1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digital Sound Umbauten in Spur N

THEMA: Digital Sound Umbauten in Spur N
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 25.09.07 00:23
Hallo zusammen,
ich mache heute mal wieder Nachtschicht, obwohl ich morgen früh mich weiterbilde und mein Laden dicht ist. Nur heute habe ich etwas die Ruhe gehabt und konnte mal ein Video drehen.
Nicht das es heißt Ingo erzählt immer nur etwas von Soundumbauten, aber man sieht nix.
Ich habe mal kurz ein Minivideo gedreht von dem Fleischmann Schienenbus VT95 den wir erst vor 3 Tagen Umgebaut haben mit Sound. Bedenkt aber bitte das der Sound sowiso etwas blechernd rüber kommt. Aber der hört sich richtig knuffig an. Ich hoffe nur das man überhaupt etwas hören kann. Habe es mal bei My Video eingestellt.
Hier der Link:

http://www.myvideo.de/watch/2403989
Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 23. 06. 2008 10:24.

nun ja Ingo...
solange er fährt höre ich nur scheppern. Dann, ab den quietschenden Bremsen (kann man die nicht mal ölen? *fg*), ist es dann aber weiter ganz witzig.

meint
Roger
im Original klingt er viel besser!
Gruß
Klaus (der ihn sich am Freitag angesehen hat)
na ich denke auch dass das ehr ein Problem mit der Aufnahme ist. Sobald das Fahrzeug steht ist es ja wesentlich besser...
Ingo braucht jetzt halt noch ein Tonstudio

Gruß,
Roger
''Ingo braucht jetzt halt noch ein Tonstudio '' lol
Roger wenn man vielleicht wie ich ein etwas größeres Soundsystem am PC hat kommt das vielleicht auch noch etwas besser rüber. Bei mir im Laden hört sich das mal gar nicht so schlecht an. Wird auch in den Raum gestrahlt.
So, und dann noch der Soundumbau des Blue Tiger.
Da sage ich euch noch später etwas zu. Ich glaube das das Technisch nicht ganz so einfach möglich war das Mehano das mit dem Sound wieder hat fallen lassen.
Ich muss jetzt schnell in die Kiste.
Vielleicht drehe ich das Video auch noch einmal neu.
Also Blue Tiger:

http://www.myvideo.de/watch/2404078

Und nun Gut Nächtle euch allen

Ingo
sind ja beides schöne dinger - verkaufst die dann auch in deinem shop

Aber kommen von Mehano jetzt gar keine Sound Loks oder nur keine Blue Tiger ?

Grüsse vom Niederrhein

ToNi
ähm Ingo,
du hast mich da nicht ganz richtig verstanden glaube ich...
ein Tonstudio ist kein Konzertsaal oder sowas, sondern eine geeignete Räumlichkeit für gute Tonaufnahmen...
Und der beste Konzertsaal nützt ja nix wenn die Aufnahme schon fürn A.... ist - besser kann es dann nicht mehr werden.

Also schlaf gut, Ingo!

Gruß,
Roger
Na, das kommt doch schon ganz gut, Ingo!
Da es bei beiden erst blechern klingt, und zwar beim der Anfahrt, wird`s an der Aufnahme liegen.

Ingolein, Du mach das doch mal so: Fahrzeug steht, Motor aus. Diesen dann anlassen, tuten, losfahren. Dabei immer verfolgen. Dann bremsen, kurz tuckern, vielleicht mal scheinweise anfahren wollen und dann aber ausmachen. Ich denke, so bekommt man Sound komplett mit. Das verfolgen ist nicht unwichtig, des primitiven Mikros wegen.

Nochmals meine Fragen zum Schienenbus: Habt Ihr alles im Motorwagen unterbekommen, welcher Decoder/Lautsprecher und wenn es ein SL74 ist, welchen Sound habt Ihr genommen? Den typischen Roter-Brummer-Sound hört man hier nämlich nicht. Das kann aber daran liegen, das man ihn eigentlich erst beim beschleunigen raushört und das ging ja aufgrund der Entfernung Kamera/Modell unter.

