wirklich recht schnell und einfach mit wenigen Schnitten, bei denen man nichts falsch machen kann, und mit einer leicht auszuführenden Klebung für jede Kupplung.

Derart umgebaute Loks sind bei mir dauerhaft im Einsatz, ohne dass es bisher irgend ein Problem gegeben hat.

Bis man hier neue Kupplungshalter entworfen und produziert hat, kann man mit dem gleichen Aufwand nach der geschilderten Methode dutzende, wenn nicht hunderte Tauri mit KKopf ausrüsten.

Es grüßt
Karl
@Karl.
Ja ich kenne deinen guten Bautipp.Ich habe in nachgebaut. Blos.
schau mal was ich in @0 möchte. Nicht feilen, sägen, schnippeln, kleben...... Nicht jeder hat "Feinmechanikerhände" oder möchte aus mehreren Teilen was zusammenbasteln! Für Kleber, Adapter, Kopf gehen schon 5,00 Euro drauf. Wenn man die Kupplung fertig für 5,00 Euro anbietet, das ist kalkulatorisch machbar, erreichst du alle Besitzer der Tauri die es einfach wollen und das Forum gar nicht kennen , ja sogar kennen brauchen. Und wenn die erst mal im Handel auftaucht, wird es Nachfrage geben. Glaub mir!
Warum nicht von Hobbytrain wird gefragt: Hobbytrain muss die Lok kompatibel halten. D.h. es muss eine Standardkupplung sein und für Massenfertigung tauglich. Der Formumbau war teuer. Kunststoff ist sehr billig. Und die Masse machts wieder wett. Der Nachteil. Unflexibel durch Planungsfehler.
NEM Schacht de Fakto um seine eigentliche starke Funktion beraubt auch GFN KK zu adaptieren.
Der neue Adapter braucht keine Kopie des NEM Schachts zu sein.
In meiner Pause habe ich Skizzen gemacht. Wenn ich Zeit finde werde ich diese zeichnen und dann muss einer bloss gießen helfen. Negativform ist einfacher als ich dachte.
Also bleibt doch mal dran, ich auch. Mut und Wille wird immer belohnt.
LG
Frank
Frank, wenn du dein Urmodell schon hast, und du keine all zu grosse Grossserie planst, dann gugg emohl doh:

http://www.smooth-on.com/
Resin sollte stabil genug sein für eine Kupplung.

MfG
Claus
Hallo Frank,

ok, falls Ihr etwas Ordentliches hinbekommt, ist das sicherlich hilfreich.
Und auch ich würde auf einen fertigen Adapter gerne zurückgreifen, falls ich nochmal einen HT-Taurus erwerbe (ich warte auf ein Sonderangebot für die Ungarn-Variante ).

Gruß
Karl
@Claus.
Claus ick könnt Dir knutschen..........
Frank
Auf die PROFI-Kupplung dürfte es keinen Patentschutz mehr geben. Denn der wird für maximal 20 Jahre gewährt. Und da die Kupplung bereits 1987 eingeführt wurde, ist ein mögliches Patent spätestens in diesem Jahr abgelaufen.

"1987 100 jähriges Firmenjubiläum.
Die FLEISCHMANN-PROFI-Kupplung in Spur N«piccolo» wird vorgestellt. " http://www.fleischmann.de/?pid=82&PHPSESSI...1d005af57cd3aa89bdbf

Insofern kann man spätestens jetzt ganz legal die PROFI-Kupplung selbst spritzen. Nur beim Namen muss man aufpassen, da es auf den Namen weiterhin Markenschutz gibt. Bietet man eine solche Kupplung an, darf man also bestenfalls eine Kompatibilität zur GFN-Erbse bewerben, die Kupplung selbst aber nicht so benennen.
Es will ja keiner die Kupplung nachbauen, sondern nur die Aufnahme!
@18 und 19.
Ich versuchs gerade zu entwickeln mit einen KollegeN, der u. U.
die Idee umsetzen kann. Melde mich wieder und b(^_^)d.
LG
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;