Da ich möglichst originalgetreu fahren möchte und keine festen Zugkompositionen mag, möchte ich versuchen, LS und Decoder im Motorwagen unterzubekommen. Zumal der VT95 ja nur einen Beiwagen hat und im Endbahnhof umsetzen muß. Beim 98er kann ich mir eine feste Einheit ja noch eher vorstellen. Die sind wohl auch meistens 2- oder 3-teilig, selten solo gefahren. Und haben eben einen Steuerwagen.

Aber es gefällt mir schon sehr, sehr gut. Bin drauf und dran, einen Umbau selbst anzufangen, zumal mit meinem Uerdinger irgendwas nicht stimmt. Wenn man mal mehr Zeit hätte. Modellbahn ist eben doch eher was für Singles und Rentner ohne Haus und Garten

Super Ingo!

Gruß
Thorsten

Beitrag editiert am 25. 09. 2007 08:37.
Der VT klingt nach Unterwasseraufnahme, und der Rote Blaue Tiger nach deftigem Lagerschaden. ))
Die Tonqualität liegt nicht an der Aufnahme, sondern an der Kompression. Kann unser Ingo nix für.

Vielen Dank für die Mühe, Ingo.

Was mir noch keiner beantworten konnte: Wie klingt das, wenn man mehrere Soundlioks gleichzeitig fahren lässt? Geht einem die Kakophonie nicht auf die Nerven?

MfG
Claus
Moin Ingo,

was für einen Decoder hast du bei der VT98 eingebaut?

gruss Thommy
Könnten mal die ewignörgelnden "Antisoundler" ihre Kommentare lassen? Es nervt ein bischen. Claus, ich denke, der typische Teutsche ist immer gleich am nörgeln? Das der Sound so rüberkommt, liegt weder an der Kompression, noch an Ingo`s Filmkünsten. Tu mir mal ein Gefallen und durchsuche Youtube mal nach Filmchen mit Soundloks (es gibt `ne Menge). Z. B. habe ich neulich einfach mal mit den Begriffen "fleischmann" und "sound" gesucht und dabei einige schöne Sachen gefunden. Jedenfalls wie ICH finde.

Gruß
Thorsten

PS:
Ich bin froh, das Ingo sich die Mühe machte, und das hier eingestellt hat. Schließlich war  erst skeptisch DER QUALITÄT WEGEN und nun wird ausgerechnet darüber diskutiert.
Thorsten, wo nörgle ich denn? Ich versuchte nur zu erklären, warum das Ding so klingt.
Du kriegst mit der Kompression für Youtube selten einen g'scheiten Sound zusammen.

Ich bin doch auch neugierig. Deshalb meine Frage, wie es klingt, wenn mehrere Soundloks auffer Anlage spazieren fahren.

Ingo's Bemühungen kann ihm gar nicht hoch genug anrechnen.

MfG
Claus
Hallo Ingo
Ich will mir evtl. den Loksound Micro kaufen, habe eine Frage dazu!
Stecke ich den Decoder nur in die NEM Schnittstelle oder muß ich dafür auch Löten?
Hört sich vieleicht blöd an aber bin da nicht so der Crack drin!
MfG
Carsten K.
Hallo Carsten,
der Loksound Micro gibt es laut Beschreibung von ESU mit  NEM 651.

gruss Thommy
Hallo,

der LS micro wird mit Stecker an Kabelbaum geliefert. Löten muss man in den meisten Fällen trotzdem, zum einen weil der mitgelieferte Lautsprecher für N zu gross ist und man einen kleineren anschließen muss, zum anderen, um das betreffende Modell für den Einbau überhaupt komplett zerlegen zu können.

Grüße, Peter W.
Ah Ja
Muß ich mal ausprobieren!
Versuch macht kluch!!
Danke
Hallo Claus !

Ich habe drei Züge mit Sound die Br 44, einen von Frey umgebauten D- Zugwagen mit Dampflokgeräusch und den Vt 175.

Also wenn ich ehrlich sein soll, ist es für ein paar Minuten, ganz witzig, aber einen längeren Fahrbetrieb würde ich nicht machen, ist dann doch ziemlich streßig.
Ich fahre lieber solo, so kommt, dass Klangerlebnis besser rüber.

Gruß Thomas
@Thomas

Eben! Natürlich geht nur das Solofahren. Aber das bekommt damit zusätzliche Würze. Es kommt doch wirklich viel besser, wenn man sie "spürt". Und das das auch in N möglich ist, hätte ich vorher nicht vermutet. Das Salz in der Suppe ist die hörbare "Lastregelung". Einfach nur sonores brummen oder zischen wäre schnell langweilig aber so.

Ihr habt doch bestimmt schon mal Spur I - Modelle mit Rauch und Sound gehört, bei denen es rhytmisch dampft, auch die Zylinder usw. Das ist doch schon echt geil alles!!!

Nochmal zu N: ich glaube, das ist auch nur was für Leute, die gerne in Augenhöhe aus wenigen Zentimetern Nähe mit dem Regler in der Hand neben der Lok mitgehen. Je nach Anlagenkonzept ist dies ja möglich. Wer von einm Stuhl aus alles aus der Ferne bedient (und auch betrachtet), für den muß das auch wirklich witzlos sein.

In Köln war es glaube ich, da waren auf irgendeiner Spur I - Anlage mehrere Dieselloks abgestellt - mit laufenden Motor. Ey, das hat nachher echt genervt. Aber das wird auch daher kommen, das die Loks nicht mit maßstabsgerechter Lautstärke daherkommen. Wenn ich an die voreingestellte Lautstärke des Kohle-Jumbos von Mtx denke.... Schon das rauschen/zischen im Stand ist viel zu laut. Das muß man dann alles im Betrieb mal abstimmen.

Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,
nach Seminar wieder zurück, lese ich gerne wie viel Ihr schon wieder gepostet habt.
Mal etwas Info für euch.
Mein Gefühl zur Blue Tiger sagt mir eher, das Mehano das fallen lassen hat, weil ESU das aus Platzverhältnissen nicht hinbekommen hat. Und aus keinem anderen Grund, es sei denn die hätten eine extra Platine extra für den Blue Tiger angefertigt. Nur da stehen die Entwicklungskosten wohl dem nicht gegenüber, und man hätte wenn man soweit gegangen wäre, auch die Soundloks auch bringen können.
Ismael hatte ja in den Thread mit Blue Tiger erwähnt, das der Bodendeckel mit den Löchern für den Lautsprecher wohl sein sollte. Und von Mehano hatte ich damals die Aussage bekommen Soundeinbau ganz einfach...die LOk ist ja schon für vorbereitet.
Leute ich kann euch nur sagen...Pustekuchen.
Wenn ich euch nun erzähle wie wir Sound eingebaut haben, werden auch bestimmt viele kritische Stimmen kommen.
Fakt ist, der Sounddecoder von ESU ist zu groß, das Gehäuse bekommt man nicht drüber, der Lautsprecher viel zu groß. Im Boden ist nun der bekannte Lautsprecher von Trix BR 44 enthalten, und der passte da so gerade rein ..und der ist schon verdammt flach. Den der Motor liegt genau darüber, und da ist nicht viel Platz..
Benutzt haben wir auch hier wieder den Uhlenbrock Decoder mit seperaten Soundmodul. Nur wohin mit dem Soundmodul ??
Jetzt kommts.....Der Lok haben wir komplett den Antrieb auf das 2. Drehgestell weggenommen. Da wurde nun das Soundmodul eingebaut (und es musste so gar noch etwas weg gefräßt werden. Die Achsen mit den Haftreifen auf das Antriebsdrehgestell umgebaut. Also 6 Achsen davon 4 mit Haftreifen.
Aber trotzdem hat die Lok eine enorme Zugkraft, wenn man den Finger davor hält,bäumt Sie sich sogar auf.
Gesamt gesehen hat sich der Umbau aber trotzdem gelohnt.

Daher zu @5 ToNi
Richtig, es kommt keine Blue Tiger mit Sound, und da Du mich auch direkt fragst, können wir natürlich auf Bestellung Dir eine Blue Tiger mit Sound Umbauen.

Hier mal 2 Fotos vom Innenleben der Blue Tiger nach dem Umbau
Foto 1: sieht man den Teil wo das Soundmodul eingebaut ist und der Antrieb weg genommen wurde
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6331353165373335.jpg

Die andere Seite:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6564663066356234.jpg

@ alle anderen Fragen:

Auch beim VT 95 ist der Uhlenbrock Dekoder mit seperaten Soundmodul eingebaut worden. Man ist wirklich bei der Kombination am flexibelsten.
Ihr habt teilweise recht, wenn man zu viele Soundloks hat, mischt sich das und irgendwann geht einen das auf den Keks.
Nur wann ist es am schönsten, wenn die Loks Zentral im Bahnhof einfahren und ausfahren,und wenn Sie im Tunnel verschwinden....Tja dazu gibt es bei Uhlenbrock die Funktionstaste 8 mit dem wird das Soundmodul ganz langsam ausgeblendet (als wenn sich mit der Zugentfernung auch das Geräusch verringert) und im Tunnel ect einfährt. Das Geräusch läuft intern im Decoder weiter, und wenn der Zug aus dem Tunnel ect wieder rauskommt wird das Fahrgeräusch ganz sanft wieder eingeblendet.
Dadurch ist der Soundbetrieb noch viel realistischer geworden. Und über Lissy lässt sich dies alles sogar automatisch steuern.

Gruß

Ingo
Das Die Blue Tiger ohne sound kommt weiss ich ja ( steht ja beim Arts z.b. auch drin) meine frage war jetzt auf die g2000 gerichtet die ja ebenfalls mit sound kommen sollte !?! Werden wohl abwarten müssen

Grüsse Toni
@Ingo
Habt Ihr im VT95 alles im Motorwagen unterbringen können oder fährt der Lautsprecher im Beiwagen mit? Welchen LS habt ihr dafür genommen?

Gruß
Thorsten
Lautsprecher (BR44)
Decoder in Triebwagen
Soundmodul & Lautsprecher im Beiwagen

Gruß

Ingo
@Toni, ich vermute mal, dass die G2000 auch ohne Sound kommen wird, die ist schließlich noch kleiner als der Tiger, und selbst in dem wurde das eng, wie Du ja anhand der Bilder sehen kannst.
Aber warten wir es doch einfach ab. Gelistet sind sie noch mit Sound.

Beitrag editiert am 26. 09. 2007 11:04.
Hallo,

ich war gestern in HH und natürlich auch bei Ingo.
(Danke übrigens für die netten Gespräche und das Fachsimpeln )

Ich muss auch sagen, ich finde die Sounds klasse, hat er super gemacht!!!

Das Original ist wesentlich besser als das aufgenommene Video,
liegt glaube ich auch immer an der verwendeten Kamera (bei meiner ist es ein graus...)
Mfg
Christian W.
Na da stellt sich nur noch die Frage mit dem Umsetzen des Beiwagens im Kopfbahnhof...

Toll.
@Peter 8
Sag ich ja auch. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das es möglich sein wird, alles in dem Motowagen unterzubringen. Wenn auch mit noch mehr Bastelei.

Gruß
Thorsten
Thorsten da halte ich gegen, das schaffst Du nicht. es sein denn Du verzichtest auf die ganze Innenbeleuchtung dann könnte es klappen, nur wie sieht das dann aus ?
Gruß

Ingo
@Ingo
Na, mal gucken. Ich werde mich dann dbzgl. nochmal melden. So oder so. Versprochen. Aber das kann dauern. Ich muß noch furchtbar viel im Garten machen und will erst (endlich) den Rahmen bauen, damit ich endlich konkret planen kann und nicht immer nur eine Testplatte habe, die immer wieder weggeräumt werden muß (der Kinder wegen). Aber ich bin auch heiß auf den Brummer, deswegen probiere ich da was.

Gruß
Thorsten
Na Thorsten schon fleissig ??
Scherz bei Seite.
Wir haben gerade wieder einen neuen Umbau vollbracht.
Und zwar für unseren Toni aus dem 1: 160 Forum
Brawa Ferkeltaxe war dran.
Hier war der Umbau  nicht so schlimm wie bei dem Fleischmann Schienenbus.
Vorteil: Auch bessere Stromabnahme von Brawa.
Nachteil: Motor lauter als Fleischmann, daher ein etwas gewöhnungsbedürftiges Nebengeräusch. Aber nicht's desto trotz hört sich das in Natura gar nicht schlecht an.
Auf Wunsch von Toni habe ich auch dafür ein Mini Video gemacht.

http://www.myvideo.de/watch/2472437
Gruß

Ingo

Der nun Feierabend macht, und euch allen eine gute Nacht wünscht!

Bis Morgen !! ach nee..bis gleich..die Nacht ist mal wieder sehr kurz

Beitrag editiert am 05. 10. 2007 00:11.
Hi Ingo!
Ey, tatsächlich bin ich fleissig seit einer Woche. Ich habe nämlich ENDLICH mit meiner Anlage anfangen können. Wird zwar noch ein Weilchen dauern, bis Schienen liegen aber immerhin. Das "andere" kommt schon noch.

Ja, das sieht doch gut aus. Aber Ingo, bitte filme doch die Fahrzeuge auch beim anfahren. Gerade bei den Dieseln kommt das doch immer sehr gut.

Übrigens bin ich mit Sohnemann Sonntag in Harburg. Mit der 50er durch den Hafen fahren.

Gruß
Thorsten
hehe kann es kaum erwarten den wieder bei mir zu haben :) danke ingo das trotz deinen ganzen vorhaben noch ein video gemacht hast ! werd erstmal morgen ´zur Bank eilen.. und wenn Schweizeröffnung in Hamburg ist werd ich aufjedenfall mal versuchen auch beim Ingo reinzuschauen !

Grüsse Toni

Beitrag editiert am 05. 10. 2007 00:57.
Hi
kann leider den Link nicht oeffnen von  Ingo's Sound Modellen. Gibt es da noch ne andere Moeglichkeit?
Gruss und Danke
Marcus
Verstehe ich nicht, bei mir geht es einwandfrei ohne Probleme, und bisher hat sich auch noch keiner beschwert.
Mh...muss wohl Marcus an deinem PC liegen.

Gruß

Ingo
funktionieren die links den weiter oben @ markus ? - also ich hab keine probleme :)

sonst geh einfach auf myvideo.de und suche z.b. ferkeltaxe

grüsse Toni
Vielleicht ist in China myvideo.de als unerwünschte Seite komplett blockiert?

Gruß Gerhard
Hi, nein keiner der Links funktioniert und nur die Umbau Bilder gehen. Werde es mal am Montag von der Arbeit aus versuchen. Falls es als unerwuenschte Seite von China aus gesperrt sein sollte kommt ein Fenster auf was in diesem Fall nicht kommt. Ich bekomme einfach keine verbindung von zu Hause nach myvideo.de.
Youtube geht einwandfrei........... heul

Marcus der auch gerne den Sound hoeren wuerde
Hallo Marcus,
gerne will ich Dir helfen.
Schreibe mir einfach mal eine Privat Mail, kann Dir ja die Video Datei per Mail senden.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

Ich sehe grad so meinen Nokia ETA 515 an.Gibts es für dieses Modell auch den Sound.Das typische Heulen des Fahrzeugs?

Das wäre mal ein Modell.Platz dafür wäre ja genug.

Gruss Jörg

hmm ... den hätte ich auch noch hier rumliegen - hab ich auch schon dran gedacht !
genauso wie der 628 von GFN. Aber obs für diese Sound dateien gibtis fraglich.

Grüsse Toni
Hallo Ingo
von dem firmen Anschluss konnte ich die Seite ohne Probleme aufrufen. Toller Einbau!Was kostet denn so ein Einbau frage ich mich?
Gruss
Marcus
Hallo,
@38
Für den 628 gibt es den Sound von ESU Lok Sound micro
ca.115,00 Euro
http://www.loksound.de/

Gruß
Roman
@37
Hallo Jörg, Ja für den ETA 515 gibt es die Sounddatei, wäre also daher kein Problem.
@39
Marcus, das ist ganz unterschiedlich je nach Aufwand, der Flm Schienenbus ist zum Beispiel Aufwendiger als die Ferkeltaxe z.b.
Dann kommt noch hinzu was für ein Lautsprecher ich verbauen kann.
Muss ich aus Platzgründen z.b den aus der Trixx 44 verbauen kommen die kosten auch hinzu, weil ich den ja separat bestellen muss.
Im Durchschnitt kannst Du aber sagen zwischen 135,- - 145,- Euro inkl Soundmodul ,Decoder,Lautsprecher und Einbaukosten + Versandkosten.

Gruß

Ingo
danke @ roman

grüsst Toni
Hallo zusammen,
habe mal ein Video vom Fleischmann Desiro Sound gemacht.
Ausgestattet mit ESU Loksound (Hier ist ja auch genug Platz für ESU)
Ankommen,Bremsgeräusch,Ausschalten,Anlassen,Turenschliessen,Pfiff vom Schaffner,Hupe und Abfahrt.und Bahnhofsansage
http://www.myvideo.de/watch/2607155
Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 24. 10. 2007 19:29.
@Ingo
Hm....
Da steht:

Das angeforderte Video ist nicht verfügbar oder wird von unserem Support Team geprüft

Gruß
Thorsten
Bei mir funktionert es.
Hi,

bei mir geht es.

Gruß Thomas
mmhh nett genau wie meiner )

Aber fehlt da nicht ein Geräusch im Video Ingo?Die Bahnhofsansage?Oder hab ich sie nur überhört.

Jörg
Bei mir geht er auch.
Gruß
Roman
Hallo Jörg, Ja stimmt die Bahnhofsansage habe ich vergessen, allerdings ist das auch recht schnell voll mit 100KB. Das Video hatte schon 93 KB und wenn es mehr hat, kann ich es nicht mehr hochladen.
Mal sehen, werde vielleicht noch einmal ein neues machen, das iich das mit drauf bekomme.
Gruß

Ingo
So habe es noch einmal neu gemacht, nun mit Bahnhofsansage!
Gruß

Ingo
Hallo zusammen,
auf dem Spur N Treffen konnte Sie ja schon bewundert werden, nun auch für euch.
Arnold Dampflok BR 05 mit Sound umgebaut.
Hier das Video dazu:
http://www.myvideo.de/watch/2607679

Gruß

Ingo
Die größte Güterzug  Dampflok der Deutschen BR 45 Minitrix
haben wir auch mit Sound umgebaut.
Die hört sich recht gut an, vor allen die Dampfeife kling recht voluminös wenn man Sie im Original hört.
http://www.myvideo.de/watch/2613183

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 25. 10. 2007 19:30.
Also, mich überzeugt der Dampfsound von Diez überhaupt nicht. Natürlich muß man die Miese Übertragungsqualität berücksichtigen aber alle bisher im Web gehörten Diez-Sounds klingen genauso wie mein Jumbo. Von daher ist der Eindruck wohl auch nicht ganz falsch.
Jedenfalls scheint mir der SL74 besser zu klingen. Oder liegt`s am Lautsprecher? Auf einem Filmchen von Christian W. mit dem SL74 und dem dazugehörigen Lautsprecher in einer GFN 01.10 klingt (bis auf das bekannte Bremsen) schon mit dem Standard-Dampfsound wesentlich voluminöser und voller. Wie "echte" Schläge eben.

Na, mal gucken. Habe mir jetzt den Tran-Decoder bestellt, will ihn aber erst einmal in der Brawa V160 einbauen.

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
Du kannst ja Christian Winkelmann fragen, er hat die Sound sich hier vor Ort angehört und war recht begeistert. Siehe auch Antwort 23.
Ich kann es auch manchmal von Dir nicht verstehen. Erst bitte bitte Ingo stell bitte die Sounds ein auch wenn es etwas blechernd klingt, und dann muss ich so etwas von Dir lesen. Und was willst Du bitte für andere Sound bei der 3 Zylinder Lok hören. Und die 44 (bist Du selbst von der 44 so begeistert, und jetzt schreibst Du Zeitgleich die Sound von Dietz überteugen dich nicht) Sorry! absolute Unverständniss von mir. Und die 44 und die 45 sind nun mal Identisch. Die 05 hört sich schon ganz anders an.

Gruß

Ingo
Hallo Thorsten,
da ist auch eine 23er mit dem SL74 zu sehen, die klingt aber eher wie ein hechelnder kleiner Hund. Wahrscheinlich Übertragungsqualität.
Gruß
Peter
Hallo,

nun streitet euch doch nicht....

Ja ich habe in Antwort 23 geschrieben das die Sounds (in Live!) klasse sind!
Bei den beiden Dampfern kommt der Sound ein bisserl komisch rüber, auf dem Video. Wie die Lok nun Live klingt kann ich nichts zu sagen.

Die Loks die Ingo dort hatte (ich meine das war der VT95 von GFN und der Blue Tiger) hörten sich auch spitze an.

Mfg
Christian W:
@Ingo
Da hast Du mich wohl falsch verstanden.
Natürlich bin ich  (wir) Dir sehr dankbar für Deine Einstellungen und über die Qualität habe ich mich doch auch nicht beschwert.
Bin nur der Meinung, das der Diez-Sound, zumindest was die Schläge betrifft, mich gar nicht überzeugt. Mußt Dir mir doch nicht krumm nehmen. Natürlich macht mir die Mtx 44 Spaß. Aber dbzgl. geht`s anscheinend noch besser. Und wie auch sagte, ich höre da auch keinen großen Unterschied zwischen Deinen Loks und meiner Lok. Was die Schläge betrifft, wie gesagt. Da sich mein Eisenbahn-Hobby nicht nur auf die Moba beschränkt, ist mir das durchaus wichtig.

Die 23 neulich war total mau, das stimmt. Da habe ich ja auch auf weitere Hinweise gehofft, aber der Verfasser hat sich bisher nicht gemeldet.

Also, Ingo. Keinen Grund, den Kopf zu schütteln.

Gruß
Thorsten
Du Thorsten die Schläge kannman ja über CV939 spielen leicht verändern und anpassen, das ist überhaupt kein Problem.

Gruß

Ingo
Hallo zusammen,
wir sind auf der Idee gekommen die Roco BR V320/232 mit Sound umzubauen.
Uhlenbock liefert auch dafür die Originale Sounddatei.
Da die Lok von der Anschaffung her günstig ist,lohnt es sich um so mehr.
Der Umbau ist auch gar nicht so problematisch.
Die hinteren Teile der beiden Führerstände wegfräsen, da wo die Lichtleiter liegen.
Da passen dann eine Seite der Lautsprecher und die andere Seite das Soundmodul hin (darunter). In der Mitte dann der Decoder. Licht bleibt natürlich erhalten.
Wollte euch Sound Interessierte das nur mal so mitteilen.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

das ist sehr interessant! Welchen Lautsprecher verwendest Du?

Grüße, Peter W.
Wie immer Peter, den Lautsprecher wie in der Trix BR 44.
Gruß

Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;